1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bitte an die Liebhaber von Gleisplanprogrammen

THEMA: Bitte an die Liebhaber von Gleisplanprogrammen
Startbeitrag
Spuddel - 16.11.15 17:32
Hallo zusammen,

Ich möchte neben meiner N-Bahn eine kleine Anlage im Vorgarten bauen mit dem Piko G-Gleis als Hingucker. Ziel ist es komplett einzuschottern. Im Bild ist eine Skizze mit der Größe und wie ich es ungefähr gern hätte.

Es soll eine 8 werden mit einem Bahnhof mit einem Überholgleis und ein kurzes Stumpfgleis für Lokschuppen. Radius soll nach Möglichkeit R7 verwendet werden, dementsprechend sollen auch die GR 7 Weichen verbaut werden. Die Brücke soll die von LGB werden. Besonderheit ist, relativ nah an der Wegseite müsste die Brücke stehen da fast mittig des Vorgarten's ein kleines Bäumchen steht was nicht umgeplfanzt werden soll.

Habe mir auch schon eine Packung R7 geholt und an der engsten Stelle passt R7 auf jedenfall hin. Noch zu erwähnen sei, das ich in der Länge noch etwas Spiel von ca 10cm habe.

Es soll bitte auch auf Flexgleise verzichtet werden, möchte mir für dieses einmalige Projekt keine Maschine zulegen um die Gleise zu biegen.

Vllt noch erwähnenswert, es soll Epoche 4 werden mit der DR 112 und 2 Rekowagen. Im Bf selbst soll ein Mittelbahnsteig hin mit einem Reisendenübergang zum EG.

Mein Problem an dieser Geschichte ist, habe keine Bezahlversion von einem Gleisplanprogramm, und da ich mir alle Gleise einzeln kaufen muss bräuchte ich zusätzlich noch die Stückzahlliste der Gleise.

Hoffe es finden sich vllt ein paar Leute die etwas Spaß haben Gleispläne zu erstellen und mir weiterhelfen können.

Danke im voraus & Gruß Nico

Die von Spuddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Nico,
keine Zeit, aber: http://www.scarm.info/index.php?l=de

Grüße, Thomas
Hallo,
hab mal bissel was gebastelt. Inwieweit das mit JPG erkennbar ist, weiß ich nicht, PNG/BMP wäre besser.

Da es 2 LGB-Brücken gibt, habe ich mal die Standardgerade 1200 angenommen. Stückelei hält sich trotz des großen Radius (außerhalb Geometrie) in Grenzen, die 2 Minifehlerstellen müssten unter 1 cm Fehllängen sein. Das lässt sich locker zurechtrücken.

Grüße
Horst

PS: Lokschuppengleis vergessen, Weiche liegt ja
PPS: Wo genau der Baum steht, wäre evtl. noch wichtig.

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Horst war schneller.

mfG NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich bedanke mich bei euch.

@Thomas: werde es mal ausprobieren, muss nur 2 Wochen warten. Vermute mal Es ist nicht Tablet fähig.

Danke Horst für den fixen Gleisplan. Ja die Artikelnummern sind auf den Bild nicht leicht zu erkennen, aber man kann se erahnen. Und die Stückliste hast du ja mit angehängt :) Wo genau das Bäumchen steht kann ich aktuell nicht nach messen. Bin beruflich bis nächste Woche Mittwoch erstmal nicht da. Und genau, es soll die 1200mm Brücke sein. Werde aber übernächsten Donnerstag nochmal ein Update hochladen mit Maße wo das Bäumchen steht.

Auch für deine Bemühung möchte ich mich bedanken NormaN

Sieht auf jedenfall schonmal so aus wie ich es mir ungefähr vorstelle.

Danke & Gruß Nico
Hallo Nico,
Tablet mit Tablet Betriebssystem nein, Scarm läßt sich aber ohne weiteres autark auf einem USB Stick installieren.
Gruß
Markus
Hallo
Ich hab hier auch noch eine Variante und direkt das Grundstück mit eingezeichnet
Ein größeres Bild kann ich dir bei Bedarf per Mail schicken.

Ist eigentlich fast so ähnlich wie der Vorschlag von Brawafan..aber es gibt ja auch nicht viele Möglichkeiten.

Gruß Tom

Edit:
Stückliste

12x  G-G1200, G Piko G-G1200 (35209) Gerade 1200mm.
1x    G-G140, G Piko G-G140 (35203) Gerade 139.2mm.
1x    G-G160, G Piko G-G160 (35202) Gerade 160.8mm.
2x    G-G280, G Piko G-G280 (35201) Gerade 278.5mm.
1x    G-G320, G Piko G-G320 (35200) Gerade 321.5mm.
1x    G-G600, G Piko G-G600 (35208) Gerade 600mm.
1x    G-G95, G Piko G-G95 (35204) Gerade 96.2mm.
33x  G-R7, G Piko G-R7 (35217) Bogen Radius 1565mm, Winkel 15º
3x    G-R7 , G Piko G-R7 (35218) Bogen Radius 1565mm, Winkel 7.5º
1x    G-WLR7, G Piko G-WLR7 (35226) Weiche links 482mm. (Hand)
2x    G-WRR7, G Piko G-WRR7 (35227) Weiche rechts 482mm. (Hand)

Die von TomTom191 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kuckuck,

@ Markus: Ok, aber wenn ich so kein USB Stick bei mir habe, kann ich auch warten bis ich wieder heeme bin.

Danke Tom für deine Mühe. Ich weiß das eine 8 nicht viel Spielraum lässt. Es geht mir ja auch in erster Front um die Anzahl der Gleise. Möchte mir halt nicht unnötig mehr Gleise kaufen als ich verbaue. Soll halt nur ein Nebenprojekt sein. Und so weiß ich jetzt halt welche Gleise ich mir bestellen muss und in welchem Umfang. Dann kann ich direkt nach dem Winter anfangen mit dem Bau.

Nochmals Danke & Gruß Nico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;