1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hat jemand Erfahrung mit Minitrix EG507 Artikel16671?

THEMA: Hat jemand Erfahrung mit Minitrix EG507 Artikel16671?
Startbeitrag
gasmanndo - 15.11.15 20:11
Hallo Allerseits,
kann jemand was zur E-Lok Minitrix  EG 507 16671 sagen? Ausführung, Laufkultur usw.
MfG
F.-J.

Hallo Franz-Josef,

ich habe vergangene Woche in Modell erstanden (bei ebay ersteigert) und habe dieses natürlich auch getestet. Das Laufverhalten ist gut, sie taumelt ein  bisschen, was sicherlich dem vierfach gekuppelten Fahrwerk mit kleinen Raddurchmessern und kurzen Achsständen geschuldet ist.

Bezüglich Ausführung: Fahrwerk und Gehäuse aus Metall, überdurchschnittliche Qualität auf jeden Fall, aber es gab auch diverse Kritikpunkte wegen der recht grob gestalteten Stromabnehmer, der etwas zu dick geratenen Handläufe am Vorbau oder der zu hohen Spurkränze. Ich habe das Modell zu einem Drittel des Listenpreises bekommen und will deshalb nicht klagen.

Viele Grüße von Thomas
Hi.  

Selbst ein Drittel des Listenpreises dieses Modells von 999 euro ist ein Niveau,  bei dem man bei jedem Hersteller Perfektion erwarten darf. Ich kann nicht nachvollziehen was eine UVP höher als 250 euro wie bei vergleichbaren modellen in digital Ausführung rechtfertigen soll... also wäre es mein er meinung nach erst bei einem preis unter 175 euro ein Schnäppchen,  wo eine Toleranz gegenüber leichten Mängeln beginnen könnte.

Gute Nacht.

Arnie
Hallo zusammen,
auch ich habe so ein Modell aus der Serie zu etwas dem o.g. Preis ersteigert.
Das erste Exemplar aufs Gleis gestellt: Kurzschluß. Sofort zurück zum Händler.
Das zweite Exemplar lief dann. Laufverhalten in eine Richtung etwas "hakelig". Das liegt wohl am Antriebskonzept (nur eine Achse wird angetrieben, die anderen über die Kuppelstangen mitgenommen) und die doch mangelde Präzision. Auslauf gibt es keinen.
Hat jemand ein Exemplar, das in beide Richtung völlig gleichmäßig läuft?
Das Licht ist für so eine alte Lok viel zu hell und zu weiß. Dimmen geht, ist aber nicht in der Anleitung beschrieben. Es ist aber ein D&H DH10 verbaut, man kann sich an diese Anleitung halten.
Nicht zu dimmen ist ein oberes Spitzenlicht an einer Seite. Es hängt an einem AUX, der nicht dimmbar ist.
Aber die oberen Spitzenlichter sind sowieso eigentlich nicht zu benutzen, signalisieren sie doch nach Signalbuch von 1910 lediglich das "Signal 18 (später Zg7)  : Ein Sonderzug kommt entgegen".
Führerstandsbeleuchtung ist o.k..
Mehr als der o.g. Preis (1/3 des Listenpreises) ist die Lok wohl kaum wert. Und so klein scheint die Kleinserie eben doch nicht zu sein.... . Sammlerwert daher fragwürdig.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

meine Lok lief einwandfrei in beide Richtungen. Als Sammlerobjekt für mich deswegen interessant, weil ich Elektrolokomotiven aus Schlesien sammle, ansonsten wäre es auch kein "Haben-wollen"-Modell für mich gewesen.

Viele Grüße von Thomas
Hallo Allerseits,
habe gerade mal auf der Trix-Hompage unter Ersatzteile nachgesehen. Da ist zu diesem Modell nur eine
äußerst magere Bedienanleitung zu finden.   Keine Explosionszeichnung, keine Beschreibung wie zu demontieren -keine Beschreibung welcher Decodertyp eingebaut ist-! Ob das Stück so robust ist das eine ordentliche Dokumentation nicht erforderlich ist?
Erstaunlich für ein Modell das bei ebay in einer Preisspanne von ca. 300€ bis 900€ angeboten wird und bei Trix im Katalog kurz unter 1000€.
Unglaublich kundenfreundlich wie sich Märklin/Trix da verhält.......
Gruß

F.-J.
Hallo,

das leichte Taumeln könnte durch etwas Öl auf die Kurbelzapfen behoben werden. Probiert es einfach mal.

VG
Nico
Hallo,

hat zufällig jemand eine Ahnung, wie groß die Kleinserie eigentlich ist, ich habe dazu nichts gefunden!?
Das ein Händler je Woche insgesamt von beiden Varianten ca 10 Stück seit Wochen schon in der Bucht anbietet, läßt ja nicht unbedingt auf eine sinnvoll limitierte Serie schließen.
Was ist das für eine Karte mit Chip die da mitgeliefert wird?

Grüsse Uwe
Hallo,

kann mir niemand verraten, was das mit der Karte aufsich hat???

Grüsse Uwe
Hallo Uwe,

das ist eine Lokkarte für die MS2

s. z.B. im Handbuch der MS2, Seite 6
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/60653_betrieb.pdf
(Link kopieren und mit leerem Browserfenster öffnen, sonst geht das nicht)

Gruß
Horst
Hallo Horst,

vielen Dank für die Info. Schön wäre es gewesen, wenn der Hersteller einen Hinweis darauf im Waschzettel vermerkt hätte.

Gruss Uwe
Hallo zusammen,

meine erste Lok ging auch zurück zum Händler, da sie in jede Richtung nur eine Radumdrehung gefahren ist und dann blockierte. Das zweite Exemplar läuft sauber in beide Richtungen. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings das Anfahren im Analogbetrieb: Die Lok zuckt erstmal in die entgegengesetzte Richtung und fährt dann in die gewünschte Richtung los.

Viele Grüße
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;