1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lebkuchenhaus

THEMA: Lebkuchenhaus
Startbeitrag
MaCo - 15.11.15 17:09
Hallo,

der 1. Advent rückt näher und ich habe meine Winteranlage schon einmal rausgeholt um zu checken ob ich etwas überarbeiten muss, um die Gleise zu reinigen und alles mal abzusaugen. Mir kam dabei die Idee für eine kleine Bastelei.

Die Weihnachtsmarktbuden von DM-Toys sind eine echte Bereicherung für jede Anlage mit Weihnachtsthema. Da aber nicht alle Buden auf einem Weihnachtsmarkt gleich aussehen, muss noch etwas anderes her. Ein Lebkuchenhaus!

Ich habe aus 1mm Plastiksheet alle Wände geschnitten (Bild 1). Das Dach wollte ich in Form von Lebkuchen machen, daher wurde das recht umfangreich in Form geschliffen (Bild 2). Mandeln nicht vergessen! Die habe ich aus 0,4 mm Plastiksheet ausgestanzt und auf die Lebkuchen geklebt (Bild 3). Dann habe ich eine fertige Tür eingebaut, Fensterkreuz eingesetzt, Fensterläden und einen Schornstein aus einem Ohrstäbchen angeklebt und danach noch mit Zellstoff-Ponal-Gemisch den Zuckerguss an den Kanten modelliert (Bild 4). Jetzt "nur" noch bemalen, mit Klarlack versiegeln und Fensterfolie einsetzen. Fertig! (Bild 5, 6, 7).

Geplant war zwar eine kleine Bastelei, hat dann aber doch 5 h gedauert.

Viel Spass beim Bilder ansehen (und nachbauen).

Martin

Die von MaCo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.. einfach super! .. wie sieht die Anlage im Ganzen aus? .. Grüße, Thomas
Gefällt mir!
Schee - so langsam weihnachtets schon :)

Kompliment

Grüßle

MiScha
Hallo Martin, das Häuschen ist wirklich allerliebst.
Hochachtung ! Tolle Arbeit.
Ich muss mir das mal vormerken, aber wohin damit, wenn die Anlage schon fertig ist.
"Fuddelarbeiten" sind mir allzu bekannt.
Die anderen Häuschen habe ich auch verbaut, die sind wirklich klasse!
Ich mach mal ein Bild rein.
LG Lupus-Wolfgang

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lupus-Wolfgang,

meine Anlage ist auch schon fertig, daher wird das Haus dort keinen Platz finden. Ich habe es lediglich zu meinem Weihnachtsmarkt dazugestellt, um einen besseren Eindruck des Hauses im Vergleich zu den anderen Buden zu vermitteln.
Beim rausholen der Anlage kam mir lediglich die Idee zu dem Häuschen, geplant war aber von Anfang an das für meinen Vati zu basteln. Da er mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht und ich weiß, dass solche Fiddeleien nicht sein Fall sind, wollte ich ihm das für seine Anlage machen. Die ist zwar auch schon fertig, aber das Platzproblem hab damit nicht ich

Sehr schön finde ich aber die Dekoration deiner Buden, das sieht sehr gelungen aus. Hat mich sehr inspiriert, werde das wohl auch machen müssen Und schon sehe ich meine Anlage doch nicht mehr als fertig an....
Was hast du da im einzelnen an Material für die Girlanden und diese kleinen Sterne verwendet?

Gruß, Martin
#5 Hallo Martin, ich melde mich heute abend. Bin auf Teneriffa. Wir wollen gleich los.   LG Wolf
Hallo Martin, Geschenke, die selbst gemacht sind,  haben für mich immer einen hohen Stellenwert( und auch Selbstgemachtes).
Diese Sterne usw. sind bei Drogerie Müller gekauft (Bastelbedarf). Wenn Du Probleme hast, da dran zu kommen, ich habe noch Restmengen gegen kleines Geld, mußt aber warten bis im Dezember - die habe ich nicht hier.

Wenn Dir an noch mehr Bildern oder Video(s) gelegen ist, schau bei mir in "lypys" rein.
Da bekommst Du meinen 1. Film und in der Beschreibung auch die Links für die hier im Forum vorgestellte Anlage. Die meisten F.-Teilnehmer kennen den schon. Du kannst ja schauen, wenn Interesse. Ich bin sowieso mal gespannt, was die Weihnachtsanlagen des Vorjahres machen. Da waren im Vorjahr einige. Das sollte spannend werden, wie die Ideen ausgestaltet sind.
LG Lupus-Wolfgang

Hallo Martin,
Schöne Bastelei.
Ich habe mirauch einenAdventskranz mit Weihnachtsmarkt gebastelt.
MfG Torsten

http://www.mobablog.info/blog.php?id=378
Hallo Martin,
schöner Kringel. Gefällt mir.
Hast Du die "Kerzen" einzel schaltbar gemacht?

LG Lupus-Wolfgang
hallo Wolfgang,

Ich bin zwar Torsten aber:
nein, die Leuchten alle 4 , das passt besser zur Spannung. Und ehrlich gesagt fände ich es etwas albern, jeden Advent eine zuzuschalten. Dafür habe ich noch einen "echten" Adventskranz.

MfG
Torsten
Hallo Torsten, das war wohl eine Freud' che Fehlleistung oder ein Sonnenstich den ich mir hier zugezogen habe . Entschuldigung!

Ich habe auch des wegen mal so aus Neugier gefragt, weil meine Bessere Hälfte
beim Bau meines W.-Kringels mir die Anregung gegeben hat, die 4 beleuchteten Weihnachtsbäume schaltbar zu machen.
Nachdem ich die 4 beleuchteten Tastschalter eingebaut hatte, war es dann noch schöner, wenn die 4 Weihnachtsbäume alle auf einmal  leuchten(war es auch ).

Jetzt habe ich 4 beleuchtete Weihnachtsbäume   u n d  4 beleuchtete Tastschalter   ohne
Funktion.  In Worms (N-Club)hatte einen Kringel gesehen mit 4   g  a  n  z     d i  c k e n  echten Kerzen.  
LG Wolf
Hallo Wolf,
Nichts für Ungut

Der "Originalkranz" von Noch hat auch echte Kerzen.
MfG
Torsten

http://www.noch.de/de/produkt-kategorien/modell...z-gleisen-88061.html
Was verwendet ihr denn, um den Schnee zu modellieren?

P.S.: Falls Daniel von DM-Toys mitliest, bitte ein paar der Weihnachtsbuden-Bausätze mit auf die Messe nach Stuttgart bringen! :)
Hallo 303,
ich verwende weiße Wandfarbe und lasse in die feuchte Farbe Gips einrieseln.
MfG
Torsten
Hallo Jens, da kannst "alles" lesen und sehen.

Schnee #15

LG Lupus-Wolfgang

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816576
Super, Danke.

Wollte mir auch mal so einen "Adventskrantz" basteln. Habe mir im Sommer mal spasseshalber das Lebkuchenhaus von Vollmer gekauft, der beiliegende "Schnee" war schon etwas mühsam zu verarbeiten. Für ein Haus OK, aber für meherere Modelle wäre das eher nichts für mich. Für die Landschaft konnte ich mir da bisher noch nichts konkretes vorstellen, was man dafür wohl nehmen könnte. Ich les mich da mal ein unter dem Link
#16 Hallo Jens,
bin gerade zurück. Ich hab das Lebkuchenhaus auch gekauft.
Das stimmt, was Du schreibst.
Ich versichere Dir, das andere Verfahren geht flott und schnell.
Immer kleine Mengen anrühren.

LG  Wolf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;