1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Piko 40321 E-Lok Ae 3/6 I 10710 ist da !

THEMA: Piko 40321 E-Lok Ae 3/6 I 10710 ist da !
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 02.11.15 19:55
Hallo zusammen,
Frisch bei den Händlern eingetroffen ist die SBB Piko Ae3/6

Artikel Nr. 40321 mit großen Lüfterklappen und Dachkühler in Ep.IV
Schnittstelle: NEM 658 PluX12
UVP: 260,00 €

Einen Test konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht durchführen.

Hier aber schon einmal die ersten Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße



Hallo zusammen,

ist die Lok für 199Euro ein Kauf?

Wie zufrieden seid ihr?

VG
Markus
Hallo zusammen,

also einmal ziehe ich den Beitrag noch hoch.

Schon 2015 gab es 0 Reaktionen auf den Beitrag von Ingo, dieses mal ebenfalls nicht.

Hat diese Lok niemand? Dann lasse ich besser auch die Finger weg .

VG
Markus
Hallo Markus,

die Lok habe ich nicht, aber die Suchfunktion bringt z.B. das hier hervor:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...o%20ae%203/6#x850000

Grüße
Markus
Ganz ehrlich: Manchmal frage ich mich schon ob man sich seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr traut.

Geh in den nächsten Laden, lass dir das Modell zeigen, stell es auf die Testanlage und lass es ein paar runden Fahren. Dann weisst du ob du es kaufen willst oder nicht.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ganz ehrlich: Manchmal frage ich mich schon ob man sich seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr traut.

Geh in den nächsten Laden, lass dir das Modell zeigen, stell es auf die Testanlage und lass es ein paar runden Fahren. Dann weisst du ob du es kaufen willst oder nicht.



Mal abgesehen von der fehlenden Höflichkeit mit Anrede und Gruß:
Peter, leider haben immer weniger Modellbahner die Möglichkeit, sich ein Modell im Laden zeigen zu lassen. Und 100 Km oder so zum nächsten Laden zu fahren, bei aller Freundschaft, kann man ja auch nicht verlangen.
Da ist man dann schon auf andere zum Eindruck angewiesen. Und spätestens wenn es um Langzeit- oder allgemeine Betriebserfahrungen geht, ist bringt auch ein Händler nix mehr. Man kann im Laden schließlich (kaum) prüfen, wie die Zugkraft in Steigungen ist und wie die Lok sich im längeren Betrieb verhält.
Ich erinnere nur an die berücktigten abrauchenden GFN-Motoren: Die hätten im Test im Laden auch funktioniert, erst im wirklichen Betrieb auf der Anlage starben sie.

Aber ich gebe auch Markus recht, erstmal kurz die Suchfunktion testen, bevor man eine eventuell schon beantwortete Frage nochmals stellt, sollte man schon machen.

Gruß
ChristiaN
Hallo,

ich hab die Piko als 40320 braune Version ab 1920 ( da sich Anstrich-mäßig/ Beschriftungs-mäßig sich bei der SBB nicht so oft und schnell was änderte, meist nur kleine Beschriftungs-Details z.B. Nummernkreise  kann man die Version bestimmt auch bis in die 1940er/50er Jahre einsetzen denke ich ) https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/piko/40320.jpg andere Seite mit Buchli-Antrieb https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...-10601-sbb-braun.jpg .

Optisch / Detailierungs-mäßig sind die Ae 3/6, ob meine oder oben die 40321, absolute Super-Modelle , auf Messingmodell-Kleinserien-Niveau !!! Auch in echt - überragende Feinheit und Detaillierung, das Modell.
Gestern meine Exemplar noch mal auf die Gleise gestellt, fährt sehr sanft und gut , absolut top.
Aus meiner Sicht jeden Euro wert der Kauf, das ist ein Großserien-Modell auf höchstem Finescale-Niveau. Und ich hab deutlich mehr gezahlt als 199.- ( so 260 rum )

Mehr Erfahrungsberichte zu Qualität und Feinheit findest du bestimmt im schweizer SNS http://forum.spur-n-schweiz.ch/portal.php


Schöne Grüsse

Dirk

Zitat


Mal abgesehen von der fehlenden Höflichkeit mit Anrede und Gruß:



Ui, ich glaube ich habe hier in dem Forum (und auch in anderen Foren!) gefühlt vor Jahren das letzte mal explizit Anrede/Gruss hingetippselt. Mag sein dass dies unhöflich erscheint, für mich ist es überflüssiger Ballast innerhalb eines Threads. Hat überhaupt nichts mit fehlendem Respekt, Höflichkeit oder was auch immer gegenüber dem anderen zu tun, sonder wie gesagt: ich halte es für unnötigen Ballast in einem Forum.

Zum anderen:
Mag ja sein, dass der Gang weit ist und nicht jeder die Möglichkeit hat hinzufahren.
Ich bin aber der Meinung wenn mich ein Modell wirklich interessiert weil es mir gefällt und daher auf meinem Radar ist, dann kaufe ich es und lebe mit dem Restrisiko dass vielleicht nicht alles 100% ist. Auch wenn es hier manchmal gefühlt heraufbeschworen wird: Die Modellbahnindustrie ist nicht per se darin bestrebt uns nur noch Krücken und nicht funktionierendes Zeugs anzudrehen.

Und wenn man mehrere Jahre nach Auslieferung eines Modells wenig bis nichts dazu findet ist das in der Regel ein Zeichen, dass das Modell unauffällig und zur Zufriedenheit der meisten seinen Dienst verrichtet.
Hallo @4,

dein Name "irreriwan" sagt alles, und dein Beitrag @7 bestätigt den Eindruck sogar noch. Wäre super wenn du auf meine Fragen nicht mehr antworten würdest, deine Antworten sind unnötiger Ballast.

Und @5,

bitte erst lesen, dann denken, dann antworten. Der Beginn dieses Blogbeitrages stammt aus 2015! Was glaubst du denn wohl wie ich auf den gekommen bin? Über die Suche vielleicht, die du mir empfohlen hast?

Schade daß vernünftige Antworten hier wohl immer weniger zu erwarten sind.

Den Gruß erspare ich mir daher auch. Soviel Schwachsinn auf eine einfache freundliche Frage..

M.




Spürt ihr das Wetter??

Grüsse, ErwiN
Moin Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Markus67

dein Name "irreriwan" sagt alles, und dein Beitrag @7 bestätigt den Eindruck sogar noch.


Dein Beitrag #8 sagt auch vieles und zeigt mir, dass du nicht allzuweit über deinen Tellerrand hinaus kuckst. Denn sonst wüsstest du, wen du da in meinen Augen völlig unqualifiziert angemacht hast und das du die falsche Person auf´s Korn genommen hast.

Das die Antworten nicht dem entsprechen, was du dir erwartet hast, liegt in der Natur eines/des Forums. Es ist keine Service-Plattform für U-Boot-User, die nur dann auftauchen, wenn sie ein Problem haben und nach Infos rufen, die dann gefälligst auch schnell bereitgestellt werden müssen und anschließend wieder verschwinden. Es geht vielmehr um  Austausch, z.B. von Erfahrungen oder Meinungen, die vielfältig sein können. Falls du Jubelperser suchst, ist dieses Forum weniger geeignet.

Zum Thema: die Piko-Lok ist ein solides Arbeitstier mit einer gelungenen Mischung aus Technik, Optik und Betriebsfestigkeit. Mein persönlicher Minuspunkt sind die hohen Spurkränze der Vorlaufräder. Etwas Farbe auf die Radnaben und Seiten der Radreifen verbessert die Optik etwas.

Gruß, Carsten.

Edit: Typo

Die Ae 3/6 laufen problemlos!

Grüß, Micha - hab die Ae 3/6 auch



Guten Tag,
nur kurz, das ist ja NUR ein Nickname, man sollte nicht auf die Person dahinter schliessen....
In diesem Fall nämlich ist der Herr vollkommen in Ordnung, sehr grosses Fachwissen und jederzeit äusserst Hilfsbereit.

Zur Lok, ich habe 4 Stück davon, es ist eine der besten Neuerscheinungen von einer Lok in den letzten Jahren. Ein Supermodell finde ich, Detaillierung, Fahreigenschaften und Preis.
Ganz klar eine Kaufempfehlung.

Freundliche Grüsse
Peter

Hallo,

danke dass ich in den Beiträgen 11 und 12 endlich mal eine Antwort zur Frage erhalten habe. Danke dafür.

@10: Wenn irreriwan Anrede und Gruß als Ballast bezeichnet ohne zur Sache etwas beizutragen, dann ist das erbärmlich und niveaulos. Im übrigen habe ich nach eurer Meinung gefragt und nicht nach Jubelpersern, was auch immer das sein soll.

Immerhin bist du auf die Frage einegangen. Dafür danke.

Gruß
Markus
@markus67

Ich weiss, ich schreibe ab und zu mit spitzer Zunge, das lasse ich mir aber weder von dir noch jemandem anderem verbieten.

Mich nervt einfach die in Foren weitläufig vorhandene Ansicht, dass andere für mich Information zu suchen haben. Und genau das habe ich auch ausgedrückt.
Deine konkrete Frage nach der du innerhalb 12h (!) zweimal gefragt hast, lässt sich mit einer einzigen Google Abfrage (z.B. "Piko Ae3/6 Erfahrungen" oder "Piko Ae3/6 Meinungen" oder "Piko Ae3/6 Fahreigenschaften") und wenigen Klicks auf die Resultate innert kürzester Zeit beantworten.

Aber ja: ist halt wirklich einfacher wenn das andere für mich machen....

By the way: ich verstecke mich nicht hinter meinem Nick irreriwan, wie du es hinter deinem Nick markus67 machst. Ein Klick aufs Profil fördert bei meinem Nick deutlich mehr Informationen zu Tage als bei dir...

Guten Mittag ,

Gerne moechte ich die Parteien mal vorschlagen die Kaempfbeilen um Friedenswillen zu begraben : es ist das Schoene dieses Forums ,wo fuer jedermann einen Platz sein soll. Ausserdem ist keiner hier verantwortlich fuer unnoetige Mb's und so ,also "goennet bitte einander das Licht in den Augen " , so wie wir in den Niederlanden das sagen . Verzeihung das ich den Deutschen Ausdruck dafuer nicht kenne.
Ausserdem hat KEINER irgendeine Reaktionspflicht .
Also an alle Parteien :

Alles gute!!
Rae
Beitrag gelöscht, Administrator
@ 15, Hallo Rae,

du hast die richtigen Worte gefunden. So wie du es beschreibst sollte es eigentlich sein. Aber wenn man wie ich aktuell erlebt wie auf eine vernünftige freundliche Frage durch einige reagiert wird, braucht sich niemand wundern, wenn hier irgendwann nur noch Idioten schreiben, und der normale Mensch maximal noch mitliest.

Und so wird man dann zum U-Boot", wie es ein User genannt hat.

Ich selber habe mich natürlich vorab informiert. Wer von denen die mir den Vorschlag gemacht haben, genau das aber selber mal getan hat, wird feststellen daß es da nicht viel gibt, und man genau hier wieder landet. Aber es wird ja lieber gepöbelt und #### abgelassen.

Ich selber bin mir bei der Lok immer noch unsicher, weil ich nicht einschätzen kann ob der Schneeräumer sehr tief hängt und die Lok deswegen an manchen Stellen hängen bleibt. Aber diese Frage stelle ich hier schon gar nicht mehr, weil mir bestimmt erklärt wird

a.) das heißt nicht Schneeräumer, sondern sonstwie
b.) kauf die Lok und probier selber aus dann weißt du es
c.) woher sollen wir wissen, ob die Lok auf deiner Anlage hängenbleibt
d.) inkl. vieler Antworten die gar keinen Bezug zur Frage haben.

Aber so ist es dann halt.

Dir ein schönes Wochenende Rae,

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich möchte sachlich bleiben. Daher eine schlichte Frage: Bei welcher Lok kannst Du VOR Besichtigung einschätzen, ob die Schneeräumer für DEINE Anlage nicht zu tief hängen?

LG
Heinzpeter
Hallo Markus,
bitte mäßige mal Deinen Tonfall, so spricht man nicht mit anderen Menschen!
Reinhard
Hallo,

einfache Antwort zur Frage ohne weitere Kommentare:

bei meiner Piko Ae 3/6 sind die Schienenräumer etwa 1 mm über der Schienenoberkannte angebracht, da dürfte es auf keiner Anlage Probleme geben.
Allerdings ist die Lok analog eigentlich eine "Rennsemmel" läßt sich aber mit gutem elektr. Fahrregler dennoch analog gut regeln, bei ausreichender Zugkraft.

Gruß
Gabriel

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Markus

der Schneeräumer sehr tief hängt und die Lok deswegen an manchen Stellen hängen bleibt.  


Hallo !
Ohne auf die Streiterei einzugehen.
Wenn Deine Gleise schon so "unsauber" verlegt sind,kann man mit einer Schlüsselfeile sicher einen oder zwei 1/10 mm vom Schneeräumer abfeilen , um einen sicheren Betrieb zu haben.

Gruß : Werner S.

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern noch per PN mit einem netten Mitglied dieser Runde ausgetauscht, und mir die Lok anschließend bestellt. Vermutlich wird sie mir viel Freude machen.

Zum Thema Schneeräumer noch: 30 Jahre lang kannte ich das Problem nicht, solange drehen nämlich meine Züge ihre Runden. Erst 2018 kam das auf bei zwei neueren Loks, die vermutlich filigraner gebaut sind als frühere Modelle, und tatsächlich habe ich die Schneeräumer dann abgefeilt bzw. ganz abgetrennt.

Künftig bin ich dann wieder als "U-Boot" unterwegs, wie von "Mö" beschrieben, weil mir der Ton einiger hier einfach viel zu ruppig ist.  Dank aber an diejenigen die freundlich und hilfreich geantwortet haben.

Schönen Abend, Gruß
Markus
Moin Markus,

Donnerwetter!

Zitat

... weil mir der Ton einiger hier einfach viel zu ruppig ist.



Starke Worte von dem Einzigen hier, bei dem der Administrator einen Beitrag löschen mußte...

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  Künftig bin ich dann wieder als "U-Boot" unterwegs,    


Vielen Dank!
Grüsse, Kessi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;