1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wann hat Trix in Österreich produziert?

THEMA: Wann hat Trix in Österreich produziert?
Startbeitrag
suNsurfer6 - 29.10.15 06:30
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein eigenes Thema Wert ist, aber mir fällt auch kein Thread ein, wo es reinpasst.

Ich habe gestern einen Rungenwagen mit Ladegut versehen und bin durch Zufall darauf gestossen, dass der von Trix, aber mit "Made in Austria" beschriftet ist. (siehe Foto)

Daher meine Frage: Wann hat Trix jemals in Österreich produziert?

LG
Manuel

Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Roco hat meines Wissens nach mal für Trix produziert. Ganz früher.
Gruß Björn
Hi Björn,
danke - ungefähr so alt wie "ganz früher" sieht der Wagen auch aus....
Aber eigentlich noch gut in Schuss.

LG
Manuel
Moin,

ja Björn, ganz früher. Da warst Du noch nicht geboren als der produziert wurde! (Vor 1980)

Liebe Grüße IN den "echten Norden"!

Christian
Hallo zusammen,

ab Mitte der 60er Jahre hat Trix mit ausländischen Firmen kooperiert. Zuerst ab 1964 mit Rivarossi, die z.B. Trix und Rivarossi- Wagen und Loks in HO als Bausätze und Fertigmodelle anboten.
Von 1969 bis 1972 bestand eine Kooperation mit Roco, in der Form, dass Roco Güterwagen selbst entwickelt hat und Minitrix wie eigene Güterwagen im Katalog anbot. 1970 wurden die Wagen erstmals von Minirix angeboten. Man konnte die Wagen am Boden mit " TRIX- Made in Austria" erkennen. Ab 1972 hat Roco die gleichen Wagen im eigenen Sortiment vertrieben. So kamen 11 Güterwagen in das Minitrix- Programm. Ab 1972 sind die Roco-Güterwagen aus dem Trix-Programm verschwunden.

Beste Grüße
Klaus
Eben,
Austriasien war, populär gesehen, damals das,
was heutzutage Ostasien ausmacht.

Schöne Mädchen, billige Produkte.

Die schönsten Modelle von Minitrix, kamen damals aus Salzburg.

L.G.
Lutz



Hi Lutz,
dann hab ich ja Glück......
LG
Manuel
Und ob!!

Oha, Du bist ja aus Österreich...

L.G.
Lutz
Die Modelle wurden in Kooperation bei ROCO produziert. Ich habe auch eine Reihe von Schotterwagen auch aus dieser Kooperation.

Grüße Andreas
Hallo,
die Minitrix Baureihe 101 doch auch.

Nun gibt´s die  (fast) gleiche Baureihe 101, mit den (fast) gleichen Antrieben, von:
Roco, Minitrix und neuerdings Fleischmann.
Was für eine Synergie!

L.G.
Hans-I.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Hansi

Baureihe 101, mit den (fast) gleichen Antrieben, von:
Roco, Minitrix und neuerdings Fleischmann.

Die Fleischmann-Lok unterscheidet sich deutlich von den Roco/Trix-101ern. Anderer Motor (der "berühmte" Dreipoler), anderes Getriebe und viel leiser.

Dietrich
Hallo zusammen
Salzburg stimmt nicht ganz, produziert wurde in Frankenburg. Vertrieb in Salzburg.

LG aus Austriasien
Figo
Hallo Dietrich,
gemeint ist natürlich nicht das Modell,
das noch von den Gebr. Fleischmann übernommen wurde.

Sondern jene, die auf die Roco aufbauen, und unter den Markennamen Fleischmann
teuer veräußert wurden.
Und möglicherweise auch noch werden.

Aber das hat Nichts mit den Güterwägelchen aus den 60/70er Jahren zu tun.
Dafür sind die Franken immer gut, vor allem auf ihrer Burg.

L.G.
Hans-I.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich irgendwo noch einen alten minitrix Kranwagen herumliegen, der später dann in den Roco-Katalogen zu finden war. Roco hat früher sehr viel für andere produziert, vor allem das USA-Geschäft soll damals recht gut gelaufen sein.

vg,
Gerhard
@ Nr 1
das stimmt so eigentlich nicht. Willy Ade fertigte unter dem Namen RÖWA für Trix.
Die N-Sparte von RÖWA wurde später von Roco übernommen. Ob nun Roco weiterhin mit Trix kooperierte, weiß ich allerdings nicht.

LG vom Schlunz
Roco hat Wagen für Trix produziert wie hier schon richtig gesagt wurde. Ich erinnere mich dunkel an einen Rungenwagen, einen Drehschemelwagen, einen Talbot-Schüttgutwagen (in grau, gibt es seit langer Zeit von Fleischmann in braun, ist das die gleiche Form?) und einen Bananenwagen. Evtl. auch noch ein Niederbordwagen. Die Wagen wurden zu Preisen ab 2,95 DM verkauft (für die Jüngeren: ca. 1,50 €).
Ob die Zusammenarbeit noch weiter ging weiß ich nicht. Schätze aber, dass die weitgehende Übereinstimmung der Gleise von Minitrix und Roco auch kein Zufall ist.
Hallo!

In meiner Sammlung gibt auch einige US-Modelle von Minitrix bei denen unten "Made in Austria" steht. Diese Modelle stammen aus der Zeit um 1970 und dürften dann auch von Roco produziert worden sein.


Grüße
BWB

Edit: Tippfehler beseitigt.

Hallo Schlunz,

stimmt so nicht ganz. Das HO- Programm ist z.T. von Roco übernommen worden.
Die für den deutschen Markt interessanten N- Modelle hat dagegen Minitrix übernommen.
So z.B. die V100 (212) und die drei Silberlinge (Bn, ABn und Bnf).
Sie wurden jahrelang von Minitrix weiterproduziert.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,
betreffend der BR101 - da bin ich sehr froh, eine "alte" Fleischmann zu haben.
Ich hatte auch die Roco und die war mir persönlich zu laut und ausserdem war das Geräusch sogar auf der eher unangenehmen Seite. Dieses Resonanz-Kreischen habe ich sonst noch bei keiner Lok gehabt.
LG
Manuel

PS: Obwohl der Rungenwagen dann scheinbar schon über 40 Jahre alt ist, macht er sich mit einer Ladung aus Echtholz-Haselnuss-Stäbchen relativ gut.
Hallo Alt-Fans,

1970 waren alle Minitrix-Güterwagen-Neuheiten von Roco hergestellt:

51 3161 00 Langholzwagen Lck DM 2,95
51 3162 00 Schotterwagen DM 3,50
51 3163 00 Schüttgut-Seitenentladewagen Fd-52 DM 3,50
51 3164 00 Holländischer Gemüsewagen S-CHR DM 3,50
51 3160 00 Kranwagen mit Niederbordwagen DM 14,75
51 3165 00 Rungenwagen Kklm 434 DM 3,50
51 3166 00 Bananenwagen Ibcos 363 DM 3,50
51 3167 00 Schiebewandwagen DM 3,50
51 3168 00 Rungenwagen Kls 443 DM 3,50
51 3169 00 Offener Güterwagen O 10 DM 2,95
51 3170 00 Offener Güterwagen Eo 058 DM 2,95
51 3171 00 Offener Güterwagen E 03 DM 2,95
51 3172 00 Niederbordwagen-Dienstwagen DM 2,95

Die Preise waren sensationell niedrig, Zweiachser von Minitrix kosteten sonst DM 4,50 -6,50. Der graue Schotterwagen 3162 ist nicht mit dem Fleischmann-Modell identisch. Gemeinsames Merkmal aller Wagen waren das schlechte Rollverhalten wegen ‚stumpfer‘ Lagerspitzen, besonders beim 3162. Mit Thomschke-Rädern laufen sie ausgezeichnet. Angefügt habe ich Fotos, die ich schnell machen konnte. Einige sind farblich oder mit Ladung verändert.

Viele Grüße
Nimmersatt

PS: Der 3172 war grün, habe leider alle umgebaut. Der untere 3168 hat noch die alte Beschriftung, aber bei mir als Containertragwagen die Rungen verloren. Zum 3171 (den ich faszinierend elegant fand) habe ich keine Originalschachtel mehr.

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Nimmersat,
das ist eine beeindruckende Sammlung alter Güterwagen.
Mein Rungenwagen dürfte demnach der 3168 sein.
Muss mal die alte Schachtel hervorkramen (nein nicht die bessere Hälfte!!! )

LG
Manuel
Ja,
der Willi Ade, war ein gottbegnadeter Modellkonstrukteur.
Der die Innenverrastung und den Schrumpfungsprozess voll im Griff hatte.
Darauf hat Roco intelligenterweise aufgebaut.

Die Mangolder aus Nürnberg, haben das viel zu spät akzeptiert.
Arroganz kommt eben immer "vor dem Fall".

Die Ex-Röwa-Minitrix 212 ( V100.2) ist, heute noch,nach über 40 Jahren, das maßstäblichste West-V100 Modell. Mit moderner Elektrik und Mechanik von Mätrix ausgerüstet, hat man ein prima Modell.
Hütchen- und Krempen-Tausch jederzeit möglich.

L.G.
Hans-I.



Hallo Hansi

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Hansi

gemeint ist natürlich nicht das Modell,
das noch von den Gebr. Fleischmann übernommen wurde.

Sondern jene, die auf die Roco aufbauen, und unter den Markennamen Fleischmann
teuer veräußert wurden.
Und möglicherweise auch noch werden.

Welche Loks meinst du? Ich kenne keine Fleischmann-101, die nicht den alten Dreipoler und die KKK hat!

:-? Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;