1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MoBa-Ausstellung Bad Oldesloe am 14.11 - 15.11.2015

THEMA: MoBa-Ausstellung Bad Oldesloe am 14.11 - 15.11.2015
Startbeitrag
N-Bahner Michael - 27.10.15 11:57
Guten Morgen,

auch dieses Jahr möchte ich Euch auf eine tolle Veranstaltung bei uns im Norden aufmerksam machen...

Modellbahnausstellung in 23843  Bad Oldesloe findet wieder in der Schule Masurenweg 22 statt.

Termin ist
14.11 - 15.11.2015 immer von 10 - 17 Uhr.

Veranstalter sind die Eisenbahnfreunde Bad Oldesloe.
Sehr viele Anlagen ( auch neue )  in den verschiedenen Spurgrößen wird es zu besichtigen geben.
Einzelheiten und Hallenpläne hier:
http://www.eisenbahnfreunde-od.de/html/ausstellung.html

Auch Wir sind das erste Mal mit einem Teil unserer Anlage vertreten und freuen uns sehr für die Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.

Die von N-Bahner Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für den Tipp. Endlich mal eine frühzeitige Ansage ...
Gute Grüße, Rainer
Hallo Michael,

aber einen Hallenplan finde ich leider nicht auf der OD-Website. Wird der noch veröffentlicht? Weiß Du näheres?

Gruß
Wolli
Hallo zusammen,
erstmalig werden in Bad Oldesloe 3 (drei) N-Modulanlagen zu sehen sein:
Die von Michael genannte Anlage der Schwarzenbeker, die Anlage der Itzehoer und die Anlage des n_Bahnerkreises (wir).
Es gibt aber natürlich auch Anlagen in anderen Baugrößen (0, 0e, H0, H0m, 2m, Z, ...) zu sehen.
Wäre schön, wenn der eine oder andere uns besuchen kommt.
Viele Grüße
Klaus
Ebenfalls Hallo,

es mag vielleicht schon abgedroschen klingen, aber wenn es die familiären Termine zulassen, bin ich selbstverständlich vor Ort.

Gruß aus Nordertown

PS: ich bringe auch wieder ein paar Euronen für die Börse mit, habe da bisher immer was gefunden
Hallo Exitus,
es wäre schön, wenn wir uns dort auf ein Kaltgetränk treffen könnten. ( am Samstag?)
Wir sind 3 Modellbahnfreunde aus Bargteheide und sind natürlich jedes Jahr da.
Der Weg ist ja nicht so lang.
Viele Grüße
Dietrich
Hallo Dietrich,

wenn, wird es wohl eher der Sonntag werden.

Gruß HJ

PS: ... und woran würde ich das Bargtheheider Dreigestirn erkennen?

Das wird Klasse werden

LG

bernd
Hallo Exitus,
das ist ganz einfach, ich habe eine KÖF von Arnold in der rechten Jackentasche.
So, das war Spaß, wir erkennen uns doch locker wieder ..oder?
Viele Grüße
Dietrich
... ich soll doch wohl nicht jedem Besucher in die Jackentasche greifen oder abtasten?

Nein, den Leerverpackungsverkäufer werde ich wohl wiedererkennen...

Gruß aus Nordertown
anbei die aktuellen Pläne für die Ausstellung in Bad Oldesloe

gruß aus schwarzenbek

Die von N-Bahner Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Billard? Wir können dort in den Betriebspausen auch Billard spielen?

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
wenn Du vorher die Anlage des N-Bahnerkreises demontierst, könnte es klappen.
Aber da wirst Du Streit mit mir bekommen...
Gruß
Klaus
Moin Michael,

gibt es die Pläne auch größer, damit man auch was erkennen kann?
Oder genauer gefragt: was ist die L-förmige Anlage für eine?

Gruß
Kai
Moin,

heute ist Clubabend beim N-Bahnerkreis, wir sind schon bei der Reinzeichnung, aber eben nur für unsere Anlage! Mal gucken, was wir zusammenstellen können. Die Zeichnung stelle ich dann in den nächsten Tagen hier ein.

Vielleicht macht Michael auch noch einen Plan?

Gruß
Wolli
Moin,

jetzt haben wir einen Plan, kann aber möglich sein, dass vor Ort einige Module etwas umgestellt werden. Jedenfalls sieht man jetzt schon klarer.

Gruß
Wolli
N-Bahnerkreis e.V.

Die von n-wolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Wolli

Das ist ja...ähm, übersichtlich.

Gruß  Ralph
Moin Moin,

Anbei unser Plan

@kai : die L förmige Anlage ist unsere aus Schwarzenbek

Viele Grüße aus Schwarzenbek

Michael
Ebf Schwarzenbek

Moin,

@Ralph, ja sehr übersichtlich. Mehr Platz bekamen wir nicht.
@Michael, wo steht ihr in der Halle?

Gruß
Wolli
Moin wolli,

Wir werden direkt am Eingang zufinden sein am Kassenbereich

Bin gespannt wie es wird

Liebe Grüße
Michael
Moin Wolli

Ich werde natürlich trotzdem vorbeikommen und wenn erlaubt ein paar kurze (versprochen...!) Züge fahren lassen.

Gruß  Ralph
Moin Ralph,

klar darfst Du Fahrzeuge aufgleisen! Du machst doch sowie so bei uns bisschen mit, immer mal einen fahren lassen!

Gruß
Wolli
Hallo Ralph,
die NBK-Anlage wir schon etwas länger als 20m sein, also etwa  fünf "Errel-Zuglängen" oder acht "NBK-Zuglängen"  
Gruß
Klaus
Das Wochenende naht, da wollen wir doch noch mal etwas an der Werbekurbel drehen und das Thema in Augenhöhe schieben.
Schade, dass die Oldesloer dieses Jahr ganz offensichtlich mehr auf Masse setzen...

Sascha
Och, erst mal hinfahren und gucken und dann urteilen ...

Gute Grüße,
Rainer
Moin,
ich werde am Samstag Nachmittag auflaufen. Ich freue mich auf jedenfalls auf schön gestaltete N-Anlagen(Fotoapparat ist auf jeden Fall dabei) und hoffentlich interessante neue Kontakte.

Gruß aus dem echten Norden
Michael
@Michael,

vergiß auch nicht, genügend lichtstarke Filme für Deinen Fotoapparat mitzunehmen.

Gruß aus Nordertown
@Exitus

Du meinst Chips
Habe ich auf jeden Fall mit.
Wirst du auch dort sein, möglicherweise am Samstag?

Gruß aus dem echten Norden

Michael
@Michael,

siehe #6

Gruß aus Nordertown
Übermorgen (Samstag, 14.11.2015) geht es los.
Würde mich freuen, den einen oder anderen auf der Ausstellung zu treffen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
da ich ja gern mit Blick auf eure Züge Billard spielen möchte (siehe #11), würd ich schon kommen wollen ... ist aber gerade ziemlich familienabhängig ... kann nix versprechen. Doch das Queue ist schon gekreidet ...

Gute Grüße,
Rainer
Ich werde aus politischen Gründen nicht teilnehmen

BG Kai
Hallo Kai,
muss ich das verstehen?
Wir wollen keinerlei politische Themen diskutieren sondern nur "Eisenbahn spielen"...
Meines Wissens ist keines unserer Vereinsmitglieder in einer politischen Partei organisiert oder in einem politischen Gremium integriert.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ohne Kai zu kennen und ihm etwas unterstellen zu wollen...
Gibt der Gleisplan evtl. Hinweise darauf, ob er eine Links- oder Rechts-lastige Fahrtroute bevorzugt?
Oder gibt es zuviele Produkte aus dem Hause Merkel + Fischer?

Nur so eine (Schnapps)Idee...

Gruß aus Nordertown
Moin Klaus

Ich kenne die Hintergründe,  bespreche das dann mit dir persönlich.
Bis nachher.

Gruß Ralph
Moin,

ich werde wohl am Sonntag dort sein, überwiegend wohl jenseits des großen Teichs bei großspurigen Vertretern der engen Spur...

Gruß
Kai
Moin

Der Aufbau ist fertig. Aber irgendwie wirkt das alles sehr luftig... Das Konzept mit vielen kleineren Anlagen wirkt noch nicht so recht ausgereift.

Gruß Ralph
Ja erst haben wir nur wenig Platz bekommen und jetzt wäre trotz vieler Anlagen noch Platz übrig.
Gruß
Klaus
Wie war der erste Tag?
Gruß Björn
Moin

Wie gestern schon angedeutet, herrschte viel Platz zwischen den Anlagen. Okay, vielleicht gut für Zuschauer mit kleinen Kindern,  aber ansonsten... Der FREMO  - H0 Bereich war auch ziemlich blöd aufgebaut: großer Kreis mit nem Abzweig, dass ganze in einer großen Sporthalle. Zumal da gefühlt alle halbe Stunde mal ein Zug fuhr. Meine Meinung hat sich wieder mal bestätigt, dass FREMO nichts für Publikumsausstellungen ist!
Die Planung der Anlagen ist auf jeden Fall verbesserungswürdig.

Gruß Ralph
Hallo zusammen,
nichtsdestotrotz hatten wir unseren Spaß an einem weitgehend störungsfreien Fahrbetrieb.
Bei uns fuhr nicht alle halbe Stunde sondern eher alle halbe Minute ein Zug...
Einige bekannte Gesichter kamen zu Besuch und für mich die überaschende Begegnung mit einem ehemaligen Schüler, dessen Schwiegervater in Lauerstellung bei den Oldesloer Eisenbahnfreunden ist.
Freue mich darauf, den einen oder anderen morgen noch begrüßen zu können.
Viele Grüße
Klaus
@Klaus
... bis jetzt sieht's gut aus ...

@Dietrich
Denk' an Deine KÖF von Arnold in der rechten Jackentasche, (damit ich Dich erkenne )
Denk' lieber an die 4-er-Leerverpackung (und das Kaltgetränk...)

Gruß HJ
Moin Moin,

Unsere erste Teilnahme überhaupt in Bad Oldesloe war echt toll und für uns als Verein ein weiterer Erfolg -  Ein großes Lob an das Planungsream der Eisenbahnfreunde Bad Oldesloe - Super gemacht.

Morgen werde ich mir mal alle Anlagen in Ruhe ansehen aber es lohnt sich wirklich mal rum zu kommen - Morgen noch von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Lg
Michael

Hallo zusammen,
zur Erinnerung noch mal nach oben geschoben.
Lasst Euch vom Wetter nicht abhalten zu kommen!
Gruß
Klaus
So alles wieder zu hause in Schwarzenbek -
Heute hat es wieder allen Schwarzenbekern und auch den Besuchern viel Spaß gebracht. Loks sind rein ins BW und wieder raus, dann Lokwechsel und rauf auf unsere fast 23 Meter lange Strecke.. Es war klasse..
Wer unsere ganze Anlage sehen möchte kommt am 12.12.2015 ab 12 Uhr zu
Unserem letzten Fahrtag nach Schwarzenbek.
An dem Tag feiern wir auch die letzte Erweiterung um 150qm für unsere beiden H0 Anlagen auf fast 600 qm Gesamtfläche.

Schönen Rest Sonntag und viele Grüße

Michael
Hallo,

es war super. Habe viel gesehen. Bis zum nächsten mal.

LG
Ernie
Moin!

Ich fand's auch wieder Klasse. Die Aufteilung der Anlagen mit ausreichend Platz dazwischen hat mir gut gefallen.
Die Anlage der Schwarzenbeker war für mich das absolute Highlight. Respekt, was Ihr in der kurzen Zeit seit Eurer Gründung zusammen gebracht habt.

Die große HO-Anlage in der Turnhalle hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, was den Betrieb anging. Ansonsten war aber alles sehenswert.

Gruß aus Kiel!
Jörg D
Moin, moin,

ich war Samstag nachmittags auf der Ausstellung. die Großen Spuren haben mich nicht so sehr interessiert. Und wie schon von einigen vor mir angemerkt, war auf der großen HO-Anlage ein bisschen zu wenig Betrieb. Richtig gut war die Schwarzenbeker Anlage, wirklich genial. Habe da einige Anregungen für meine Anlage Zuhause bekommen. Da kann man Lust auf Vereinsarbeit bekommen.
Es war ein toller anregender Nachmittag.

Gruß Michael
Moin,

na ja, was die H0-Anlage angeht: als ich da war, gab es gerade ein Problem bei dem Gleisdreieck: kein Strom, somit auch keine Fahrten von Zügen...
Und wie ich selber schon auf Ausstellungen  feststellen mußte: es gibt tatsächlich Situationen, da wundert man sich nur, nur die Ursache für den Fehler findet man nicht. Auch waren keine Roten Schuhe oder andere Voodoo-Utensilien zu finden.
Auch in Sweetwater und Purgatory mußte der Betreib gegen 16:00 Uhr eingestellt werden: entweder ist der Trafo ausgefallen oder der Verstärker der Lokratten. Näheres erfährt man am Dienstag. Oder auch nie, wenn dann wieder alles funktioniert...

Gruß
Kai
Hallo,

auch ich war dort vor Ort und war so von dem Hochofen auf der Schwarzenbeker Anlage fasziniert, dass ich meine Freundin total verrückt gemacht habe und mir solch ein Teil noch am selben Tag gekauft habe. :D  Für mich war das Ding schon immer ein "must have". Ein schöner Eyecatcher :D

Mir hat auch die TT-Anlage echt super gefallen. Vor allem die Lösung mit dem umsteckbaren Flexgleis im Schattenbahnhof ist eine super Idee für eine Messeanlage.

Gruß Sven
Hallo,

auch ich war da und absolut begeistert. Hatte die Info von Michael Hagel bekommen von dem Schwarzenbecker, danke dafür nochmal.

Endlich mal was in der Nähe (70 km) ok Fahrt hat sich gelohnt, viele Bilder gemacht. so stelle ich mir das vor.

Hier der Link zu meinen Bilder die ich gemacht habe.

https://goo.gl/photos/qEpUm26SReSKtHnQA

und hier ein paar Videos
https://www.youtube.com/playlist?list=PLpSyldLgkAxSRvopGyZkaZr2uwD6-6e-Y

Wer die Bilder in original Größe haben möchte bitte per Pn ich mache das dann per Dropbox

Die von Thomas H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas H.,

der Google-Link geht leider nicht. Ist mein Rechner zu doof oder hat der Link eine Kommastelle zuviel?

Gute Grüße,
Rainer
Links sind korrigiert sollte jetzt gehen

Fotos sind hier nur ein kleiner Auszug
Nabend,

Hier mal ein Video von einem unserer Mitglieder

https://m.youtube.com/watch?v=hr8pSVCiE7E&feature=youtu.be

Viel Spaß beim Ansehen

Michael
Sehr schön,
wobei mir ehrlich gesagt seine 41 und seine 01.10 Kohle besser gefallen. Das mag an der stärker gedämpften Triebwerksbeleuchtung liegen.
Eure Anlage hat nicht mit Effekten gegeizt, wir sind da eher die Genießer langer Züge auf der Strecke.
Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;