1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sommer+Winter

THEMA: Sommer+Winter
Startbeitrag
Kleinanlage - 20.10.15 21:55
Hallo Ihr lieben Modellbahner.

Nachdem ich schon Winter- und grüne Anlagen baute, schwebt mir eine Anlage vor, die ihre Jahreszeiten wechselt. Geht sowas überhaupt mit einfachem Aufwand?

Wie würdet ihr sowas in Angriff nehmen? Ich denke an Grün mit Streuschnee.
Aber was für eine Bepflanzung? Wie soll ich den See behandeln? Surfer und Badende? Eiszapfen?

Bereits jetzt vielen Dank für Eure Anregungen/Tips.

Liebe Grüsse
Hans

Hallo Hans,

ich habe so etwas ähnliches mal in einer Zeitschrift gesehen. Dort war die Anlage als Oval aufgebaut und dann in vier Teile getrennt, verbunden durch Tunnels. Jedes der Teile hat eine Jahreszeit abgebildet. Das ist zwar nicht ganz was du meintest aber vielleicht auch eine Idee.

Ich persönlich plane eine Anlage als Oval, die ich mittig teile und eine Hälfte als Stadt, und die andere als Landschaft gestalten werde.

Viele Grüße
Markus
Eine Vier-Jahreszeiten Anlage habe ich auch schon mal auf einer Ausstellung gesehen. Winter im Hochgebirge, blühende Bäume in den Mittellagen und "unten" Hochsommer der in einen hübschen "goldenen Oktober" überging. Sah toll aus, hatte aber entsprechende Ausmaße.

Wie man was gestaltet ist doch wohl "einfach".  Draußen schauen und dann gehts los. Modellbahnbau ist Malen in 3D! Da kann es doch keine Universallösung geben... <Kopf kratz>

Gruß
Klaus
Hallo,
früher wurde einfach Schneepulver auf die Sommer Anlage gestreut und dann wieder abgesaugt...Grüne Bäume im Schnee? Blühende Schneewiesen? Getreidefelder im Schnee?
Wirklich wechseln der Jahreszeit kann man aber wirklich nicht. Höchsten die Anlage thematisch trennen und dann wie oben bereits beschrieben verschiedene Jahreszeiten darstellen.

Gruß
Thomas
2 mal die gleiche Anlage bauen. Zu weihnachten die Winteranlage entstauben

Gruß
Michael

Hallo Hans,

soll das so etwas wie eine "Schauanlage" werden?

Dazu würde mir folgendes einfallen:

Zwei identische "Halbanlagen" mit Mittelkulisse.
Die Seite mit "richtiger" Jahreszeit zeigt zum Betrachter.
Die jeweilige Seite mit "falscher" Jahreszeit wird als Schattenbahnhof benutzt und evtl. mit einer Abdeckung "unsichtbar" gemacht.

Gruß Thomas
Hallo Ihr Lieben,

besten Dank für Eure Anregungen. Die vier Jahreszeiten kenne ich aus einem MIBA-Spezial und in Z von Sinsheim vor ein paar Jahren. Letztere war in 4 Koffern gebaut.

Ich glaube, wenn ich sowas in Angriff nehme, dann die in der Mitte geteilte Version.
Identische Gebäude bzw. Gelände,  überTunnel rein und einmal Weiss, einmal Grün.

Habe ich z.Zt. aber nur im Kopf als grobe Planung. Darf auch nicht zu gross werden. Ja, es soll eine Schauanlage werden mit viel Gelände und wenig Gleisen.

Liebe Grüsse
Hans
Hallo Hans,

dann melde Dich, wenn es soweit ist.
Auch wenn man das eigentlich immer bei den "Spassis" fordert...
!! Bilder !!! bitte

Gruß Thomas
hallo Hans

mach es wie in der Schweiz
unten im Flachland baden die Leute, dann steigst du in den Zug und fährst in die berge bis in die Schnee Landschaft
und das alles im sommer

grüsse aus der Karibik wo es halt gar kein Schnee gibt ( nur im Tief kühler )

Peter
meine Anlage wirt dann auch nur winter haben so als Abkühlung zu der dauer wärmme
Hallo,

vielleicht wären drehbare Wendemotive eine Idee: eine Grundplatte, die beidseitig ausgestaltet ist. Auf der einen Seite beispielsweise ein Getreidefeld für den Sommer, auf der anderen Seite ein leeres Feld als Winterpendant. Der Schnee dann lose zum wieder absaugen. Und über der gesamten Anlage eine durchsichtige Abdeckung, damit es nicht zu "Schneeverwehungen" kommt.

Ebenso könnte man mit Häusern (Oberseite der Grundplatte Sommer, auf der Unterseite das identische Winterhaus mit Eiszapfen und den entsprechenden Figuren) verfahren.

Ein See mit Booten und Badenden im Sommer bzw einer Eisfläche mit Schlittschuhläufern könnte bei entsprechender Geometrie auch umsetzbar sein.

Einzig Bäume bzw ganze Waldpartien (dann auf einer Grundplatte) würde ich komplett auswechseln. Die Einzelbäume kann man steckbar gestalten und entsprechend die belaubte oder die kahle verschneite Version aufstellen.

Mit den Wendeplatten würde sich auch der benötigte Lageraufwand minimieren, da die gerade nicht benutzten Landschaftsteile einfach im Anlagenunterbau verschwinden. Lediglich für die Bäume bräuchte man ein externes Lager.

Soweit mal meine Gedanken zu diesem - wie ich finde - reizvollen Doppelthema.

Gruß,
Gregor
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge. Den von Gregor finde ich sogar besser als eine
"Doppelanlage"

Für Thomas zum Trost eine Kopie meiner Winteranlage -leider in Z-.

Viele liebe Grüsse
Hans

Die von Kleinanlage zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

beinahe hät` ich es vergessen. Könnt Ihr Conrad Sterne geben?

https://community.conrad.de/mein-weihnachtskrei...bb4a28cece6166de6a32

Danke und liebe Grüsse
Hans
Ein freundliches Hallo an Euch alle,
die "Trafofüchsin" hat eine schöne Z-Anlage erbaut, die Ihr unter:

www.trafofuchs.de/links.htm

Euch ansehen könnt.
Einen schönen Gruß aus Bad Soden sendet Euch der Taunusbehrle

Michael

Hallo,

ja, die Anlage der "Füchsin" ist sehenswert!

Liebe Grüsse
Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;