1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Peco Code 55 Weiche großer Radius Geometrie

THEMA: Peco Code 55 Weiche großer Radius Geometrie
Startbeitrag
Volker H. - 20.10.15 11:49
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade, eine Peco Code 55 Weiche mit großem Radius 914 zeichnerisch "zu Brett zu bringen".
Dabei fällt natürlich auf, dass die Weiche keine 10° Abzweigwinkel hat und der Radius des Abzweigs nicht durchgehend ist. Unter http://www.muellerbahn.de/counter/hompage/ModellDB/Peco-Gleisgeometrie.pdf ist zwar eine zeichnerische Darstellung zu finden, wenn ich diese übernehme und die Weiche darauflege, stimmen Zeichnung und Weiche nicht überein.

Experimentell ermittelt komme ich auf 8,5 bis 9 Grad Abzweig. Was sind Euere Erfahrungen? Hat jemand eine "Zeichnungsanleitung"?

Grüße
Volker



Guten Tag,

ja, die 10° stimmen nicht, diese Erfahrung machte ich bei meinen Bhf Einfahrten.
Die Diagonalen in verb. mit DKW EKW geben keine homogene Linie:
Einzige Folgerung es sind weniger als 10° / tippe auch auf 8° !!

Das hat mich derat geärgert, dass ich das auf der messe gar dem Pritchard gezeigt hatte.
Der glaubte es nicht bis ich einen Winkelmesser angelegt habe.
Dem war das bis dato selbst nicht klar


Also Vorsicht!

WE

Hallo Volker

Geh auf die Homepage von Peco unter http://www.peco-uk.com . Dort gibt es rechts u.a. "peco-turnout-plans". Draufklicken, dann öffnet sich ein Fenster mit Gleisarten (00, Ho, N usw.) Da klickst Du auf "N-Code 55" ud dann öffnen sich für ALLE Weichen und Kreuzungen pdfs zum runterladen (und ausdrucken) in Größe 1:1.
Zweite Möglichkeit: Gewünschte Weiche einfach auf Scanner legen und einscannen, Genauer als das genaue Abbild vom Original geht ja wohl kaum... Wird übrigens bei Peco genau so gemacht!

LG
HaWeO
Ebenfalls Guten Tag,

gut - wenn man das weiß und sich danach orientieren kann, muss man eben darauf achten und entsprechend planen (+bauen).
Andersherum sollte es uns aber auch freuen, dass es so einen schönen schlanken Schenkel überhaupt gibt, oder ?
Sicherlich ist damit den Reissbrettfetischisten nicht geholfen... aber nothing is perfect!

Gruß aus Nordertown
Hi.

Hat Volker doch getan.....
"ist zwar eine zeichnerische Darstellung zu finden, wenn ich diese übernehme und die Weiche darauflege, stimmen Zeichnung und Weiche nicht überein."

Bitte lesen.

Es nutzt doch nichts, denn die Weichen weichen def. von der angeblichen Geometrie ab.

Ich habe damals alles zu Fuß gezeichnet, weil Gleisplanprogramme immer so sterile geometrien generierten (Damals jedenfalls!!)

Und da habe ich mit der angegebenen geometrie geplant und die Praxis sah dann ganz anders aus!

WE

PS: Dem "besser flache Weiche wenn auch Falsch als keine" kann ich nicht ganz folgen!


Hallo zusammen,

von einem Kollegen hier im Forum bekam ich den Tipp die Verbindungsstege zwischen den Schwellen (unterhalb der Schienen)  durchzutrennen. Dann kann man die Peco-Weichen auf den gewünschten Radius biegen. Hier mal der Link mit Bildern (zu Beitrag 25 scrollen):

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ldshöfe#x877234

Grüße
Markus

Hier gibts 'ne Abhandlung zum Thema:
http://www.muellerbahn.de/pages/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php

Ansonsten, wenn ich mich nicht verrechnet habe wäre der theoretische Winkel bei einer Kurve von 914mm Radius und einem Parallelgleisabstand von 26.5mm bei 9.767 Grad. Ist die Kurve noch in irgendeiner Form mit einem Übergang versehen, wird es eben auch weniger.

Auf dem Ausdruck des Peco-PDF habe ich mit dem Geodreieck ca. 8.8 Grad gemessen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß ich lieber eine ausgerundete Weiche mit großem Radius habe als daß sich alle Elemente genau an das 10 Grad Diktat halten.

In der Tat muß man es aber einfach wissen und dann läßt sich doch prima damit arbeiten...

Gruß
Klaus
Hi.

Einzog bei Diagonalen in Kombi mit EKW DKW bin ich ins Grübeln gekommen, ansonsten hätte ich es kaum bemerkt: Äh doch, die Kombination mit Med. Weichen dürften auch Probleme aufwerfen.

WE
Zitat

Einzog bei Diagonalen in Kombi



Äh, was?
Hallo Teppichbahner,

wähle auf der Tastatur ein o und gehe einen Buchstaben nach links. Dann passt es.

Viele Grüße

Georg
Hi Klaus

#7: Mach aus einem der drei kleinen O das sechste kleine I, dann passts  ...

Ausserdem hat Volker in seiner Eröffnung schon auf das pdf der Muellerbahn verwiesen und vermutlich hat DER seine Zeichnungen und Maße mehr errechnet als ermessen.
Und Volker bezieht sich auf DESSEN Zeichnung(en), die mit der Weiche anscheinend nicht übereinstimmen.
Deshalb habe ich Volker ja die Originaldateien von der PECO-Homepage nahe gelegt!

LG
HaWeO

Hi.

Mein Drucker skaliert das und ich kann s nicht 1/1 vergleichen

WE

PS: Aber bei der Verb. "10°" Weiche mit E-DKW oder Kreuzung musste ich einen "Hackl" ausbügeln....
Das deutet klar darauf hin, dass die Weichen einen minimal anderen Winkel haben.....

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

na da habe ich ja eine kleine Welle losgetreten, danke für Eure Antworten! HaWeO, danke für den Link zu Peco, die ausdruckbaren Dateien kannte ich noch nicht.
Vielen Dank für Deine Mühen beim Nachmesse, Wutz, ich werde dann auch alle Gleise legen, bevor ich mein Gleisbett klebe, um spätere Überraschungen zu vermeiden.
Der Tipp mit dem Auftrennen der Schwellenverbinunden ist auch nicht schlecht, danke Markus!

Einen schönen Tag wünscht Euch
Volker
Guten Morgen,

Alle "Large", die nicht mit Anderesgleichen kombiniert werden kann man lassen.
Probleme treten nur dort auf, wo man mit "echten" - 10° Artikeln zusammenkommt.....

WE
Hallo,

ich denke dass der Ersteller der im Eröffnungsbeitrag verlinkten Abhandlung in einem Detail einem kleinen Trugschluss aufgesessen ist. Er schreibt:

"Wäre der Winkel 10°, dann würde das abzweigende Gleis ein ganzes Stück über den geraden Ast hinausragen ...",

und untermauert das mit einer Zeichnung, wobei er von einem blau markierten genau 21 mm geraden Stück am Beginn der Weiche ausgeht. Woher stammen aber diese 21 mm? Eine solche Angabe findet sich in den Beschreibungen von Peco nirgends.
Vermutlich ist er dabei vom Naheliegendsten, nämlich dem Beginn der Weichenzungen ausgegangen.

Aber:
Theoretisch - und wohl auch praktisch - kann der Bogen bereits früher beginnen: ein Radius 914 mm hätte bei 10° eine Länge von 161 mm (parallel zum geraden Strang gemessen), und würde von daher in die Länge von 164 mm hineinpassen ohne darüber hinauszuragen.
(Dabei wäre dann am Beginn der Weichenzunge bedingt durch den beginnenden Bogen die Spurweite rechnerisch um 0,18 mm vergrößert, was allerdings noch immer innerhalb der NEM für die Spurweitentoleranz liegen würde.)

Jedoch sind die Radiusangabe von 914 mm nur ein theoretischer Wert der ohnehin kaum nachmessbar ist, und es ist durchaus denkbar dass die oben beschriebene "Problemstelle" durch einen angepassten, verlaufenden Radius entschärft bzw. behoben wird. Und siehe da, auf der Peco-Homepage steht:

"Some points will have a nominal radius quoted; this is because the curved section of the point is in fact a compound curve, so a nominal radius is given as an average of the compound curve."

Lädt man sich von dort unter "Turnout and Crossing Plans" einen Scan der Weiche herunter, so kann man daraus einen Winkel von ca. 9° herausmessen - sie dürte also tatsächlich geringfügig weniger als 10° Abzweigwinkel* haben.

LG
Didi

*) Nicht zu verwechseln mit dem Herzstückwinkel; dieser dürfte allerdings bei diesen Peco-Weichen wegen deren Geometrie nur wenig vom Abzweigwinkel differieren.

Hallo,
von Peco macht zu der Weiche diese Angaben:
Herzstückwinkel 8°
Abzweigwinkel 10°
Radius 914 mm
siehe http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_300

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

genau da liegt der Hase im Pfeffer!

Der Herzstückwinkel ist der relevante, der Rest ist nur der Gleisbogen hinter dem Herzstück.
Und den kann man manipulieren... oder auch abschneiden.

Das heißt, das der Abzweigwinkel in Verbindung mit der Radienangabe nur das "konfektionierte" Stück Radiengleis beschreibt, sonst nichts.
Die Steilheit der Weiche selber wird nur mit dem Herzstückwinkel beschrieben. (Dabei spielt auch die Art der Angabe - Grad- oder Verhältnis-Angabe - keine Rolle.

Gruß
Roger
Hallo,

noch als Ergänzung dazu warum 8° Abzweigwinkel bei gleichzeitig (durchgehendem) Radius 914 mm eigentlich gar nicht funktionieren können:

Dann würde nämlich bei einer Gleisverbindung mit 2 aneinander anschließenden gleichartigen Weichen der Parallelgleisabstand nicht 26,5, sondern nur 17,8 mm betragen!
Misst man allerdings in dem in #14 erwähnten "turnout plan" nach, so sieht man dass der seitliche Abstand pro Weiche gut 13 mm und somit insgesamt 26,5 mm beträgt.

LG Didi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;