1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lima ET 403 Airport Express überarbeiten

THEMA: Lima ET 403 Airport Express überarbeiten
Startbeitrag
Eggi - 17.10.15 10:24
Hallo N Bahner,

ich habe vor kurzem einen Lima ET 403 Airport Express von meiner Frau geschenkt bekommen. Es handelt sich um die alte Version.

Ich habe vor, den Zug zu überarbeiten. Aufgeschrieben habe ich mir:

- Pantograph Sommerfeldt
- Stromführende Kupplungen von Krois
- Peho KKK
- LED Schluss- und Innenbeleuchtung
- Doehler & Haass Decoder für die Endwagen
- Anderer Motor
- Stromabnahme verbessern
- Scharfenbergkupplung Endwagen Weinert

Ich weiß, dass der Umbau den Wert des Zuges deutlich übersteigt, aber es ist und bleibt eben mein Lieblingszug. Auf Hobbytrain warte ich schon zu lange...

Meine Frage hierzu wäre u.a.:

Welcher Ersatzmotor könnte in Frage kommen. SB Modellbau möchte ich nicht ausschließen, aber erstmal zurückstellen. Hatte mal etwas gelesen, dass ein Arnold Motor passen würde. Welcher wäre das ? Hat jemand schonmal einen solchen Umbau gewagt ?

Hat jemand schonmal die Peho KKK in diesem Zug verbaut ?

Viele Grüße

Ralph

Guten Morgen,

vielleicht den Bodo fragen / ihm den Zug zum Umbau schicken!?

http://www.euromodell-fp.de/

WE
Hallo Ralph,

habe mir vor Jahren den Lim ET 403 von Bodo Fonfara umbauen lassen, seit dieser Zeit schnurrt er wie ein Kätzchen. Habe dann vor ein paar Wochen einen Decoder von CT eingebaut und eine Beleuchtung von Tams. Läuft wie geschmiert und da die Beleuchtung zuschaltbar ist, sowohl die Frontbeleuchtung als auch die Wagenbeleuchtung, ist das Ding richtig super geworden. Übrigens habe ich jedem Wagen eine Beluchtung spendiert.

Grüße
Berthold
(der aus dem Rheinland)
Hallo Ralph

von dem ET 401 gibt es vier Varianten.
Die erste hat ein Metallcasis in dem sich der Motor befindet,
die zweite und dritte hat einen Arnoldmotor die unterschiedlich schnell sind und unterschiedliche
Getriebe abstufungen haben.
Die vierte hat zwei angetriebene Drehgestelle.

Die erste ist schwierig umzubauen.
Ich habe dann Mashima Motoren verwendet mit Schwungmasse.

Es gibt auch ein Youtube Video von mir.

https://www.youtube.com/watch?v=rdNIMuznWRM

Gruß Michael



Die von MZeh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge.

@#3 Michael,

mich würde mal interessieren welchen Mashima Motor Du verbaut hast und ob Du die Schnecke getauscht hast ?

Viele Grüße

Ralph
Hallo Ralph,

ich habe beides. Der Lh Express hat einen MHK-1020D als Motor und das Original getriebe.
Der IC hat den gleichen Motor mit eine Glasmacherschnecke. Er ist mir zwar fast zu langsam, aber ohne
hätte ich jedes Rennen gewonnen. Daher weis ich auch das es verschiedene Arnold Motoren gab.

Die PEHO KKK habe ich auch verbaut und auch PEHO Buchsen zur Stromabnahme.

Gruß Michael
Fehler!

Es ist ein MHK 1220 der in den ET403 verbaut wurde.

Sorry
Hallo Michael,

danke für die Info. Werde mir die Motoren mal näher anschauen.
Fischer Modell bietet auch Schwungmassen und Schnecken an. Mal schauen, ob ich die gleich mitbestelle.

VG Ralph
Hallo,
ich plane auch den Umbau meiner 2 ETs.
Die Motoren werde ich mit auch kaufen.
Ich ne Frage habe ich dennoch: woher hast du die Schwungmasse?

Vielen Dank

Grüße
Micha
Hallo Micha,

bei mir kam ein 2. Zug hinzu, der schon einen Faulhaber verbaut hatte. Demnach kein neuer Motor.

VG

Ralph
Hallo,

Die Motoren und die Schwungmassen beziehe ich aus einem Modellbaugeschäft in Strassburg (Frankreich).
Die haben auch eine Homepage, aber frag mich nicht nach der Adresse.
Da ich gerne die Läden besuche um zu Stöbern, hab ich auch den Laden entdeckt.

Gruß Michael
http://www.micro-modele.fr/


kegs

nbahnfreundekarlsruhe
Danke Klaus.
bitte was tut man(n) nicht alles fuer einen stammtischbruder :)

kegs

nbahnfreundekarlsruhe

Servus,

@3 Michael,...kannst Du mir bitte mitteilen welche Schwungmasse ( # ? ) Du gekauft hast.

Danke ud Gruß.........Rainer
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Idee, wie sich die Rastnasenbefestigung der Gehäuse etwas leichtgängiger machen lässt? Im Originalzustand ist es ja fast unmöglich, das Gehäuse aufzuhebeln, ohne Beschädigungen (meist Kerben) am Gehäuse oder am Chassis von Triebköpfen und Mittelwagen zu hinterlassen. Nach mehrmaligem Öffnen dürften die Gehäuse wohl ziemlich verknabbert aussehen ...

Gruß
Peter

der vorhin gute 20 Minuten gebraucht hat, um das Gehäuse von einem der beiden Triebköpfe so schonend wie möglich abzunehmen ...
Hallo zusammen,

ich hole diese alte Frage noch einmal hoch, denn ich habe zwei Lima 403-Triebwagen Donald Duck bekommen.
- jeweils die alte Version mit nur einem angetriebenen Drehgestell im Motorwagen.

In diesen soll ja ein alter Arnold-Motor seinen Dienst tun (er sieht auch so aus). Hier ein Video. in dem zu Beginn auch der ausgebaute Motor zu sehen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=QKhl5YY1jb0
Und hier der Waschzettel:
http://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/lima/n/lima_220100lg.html

Kann mir jemand sagen, welcher ARN-Motor das ist, d.h. Artikel-Nr. laut Waschzettel, oder weiß jemand, in welche Lok(s) der sonst noch eingebaut war ?

Warum ?
- ich habe etliche Arnold-Motore auf Reserve bzw. aus defekten Modellen
- ich lasse Modelle gerne im Originalzustand
- in eines der beiden Modelle ist ein alter Minitrix-Motor eingebaut, der nicht richtig in die Schnecke eingreift.

Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann, diese schönen Züge wieder zum (relativ guten) Laufen zu bekommen !

Schönen Gruß
ANdreas
- ja, die "modernen" Alternativen GAM bzw. Neu-Auflage kenne ich
- ich hänge halt an den alten Dingen
Ich glaube nicht, dass der Lima-Motor "original Arnold" ist bzw. war. Vermutlich eher ein Nachbau mit vergleichbaren Aussehen. Noch dazu gab es auch bei der Motorwelle mindestens zwei Varianten: eine lange Motorwelle mit der Schnecke direkt auf der Motorwelle (wie oben im Video zu sehen) und eine kurze Motorwelle mit einer Klauenkupplung. Die Schnecke sitzt dann auf einer separaten, kurzen Welle mit dem Gegenstück zur Klauenkupplung.
Wenn du die lange Motorwelle brauchst, dann dürfte es schwierig werden. Ich kann mich auf Anhieb nicht an ein Arnoldmodell mit einem solchen Motor und einseitiger, langer Welle erinnern. Mit kurzer Welle dürfte es einfacher werden. Da fallen mir auf Anhieb die BR 05, S 3/6 und Br 61 ein.
Wenn du so viele Motoren rumliegen hast probier es halt einfach aus...
Wenn da ein Mtx-Motor drin ist, dann wurde doch sicher schon an den Motoraufnahmen gebastelt und der Originalmotor wird nicht mehr so ohne Weiteres passen.
Darf man noch fragen warum du den anderen Motor tauschen willst? Wenn es original sein soll, wäre es vielleicht sogar einfacher, einen gebrauchten Lima-Motor aufzutreiben. Da ist sicher der ein oder andere bei einer Umbauaktion übrig geblieben.

Gruß
Andi
Hallo Andreas,

es gibt nicht DEN 403 von Lima mit einen angetrieben Drehgestell.
Es gibt da mindestens 3 verschiedene Ausführungen, wenn nicht sogar 4, und dann natürlich den mit beiden angetrieben Drehgestellen.

Die Beschreibung im Video zum öffnen halte ich für ein wenig fragwürdig.
Bei dem 403 in Lufthanse Lackierung sind die Teilen oft durch die Farbe miteinander verklebt, da gehört schon ein wenig Mut dazu die zu öffnen. Bei der IC Lackierung habe ich das so nicht erlebt.
Das Innenleben Unterscheidet sich in verschieden Punkten,
Auch die Motoren ich da durchaus unterschiedlich, teils mit fester Welle, und dann auch wie auch dem ET Blatt mit  Schneckenwelle und Motorwelle mit Kardan verbunden.
Auch die Motoren sind rein optisch verschieden, ein gescheite Art.-Nr. kann ich dir nicht bieten.
Maximal hätte ich nach GAM Umbau (SB Modellbau) 2 ausgebaute Motoren abzugeben.

Über sonstige Problemchen des 403 kann ich mich bei bedarf noch auslassen.

Gruß Detlef
Hallo Andi / Detlef,

Danke für Euro Infos !
Schade, ich hatte gehofft, es wäre ein Original-ARN-Motor drin - falsch erinnert .
Dann werde ich mal verschiedene alte Arnolds probieren. Wobei der Hinweis (lange Motorwelle) natürlich stimmt:
Beim eingebauten MTX-Motor hat jemand die Welle verlängert !

Naja, das nächste Bastelobjekt auf dem Hobbytisch

Schönen Gruß und ein schönes Wochenende
ANdreas
- geöffnet bekomme ich den Donald Duck problemlos
- auch beim Lufthansa Airport Express klappt es; man muss nur vorsichtig sein
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Andreas

Beim eingebauten MTX-Motor hat jemand die Welle verlängert !

Es gibt auch MTX-Motore mit ab Werk verlängerter Welle. Vielleicht hat der Umbauer den Motor deshalb gewählt.

Dietrich
Hallo Andreas,

der Motor des Lima 403 hat die typischen Arnold Abmessungen von 10mm x12mm mit etwa 22mm länge. Die Welle ist 15mm lang und hat eine Durchmesser von 1,1mm. Die Schnecke ist 6,5mm lang und hat eine Durchmesser von 5mm. Das Modul kenn ich nicht, das mußt du mit dem Schneckenzahnrad selber bestimmen.

Von der Mechanik her sollte also ein Arnoldmotor passen, aber ob die Arnold Motoren auch alle die gleiche Drehzahl bei 12V haben ???

Es gab auch Schnecken mit einer Mini Schwungmasse, oder die Verdickung dien für ein kurze Motorwelle.
Auch gibt es Ausführungen wo ein Lager auf der Welle ist, dieses wird  durch den Getriebedeckel fixiert.

Gruß Detlef
Ich will nochmal wiederholen, was ich oben geschrieben habe: wenn es original sein soll, dann würde ich nach einem Lima-Motor aus einem Umbau suchen. Die dürfte man seit der China-GAM-Schwemme günstig bekommen. Ganze Züge werden einem seit dem MU-Modell nachgeschmissen. Selbst die Variante mit zwei angetriebenen Drehgestellen bekommt man unter 100€. Dafür haben sich die Leute vor 3 Jahren noch die Schädel eingeschlagen...
Mit dem "eingepassten" Mtx-Motor wird es vermutlich schwierig werden, wieder den Originalzustand herzustellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Motor ohne Bastelein an den Motorhaltern gepasst hat.
Ansonsten halt GAM.

Gruß
Andi
Hallo Andi/Detlef,

wenn ich wieder an das gute Stück rangehe (dauert bestimmt wieder, wie immer), mache ich Fotos vom MTX-Motor und stelle sie hier ein. (Hoffentlich denke ich dann auch noch daran.) Die beiden Plastik-Halterungen für den Motor sind auf jeden Fall noch da; da ist der modifizierte MTX-Motor "eingeklipst".
In der Zwischenzeit werde ich auch nach einem Lima-Motor schauen. Vllt. habe ich Glück.

Jetzt erstmal einen schönen ruhigen Abend !
ANdreas
Hallo zusammen,

hier jetzt die angekündigten Fotos. Zunächst einmal von der Version mit dem Originalmotor.
Das ist die Version mit nur einem angetriebenen Drehgestell und dem Motor mit Klauenkupplung und Schnecke auf kurzer Welle.
Dieser Zug fährt bei mir nach gründlicher Inspektion/Reinigung gut (soweit es diese Ausführung erlaubt.)

Schönen Gruß
ANdreas

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo noch einmal,

und jetzt die Fotos von meinem zweiten Zug. Es ist der mit dem „reingebastelten“ MTX-Motor; der Motor hat zwei Wellen.
Es ist ebenfalls die Version mit nur einem angetriebenen Drehgestell.
Wie man (hoffentlich) auf den Fotos erkennen kann, wurde beim Motor die eine Welle bearbeitet/verlängert, damit die Schnecke „passt“.

Die Motorhaltungen sind unverändert, soweit mir das der Vergleich meiner beiden Züge zeigt.
Damit denke ich, dass ein originaler Lima-Motor passen wird. Man wird sehen !

Schönen Gruß
Andreas
P.S.: Detlef, ich schicke Dir gleich eine PN


Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Andreas

Wie man (hoffentlich) auf den Fotos erkennen kann, wurde beim Motor die eine Welle bearbeitet/verlängert, damit die Schnecke „passt“.

Ich würde eher sagen, die Welle wurde vor der Schnecke etwas geschwächt, damit sie nicht am "Getriebekäfig" schleift. Verlängert wurde da sicher nichts. Solche Motoren kenne ich original aus verschiedenen Minitrix-Loks (110?).

Dietrich
#24 auch hat es ein version mit ein kleinere Schwungmasse gegeben.
und so sieht (Bild Foto16) das Ganze nach dem Umbau mit Micromotor.eu NLM01C Umbausatz aus
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NLM01C.html

Ein Schwungmasse und ein neues Schnecke. Das Modul des Lima-Schnecken ist M0,4, daher Minitrix für viele seiner Motoren das gleiche Modul verwendet hat ist ein Minitrix Motor daher in das Modell eingebaut.

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ed,

knapp daneben. Das war keine Schwungmasse, sondern die Lagerung im Getriebekasten. Damit wurde verhindert das sich der Schneckeneingriff ins Zahnrad verändert. Ist nach meiner Ansicht ein gutes Detail gewesen!

LG

Schorsch
Hallo zusammen und an alle Helfer !

Das Problem ist gelöst - allerdings anders als gedacht und erwartet

Zwischen den Jahren habe ich für einen anderen Reparatur-Kandidaten Ersatzteile gesucht.
Dabei habe ich einen vor ewiger Zeit erstandenen Bastler-Motorwagen des Airport-Express gefunden; zwar mit verschmortem Gehäuse aber mit genau dem gesuchten, voll funktionsfähigen Motor ! Motor getestet - läuft !
... was man so alles findet in seinem Kramfundus

Jetzt läuft der "alte" Donald Duck wieder orginal und entsprechend gut ( bzw. mäßig, aber das ist ja klar.)

Herzlichen Dank an alle Tipps und
schönen Gruß
ANdreas
- Detlefs Angebot bleibt auf meiner ET-Liste; man weiß ja nie ...
Hallo, ich glaube es gibt noch eine weiteres Problem zu Verbesserung. Ich hatte festgestellt das mein Triebzug an einigen Weichen ( Peco Code 55 ) offenbar Probleme mit den zu hohen Spurkränzen hatte, die nicht angetriebenen Achsen habe ich mit etwas Geduld nach und nach abgeschliffen und auf Normhöhe gebracht, an die angetriebenen Achsen habe ich mich noch  nicht rangetraut, aber der Zug läuft jetzt schon besser.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

die Radsätze des Motorwagens habe ich gegen die des Fleischmann 614 getauscht. Die Zahnräder passen genau und die Stromabnahme ist bei mir so gut, dass ich mir eine elektrische Verbindung zu den anderen Wagen gespart habe. Da meine größte Steigung die die 403 meistern müssen 2% ist, konnte ich mir auch Haftreifen sparen. Wobei ich zum Test ein einzelnes Rad mit Bullfrog-Snot ausgerüstet habe und der Effekt schon sehr gut war.

Das klappt übrigens auch beim Minibahn VT08.

Grüße

Dominik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;