1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: bahnhofshalle spur n lasercut

THEMA: bahnhofshalle spur n lasercut
Startbeitrag
Fliesengott - 12.10.15 21:10
Hallo,

Gibt es eine schönevgroße detaillierte bahnhofshalle aus lasercut wie die leipziger bahnhofshalle in HO von joswood?
Oder ist so etwas geplant? In einem andren thread meinte jemand, dass man die HO bahnhofshalle von joswood auch für spur n verwenden könnte.kann ich mir angesichts der Größe aber nicht wirklich vorstellen...

Fabian

Hallo,

Zitat

in einem andren thread meinte jemand, dass man die HO bahnhofshalle von joswood auch für spur n verwenden könnte.kann ich mir angesichts der Größe aber nicht wirklich vorstellen...



Das war ich. Ich hatte auf die Messe in Leipzig in weiser Voraussicht eine Lok (wenn auch englisch...) und ein Stück Kato-Gleis mitgenommen und damit mal Photos gemacht. Man darf natürlich nicht mehr vom originalen Leipziger Hauptbahnhof ausgehen, da überspannt die Halle nur 4 Gleise mit Bahnsteigen und Gepäckbahnsteigen. In N kommt das auf 8 bis 10 Bahnsteige und da ist die Halle von der Dimension her eher mit Hamburg oder Köln vergleichbar. Dort überspannt eine Bahnhofshalle ja auch knapp 10 Gleise. Die Dimensionen verschieben sich also vollkommen, dafür kann man eine Oberleitung ohne Zwang unter dem Dach durchführen (in Leipzig ist das eine knappe Kiste) und wenn man dann die Füße der Stützen nicht wie im Original auf Höhe der SOK, sondern etwas darunter setzt passt die Höhe wieder. Natürlich muss man dann die Anzahl der Hallen reduzieren - alle 6+2 Hallen und das Grand Central Terminal lässt grüßen - sodass eigentlich eine Halle ausreicht, zur Not mit den beiden kleinen Seitenhallen. Das ergibt eine Breite von knapp einem Meter und damit kann man mMn bei großzügiger Verlegung 16 Gleise unterbringen (8 unter der Haupthalle, je 4 unter den Seitenhallen).

Joswood hat mir übrigens keine Hoffnungen gemacht dass die Halle jemals in N kommt. Und als Auftragsarbeit würde ich es mir auch nicht leisten können. Daher bin ich auch erst auf die wahnwitzige Idee gekommen, das mal auszuprobieren^^

Grüße,
RF


Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico,

das sieht natürlich sehr imposant aus. Ich finde aber, dass es icht wirklich passt. Betrachte einmal die "Ständer" an denen die beiden Hallen zusammen kommen. Dann sehen  die fast so breit aus, wie eine Lok, bzw. ein "N" Gleis. Also ca. 1,5 m bis 2,5 m ist das noch realistisch?

Die Halle ist allerdings verführerisch. Was braucht es dafür für ein Gleisvorfeld?

Trotzdem eine gute Idee wie ich finde.

Eine Anmerkung: Nehmen die Gleishallen nicht viel von der Bahnhofs/Bahnsteigatmosphäre?

VG

Christian
Hallo,

Zitat

Dann sehen  die fast so breit aus, wie eine Lok, bzw. ein "N" Gleis. Also ca. 1,5 m bis 2,5 m ist das noch realistisch?


Ein berechtigter Einwand. Wenn ich mir aber mal das Bild von Dresden Hbf anschaue: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...any-Main_station.jpg dann sind die Ständer an der Seite auch relativ breit, wobei das auch von der Seitenwand kommt. Andererseits hast Du schon Recht, die Materialstärke ist sicher ein Problem bei der Wirkung. Wobei ich das (für mich) nicht als großes Problem sehe - die Betrachterperspektive von oben sind wir ja allgemein nicht gewohnt, daher auch die häufige Fehleinschätzung über die Geschwindigkeit von Zügen. Zur Not kann man sowas ja auch noch abtarnen wie z.B. in DD-Mitte mit Türmchen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/e6/WettinerBahnhofDresden.jpg

Auf dem Bild sind die Hallen auch nicht ganz zusammen, der Spalt dazwischen fehlt natürlich.

Zitat


Die Halle ist allerdings verführerisch. Was braucht es dafür für ein Gleisvorfeld?


Ein Großes... :-D Wobei das immer relativ ist, schau mal auf den Gleisplan: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons..._und_bei_Leipzig.jpg Das entwickelt sich doch relativ schnell und ist ziemlich kompakt - bedingt auch noch durch die Kurvenlage. Auch Frankfurt ist ja relativ kompakt und hat eher wenig Entwicklungslänge: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Hauptbahnhof_Frankfurt.jpg Ein weiteres Beispiel wäre DD-Neustadt, hat zwar "nur" 8 Gleise, aber auch kein Nennenswertes Gleisvorfeld - zur einen Seite eine Brücke mit 4/5 Gleisen, auf der anderen Seite gehen zwei Zweigleisige Strecken weg.

Zitat

Eine Anmerkung: Nehmen die Gleishallen nicht viel von der Bahnhofs/Bahnsteigatmosphäre?


Mmh, glaube ich nicht. Die Hallen sind ja doch ziemlich durchsichtig. Und wenn man z.B. so baut wie Joswood im Beispielbild: http://www.joswood.de/leipzig/bild23.JPG (auch wenn es H0 ist) dann nehmen die Hallen gar nicht so viel Sicht.

Zitat

Trotzdem eine gute Idee wie ich finde.


Danke :)

Grüße,
RF
Nun, als Lasercut-Modell gibt es auch noch folgendes, zumindest als Portal.

https://www.stadtimmodell.de/shop/zubehör-...l-spur-n-detail.html

Den Mittleteil müsste man dann irgendwie selberbauen.

Ich spiele ansonsten auch mit dem Gedanken, die Faller H0 Bahnhofshalle 120199 in umgebauter Form (tiefergelegt, Laufstege ausgetauscht) als N-Bahnhofshalle zu nutzen. Für H0 ist die sowieso etwas zu klein und zu kurz geraten. Selbst für vernünftig lange N-Züge bräuchte man zwei von den Dingern.

Misha
Servus,

geht so etwas nicht in N : http://scalescenes.com/wp-content/uploads/2015/05/R005a_featured-495x395.jpg  

Gruß Rainer
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, daß Ihr mich gleich steinigt, der Selbstbau einer Halle nach dem Joswood Vorbild oder den anderen Anbietern ist nun wirklich nicht schwer.

Bei einem Gebäude wie dem Anhalter Bahnhof oder ähnlichem kommt man beim Selbstbau evtl. an irgendwelche Grenzen, aber eine Stahlkonstruktion macht den Nachbau doch einfacher.

Die großen Portale die die Gleise überspannen erfordern ein wenig Arbeit, aber für die Hallendächer kann man auch eine feste Klarfolie nutzen und das Gitternetzwerk aufzeichnen.

Glaubt mir, das geht,da habe ich schon andere Hürden genommen.

Brummi
Und die ganzen inneren Verstrebungen und so?das sieht mir doch etwas komplex aus...

Fabian
Hallo,

@Brummi: Er hat Jehova gesagt!

Ne, ernsthaft: Wenn Du mir die Pläne machst setze ich mich nur zu gerne hin und schneide den ganzen Leipziger Hauptbahnhof in 1:160 einzeln als Pappe und Papier aus. Oder zumindest so zwei Seitenhallen und ein bis zwei große Hallen, das macht dann zwischen 8 und 16 Gleise, also gerade für N ausreichend. Für mich das größte, nahezu unüberwindbare Problem stellt dabei eben gerade nicht das Basteln sondern die Konstruktion dar. Ich habe momentan nicht das Talent den Bahnhof selbst zu konstruieren und will mir auch nicht die Zeit nehmen, das zu ändern. Die Zeit, das Konstruieren in solcher Feinheit zu lernen verbringe ich dann ehrlich gesagt lieber mit Basteln.

Auf meiner ganz ersten Anlage hat mein Opa mir sogar eine Bahnhofshalle gebastelt gehabt. Die war ziemlich simpel, aber ich war auch erst 11, da ging das. Vier Gleise überspannte sie und bestand aus Plexiglas. Das Hallendach war ein großes rechteckiges Stück, transparent, das haben wir mit einem Föhn warm gemacht und langsam in Form gebogen. Da hinein hat mein Opa dann aus Schaschlikstäben eine Gitterkonstruktion gebasteln, sehr rudimentär, aber jeder wusste, was es sein sollte. Ich hab leider gerade keine Photos zur Hand (die suche ich aber mal, spätestens bis zum nächsten Stammtisch) aber die Halle sah richtig schick aus - war halt nur ein bisschen kurz, weil auch der gesamte Bahnhof arg kurz war. Ansonsten war die Anlage nicht schlecht, eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, dreigleisiger Hauptbahnhof, die Hauptstrecke als verschlungene Acht so dass der Bahnhof viergleisig wurde und die Strecke auch zweigleisig aussah.

Grüße,
RF
Hallo Rico,

bevor ich mich wieder so in die Nesseln setze wie damals mit meinem Angebot an Michael, ihm den Bhf. Brig zu bauen ohne das Vorbild zu kennen, einige Anmerkungen.

Der Bau der hier gezeigten Hallen ist natürlich von der Planung her etwas aufwändig. Da sollte man schon entsprechende Zeichnungen von solchen Konstruktionen zur Hand haben um nicht bezügl. der Statik einige Klopse einzubauen.

Für den eigentlichen Bau gibt es verschiedene Methoden. Eine davon wäre z. B. die Metallkonstruktion der inneren Stützen zu zeichnen, diese Zeichnung auf selbstklebende Folie ausdrucken und diese Folie dann auf ein passend geschnittenes Stück Plexiglas aufzukleben. Da man ja einige dieser Zwischenstützen benötigt, wäre die Massenfertigung erleichtert.

Die sichtbaren Eingangsportale und Seitenwände müssen im Eigenbau entstehen. Ebenso die Dacheindeckung.

Was die Fensterflächen mit den vielen kleinen Scheiben und den dünnen Rahmen betrifft, auch hier wieder eine Zeichnung anfertigen und diese auf Folie drucken. So erhält man eine realistische Darstellung der feinen Fensterrippen, die in unserem Maßstab eh nicht erhaben sein müssen. Denn diese Verstärkung würde zudick ausfallen bzw. ist wohl technisch nicht machbar.

Und was Deine Aufforderung zur Erstellung von Zeichnungen des Leipziger HBF angeht, mein Freund wecke keine schlafenden Hunde. Es gibt Kartonbausätze,die sind so mit filigranen Teilen bestückt, da wirkt der Leipziger Bahnhof wie ein Amboß.

Es bliebe neben einem Selbstbau auch die Möglichkeit einen LC Bausatz anfertigen zu lassen, aber wg. der zu erwartenden Kosten sollten wir diese Überlegung schnell vergessen.

Das soll nur mal ein kleiner Abriß eventueller Möglichkeiten eines Baus der Hallen sein. Bei einer konkreten Vorstellung müßte man ins Detail der Planung gehen, das dürfte hier zu weit führen.

Brummi
Hallo,

@Brummi: Danke für die Infos. Das ist jetzt nix was ich morgen fertig haben will, das hat Zeit und soll auch gut vorbereitet sein. Ich kann mal schauen, es gibt vom Transpress-Verlag ein dickes Buch zum Leipziger Hauptbahnhof, da sind auch ein paar Schnittzeichnungen drin (wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht). Wenn ich das nicht vergesse bringe ich das zum nächsten Stammtisch mit.

Ich behalte das mal so im Hinterkopf, in ein bis zwei Jahren habe ich dann hoffentlich den Platz um mal meinen Bahnhof anzufangen...

Grüße,
RF
Hallo Rico,

anbei zwei Bilder einer Bahnhofshalle bei der die Dachbinder auf die beschriebene Weise mit der Folie erstellt wurden.

Die Fotos stammen aus einem Anlagenbericht  "Alt-Köln in N" von der sehenswerten Anlage des Herrn Dr. Heinz Lingen. Erschienen ist der Bericht aus dem die Bilder stammen in der MIBA Ausgabe 12/84

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin im Forum,

ist zwar jetzt ein wenig [OT], aber da Alt-Köln erwähnt wurde... - weiß jemand der hier Mitlesenden zufällig, was mit der Anlage inzwischen geworden ist? Die Domain ist seit 2013 verwaist, inzwischen kaufbar. Ein Herr Lingen ist wohl als Schulleiter und Eigentümer auf der HP der RSAK benannt, aber es fehlt der "Dr.", in der Miba ist man sich wohl auch nicht einig, 1981 schreibt man von Hennef, in der Spezial 57 von einem "Urkölner"...
Eine entsprechende Anfrage vor einiger Zeit in der Akademie blieb bislang auch unbeantwortet.-(.
Ich denke, so eine Anlage irgendwo im Keller in Teilen verstaubend, das wäre sicher mehr als schade...

meint grüßend
Roland
Moin Roland,

ich glaube Herr Dr. Lingen ist wohl ein Ur-Kölner, war aber wohnhaft in Hennef.

Und ob Herr Lingen noch berufstätig ist darf wohl bezweifelt werden. Immerhin ist der hier zitierte Beitrag aus 1984 und das ist schon 31 Jahre her. Es ist u. U.sogar zu befürchten, daß der gute Mann nicht mehr unter uns ist. Und wenn doch wird er wohl stark auf die achtzig zugehen.

Aber interessant wäre wirklich, wo die Anlage abgeblieben ist.

Gruß
Brummi
Hat jemand den Link wo man den Bahnhof aus Nr 1 kaufen kann ?

Gruß Andy
Wennich den Beitrag von RF richtig interpretiere ist das ein H0 Modell und stammt von Joswood.

Brummi
Ok Brummi gefunden

Fast 300€ kostet der 😁

http://lasercut-shop.de/epages/22270.mobile/de_...22270/Products/19020

Gruß Andy
Hi Andy,

das ist das H0 Modell. Und wie RF schon anmerkte, lt Joswood ist ein Modell in 1:160 nicht geplant.

Brummi
Ja ich weis aber evtl könnte man das nutzen aber bei dem Preis 😐 Wohl nicht

Gruß Andy
Hallo,

ja, der Preis ist schon heftig, aber ich finde nicht dass es _überteuert_ ist. Joswood ist jetzt kein so großer Hersteller, die Qualität ist sehr gut, und so viele Bausätze davon werden sie auch nicht verkaufen können.

Grüße,
RF
Hallo,

daich ja zur Zeit auch ein größeres Projekt als Lasercut auf dem tisch habe und auch den Preis für beide Versionen kenne finde ich die aufgerufenen rd. 300 Euronen noch nicht einmal als zu heftig. Für die vielen kleinen und feinen Teile muß der Laser schon eine gewisse Zeit laufen und die passende Konstruktionmacht sich auch nicht so nebenbei.

Ich will keine Preisdiskussion anstoßen, aber wenn Ihr mal die Preise bei Trix und anderen für die "normalen" Gebäude vergleicht ist die Differenz schon nicht mehr so eklatant.

Brummi
Hallo

auch auf die Gefahr mich in die Nesseln zu setzen möchte ich eine Frage stellen.
Wo ist für den Hersteller das Problem aus dem H0 Modell ein N Modell zu berechnen?

Ich meine, es wird doch fast alles mit dem PC konstruiert. Ist es da nicht möglich mit einem Bestimmten Verhältniss die Maße neu zu berechnen? Es ist ja bei LC nicht so schwierig wie bei Gußformen etwas zu ändern.

Ich hoffe ich bin jetzt keinem auf dem Schlips getreten und falls die Frage zu naiv ist, bitte ich um Entschuldigung.


VG Steffen
In diesem Falle wird es vermutlich von schon in H0 grenzwertig dünnen Streben nur so wimmeln.

Gruß Kai
Hallo,

wenn die Pappe eine Dicke von 0,5mm hat und z.B irgendwo in ein Loch gesteckt wird dann hat das Loch auch 0,5mm Durchmesser. Wenn Du jetzt auf N verkleinerst dann kann es sein dass 0,25mm Dicke nicht mehr stabil ist - oder gar nicht verfügbar. Dann musst Du eben z.B dieses Loch anpassen. Deshalb kann man nicht einfach verkleinern.

Grüße,
RF
Vielen Dank für die Aufklärung, so habe ich das noch nicht betrachtet.

VG und ein schönes WE

Steffen
Servus

@Brummi :  geht so etwas wirklich nicht ?   http://scalescenes.com/   Ich habe ja keine Ahnung !!

Gruß .........Rainer
Moin Rainer,

wenn du mir noch erklärst, was Du mit Deiner Frage meinst, würde ich antworten.

Falls es sich auf scalescenes bezieht, ich habe mit der firma nur gute erfahrungen gemacht. Auch mein Bekanntenkreis hat bisher kein Grund zu Reklamationen.

Gruß
Brummi
Hallo,

nach 3 Jahren wollte ich mal nachfragen ob sich mittlerweile jemand ran getraut hat? Bin selbst am überlegen für einen 8-Gleisigen Kopfbahnhof passt das von der Breite her ziemlich perfekt. Bin mir aber bzgl. des Gesamteindrucks, vor allem der Durchfahrtshöhe nicht so sicher. Und nur um das mal auszuprobieren sind 300€ doch etwas viel

Gruß daneil

Moinsens,

kann ja ein wenig Eigenwerbung machen.

Ich habe hier meine Bahnhofshalle in XXL vorgestellt.sie überdeckt 8 Gleise und hat dieAbmessungen 55 x 118 Zentimeter.

Entstanden ist sie aus gelaserten Stützen von microwelten.de und Vivak Folie.Materialstärke des Kartons ist 1 mm.

Hier kommt noch hinzu, daß die Wirkung durch das große Gleisvorfeld gesteigert wird.

Grundsätzlich kann man aus Kartonteilen, egal ob von Hand geschnitten oder gelasert, fast jede Halle bauen. Aber wie schon oben angeklungen, bei Industriemodellen wird das irgendwann zur Preisfrage. Bei der von mir gebauten Halle schlugen die Materialkosten mit rd.120 Euronen zu Buche, ein wie ich finde vertretbarer finanzieller Aufwand. Aber unterschätzt bitte nicht die Arbeit.

VG
Richard
@12

Hat sich noch was ergeben, wo die Anlage Alt Köln geblieben ist ?

fragt sich

Kurt
Also wenn ich in meinen alten Kartons herumwühle habe ich vielleicht sogar noch beide(!) MIBA Heftchen in denen such "Alt-Köln in N" befindet; es gibt nicht nur den neueren von 84, sondern noch einen älteren der noch S/W-Fotos hat

Zum Thema Verbleib: Heinz Lingen hat einen Youtube-Kanal; dort hat er einen Bericht aus der ZDF-Drehscheibe om Jahre 2017 abgelegt: https://youtu.be/MN4Egj2YUng
Guten Abend,

Mit Interesse habe ich die vielen Beitraege zur 'Bahnhofshalle' gelesen. Die anfangs von RF gezeigte Lasercut Bahnhofshalle a la Leipzig ist natuerlich 'eine Wucht' - an den Platz den sowas braucht, vom ueberzeugenden Gleisvorfeld 'mal ganz zuschweigen, mag ich garnicht denken.

Das erinnerte mich an meine Moba (N-Spur) Anfangsjahre:...Grossstadt Bhf mit mindestens 10 parallelen Zugbewegungen im Bhf usw...ich hatte damals den Anhalter Bhf von Otto's Fibel Verlag. In der Firma hatte mir der Firmen-Fotograf saemtliche (Ausschneide-) Boegen massstabsgerecht verfielfaeltigt (...ja das war noch in der Vor-Digital Zeit). Ich konnte dann den Anhalter Bhf quasi 3-dimensional bauen. Es war ein sehr schoenes Modell (im Karton bauen war und bin ich geuebt). Nur - leider - hat sich dann das Ganze ueber die Zeit als 'Potemkinsches Dorf' erwiesen: das 'Projekt' war zu gross, zu komplex, ich verlor den 'drive' - ich wollte eigentlich meine N-Zuege fahren sehen.

Nach Jahren bin ich dann  bei den Kibri Bahnhofshallen gelandet, die sich eigentlich ganz gut machen. Natuerlich, kein Vergleich zu den riesigen Joswood Bahnhofshallen...aber, wie gesagt..die Kibri Bahnhofshallen und das 'drum-herum' waren dagegen ein beherrschbares Projekt.

Anbei zwei, auf die schnelle gemachten Photos von den Kibri Hallen auf meinem 'Vorstadt' Bhf  'Salfred-West'- mal ganz ohne Zuege...

Gruesse aus (vielleicht nicht oder doch) Brexonien

Freddie

Die von Salfred-West zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Richard: Du hast Bilder davon bei den Kartonmodellbauern gezeigt richtig? Habe ich mich die Tage auch mal angemeldet und wollte da eh fragen ob es mal Bilder mit Gleisen darunter gibt.
Ich bin auch am überlegen meinen Kopfbahnhof leicht in eine Kurve zu legen. Meinst Du das könnte man mit dem von Dir verwendeten Baukasten mit leichten Modifikationen hinbekommen?

@Freddie: ja die Gefahr besteht ja immer bei so Großprojekten. Auf der anderen Seite macht mir das Planen mit den vielen verfügbaren Optionen auch sehr viel Spaß :)
Richard,

Ganz klar - das Planen ist die halbe Freude. Ich habe mehrere DIN-A4 Ordner voll mit Skizzen, massstaeblichen Plaenen usw. Wenn ich da heute durch blaettere, muss ich manchmal schmunzeln - von St Louis Union Station (aus meiner amerikanischen Phase), ueber HH Haupt Bhf, Birmingham New Street (aus meiner englischen Phase) bis zur 'einfachen' immer an der Wand lang' Hauptstrecke mit Nebenbahn Bhf ist alles dabei.

Aber letztlich hat sich die alte Moba Erkenntnis durchgesetzt: plane was machbares - das Leben ist zu kurz (...ich baue jetzt schon seit ueber 10 Jahren an meine 'machbaren' Anlage...und die ist (Gott-sei-Dank) immer noch nicht fertig...

Gruesse

Freddie

Moinsens,

wer wie daneil #32 die von mir gebaute Halle mit Gleisen sehen möchte schaut mal unter "Bahnhofshalle in XXL" hier im Forum.

sie steht zwar nur provisorisch über den Gleisen aber man kann schon die Wirkung erkennen. vor allem sieht man,wie groß das Gleisfeld mit Bahnsteigen vor der Halle noch ist.

Und man kann sicher eine Halle auch in einen leichten Bogen legen, erfordert aber etwasmehr Planung wg. der anderen "Statik".

Die Kibri Hallen sehen natürlich gut aus, aber je nach Größe des Gesamtprojekts strapazieren sie auch ganz schön den Geldbeutel.

Wenn man dann sparen will,spart man durch eigenbau. Man sollte aber nicht am Material sparen. Ob es sich lohnt die Träger selbst zu schneiden oder ob man sie nicht besser lasern läßt bleibt jedem überlassen.Bei den von mir verwendeten Trägern handelt es sich um die Stützen der Bahnhofshalle die Thomas von microwelten.de im Programm hat.

VG
Richard
Also die Bilder in dem referenzierten Thread gefallen mir schon. Finde das Verhältnis von Bahnsteigen (Breite und Länge) und der überdachten Fläche steht in einem ziemlich guten Verhältnis. Das Video bringt das ja auch sehr gut rüber.
Aber auch hier verschwindet das Bahnhofsgebäude bereits (da steht doch eins im Hintergrund oder?). Das wäre mit der großen Halle dann auch noch eine Herausforderung hier etwas stimmiges in N passend zu einer H0 Bahnhofshalle zu finden.

Noch ne Frage:
Wie lang ist denn der längste Bahnsteig? Deutlich über 2m? Gibts zu der Anlage irgendwo Details?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

das E.G.muß auf jeden Fall angepaßt werden.Da es aber zu der von Richard gebauten Halle bereits einen thread gibt,möchte ich hier nicht näher Stellung nehmen,denn das wäre nicht im Sinne des threaderöffners Fabian,der sich klar für die Joswood-Halle interessiert.

Viele Grüße

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;