1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digital mit der Alten Arnold Anlage

THEMA: Digital mit der Alten Arnold Anlage
Startbeitrag
Dan1983iel - 07.09.15 17:10
Hallo liebe Forum Mitglieder,
nach lange Zeit lesen und viel dazu lernen, mache ich hier mal mein aller erstes Thema auf.
Als ehemaliger HO Bahner, bin ich seit gut 6 Jahren dabei, alles mögliche an N zu sammeln.
So langsam ist es nun an der Zeit, die erste Anlage in N aufzubauen! Diese soll schon eine grössere sein ( ca 8 M x 3,5 M )
Natürlich will ich digital fahren. Rest aber Analog.
Von meiner HO ist alles damals unterm Hammer gekommen, bis auf die Steuerungen....
Ich habe Märklin Transformer´s und mehrere control 80f
auch von Arnold Central Unit, Control 80 etc.
Ich weiß das dieses System sehr alt ist und die Funktionen heutzutage nicht mehr mithalten können, aber ich bin mit dem ganzen mehr als zufrieden und will auch garnicht mehr Technik haben
Nun zum eigendlichen:
Alle 34 Loks sind bei mir auf Analog, diese habe ich vor, alle auf digital umzurüsten!
Da ich nun bei diesem alten System bleiben will, habe ich mir den Arnold Programmer 6032 zugelegt.
Meine beiden Minitrix 221er und die Roco 150 sind bereits umgerüstet. Programieren war auch ohne Probleme.
Aber jetzt bin ich bei meiner BR 212 von Fleischmann dabei......alles problemlos, fährt, schaltet, licht.... alles gut.
Adresse 03 ist bei allen Decodern vorprogrammiert. bei allen war es möglich diese zu ändern. Nur bei meiner Br212 bekomme ich das nicht hin!? Mache ich was falsch????
Decoder ist der Kuehn N025 bzw N045

1 Balken = Adresse eingeben, später aber nicht auslesbar. Adressänderung nichtmehr möglich???
2 Balken = ??? Nicht lesbar
3Balken = ???? Nicht lesbar
4Balken = ????? Nicht lesbar
5Balken = Licht an/aus
6Balken =???? kann eingeben was ich will, ließt er auch wieder aus, aber wozu???
Gibt es hier jemand der sich damit auskennt??
Wenn es so nichtmehr funktionieren sollte meine Loks zu programmieren, was benötige ich, und sie programmieren zu können und dann dennoch mit meiner Anlage fahren zu können???

MfG

Hallo Daniel,
du musst darauf achten, dass die Decoder das alte System noch unterstützen. Sie müssen mit 14 Fahrstufen klarkommen (sollte eigentlich überall gegeben sein, muss aber über CV 29 aktiviert werden) und sie müssen sich im Registermodus programmieren lassen. Das dürfte zum Problem werden, das können heute sicher nicht mehr sehr viele Decoder, falls überhaupt noch welche.

Mein Rat: Auch wenn du die Zentrale eigentlich nicht wechseln willst, fass das lieber ins Auge. Achte drauf, dass die neue noch mit den alten Decodern umgehen kann (sprich: dass sie den Registermodus beim Programmieren beherrscht) und eben auch aktuelle Methoden, damit sie zu aktuellen Decodern kompatibel ist. Auf Anhieb fallen mir da die Intellibox und Trans ZF5 ein, bei anderen bin ich überfragt.

Viele Grüße
Carsten
Hi Daniel,
die 221er und die Roco 150 haben was für Decoder?

Ansonsten verweise ich mal auf http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=68100

Grüße!
Hallo Daniel,

auch das alte Fleischmann TwinCenter beherrscht die Registerprogrammierung. Ist ja auch als Vorgänger der von Carsten genannten Intellibox fast baugleich..

TwinCenter sind relativ preiswert zu bekommen, wenn man eines findet. Ist eben auch schon älter und daher nicht mehr so reichhaltig im Angebot.

Gruß aus Nordertown
Hallo Carsten,
wie ich oben schon schrieb, funktionierte es die anderen 3 auf meine gewünschte Adresse zu programmieren, nur bei meiner 212 klappt dieß nicht. Bei allen 4 ist der gleiche Decoder drin N025.
Laut Anleitung;
Programmierung mit der ´´alten Arnoldzentrale´´(baugleich mit Märklin Digital 6027. Die Zentralen arbeiten mit dem Programiermode Physical Register Addressing und können nur die Register R1 bis R5 programmieren. Die Lokadresse und alle Register, die einen Wert von 0 enthalten, können programmiert, aber nicht ausgelesen werden. Der Wertebereich geht nur von 0-99, dadurch ist die Zentrale nur eingeschränkt nutzbar........
Habs mal schnell abgetippt .... Mir ist nur wichtig, das ich die Adresse bestimmen kann, sowie Licht ein/aus schalten kann. Das muss doch möglich sein, wie ich es raus lese bzw, 3x hat bereits funktioniert.....

MfG
Hallo Daniel,
ok, das ist mir nicht so ganz klar geworden :) Lese ich das richtig, dass die Lok unter Adresse 3 funktioniert?

Viele Grüße
Carsten
Puhh, soviele aufmal....

Also all meine Loks bekommen den Kuehn N025 rein einige wenige den N045.
Habe bereits fast alle Decoder hier liegen.

exFrager: Alle haben bereits den N025 verbaut. Deinen Link habe ich schon gelesen, hilft mir jedoch nicht wirklich weiter.

MfG
Carsten;
Ja das tut sie. Unter 03 tut sie alles so wie sie es soll. Sie soll aber die Adresse 12 bekommen. Doch weder 12 noch eine andere Nr. bekomme ich bei ihr rein. ...
Hi Daniel,
dann guck Dir die Verdrahtung von der 212 nochmal genau an. Hast Du die Entstörung drin gelassen?
Vielleicht möchte sie auch einfach nur Adresse 3 haben - manchmal soll man die Kinder auch gewähren lassen .. ;) ..

Grüße, Thomas
Hallo Daniel,

dann hast Du einen Decoder bekommen, der werksseitig fest auf die 3 - also hardwarecodiert - eingestellt ist.
Nein - mal im Ernst, hast Du schon mal einen anderen Decoder in der gleichen Lok ausprobiert?  
Vielleicht ist einfach "nur" der Decoder defekt und auf dem Auslieferungszustand eingefroren.

Gruß aus Nordertown

PS: die nächste Theorie / Vermutung bitte...
Hallo Daniel,
ich würde den Decoder auch mal mit dem einer anderen Lok tauschen und probieren, obs am Decoder oder an der Lok liegt. Dann kann man weiter nach dem Fehler suchen.

Viele Grüße
Carsten
Die alten Märklin und Arnoldgeräte sind doch an der nicht ganz so alten IB-I oder dem TC ansteckbar. Wär das nicht eine gescheiter "Upgrade" um alle modernen Decoder programmieren zu können und trotzdem alle alten Eingabegeräte weiter verwenden zu können?

Eigentlich sollten alle Decoder noch Registerprogarmmierung können, aber nur in der Theorie ist kein Unterschied zwischen Praxis und Theorie.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

Harald hat die beste Lösung. Ich hatte früher auch eine analoge Arnoldanlage. Dann kam Arnold Digital auf den Markt. Bin also ein Digitaler der ersten Stunde. Was ich trotz der Kosten nie bereut habe.

Später kam die Intellibox 1 auf den Markt. Das nonplusultra damals. Es konnten bis auf die Zentrale alle meine Geräte weitergenutzt werden, hatte dann aber eine Mulitprotokollzentrale wo ich auch Selectrixdecoder auslesen und programmieren konnte. Ebenso natürlich DCC  mit allen Protokolle auch die alte Registerprogrammierung. Selbst die Soundmodule kann ich programmieren.

Jetzt gibt es die Intellibox 2 Control. Mit dieser konnte ich meine alte Zentrale nochmals aufrüsten. Mit Railcom versehen ist Sie meiner Ansicht nach noch besser als eine reine Intellibox 2 Zentrale.

Mit PC und Railcom geht auch mit Smartphone und Tablet fahren. Was willste mehr.

Gruß

Roland

P.S. Ich hatte allerdings auch nie Aussetzer bei meiner Intellibox wie manch einer berichtet.

Hallo Leute.
Ich hole  das  hier nochmal hoch, um euch mitzuteilen,  das mein Problem gelöst ist.
Nur weiß  ich  selbst   nicht, wie ich  das geschafft habe.
Hab eine kleine digitalisierungs Pause eingelegt und mit meiner ersten Platte begonnen. ( Nebenbahnhhof)
Jetzt die Tage hab ich dann weiter digitalisiert.....
Um nochmal  zu testen hab ich dann meine 212 aufs Gleis gesetzt  und mitn Programmer erneut eigestellt........ siehe da..... sie funktioniert und hat ihre  neue nr. anerkannt.
Auch wenn das Arnold Digital System total veraltet  ist.  Ich bin damit dennoch sehr zufrieden
  Gruss Daniel
Der Grund ist vermutlich, dass Du ins Page Register R6 = 6 Balken was reingeschmiert hattest.

Grüße, Peter W.
Hallo Daniel,
Ich fahre auch noch die ,alten Arnold' Zentralen-Central Unit, 80 f, usw- und programmiere aber mit dem ESU-Programmer. Der macht -bis jetzt-alles mit. Sogar Sound-Decoder akzeptiert er. Der Döhler+Haass-Programmer soll das aber auch können. Vielleicht denkst Du mal daran als Anstoss. Wenn Du noch richtig ,,von Hand'' fahren willst, kommst Du damit klar.

Gruß
Horst-Oldie
Hallo Horst,
was heißt denn hier "sogar Sounddecoder"? CV ist CV und dem Programmer ist es vollkommen gleich ob das ein Decoder mit oder ohne Sound ist oder auch ein simpler Funktionsdecoder. Allenfalls gibt es Probleme beim Zugriff auf "höhere" CVs, wenn in die Software irgendwelche Limitierungen eingebaut wurden (siehe Multimaus, die ein Update benötigt um auf CVs > 256 zugreifen zu können). Das sollten aber alle Programmer der diversen Hersteller können, von daher spielts keine Geige, ob man einen von Esu, D&H, Zimo, Lenz oder sonstwem nimmt. Ich persönlich würde als Privatanwender aber eher mal über eine aktuellere Zentrale nachdenken, die dann auch gleich zum Programmieren per PC genutzt werden kann. Dann schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

der ESU Programmer ist ja auch für ESU Sounddecoder gemacht.

Grüße, Peter W.
N'abend!

Natürlich will ich Digital fahren, Rest aber analog.

Mh, erstaunlich bei einer 8m Anlage... Bei der Größe ist doch die Digitaltechnik gerade auch beim "Rest" besonders erfreulich und Spaß bringend.

Ich hatte allerdings auch zu Beginn nur an die Digitalisierung meiner Loks gedacht. Ganz schnell bin ich dazu gekommen auch Weichen digital anzusteuern und anschließend ist der PC nicht weit...

Mal abwarten, wie lange der Rest analog bleibt

Gruß,

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;