1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: S-Bahnzubehör

THEMA: S-Bahnzubehör
Startbeitrag
Schiri1987 - 06.09.15 11:57
Hallo, liebe GemeiNde,
ich plane für meinen "Neubau" eine S-Bahnstrecke mit Bahnhöfen. Welches Zubehör gibt es da auf dem Markt oder welches Zubehör habt Ihr selbst gebastelt?
Von KIBRI gibt es z.B. Artikel 7702 S-Bahn Station Sulzbach oder Artikel  37756 N S-Bahn Haltestelle mit Übergangssteg Goldberg.
Wäre schön, wenn hier ein paar Impressionen aus bestehenden Anlagen entsehen könnten, aus denen ich und sicher viele andere Modellbahnfreunde Anregungen schöpfen könnten.
Gruß Frank

Hallo Frank,

mein Bahnhof hat einen Bahnsteig allein für stadtnahen Nahverkehr. Für S-Bahnen ist er eigentlich etwas niedrig (55 statt 76cm), aber ich setzte auch S-Bahnen ein. Der Stil orientiert sich an den 80er Jahren, wie man ihn aber auch bis heute in vielen S-Bahnnetzten findet
Der Bohlenübergang passt natürlich nicht ganz, aber der ist auch offiziell für den Übergang gesperrt und noch ein Überbleibsel aus alten Zeiten, da heute ein Personentunnel für den Zugang des Mittelbahnsteiges sorgt.
Das EG wurde längst zu Gunsten eines modernen aber weniger schönen Vorplatz mit Busbahnhof abgerissen.

Zu den Materialien:
- Bahnsteigkante: Brawa
- Belag: Architekturbedarf
- Bahnnsteigbeleuchtung (Attrappen, da ohne Funktion filigraner): Architekurbedarf
- Fahrkartenautomat: (nicht auf allen Bildern, da neu): MicroLife (zusätzlich orange lackiert
- Entwerter: Aus einem Profil mit Farbe gebastelt
- Zaun: ndetail
- Bahnsteigabgang: Eigenbau
- Fernsprechkasten: Spur9
- Wartehäuschen: Alle die modernen Bushaltestellen von Faller wie am Busbahnhof, die auf dem Bahnsteig sind aus dem gleichen Set aber durch ein selbstgebasteltes Flachdach und graue Farbe abgewandelt
- Beschriftung: Selbstgedruckt

Vielleicht sind da ja ein paar Anregungen dabei

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

deine Anlage ist wirklich sehenswert. Die ET 420 brauchen allerdings eine Bahnsteighöhe von 96cm, da die ET 420 keine Trittstufen haben und daher auch nicht bundesweit eingesetzt werden können. Bei den X-Wagen (die Minitrixmodelle) sind ebenfalls 96cm vorgeschrieben.

Hallo Schiri,

an welche "S-Bahn" hast du denn konkret gedacht. Es gibt in N ja den ET 420 für München, Stuttgart, Frankfurt und Rhein/Ruhr, von Arnold gab es unter der Regie von Rivarossi mal die Berliner S-Bahn und von Minitrix die S-Bahn mit Einzelwagen für Rhein/Ruhr bzw. Nürnberg. S-Bahn ist also nicht gleich S-Bahn.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich will jetzt hier kein Nebenthema aufmachen, aber Deine Aussage bezüglich 96cm ist nicht korrekt. Zugelassen ist eine Differenz von 20cm nach unten (meine ich, will mich auf den cm nicht festlegen). Es gibt dutzende Beispiele mit Halt von 96er Fahrzeugen an 76er Kanten. Zum Beispiel :
Duisburg Hbf, Wiesbaden Hbf, Rüsselsheim, Oberhausen Hbf, Mainz Kastel.
Ich ärgere mich aber trotzdem über meine 55cm - Heute würde ich 76 bauen, aber als ich das gemacht habe, war S-Bahn noch kein Thema.
Aber hier soll es ja um eher um die Ausstattung gehen, also zurück zum Thema

Viele Grüße

Dirk
@ 2 Dirk: Hallo, ich dachte an die S-Bahn Rhein-Neckar mit dem ET 425 von Kato!
Gruß
Frank
Hallo Dirk,

habe mich nochmal informiert. Und ich muss dir recht geben. Aber irgendwie komisch - an so einen 76cm Bahnsteig bin ich in dreißig Jahren S-Bahnen fahren in Stuttgart (sehr oft) und München (nur selten) noch nie ausgestiegen. Aber es gibt die 76cm Bahnsteige wohl auch noch in den S-Bahn Netzen von Stuttgart und München wobei mir in Stuttgart nur der Hauptbahnhof einfällt (welcher aber planmäßig nur in Tiefbahnhof angefahren wird). 20cm zulässiger Höhenunterschied mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl

Sind die Bahnsteigkanten von Brawa nur für die 55cm (?) Bahnsteige erhältlich?

Von MBZ gibt es eine 6mm hohe Bahnsteigkante. Diese 6mm entsprechen genau den 96cm (allerdings gemessen von der Schienenoberkante).

http://www.voelkner.de/products/491025/MBZ-84143-N-Bahnsteigkante.html

Grüße
Markus
Hallo Markus,

naja, es stimmt schon, 20cm sind nicht barrierefrei, es ist aber die übliche Stufenhöhe bei nicht gleichen Bahnsteighöhen. Ein Fahrzeug was mal an 55er Bahnsteigen auf der Strecke und an 76er Bahnsteigen in den Knoten hält, hat die gleiche Problematik, oder noch extremer am 38er Bahnsteigen. Dann hat man die Fußbodenhöhe in der Mitte und muss mal nach oben und mal nach unten Stufen steigen. Aber natürlich ist niveaugleich am Besten.

Die Brawakanten sind eigentlich noch niedriger, ich nutze schon das niedrige Peco-Gleis und habe sie noch etwas (vielleicht einen halben mm oder einen aufgefüttert, der Spalt verschwindet nur unter dem Schotter.

Aber Frank, für die Gestaltung ist die Höhe ja erstmal egal, die Wartehäuser unterscheiden sich ja nicht bei unterschiedlichen Höhen

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

das sieht einfach super aus! Sehr gelungene S-Bahn-Stimmung !  Über die etwas zu niedrigen Bahnsteige kann man bei dieser sehr stimmigen Umgebung hinwegsehen.

Dennoch Tipp für Frank: Auf hohe S-Bahnsteige achten. Bei mir auf der Anlage fahren auch S-Bahnen und mit den niedrigen 50er und 60er-Jahre-Bahnsteigen sieht der ET420 einfach deplatziert aus.

Viele Grüße
Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;