1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signalausleger

THEMA: Signalausleger
Startbeitrag
Bahnstadt - 18.08.15 21:47
Hallo

ich habe mich mal an meinen ersten Ätzteile-Bausatz gewagt - einen Erbert Signalausleger DB rund. Habe schon viel über das Lackieren gelsen, doch ahbe ich keinen Airbrush. Ist Spraydosen-Grundierung und Pinsellackierung mit Akryl ein gangbarer Weg? Bei Plastik scheint das sehr plan abzutrocknen (wie bei dem kleinen Sockel in den angehängten Bildern.

Beste GRüße

Bahnstadt



Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Matthias,

würdestDu bitte einmal messen whoch so ein Signalkorb ist? Also nur der Korb (!) alles andere ist für mich nicht von Interesse.

Danke

Christian
Hallo Christian,

klar, kein Problem. Korb Höhe = 3,7 cm

Beste Grüße

Bahnstadt
Danke Matthias!!
Hallo Matthias,
ich bin bei diesem Teil eher skeptisch was eine Pinsellackierung angeht. Besonders die feinen Gitter auf dem Träger sehe ich kritisch. Da muß die Farbe schon sehr gut verdünnt werden, damit das nicht zugekleistert wird. Und das wäre bei diesem schönen Teil wirklich schade.
Die Airbrushlackierung wird immer sauberer aussehen.
Möglich, dass hier jemand anderer Meinung ist, aber ich würde notfalls versuchen, vielleicht auch über dieses Forum, der das Teil mit der Airbrush lackieren kann.
Ich selbst habe eine Airbrush, aber wahrscheinlich wohnen wir zu weit weg? Ich wohne im Raum Köln.
Eine Alternative wäre auch Farbe aus der Sprühdose, natürlich nur, wenn es den passenden Farbton für die Signalbrücke gibt.
Gruß, Thomas
Ich kann nur mit Thomas zustimmen. Definitiv Airbrush nutzen zum lackieren. Und sogar da auch gut achten ob die Farbe dünn genug ist.

M.f.g. Joost
Hallo zusammen

danke für die Hinweise - ich schaue auf jeden Fall mal nach entsprechenden Spühdosen. Wenn allerdings jemand im Raum Köln bereit wäre, mich bei Airbrushen zu unterstützen wäre das natürlich klasse! Gäbe es da jemanden? Danke vorab!

Beste Grüße

Bahnstadt

Hallo
Stelle mal mein Signalausleger vor.
Entstande ist der Signalausleger anfang der 90er aus Holz ,Brückenteilen und Busch Lichtsignale .
Die Maße haben sich aus den Brückenteilen von Faller ergeben.Sockel aus Holz 2cm x 2cm x 1cm.
Mast aus Holz 6cm hoch breit 1cm.
Ausleger aus Holz 5cm breit 1 cm.
Signalkorb und Geländer aus Brückenteilen von Faller. Das Gelände kann auch aus Drahtgewebe entstehen.
Signalkorb 5cm x 1cm Wartungssteg 1cm ergibt 6cm für den Signalkorb.
Der Signalkorb ist mit zwei kleinen Schrauben am Ausleger befestigt.

Die Signale sind von der Firma Busch und lassen sich gut vom Signalmast lösen.
Durch die Drahtlizen lässt sich das Kabel gut verlegen.
Der Signalausleger funktioniert bis heute einwandfrei.
@2 und die jenige die einen günstigen und nicht ganz Vorbildlichen Signalausleger haben möchten. So die Farbe noch Sommetfeld 083
Gruß Rheinpfeil21

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Halo Dirk,

ist prima geworden! Für die Soignale könnte mann doch auch einen Viessmann Bausatz über Conrad nehmen. Das habe ich vor für meine Bahnsteige. Was dann an Bauteilen verbleibt, kommt in die Signalmeisterei.

Gruß Christian

Hallo Dirk,

sieht klasse aus! Wie bist Du bei der Lackierung vorgegangen?

Hallo Christian

Viessmann Bausätze habe ich auch hier schon liegen. Willst Du auch Vorsignale verbauen? Die Viessmann-Drähte sind doch arg dick und selbst beim Bausatz schon verlötet...

Berste Grüße

Matthias
Hallo Matthias,
wenn Du im Raum Köln wohnst, könnte das schon passen. Ich versuche jetzt mal, über Deinen Forumsnamen Deinen Wohnort zu erraten. Ist es vielleicht Opladen? Eine einst bedeutende Eisenbahnerstadt, wo jetzt kein einziger Eisenbahner mehr arbeitet?
Die Viessmann-Signalschirme haben mir noch nie so richtig gefallen, aber es gibt leider z. Zt. nichts anderes auf dem Markt. Wenn man aber einen Lötkolben mit Bleistiftlötspitze hat, kann man aber auch die dicken Drähte durch dünnere ersetzen.
@rheinpfeil
Schöne Signalbrücke, damals gab es ja in dieser Richtung absolut nichts. Aber Du musst das Vorsignal dunkel schalten, wenn das Hauptsignal Halt zeigt.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas

gut erraten - die "Bahnstadt" ist der Stadtteil, der jetzt da entsteht wo das Ausbesserungswerk mal war. Da das Gelände mitten in der Stadt jahrzehntelang brach lag, ist das eine echte Aufwertung des Areals. Aber das Thema Bahn ist da nicht ganz verschwunden - neben den (wenigen) erhaltenen / umgewidmenten Gebäuden gibts auch noch als Neuansiedelung die Deutsche Plasser mit einem Instandhaltungswerk:

http://www.deutsche-plasser.de/de/leistungsspek...nstandhaltungen.html

Zum Signalausleger - ich werde mich mal an den Signalschirmen versuchen, mit den SMD-LEDs für den VT95-Umbau hats ja auch geklappt, Bausatz liegt schon hier. Mal sehen ob ich eher Lackdrähte oder Decoderlitze nehme.

Wegen Lackierung schreibe ich dich mal per PN an

Beste Grüße

Matthias
Abend

@10 Freut mich natürlich das der Signalausleger gut an kommt.
Auch für viele interessant den Nachbau eines Signalkorbs, und man kann den Signalkorb unter anderem noch verfeinern.
Bild : das Vorsignal ist auf Halt erwarten gestellt. Da die Strecke in einer links Kurve in den Tunnel verläuft. Und zeigt mir so die Gleis Belegung Optisch im  Tunnel an.
Danke aber für den hinweis.

Gruß Rheinpfeil21
Hallo zusammen

über dei Weihnachtstage hatte ich mal wieder ein wenig Zeit zum Basteln. Hier ein kleines Bild vom lackierten und verdrahteten Signalausleger.

Letztlich habe ich (trotz netter Angebote aus dem Forum - danke Thomas!) zur Grundierungs-Sprühdose und zum Pinsel für die Akrylfarbe gegriffen. DIe Drähte, die beim Bausatz dabei waren habe ich in der Tat verwendet. Da sie recht steif sind, spart man sich das Befestigen der Signale - diese halten alleine durch die Anschlussdrähte gut.

Den Sockel habe ich aus ein paar Resten zusammengebaut

Beste Grüße

Matthias

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hole einmaldiesen alten hoch. Weiß jemand, ob es die Firma noch gibt? Die HP ist sehr (!) veraltet.

Ich suche solche Signalausleger, wie sie Matthias (allias Bahnstatt) eingestellt hat.

Oder weiß jemand einen anderen Lieferanten?

Ich habe nur Mafen (DM-Toys) gefunden. Dort müßte ich aber die Renfe Signale abbauen und durch Deutsche ersetzen. Weiß jemand einen anderen Lieferanten?

VH

Hallo ChristianL,

wenn Du die Seiten von Erbert meinst, dann empfehle ich Dir eine Anfrage bei Ralf Sczepan / Signalmanufactur. http://www.signalmanufactur.de Er hat das Erbert- Programm größtenteils übernommen.

Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

danke für den Hineis. Der Link führt aber leider nur zu einer Fehleranzeige:

PHP version not supported

The requested PHP version is not supported on this server.
------------------------------------------------------------------------
Die gewählte PHP Version ist auf dem Server nicht verfügbar.


VG
Hallo

Falls jemand einen Original Erbert Signalausleger sucht (Artikelnr.: 034371). Ich hätte einen Bausatz übrig. Infos per PN.

Grüße

Uwe
Hallo Uwe,

ich habe Dir gerade geantwortet.

VG Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;