1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Umstieg auf KATO Gleissystem.

THEMA: Umstieg auf KATO Gleissystem.
Startbeitrag
Rainer - 09.08.15 15:38
Hallo Freunde,

da meine MTX Weichen nicht mehr zuverlässig funktionieren, erwäge ich einen Umstieg auf das Kato-Gleissystem, also ein kompletter Neubau. Es erscheint mir alles einfacher, Weichen haben einen nicht sichtbaren Antrieb, Herzstücke sind polarisiert. Auch hält sich das Gleissystem preislich im Rahmen. das ganze Gleissystem bietet viel mehr Möglichkeiten.

Ich habe im Internet in verschieden Foren durchweg positives gelesen.
hat jemand von Euch das System und kann mir etwas darüber sagen? Ist das wirklich so gut wie geschrieben?

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Rainer

Hi

Schau dir auch mal das von TOMIX an. Das ist etwas umfangreicher, preislich jedoch ähnlich. Soweit ich weiß hat Kato keine Bogenweichen.

Gruß
Alle Weichen scheinen mit der Zeit ein Kontaktproblem zu haben. Wenn man sich die Mechanik mit Schleifern auf Kontaktflächen anschaut, kann man dies auch nachvollziehen. Es sammelt sich Abrieb und Schmutz der Jahre und der Kontakt wird schlechter - so meine Erfahrung.
Ich rede hierbei wohlgemerkt von der Weichenmechanik selbst, nicht vom elektrischen Antrieb.

Daher ein Tipp vorweg, den du als geplanter Wechsler völlig gefahrlos umsetzen kannst:
Du hast möglicherweise schon von der Wirkung von ATF-Öl als nahezu "Wundermittel" gegen Kontaktprobleme gehört. Ich habe es auch selbst seit einigen Monaten im Einsatz und bin von dessen Wirkung sehr überzeugt. Wenn die ATF noch nichts sagt, suche die Fäden diesbezüglich und mache dich schlau.

Die Parallelen mit den in die Jahre gekommenen Weichenkontakte sind für mich naheliegend. Ich habe also an meine Problemkinder an den Ösen in der Weichenmechanik ein wenig von diesem Öl aufgebracht. Die hervorragenden Kriecheigenschaften des Öls sorgen offenbar dafür, dass es an die richtigen Stellen gelangt und auch dort die erhoffte Wirkung zeigt.

Servus,

ich habe sei mehreren Jahren Kato-Gleise (von Anfang meines Wiedereinstiegs an) und bin außer mit den kurzen Weichen Voll auf zufrieden.

Viele Grüße

Martin
Hallo,

danke für die Antworten.

Also das Kontaktproblem habe ich mit dem richtigen anligen der Weichenzungen an den äusseren Schienen. Meine MTX Weichen sind allesamt entkernt, es ist nix mehr drin wie beim Originalzustand. War für Servoantrieb ausgerüstet( Draht in Stellschwelle)

Martin, was sind bei Dir "kurze" Weichen? Ich möchte die normalen 15° / 186mm lngen Weichen eisetzen.

Gruss

Rainer
Hallo Rainer,
nach meinem Kenntnisstand hat Kato keine Flexgleise. Das wäre zumindest für mich ein no-go.

Mit Minitrix Weichen habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht; insbesondere mit den polarisierten Weichen.

Da ich beim Beginn des Baus meiner Anlage im Jahre 2003 blöderweise auf Minitrix gesetzt habe, musste ich sämtliche Gleisanlagen arbeits- und kostenaufwendig auf PECO umrüsten.

Seitdem ich PECO Weichen einsetze, sehen die Weichenstraßen nicht nur sehr viel besser aus; die Betriebssicherheit hat sich auch erhöht.

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Kato hat Flexgleise, allerdings ohne Bettung.
Allerdings würde ich alles aus Stückgleisen machen wollen.

Gruss

Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Martin, was sind bei Dir "kurze" Weichen? Ich möchte die normalen 15° / 186mm lngen Weichen eisetzen.

da sind die langen Weichen.
Es gibt noch kürzere Weichen mit 124 mm länge, die bei verschiedenen Leuten manchmal Probleme machen.

Gruß
ChristiaN
Hallo Rainer,
mit Kato kann man sicher auch geschwungene Gleispläne bauen. Siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=814978. Habe ich selbst ausprobiert - funktioniert wunderbar. Ich habe mich nach Neuanfang auch für Kato entschieden - und es bis jetzt nicht bereut.
Gruß Karin

edit: Link editiert
Hallo,
ich persönlich würde eher auf Kato als auf Tomix setzen. Letzteres haben wir für unsere Stammtische im Einsatz und dort gibts immer wieder Probleme mit den Weichen. Teilweise entgleisen Fahrzeuge ohne ersichtlichen Grund, manchmal kommt auch kein Strom durch und immer wieder lassen sich beide Probleme durch mehrmaliges Hin- und Herschalten beheben - für eine Weile. Dazu kommt, dass man abgebrochene Rastnasen an den Gleisen nicht ersetzen kann, bei Kato ist das cleverer gelöst. Von den Kato-Nutzern des Berliner Stammtischs hab ich jedenfalls noch keine Klagen gehört.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Rainer,

ChristiaN hat das in #7 schon erklärt.
Ich setze auch nur die Fertiggleise ein; einzig bei den variablen Gleisen werde ich den Umbau eines Stückgleises wagen, wie es von/bei Fiverhobby oder so ähnlich gezeigt wurde.
Ich habe die Links nicht mehr und bin mir mit der Schreibweise nicht sicher; vielleicht kann einer der anderen Teilnehmer dazu was sagen.

Viele Grüße

Martin
Der SÜPS fährt auch Kato.
https://youtu.be/aN-sFlbb1C8
Hallo Rainer,

vor einiger Zeit bin ich von Fleischmann mit Bettung auf Kato umgestiegen und absolut zufrieden. Zunächst hatte ich nur den oberen Teil meiner Anlage gebaut, der Neubau wird nun komplett Kato. Entgleisungen, Weichenprobleme (z.B. Ausfall Herzstückversorgung bei Fleischmannn), Kontaktschwierigkeiten gehören seither der Vergangenheit an. Die Geometrie insgesamt macht richtig Spaß! Tomix hatte ich angeschaut und getestet, das hat mich aber insbesondere in Bezug auf die Weichen nicht überzeugt, optisch gefällt es mir auch nicht so gut (Geschmackssache).

Probleme hatte ich mit den kurzen Weichen, dafür gibt es aber Lösungen (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=840657&sb1=kurze%20weichen#x842300), ich setze sie noch in Nebengleisen ein - inzwischen problemlos.

Echte Nachteile: keine Bogenweichen und keine DKW erhältlich, mit den langen Weichen kann man nur indirekt mehr als zwei Gleisen im 33mm Abstand legen und hat keine 7,5° Bögen. Letzteres lässt sich aber wie im Link in Beitrag N° 8 beschrieben lösen. In Einzelfällen gibt es leichten Höhenversatz bei Schienenstößen, was sich durch Schleifen lösen lässt.

Beste Features: die eingebauten Weichenantriebe und die Geschwindigkeit, mit der man vorankommt. Ich hatte das gestern erst in einem anderen Thread geschrieben, den oberen Teil meiner Anlage hatte ich in zwei Tagen von der Grobplanung bis hin zum betriebsbereiten Zustand gebracht: 22 Weichen, zwei Bahnhöfe inkl. Kehr-Schattenbahnhof und knapp 50 Gleisfreimeldeabschnitte mit digital gesteuerten Weichen (vorbildgerechte Stellwerkssteuerung mit ModellStw). Das macht echt Spaß und funktioniert nur, weil meine keine Flexgleis- Fummellei und Weichenantrieb-Bastelei hat, Weichen nachträglich austauschen muss oder Geometrieprobleme umbauen muss, die in Weichen zu Entgleisungen führen.

Von mir ein eindeutiges: GO!

Viele Grüße,

Simon

Hallo,

für Teppichbahn und Testkreis gibt es nichts besseres als Kato-Unitrack. Unter der Vorraussetzung, dass du 'technikaffin' bist und mit dem Lötkolben umgehen kannst, würde ich Dir eher Peco für den Festaufbau ans Herz legen.

Meiner Meinung nach Nachteile des Kato-Gleis-Systems: wenn eine Weiche bei festem Einbau mal streikt, musst du sie komplett rausreißen. Bei modifizierten Peco-Weichen mit Antrieb unter der Platte muss man nur nach dem Antrieb von unten schauen. Des weiteren stört mich die Optik der Weichen mit den langen Blechzungen. Die schönen Doppelgleissets werden alle durch die misslungenen Übergangsbögen verunstaltet. Das macht zwar bisher kein Festgleisanbieter besser, aber es ist selbst bei engen Radien ein sehr einfaches Mittel, die Optik enorm aufzuwerten. Es sieht wesentlich schöner aus, wenn sich ein Zug sanft in die Kurve legt, als wenn er von gerade voll in den Radius knallt... Die fehlenden Bogenweichen und DKW wurden schon erwähnt - wobei, wenn ich bedenke, wie die Weichen aussehen, ist es vielleicht besser so.

Fazit: Für Teppichbahn und Testkreis (Fertiggelände) ok, weil zuverlässig. Für Festaufbau lieber Flexgleise und Weichen mit Technik unter der Platte.

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;