1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: LED Innenbeleuchtung von ESU einfach genial !

THEMA: LED Innenbeleuchtung von ESU einfach genial !
Startbeitrag
twingo - 01.08.15 13:45
Hallo !

Wie ihr ja evt. es schon wißt, gehe ich mal ab und zu fremd in Richtung H0 Märklin.

Ich habe mir von ESU diese Innenbeleuchtung http://www.arstecnica.de/shop/1-87/beleuchtung...oFw2B4XKBhoCvhPw_wcB  gekauft für einen Roco Kakadu.

Nach dem Einbau erstmal mit Wechselspannung und Gleichspannung getestet, alles i.O.
Dann kam der Test mit der Digital Spannung und siehe da, nicht aber auch nichts leuchtete.
Was für ein Sch__ss dachte ich ok dann habe ich mir die Bedienungsanleitung angesehen und da stand dann das ein Funktionsdecoder vorhanden ist den man erstmal programmieren muss.
Ok ausgelesen Adresse und siehe da sie leuchtet komplett und Abteilweise.
Manche werden sich jetzt fragen warum ich es erwähne.
Es ist schlicht und einfach der Preis, denn für knapp 19 € kann man nichts verkehrt machen.
Wenn man es mit der Innenbeleuchtung von Mtx http://www.voelkner.de/products/425856/MiniTri...Ay4WCZkRRxoC1EHw_wcB  vergleicht.
OK bei der ESU Variante sind keine Radkontaktsätze mit bei, aber die bekommt man ja auch sehr günstig von Mayerhoffer.

Gruß Thomas

Nachtrag als ich sie gekauft hatte bin ich von einer normalen LED Innenbeleuchtung ausgegangen.

Hi Twingo
"knapp €19" - lt. Link €16 - noch besser. Abgebildet sind sogar zwei Streifen aber ich nehme an, man bekommt nur einen?

cheers,
Norman
Hallo Thomas,

in der Artikelbeschreibung steht etwas von einem PowerPack.
Steht in deiner Anleitung was damit gemeint ist oder eine Artikelnummer?

VieleGrüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Edit: Erledigt, habs selbst gefunden http://www.esu.eu/produkte/innenbeleuchtungen/powerpack-radkontakt/
Auf diesen Eingangspost hin hab ich spaßeshalber mal 5 Stück bestellt.

Die Qualität läßt keine Wünsche offen! Als Bonbon betrachte ich die Programmierbarkeit mit dem ESU-Lokprogrammer.

Bislang hatten wir ca. 50 x TAMS WIB verbaut, bis diese in den letzten Jahren fast unbezahlbar wurden.

Diese ESU-Innenbeleuchtrungen sind von den Möglichkeiten gleichwertig, nur eben mit 16€ viel preiswerter.

Ob man das ESU-Powerpack oder einen simplen Speicher-Elko verbaut sei jedem selbst überlassen ...

Ich bin begeistert.

Danke für den Tip und schönen Abend wünscht

Andrea
Hallo!

Schade, daß ESU nur DCC und Motorola, aber kein SX implementiert hat.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade, daß ESU nur DCC und Motorola, aber kein SX implementiert hat.



Hallo Elmar,

mit Implementierung SX als Multiprotokoll gibt es LED-IBs von Stärz, wahlweise gelbe oder weiße LED und mit wahlweisem Pufferkondensator. Der auf der IB verbaute Funktionsdecoder kann auf verschiedene Modi programmiert werden und hat zusätzliche Ausgänge für Stirn- und Rücklichter, sowie für einen Entkuppler. Des Weiteren ist die Lichtleiste z.B. für Dostos, teilbar

http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=495

informative grüße
hajo
Hallo Hajo!

Stimmt, davon hatte ich auch schon gelesen, aber mich noch nicht näher damit befaßt.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, daß Arnold Hübsch mir schon auf der Intermodellbau 2014 eine Lichtleiste vorgeführt hat, die ähnliche Fähigkeiten besitzt wie die von ESU.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Elmar W.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, daß Arnold Hübsch mir schon auf der Intermodellbau 2014 eine Lichtleiste vorgeführt hat, die ähnliche Fähigkeiten besitzt wie die von ESU.


Stimmt nicht ganz: die ESU Platine ist um etwa €10 billiger als meine - kann aber weit weniger.

Gemeinsam ist die Tatsache daß man einen Decoder drauf hat. Die Digital RGB Platine kann in jedem LED Punkt die Farbe und Helligkeit beliebig einstellen. Jede LED ist einzeln ansteuerbar. Man kann direkt mit GoldCaps puffern 30-120 Sekunden in N Fahrzeugen kein Problem in größeren Maßstäben sind sogar Zeiten von 10-15 Minuten drin (sinnlos mMn aber manche stehen drauf). Weiters gibt's 2 Funktionsausgänge für Entkuppler oder schaltbares Rücklicht, letzteres bei Bedarf richtungsabhängig. Natürlich gibt's Lichteffekte wie Zufallslicht, Startflackern oder das Umschalten auf eine andere Farbe zB für blaues Nachtlicht. Wesentlich ist auch die Möglichkeit durch einfaches abzwicken die Platine zu kürzen; kein rumlöten danach nötig!

Will diesen Thread nicht kapern nur zwischen den beiden Produkten gibt's abgesehen vom Preis einige Unterschiede.
_Ah-
Hallo Arnold,

toll das du dich gleich einbringst. Was ich mir als N-ner jedoch wünschen würde, wäre eine IB für N-Standard, d.h. 26,4m-Wagen, wo ich nicht etwas abzwicken (und damit letztlich wegwerfen muss). Leider scheint sich niemand dieser Thematik anzunehmen.

Oder vielleicht doch du? ;-}

LG Carsten,
der noch viele 26,4er beleuchten möchte.
Hallo,

@7;
Ich habe eine solche Leiste in einem Wagen verbaut, wirklich klasse.

Meine Leiste kommt allerdings von Tran, wer hat denn jetzt welche gebaut ?

Mfg
Christian W.
@8
Das Wesentliche bei der Fertigung von "Elektronikzeugs" ist die Stückzahl um Preise nieder halten zu können. Die Einmalkosten wie Ätzfolien machen, Maschine Einstellen, udglm bedarf Menschen und die kosten viel Geld. Wenn produziert wird, wenn das alles fertig ist, entsteht nur die Frage auf wie viele einzelne Stück kann man das verteilen. Wenn man für N Platinen mit zum Maßstab passender Länge baut kosten die mehr weil die Losgröße kleiner ist. Selbst wenn man die Platine belässt und nur weniger LEDs bestückt wird das trotz weniger LEDs teurer. Es ist also billiger ein paar LEDs wegzuwerfen als eine kürzere Platine zu bauen. Selbst komplexe LEDs wir die RGB LEDs mit integriertem Prozessor kosten etwa €0,1 das sind keine Werte die hier entsorgt werden. Hingegen würden kürzere Platinen wesentlich mehr kosten als die zu langen die für H0 bis kleine (G) auch geeignet sind. Das würde dann niemand kaufen und daher macht das auch niemand.
@9
Die Idee der Digital LED stammt von mir. Teile des Schaltplans und zuletzt der Übergang auf die RGB LEDs bin ich der Verursacher. Bestückung macht Herr Tran weil ich mir die Infrastruktur nicht antun will. Decoder Firmware stammt auch von Herrn Tran. Dokumentation ist wiederum von mir.
-AH-
Hallo Arnold,

Vielen Dank für die Info.
War nicht als kritik gemeint, sondern ehr eine Frage

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dokumentation ist wiederum von mir.


Besser ist das !

Mfg
Christian W.
Hallo Carsten,

wenn Du auf Maß gefertigte IB mit Decoder brauchts, das macht Roland Weber aus Chemnitz.

Ich hab dort welche für meine "Tausend-Türen-Wagen" fertigen lassen, da ich der Meinung bin, wennschon solche teuren Hänger, dann will ich auch in jedem Abteil Licht bzw. in den Toiletten Zufallslicht haben.

Er stellt bei Bedarf auch zweireihige Lichtleisten her, sodaß man in den Abteilen (z.B. Standard-Y-Wagen) eine andere LED-Anordnung als auf dem Gang hat.

LG Andrea
Danke sowohl dir Arnold für deine offenen Worte (N ist also doch nur eine Randsparte ;-}), als auch dir Andrea für den Hinweis. Hast du dazu evtl. auch irgendwelche Kontaktdaten?

Tschaui Carsten
Hallo Carsten, guck mal unter www.MBZ-Weber.de  
Da wirst Du allerdings ausschließlich TT finden.
Du kannst Roland ruhig direkt anschreiben und Deine Wünsche äußern, er ist ein ganz Netter.
Da er, so glaube ich, nicht davon leben muß, ist er auch recht preiswert.
Er selbst ist eigentlich TTer aber wie gesagt, er bastelt auch Dinge individuell zurecht.
Hallo Arnold,

toll, was Deine Lichtleisten so können ... hmmm, naja, ESU hat die Rücklicht-LED's schon dran, muß man eben den Seitenschneider nehmen und einen zusätzlichen Funktionsausgang bis 100mA gibt es auch. Sicher gibt es noch wesentliche Details, die mir in meiner Einfaltigkeit nicht als unbedingt relevant erscheinen ...

Spaß beiseite, ich hab ein anderes Problem mit den Dingern, was ich auch schon intensiv mit Herrn Tams diskutierte, leider jedoch ohne praktische Resonanz.

Ich hab keine Ahnung, wie alt Du bist, deshalb zur Erläuterung:
Früher ging der Schaffner durch den Zug und schaltete das Licht in jedem Wagen manuell ein, Wagen für Wagen.

Wir fahren meist feste Zugzusammenstellungen und diese haben dann alle die gleiche Dekoderadresse, z.B. 1501 ff.
Wenn ich das Lichteinschalten durch den Schaffner imitieren möchte, müßte ich entweder das Licht je Wagen über verschiedene Funktionstasten realisieren (damit gehen mir aber u. U. Funktionen verloren) oder aber jedem Wagen eine eigene Adresse zuweisen.
Das ist gelinde gesagt, mehr als umständlich.

Wir bräuchten einfach eine programmierbare Verzögerungsschaltung, sodaß die Beleuchtung meinethalben aller 5 s gestaffelt eingeschalten werden kann.

Gut, zugegeben, im Original schaffte es niemand in 5 Sekunden durch den Wagen zu rennen ... aber es geht ums Prinzip, ja?
Ist das machbar?

LG Andrea
In echt schaltet man von einem Wagen einfach alle Lampen ein
@16: Hmm ... dann muß mein Hirn schon trübe sein. Ich meinte, mich erinnern zu können, daß früher (Epoche 3) jeder Wagen eine Art Schaltkasten mit schwarzen Drehschaltern hatte, wo das Licht eingeschaltet wurde. Es kann natürlich sein, daß ich bei meinen Zugfahrten immer in demjenigen Wagen saß, wo dies für den ganzen Zug zentral geschehen ist. Wenn dem so ist, bräuchte man natürlich keine Einschaltverzögerung ... sorry.
LG Andrea
Hallo
Andrea hat recht.Es wurde jeder Wagen einzeln geschaltet.Es gab ja kein Steuerleitung zwischen den Wagen.
Gruß Josef
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: DR-TT-Bahnerin

Wir bräuchten einfach eine programmierbare Verzögerungsschaltung, sodaß die Beleuchtung meinethalben aller 5 s gestaffelt eingeschalten werden kann.


Das könnte man sicher realisieren, nur fürchte ich mich schon jetzt beim Überlegen über die Supportanfragen: "Ich schalt' das Licht ein und es tut sich nix, erst nach einigen Sekunden leuchtet die Platine".
Ohne der Notwendigkeit einer Zeit Komponente in der SW könnte man die beleuchteten Wagen in eine Traktion mit der Lok nehmen. Je nach Mechanismus (CV19, Zentralenbasiert, PC gesteuert) erlaubt das das getrennt schalten der Beleuchtung gegenüber der Lok. Möglicherweise ist das eine interessante Alternative zu der Aufgabenstellung.
-AH-
Im Sommer gabs nur die Bremsleitung. Im Winter wurde auch noch die Heizleitung (Dampf oder Elektro 1000V) angeschlossen. Der Strom fürs Licht kam aus der Batteri (Bleiakkumumator) der vom Achsgenerator geladen wurde. So der Schalter saß im Wagen.

Gruß,
Harald.
Hallo Arnold,
Du meinst, die Mehrfachtraktionsadresse nutzen?
Ginge auch ... ist aber eben auch umständlich.
Wie gesagt, machbar ist es auch jetzt schon aber eben mit viel Aufwand.
Lieber wäre es mir, ich setze eine CV auf verschiedene Werte und erhalte eine Einschaltverzögerung.
Praktisch hab ich's mal versuchshalber mit Tams FD-R basis + Timer + normale LED-Leiste aufgebaut. Da muß man dann aber letztlich den Wagen nicht mehr beleuchten, weil er voller erzhäßlicher von außen sichtbarer Bauelemente steckt (Timer).

Zumindest würde eine solche Möglichkeit Deine WIB aber mal echt von anderen abheben, ja?
Also ein CV mit Verzögerung (für an- und ausschalten) ist eine einfache Frage für den Programmierer der Firmware. Die Frage ob die Arbeitsstunden sich lohnen für die nicht so große Zahl der Anwender, die das wollen ist eine andere.

Gruß,
Harald.
Eine Einschaltverzögerung bietet die Konfig. der ESU-Leiste. Nur das Ausschalten geht immer direkt.
https://youtu.be/Nfn5S2MbmJg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;