1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold E63 Kontaktprobleme

THEMA: Arnold E63 Kontaktprobleme
Startbeitrag
Markus Birner - 20.07.15 15:02
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit versuche ich, für meinen Bekannten, die Arnold E63 (Art.Nr. 2461) zu digitalisieren.
Eingebaut habe ich einen DH05C von D&H. Soweit kein Problem.

Doch die Kontaktaufnahme ist das größere Problem. Ich bekomme keine vernünftige Stromübertragung.
Die "Strombügel" von der zweiten und dritten Achse sind ja auch "verbesserungswürdig", um es mal schönzureden.

Hier einmal ein Bild:
http://www.modellbahn-spurn.de/Lok%20des%20Monats/BR%20E63%20Arnold/E63-09.jpg


Ich habe bereits auch versucht, den "Strombügel" durch jeweils zwei kleine Einzelfedern (wie bei den Personenwagen) zu verbessern. Leider auch kein großer Erfolg.

Wer kann mir ähnliche Probleme bestätigen bzw. hat hier einen Tipp, wie man das verbessern könnte.

Besten Dank für eure Unterstützung.

Grüße,
Markus


Bei mir hat der liebe Bügel sogar die Räder bis aufs Mesing abgeschabt. Hatte das kleine Maschinchen eigentlich ganz gern zu meiner Analogzeit und hab damit viel Simplexrangiert, Digitalisierung lass ich aber eben weil ich nicht denke dass ich eine gescheite Sromaufnahme hinbekomme. Da müsste man neue Schleifer von Innen an die Räder bauen. Ich bräucht dann wahrscheinlich auch noch neue Räder usw usw.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Schleifer von innen wäre sicherlich möglich, doch die vernünftig einbauen wird "sportlich".

Ich schätze mal, dass das Hauptproblem die Drahtbrücke sein dürfte. Da hätte ich, wenn möglich, gerne sicheren Ersatz. Doch wie? Keine Ahnung

Markus
Hallo zusammen,

hat denn keiner mehr einen Tipp für die E63?

Gruß,

Markus
Hallo Markus,

ich habe zwar noch keine E 63 in den Fingern gehabt, aber was ist mit Ersatzschleiferfedern  von D-Zugwagen?

Grüße Michael Peters
Hallo Markus,

am sichersten wären Schienenschleifer von Imotec, aber ob man die noch irgendwo bekommt, weiß ich nicht. Ich baue sie mir inzwischen selber, ist für kleine Fahrzeuge absolut wirkungsvoll....

Im Bild z.B. eine Köf von Arnold mit Schienenschleifern und eine GFN BR 65

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

jetzt wollte ich diesen Faden noch einmal heraufziehen, weil ich auch eine E63 umbauen möchte.

Hat sich da jetzt eine Lösung abgezeichnet. Könnte man hier unter Umständen mit Pufferkondensatoren etwas erreichen?

Vielen Dank

Andras
Hallo Andras,
Pufferung bringt auch nur dann was, wenn die Stromabnahme ansonsten nicht schon grottenschlecht ist. Denn was hilft's wenn z. B. beim Anhalten das Fahrzeug stromlos stehen bleibt, dann ist nach Bruchteilen einer Sekunde der Saft ohnehin weg. Einige Decoder-Firmwares erkennen das und lassen das Fahrzeug noch weiterrollen, bis der Kontakt wieder da ist. Aber dazu muss die Stromabnahme dann wenigstens einigermaßen OK sein.

Viele Grüße,
Torsten
Danke Torsten,

hat es wirklich noch niemand geschafft, die kleine Lok vernünftig zu digitalisieren?

Andras
Hallo Andras,
naja, meine ist digitalisiert. Um Platz zu bekommen habe ich einen Motor von einer DHG700 eingebaut, da ist schon die passende Schnecke drauf. Läuft damit sehr gut.

Allerdings habe ich auch keine ernsthaften Probleme mit den recht kreativ designten Schleifern. Die werde ich aber bei Gelegenheit wohl mal ersetzen.

Beim Schweineschnäuzchen, dessen Laufflächen-Schleifer so massive Probleme machten, dass das Ding praktisch nicht zu gebrauchen war, habe ich dann Fleischmann Schleiferbleche eingebaut (die, die bei den DoStos zum Einsatz kommen), und das Ding ist nicht mehr wiederzuerkennen.

Insofern werde ich die wohl auch bei meiner Problem Trix-KÖF und wohl auch bei der E63 zum Einsatz bringen.

Viele Grüße,
Torsten


7 Jahre später.....

Zwei von diesen absolut tollen Loks habe ich digitalisiert. Bei beiden laufen beide (vordere Achse Kontakte gut) auf dem Testgleis gut. Kommt eine weiche oder eine suboptimale Stelle, dann müssen die kleinen aber passen.

Ich würde gern noch was unternehmen, es wäre schade, wenn die E63 im Regal vermodern. Aber was kann man tun? Gibt's irgendwo irgendwelche Stromabnehmer/Kontakte, die man verbasteln könnte?

Ich wollte mir schon das "Krokodil" kaufen. Aber das gefällt mir nicht so gut wie die E63.

Interessiert sich überhaupt noch jemand für dieses Thema?

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ja, ich habe meine kürzlich ausgegraben, zeigt das gleiche Problem. Die schlechte Stromabnahme ist bei sb Modellbau auch explizit beschrieben.

Dieser Drahtbügel, der auf Laufflächen drückt, taugt eben nicht viel.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessiert sich überhaupt noch jemand für dieses Thema?


Hallo Klaus

Jaaa, ich !
Das Problem mit dem Drahtbügel an Achse 2 und 3 ist schon lange bekannt. Es ist nicht alleine der Drahtbügel schuld, sondern die vielen Übergänge die eine satte Stromzuführung beinahe unmöglich machen.
Kontaktstelle 1: Schiene -> Rad
Kontaktstelle 2: Rad -> Drahtbügel
Kontaktstelle 3: Drahtbügel -> Federblech
Kontaktstelle 4: Federblech -> Motor/Lampe oder Decoder
Und das Ganze zweimal, also 8 Übergänge im Stromverlauf.

Da ich drei Arnold E63 besitze, eine davon digital mit Puffer und natürlich alle Drei betroffen sind, habe ich nach regem Briefwechsel eine Lok zu KaModell nach CZ geschickt. Dort möchte man sich dem Problem annehmen. Nachdem ich vor kurzem Spur N Gleiskontakte dort gekauft habe, bin ich guter Dinge, dass diese Firma ordentliche Hinterradschleifer speziell für die Arnold E63 herstellen kann.
Das die Entwicklung einige Zeit dauern wird ist klar und deshalb habe ich heute eine meiner Loks für die Dauer der Entwicklung samt Tests zur Verfügung gestellt. Sollten die Tests erfolgreich verlaufen, werden die speziellen Stromabnehmer in das Verkaufsprogramm von KaModell übernommen. Also noch etwas Geduld, gut Ding braucht Weile.

Grüße Johnny



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;