1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fragen zur FLM 7123 (Baureihe 23)

THEMA: Fragen zur FLM 7123 (Baureihe 23)
Startbeitrag
Kohl* - 14.07.15 18:29
Hallo,
ich habe eine FLM 7123 gekauft. In der offiizellen Anleitung steht nichts, deswegen
die Frage: Sind die Rohre unter dem Führerhaus rechts und links bei R1 bzw. R 2
hinderlich oder muss eine Seite gekürzt werden, damit die Lok durch die Kurven kommt?
Danke für Euere Antwort.
Frank

Hallo Frank,
bitte bei Fragen nicht nur die Katalognummer angeben, die hat doch keiner im Kopf.

Bei R2 müssten die Rohre dran bleiben können, bei R1 weiß ichs nicht. Probier es doch einfach mal aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,

bei Fleischmann 7123 handelt es sich um die BR 23 105, und ja, die kann im Originalzustand alle Standardradien problemlos durchfahren. Der Tender hat eine (geniale) Kurzkupplung, und drückt im Zweifelsfall nach vorne.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca 2 Jahren auch exakt diese Lok gekauft und hatte Probleme mit Entgleisungen, wurde über den Händler eingeschickt mit der Diagnose das die Treibachsen wohl falsch waren ( keine seitliche Verschiebung möglich ), jetzt läuft die Lok alle Radien einwandfrei.
Falls Deine entgleist, teste mal das seitliche Spiel der Achsen.

MfG Oliver
Guten Abend liebe N-Bahnfreunde,
Wie kann ich die Haftreifen bei der Fleischmann BR 23 105 Nerven- u. Haftreifen schonend aufziehen.
Wenn der Fahrwerksrahmen am Tender noch montiert ist, ist das Aufziehen der Haftreifen fast unmöglich.
Wie machen die Experten das hier ? Muss man den Motor erst ausbauen um den Fahrwerksrahmen zu demontieren um dann besser die Haftreifen aufzuziehen ?
Freue mich auf eure zielführende Antworten.
Viele Grüße Peter
Hab‘s ohne Demontage des Tenders hinbekommen, mit Pinzette und Nadel. War aber frickelig.

LG Mike
Hallo Frank
ich hoffe diese Seite kommt bei dir an

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...motive-br-23-db.html

Gruß Lothar
Hallo Frank,

ich habe sowohl Deine alte 23er, als auch eine neue mit Sound. Beide fahren ohne Modifikationen durch R1.

Gruß
Jürgen
@6 +7

Hallo ihr zwei

habt ihr mal auf das genaue Datum von Franks Frage geschaut?

Grüße
Markus
#4 Hallo Peter.

Ja, der Erstbeitrag ist uralt.
Peter nun zu deiner Frage. Wir haben den Tender durch die Schraube gelöst und dann entsprechend zerlegt. Wir haben nämlich eine weitere Achsen mit Haftreifen hinzugefügt, Zugkraft.
Auch dort mussten wir Haftreifen montieren. Aber zuvor haben wir die entsprechenden Teile bei Fleischmann/Roco bestellt.
Hast du den Waschzettel zu dieser Lok?
Wenn ja, sieht man wie diese zerlegt wird.

Gruß Klaro
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habt ihr mal auf das genaue Datum von Franks Frage geschaut?

Dafür hat sich der Beitrag aber gut gehalten .

Gruß
Jürgen
Hallo Klaro,
danke für deine Info. Habe heute das Tendergehäuse abgenommen ( Schraube an der Deichselaufnahme lösen ) dann muss man den Motor nach oben abnehmen, wird von oben durch eine Metall-Spannklammer am Fahrwerk innen geklipst.. Die Tenderbirne muss auch entfernt werden, dann kann man den kompletten Kunststofffahrwerksrahmen nach oben abziehen und man hat das reine Fahrwerk vor sich und die Haftreifen lassen sich wunderbar einfach wechseln. Beim Zusammenbau geht man umgekehrt vor sich. Etwas friemelig wird es, wenn das Tendergehäuse wieder aufgesetzt wird und die Verbindungskabel von der Lok zum Tender nicht in den Führungsnuten bleiben wollen.
Viel Grüße Peter
Hallo Peter.

Genau so geht es. Wenn man's weis, geht's leichter, wie immer.
Freut mich für dich, dass es so reibungslos gelungen ist.

Zum Überstreifen der Haftreifen nehme ich auch manchmal ein Rundholz und drehe dieses 0,5 mm größer als das Rad ist. Dann kommt der Haftreifen dort drauf und wird ans Rad gedrückt und darüber geschoben. Geht am besten.
Aber nicht jeder hat eine Drehbank.

Gruß Klaro
Hallo Klaro, das mit dem Rundholz ist auch eine geniale Idee, ich mache es immer mit zwei bis drei Zahnstochern, habe mittlerweile eine gute Routine darin. Welche weitere Tenderachse hast du ausgetauscht gegen eine mit Haftreifen ? Man könnte ja auch die Achsen die jeweils nur eine Seite mit Nut haben, auf der gegegenüberliegenden Seite auch ein Rad mit Nut aufpressen. Berichte doch bitte mal.
Viele Grüße Peter
Hallo Peter,

ich habe bei meiner beide Achsen mit einer zusätzlichen Haftreifenradscheibe bestückt, Nachteil ist aber, da genau auf den Rädern die Schleifer sitzen, die Stromversorgung  verschlechtert wird. Hätte Fleischmann besser lösen müssen.
Läuft aber doch ganz ordentlich und ohne Probleme wie auch die andern Fleischmann Loks ohne Schleifer im Tender.
Tauscht du nur eine Radscheibe hast du auch schon einer Stromverschlechterung, also deswegen beide.

Gruß Detlef
Moin zusammen,

wegen der schlechteren Stromaufnahme habe ich nur ein weiteres Rad mit einem Haftreifen ausgestattet. Da genügt auch, da sie ja nur mäßig lange Personenzüge beförderte.

Gruß
Jürgen
Hallo.
Zum Thema, nur ein Rad einen weiteren Haftreifen aufziehen.

Im Prinzip logisch. Aber wenn ich auf einer Seite der Stromaufnahme schon einen Flaschenhals einbaue, spricht nichts dagegen, dass man auch das zweite Rad einen Haftreifen aufzieht.
Die Hauptstromaufnahme wird sowieso über die Lok generiert. Ich denke, eine weitere Achse im Tender mit Haftreifen auszustatten, macht keinen Abbruch im Gesamtkonstrukt.
Ich kenne keinen der sagen kann, aufgrund der weiteren Achse, läuft die Lok nicht so gut.
Aber die Kraft überzeugt wohl.

Gruß Klaro
Hallo zusammen,

hier der Waschzettel für die BR 23 (#7123).
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/fleisch...ischmann_7123_b.html
Denke, das wird einige Fragen beantworten.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaro,

ich hatte zunächst zwei zusätzliche Räder mit Haftreifen ausgestattet. Die Stromaufnahme war merklich schlechter, so dass sich ein Rad zurückrüstet. Aber selbst mit drei Haftreifen zieht sie ordentlich. Wie schon geschrieben, die 23er zogen eher kürzere Züge. Meine zieht jetzt trotzdem vorbildliche Züge.

Gruß
Jürgen
Hallo Detlef, Jürgen, Klaro, Klaus,

habe jetzt erst einmal neue Haftreifen aufgezogen die originalen von Fleischmann. Die Lok hatte zwar etwas mehr Zugkraft, aber das hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Also ganze Prozedere von vorn, Tender auf, Motor raus und neue Haftringe von KaModel 1B / 0,5 / 1,35mm aufgezogen und siehe da eine viel bessere Zugkraft. Sie zieht jetzt sogar die recht schwer laufenden Doppelstockwagen von Hobbytrain ( H22010 ) auch durch einen R1 Radius problemlos. Da im Tender so gut wie kein Freiraum zur Gewichtserhöhung ist, werde ich wohl über kurz oder lang den Glockenankermotor von sb-Modelbau einsetzen, der bringt nochmals 10g mehr Traktionsgewicht.

Wünsche Euch ein schönes Wochende

Viele Grüße Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;