1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Vorschläge für Anlage gesucht

THEMA: Vorschläge für Anlage gesucht
Startbeitrag
dumdi - 24.09.04 14:20
Soooo
Ein Blick aus dem Fenster und das trübe Wetter verrät es: Der Herbst hält Einzug, die Tage werden kürzer und die Abendtemperaturen treiben einen schon früher ins wohlig warme Zimmer. Zeit für ein wenig Modellbahnplanen.
Doch was machen, wenn schon jeder qm in der Wohnung für die eigene Anlage verplant ist?
Und genau für diese Leute hab ich eine kleine Aufgabe - andere, die gerne planen dürfen natürlich auch mitmachen :) :)

Ich hab seit November letzten Jahres ein wenig Spur-N Material und mir damit eine kleine Anlage gebaut. Allerdings kann man mit der nicht wirklich viel machen - eigentlich nur zwei Ovale. Da fehlt natürlich der Fahrspaß.
Ich hab aber die Befürchtung, dass der platz nicht wirklich viel hergibt - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Der Platz, der zu Verfügung steht ist unter folgendem Link zu sehen - das zu Bebauuende sind die weißen Rechteckflächen.
http://www.frederik-jahns.de/anlage/anlage_2.gif

Noch einige Anmerkungen:

- Das Gebiet des Skiberges sollte nur als nichtsichtbare Wendemöglichkeit genutzt werden - da mir mein Berg so gut gefällt, dass ich den ungern platt machen würde.
- Die Fläche über dem Bett ist der "Hingucker". Sprich wenn man ins Zimmer kommt schaut man genau in das Eck. Daher wäre hier ein entsprechner Hingucker ratsam.
- Es werden maximal 4 Züge gleichzeitig auf der Anlage unterwegs sein (wichtig wegen Abstellmöglichkeit für die Züge)
- Geplant ist wegen des Platzproblems für die Personenzüge (wegen dem Bahnhof) eine lok mit 2 Passagierwaggons - also nicht wirklich lang und ein Talent (aber der ist ja eh kürzer)
- Und da ich über Fleischmann Schienenmaterial verfüge wäre es für meinen Geldbeutel sehr erfreulich wenn mit Fleischmann Standardsortiment geplant würde :)

Konkretere Wünsche hab ich nicht, es bleibt dem Planer also frei überlassen, was mit der freien Fläche gemacht werden soll. Das ganze sollte aber zur Epoche V passen.

Die Gleispläne können an vorschlag@frederik-jahns.de geschickt werden - ich selbst hab raily4 als programm .. aber von anderen gibts ja demos.
Jpg oder gifbilder gehen natürlich auch :)

Soooo und nun bin ich gespannt was schönes ausgetüfelt wird :)
Danke schonmal im Voraus für euer Bemühen
Frederik

Gips du uns noch ein paar weitere Infos?
- Wo ist die Türe?
- Kommen Fenster in die Quere?
- Kommt eine Heizung in die Quere?
- Kommt eine Dachschräge in die Quere?
- Wieviel über Fussboden ist die "Normalhöhe"?
- Wieviel Platz hast du in der Höhe?
- Beim Bett ist ein Rechteck angeschrieben mit "60cm", aber nicht alles weiss. Wie muss man das verstehen?

und weiter:
- Können die Schmalseiten auch 30cm breit sein statt 20?
- Kann der Skiberg unten "ausgehöhöt" werden?
- Muss die Strecke zweigleisig sein, oder geht auch eingleisig?

und nun ganz wichtig: Was willst du sein???
- Lokführer?
- Fahrdienstleiter?
- Zuschauer?
Willst du
- im Kreis fahren?
- von Punkt zu Punkt fahren?
- oder beides?
- oder willst du zwischendurch rangieren?

und zum Schluss:
- Kannst du ein Foto des Skibergs und einen Plan der allenfalls darin verlegten Gleise online stellen?

Felix

Aber klar kann ich noch mehr Infos rausrücken :)

- die Tür ist da wo das Wort "Schrank" endet
- Keine Dachfenster aber Dachschräge und zwar komplett an der langen Seite
- die Heizung ist an das Wand wo der Schreibtisch steht :(
- die normalhöhe ist 1 Meter an der langen Seite (dann sind zur Dachschräge 18 cm in der Höhe Platz) (das dürfte ein Problem wegen dem Platz über dem Bett sein .. mein sogenannter Blickfang)
- das Rechteck von 60 auf 50 cm kann benutzt werden (momentan ist da ein r1 kreisel)

- 30cm .. hmm das macht das zimmer optisch noch kleiner weil ich dann schreibtisch und bett noch weiter in die zimmermitte schieben muss .. aber es würde notfalls gehen
- ja der Skiberg kann ausgehölt werden - der steht auf stelzen auf ner eigenen platte und dem ist es total egal wie hoch die stelzen sind (man denkt ja mit beim Bauen *gg*)
- foto vom berg gibts hier: (auch den rest der bisherigen Anlage) http://www.frederik-jahns.de/anlage/uebersicht/index.htm

An meiner bisherigen Anlage stört mich folgendes: Es ist nur im Kreis möglich (die Kreise mit r1 und r2 *duck*  sind dann mit Hügel, Stadt (da wo ich gerne was anderes hätte . vielelicht nen schöner bahnhof oder so??) Flughafen (das ist das 50 auf 60cm rechteck) und der Insel verborgen)
Und das zuschauen ist mir zu langweilig auf dauer. Ist zwar am Anfang schön aber mit der zeit wirds zu eintöning.
Zwei kopfbahnhöfe oder so wären schön .. aber wird wahrscheinlich vom platz nicht machbar sein. Daher befürchte ich ja, dass es nicht anders geht als ne Kreisanlage.
Aber ich hätte gerne nen bahnhof wo man ein wenig rangieren könnte oder so - ein wenig aktivität beim hobby :) WIrd also auf zugführer und oder fahrdienstleiter herauslaufen.

Ich hoffe, das hilft nun ein wenig weiter :)

Frederik
Alle Achtung, Frederik! Von den Alpen in die Grossstadt, mit Flughafen, Strand und Leuchtturm, und das auf 2.76m2 - im Miwula haben sie für das selbe 470m2 gebraucht - allerdings H0...

So auf den ersten Blick ist an deinem Zimmer nicht der Grundriss das Problem, sondern die Dachschräge. Diese "killt" den Raum über Bett und Schreibtisch.

Ich werd trotzdem mal was versuchen...

Felix
http://moba.linuxfaqs.de/dumdi2.png

mein Vorschlag - leider ohne was gespeichertes, die Datei ist in /dev/null gelandet. :(
hehe :) ja felix .. n machts halt möglich :D
wobei ich aber glaub, dass die im miwula ein paar kilometer mehr gleis haben als ich auf meinen paar meterchen :)

kais entwurf hat zumindest was interessantes . und zwar mit dem industriegleis wo jetzt gerade mein flughafen ist. darüber könnt man direkt nachdenken. :)

Ich frag mich aber ob man da am bahnhof nicht noch was machen kann - weil so mit dem bahnhof so ähnlich hab ich das auch. das problem ist halt dass der zug dann durchfährt und das wars .. ist auf dauer halt zu langweilg *gg*

Schick wärs halt wenn man da ins eck nen bahnhof oder so reinsetzen könnte?
Nur wie *grübel* :)
Melde mich zurück... Es hat mir Spass gemacht, das Platzproblem auszuknobeln.
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/adx.gif

Ich habe eine "Point-to-Loop" Anlage entworfen und mich dabei auch vom Miba Spezial "Traumanlagen" inspirieren lassen. Da hat es einen guten Grundlagenartikel drin.

Unten links befindet sich der Ausgangspunkt der Anlage: Ein Kopfbahnhof mit 8 Gleisen und BW (5 Lokwartegleise). Der Kopfbahnhof erzwingt einen Lokwechsel (ausser bei Pendelzügen) und das ergibt von selbst einen interessanten Betrieb und einen abwechslungsreichen Lokumlauf. Der Kopfbahnhof ist gut zugänglich angeordnet mit Höhe -170mm. Man könnte bei der Gleiswendel auch ein Umgang weglassen; dann wäre der Kopfbahnhof auf -110mm; das ginge auch.

Wir starten also mit einem Zug im Kopfbahnhof. Nach 2 1/2 Umgängen in der Gleiswendel erreichen wir das Tageslicht. Sofort erreichen wir den Bahnhof Jahnsdorf. Die Ortsgüteranlage wurde schon vor einiger Zeit rückgebaut (Epoche V !); lediglich ein Kreuzungsgleis ist vom einst blühenden Bahnhof übriggeblieben. Und dann ist da noch der Gleisanschluss der Getreidestängelfabrik. Diese Fabrik ist trotz grosser Konkurrenz durch den Strassenverkehr noch ein treuer Bahnkunde. Regelmässig werden Güterwagen mit Getreide, Früchten, Zucker, etc. angeliefert und die Fertigprodukte abgeführt. Das Güteraufkommen ist so gross, dass die Fabrik über eine eigene Rangierlok verfügt (Köf oder so).

Weiter geht die Reise. Gleich nach dem Bahnhof Jahnsdorf überqeren wir einen imposanten, im Bogen liegenden Viadukt, der die Jahna überquert. Nun schlängelt sich die Bahn gemütlich durch die sanften Hügel. Bald erreichen wir Frediken, ein verschlafenes Nest, wo heute keine Züge mehr halten. Das Anschlussgleis ist jedoch noch vorhanden und wird auch gelegentlich genutzt, z.B. für die Rübenernte.

Bereits haben wir Dachen erreicht, ein kleines Dorf mit einem weiteren Industrieanschluss. Unser Zug verschwindet im Tunnel. Für einen kurzen Augenblick erhaschen wir nochmals etwas Tageslicht, dann verschwindet der Zug erneut im Tunnel.

Der Zug kann nun im zweiten Endbahnhof einfahren, wo die Lok umgesetzt werden kann. Bis hier hat der Modellbahnzug 18m Strecke zurückgelegt, was 2.9km oder 2 Minuten Fahrzeit entspricht. Oder aber der Zug kann über die Kehrschleife wenden und zurückfahren in den Kopfbahnhof, was 36m Strecke und 4 Minuten Fahrzeit ergibt.

Noch ein Wort zur Getreidestängelfabrik: Diese ist eine Rangierknobelei vom Typ "Inglenook". Da kannst du dich stundenlang verweilen. Wichtig ist, dass die vier Gleisabschnitte des Anschlusses auf die Wagenlängen abgestimmt sind.
http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-inglenook.html
Da gabs irgendwo noch ein Javascript-basiertes "Computerspiel", aber das finde ich momentan nicht mehr

Zur Verwendeung deines "Luftraumes":
Der einzige Ort, wo in deinem Zimmer gegenwärtig noch Platz ist, ist unter dem jetzigen Bahnhof (oder, mit anderen Worten, hinter dem Sofa). Da hab ich den Kopfbahnhof hingeplant. Dann hab ich mir noch 14cm in der Höhe "geliehen" oberhalb des Bettes, d.h. ich habe eine zweite Ebene eingezogen unter die jetztige Paradestrecke, und den zweiten Endbahnhof eingeplant. Dafür bin ich bei 20cm Tiefe geblieben (Vorgabe eingehalten). Nach deinem Grundriss steht das Bett eh nicht unter der Anlage; auf dem Foto bin ich mir zwar nicht mehr so sicher. Aber mit gut 80cm "Luft" ab Fussboden sollte die Bettnische eigentlich keine Probleme machen.

Die zweite Ebene im Bereich hinter dem Schreibtisch kann so klein wie möglich gehalten werden.

Der "Hingucker" in der Ecke ist die Brücke. Wenn diese schön gemacht und sorgfältig in die Landschaft eingebettet ist, erfüllt diese die Aufgabe gut.
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aaj.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aai.jpg
(Dies ist übrigens eine gewöhnliche Plastikbrücke aus zwei Faller-Bausätzen.)
Aber die Brücke braucht nach unten etwas Platz. Deshalb können unter der Brücke keine Gleise sein, was den Kopfbahnhof etwas einschränkt.

Ich habe Rmin = R2 (225.6mm) verwendet in der Kehrschleife. In den Gleiswendeln sind sogar 260mm bzw. 300mm möglich. Die maximale Steigung beträgt so komfortable 30 o/oo. Dreiwegweichen und DKW habe ich vermieden. Dennoch haben sich Nutzlängen von bis zu 140cm ergeben - es können also auch "richtig lange" Züge gefahren werden!

Ich habe eine einspurige Strecke gezeichnet, weil die Tiefe mit 20cm sehr knapp bemessen ist und ich der Meinung bin, in diese minimalisierte Landschaft passt eine Einspur besser als eine Doppelspur. Das tut dem Fahrbetrieb keinen Abbruch: Es kann alles gefahren werden, was Spass macht, auch intrenationale Schnellzüge. WIMRE ist der Arlberg auch eingleisig, und der Lötschberg wurde erst nach 80 Jahren auf Doppelspur ausgebaut.

Ich sende dir den Plan noch als PDF, da siehst du ein bisschen mehr.

Felix

Moin moin Feix

Wow alle Achtung. Da hast du dir was schönes einfallen lassen.
Auch die Idee mit der Brücke in der Ecke finde ich gut.
Ist wahrscheinlich besser als dort - wie von wem anders vorgeschlagen nen bahnhof in der kurve zu machen.

Ich danke dir auf jeden fall für deine Bemühungen - vorallem wenn ich sehe, dass du ja auch fleißig bis in die frühen morgenstunden daran gebastelt hast :)

Wenn dann die Anlage gebaut wird und der Baufortschritt auf meiner HP zu besichtigen ist, wirst du da auf jeden fall dankbar erwähnt :) :)

Kannst du mir von dem Plan noch die Datei aus deinem Planungsprogramm schicken?
Damit ich z.b. die Stückliste habe und welche Schiene wo zu verlegen ist? :) :)
Nochmal ein herzliches Dankeschön an dich

Frederik
@7
Danke, danke...

> Kannst du mir von dem Plan noch die Datei aus deinem Planungsprogramm schicken?

Äh, wenn du mit *.dwg (autocad) etwas anfangen kannst? ---

Ich könnte dir einen Plan machen, wo eingezeichnet ist, wo welche Radien liegen. Ich hab eh fast alles mit Flexgleis geplant, da es viel einfacher ist, eine harmonische Gleisführung hinzukriegen, und auch der Platz in den Ecken (Wendeln) lässt sich besser nutzen. Viele Stückgleise brauchst du nicht.

Felix
so ginge das auch :) :)
asfhhujhj

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;