1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: fleischmann eilzugwagen 867902

THEMA: fleischmann eilzugwagen 867902
Startbeitrag
Terrier - 18.06.15 00:13
Hallo zusammen,

die Schlußbeleuchtung dieses Eilzugwagen leuchtet nur noch in einer Richtung.Liegt hier ein Kontaktproblem vor oder muss ich den Fehler an einer anderen Stelle suchen?
Vielen Dank für eure Mithilfe.

Viele Grüße
Christian

Natürlich leuchtet die nur in einer Richtung, nämlich wenn der Wagen von der Lok gezogen wird! Umgekehrt macht es ja auch keinen Sinn.

Misha
Hallo Misha,

ich fahre analog. Wenn der Zug gezogen wird leuchtet diese nicht.Wenn ich aber in die andere Richtung fahre beginnt sie zu leuchten. Wenn der Wagen steht und ich Fahrstrom anlege brennen die Leuchten nur in einer Richtung.

Christian
Also leuchtet falschrum?
Hi !

Passiert es bei jeder Lokomotive oder nur bei einer. Wenn ja ist warscheinlich der Motor falsch gepolt.
Diesen einfach um 180° drehen und alles sollte wieder i.O. sein.
Es kann auch sein, dass die Drehgestelle bzw Radsätze falsch montiert sind.
Ach ja es ist übrigens richtig, dass die Schlußbeleuchtung nur in einer Richtung leuchtet, da sind Dioden eingebaut die lassen nur in einer Richtung die Spannung durch.
Gruß Thomas

Hallo zusammen,

habe auch den Wagen. Hab ihn aber vor dem Kauf beim Händler getestet- und er tat es, wie er sollte:
Wurde der Wagen
* gezogen => zwei rote Schlußleuchten;
* geschoben => drei weiße Lichter.
Daher vor dem Kauf Wagen austesten! Das ist ein Vorteil beim Händler.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.Bis gestern hat hat die Leuchte noch funktioniert.Wagen ohne Lok aufs Gleis gesetzt,dann den Regler nach rechts und links gedreht und es hat immer geleuchtet.Sei gestern nur noch Leuchten wenn ich den Regler nach links drehe.

Gruß
Christian
Wie Klaus hier 3 weiße Lichter sehen will ist mir schleierhaft, ist ja kein Steuerwagen, aber dass die Beleuchtung nur in eine Richtung geht ist offensichtlich korrekt:
"Eilzugwagen 2. Klasse der DB mit elektronischer Zugschlussbeleuchtung. Geschweißte Bauart. Die elektronische Zugschlussbeleuchtung wirkt bereits bei geringer Spannung und leuchtet gleichbleibend hell. Sie leuchtet aber immer nur in einer Richtung. Fährt der Zug in die Gegenrichtung, erlischt automatisch das rote Licht."
Quelle: http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_867902_DB_I...ugschlussbeleuchtung

Gruß
Micha
ähm, haben den die werten Vorschreiber auch mal nachgesehen, um welchen Wagen es sich handelt?

http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_867902_DB_II...ugschlussbeleuchtung

das ist ein Wagen, der NUR eine Schlußbeleuchtung hat. Die leuchtet, wie von Christian beschrieben, immer. Also sowohl gezogen als auch geschoben. Hat nix mit der Fahrtrichtung zu tun

Wenn da jemand dieses Wagen hat und auch noch weißes Licht leuchtet... naja

@Christian: da ist was hinüber, was kann ich dir in Ermangelung einer Glaskugel leider nicht sagen

Gruß
Bernd
Hallo Klaus #5,

ich bin gerade verwundert: Hat der Eilzugwagen wirklich drei weiße Spitzenlichter? Ich ging davon aus, dass der nur gezogen wurde und Fleischmann deshalb auch keine Spitzenlichter ins Modell umgesetzt hat.

Gruß Gerd

Edit: Ich war mal wieder zu langsam!
Hallo Christian

ALLE Achsen umdrehen, dann leuchtet dein Wagen richtig.

Dietrich
Hi Bernd ! #8

Also ich lese da was anderes !!!!!!

Die Lieferzeit der vierachsigen Einheits-Durchgangswagen erstreckte sich über die Jahre 1930 und 1938-1939. Sie besaßen ein geschweißtes Untergestell mit zurückgesetzten Vorbauten, zweichasigen Drehgestellen der Bauart Görlitz III leicht mit Gleitachslagern und Puffern mit 500 mm Puffernteller. Die Bekleidungsbleche waren angeschweißt, die Dachbleche jedoch genietet.

Quelle: Fleischmann

1.1 Modell

Die elektronische Zugschlussbeleuchtung wirkt bereits bei geringer Spannung und leuchtet gleichbleibend hell. Sie leuchtet aber immer nur in einer Richtung. Fährt der Zug in die Gegenrichtung, erlischt automatisch das rote Licht.
Mit Inneneinrichtung
Vorbildgetreu lackiert und beschriftet
Eingesetzte Fenster
Der Wagen ist für Innenbeleuchtung vorgesehen
Epoche IV

Eigentlich hatte ich in meinem Beitrag schon alles erwähnt, nur solllte der Fragensteller auch auf die Antworten eingehen.

Gruß Thomas
Hallöchen,

hier gehen die Antworten und auch die Darstellung der Ausgangssituation ja mächtig durcheinander.

Dass es kein Steuerwagen ist, sondern nur ein normaler Eilzugwagen mit ZugSCHLUSSbeleuchtung (also nur rot), wurde ja bereits geklärt.

Zum Thema "leuchtet in beiden Fahrtrichtungen", Zitat aus o. g. Link:
Zitat

Die elektronische Zugschlussbeleuchtung wirkt bereits bei geringer Spannung und leuchtet gleichbleibend hell. Sie leuchtet aber immer nur in einer Richtung. Fährt der Zug in die Gegenrichtung, erlischt automatisch das rote Licht.

Wenn also dieser Wagen dennoch in beiden Fahrtrichtung leuchtet bzw. früher einmal geleuchtet hat, dann lag am Gleis auch keine reine Gleichspannung an, sondern entweder eine digitales Signal oder die Analogspannung wurde durch sonst eine irgendwie gearteten Wechselspannung überlagert (Stichwort Dauerzugbeleuchtung oder dergl.).

Die Aussagen von Christian (dem Threaderöffner) lassen allerdings noch Fragen offen. Aus Antwort #2 ist herauszulesen, dass die Schlussbeleuchtung nun in falscher Fahrtrichtung leuchtet, ohne dies konkret so bestätigt zu haben. Falls dies zutrifft, dann hilft nur, entweder alle Achsen umzudrehen oder einfach die beiden Drehgestelle zu tauschen (was letztlich auf dasselbe herauskommt). Vorausgesetzt natürlich, es besteht kein Irrtum hinsichtlich der richtigen Fahrtrichtung, etwa dadurch, dass nur die verwendete Lok falsch herum fährt.

Beitrag #0 und #6 ist von Christian allerdings zu entnehmen, dass der Wagen zuvor in beiden Fahrtrichtungen geleuchtet hat und jetzt nur noch in einer. Falls dies so der Fall sein sollte, dann muss sich auch irgend etwas an der Stromzuführung geändert haben, s. o.

Was ist nun wirklich der Fall?

fragt sich
Horst

edit: Thomas war schneller, sagt aber im Prinzip dasselbe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beitrag #0 und #6 ist von Christian allerdings zu entnehmen, dass der Wagen zuvor in beiden Fahrtrichtungen geleuchtet hat und jetzt nur noch in einer. Falls dies so der Fall sein sollte, dann muss sich auch irgend etwas an der Stromzuführung geändert haben, s. o.

Hallo,
sollte es zutreffen das die Schlusslichter des Wagen früher immer geleuchtet haben so war die Schlussbeleuchtung Damals schon defekt.
Ich habe zwei von diesen Wagen und bei meinen zwei leuchtet das Schlusslicht immer nur bei gezogenen Wagen.

Gruß Alex
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Horst

entweder alle Achsen umzudrehen oder einfach die beiden Drehgestelle zu tauschen (was letztlich auf dasselbe herauskommt).

Die Drehgestelle zu tauschen bewirkt NICHTS!!! Nur das Umdrehen der Achsen hilft.

Dietrich
edit, war falsch

Servus Horst,

Drehgestelle tauschen bringt nur etwas, wenn man sie auch seitenverkehrt einbauen kann - also im Endeffekt an's andere Wagenende verschieben kann. Wenn nicht (und das ist der normale Fall), dann muss man diese zum Einbau wieder drehen und hat die gleiche Situation wie vorher, da die Isolation ja über Kreuz sein muss.

Gruß
Micha
Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank für eure Mithilfe!
Ich habe den Fehler gefunden.Nach einer Wartung meiner BR 38 Wanne, habe ich den Motor falsch herum eingebaut.Nach dem Drehen um 180 Grad läuft wieder alles, wie es soll inkl. der Schlussbeleuchtung.
Es handelt sich um einen Vorkriegseilzugwagen.
Asche auf mein Haupt!

Viele Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;