1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix RAM usw.

THEMA: Minitrix RAM usw.
Startbeitrag
BigBoy [Gast] - 08.12.02 20:41
Ich hab von Trix mit der Zeit nun auch die Schnauze voll. Die einen Lokomotiven z.B. RE460 alle Varianten, laufen viel zu schnell. Der VT610 kriecht sich im Gegensatz einen ab und gibt in den Kurven Geräusche ab, dass man Angst bekommen könnte. Aber der Abschuss ist der neue RAM I. Nachdem man fast zwei Jahre warten mußte, kam nun der Hammer. Bewegliche Schürzen an den Wagen und dem Steuerwagen, wie vor 30 Jahren bei den HO und N Modellen von Trix. Dann zieht der Motorwagen die schweren und beleuchteten Wagen fast nicht vom Fleck und die Geschwindigkeit die der Triebwagen bei einer Analoganlage fährt ist furchtbar. Es gibt noch viele Modellbahner, die Analog fahren und deswegen einen kompromiss in der Geschwindigkeit (wieviel Volt am Gleis anliegt)fahren, damit die anderen Loks und Züge nicht rasen oder ganz stehen bleiben. Ich kann mir nicht helfen, aber der H. Topp ist erstens ein Preistreiber mit Aktionen, dass in einem die Wut hochsteigt, nicht nur das seit der Übernahme von Märklin die Loks immer schlechter werden, nein für den Mist, muß man auch noch mehr bezahlen. Er hat es schon so weit gebracht, daß in Ravensburg ein Händler aufgegeben hat, weil er den Zwang von Märklin mit seiner Scheiss Einmal -Sonderserie oder Nur in diesem Jahr lieferbar-Aktion, nicht mehr mitmachen konnte und wollte. Wenn man dann noch Ersatzteile bei dem Verein bestellt, ist es mit den Preisen noch unverschämter. Wenn das bei Minitrix / Märklin so weiter geht, dann ist die Modellbahn bald nur noch eine Hobby für Besserverdiener. Aber das junkt die ja nicht, die bekommen das ja gar nicht mit. Eins weis ich, ich wollte gern auch einige Varianten der NOHAB kaufen, aber was ich hier gelesen und nun auch selber erfahren habe, lasse ich die Finger davon. Eigentlich Schade, aber man sieht, wie man das Hobby und eine Firma gegen die Wand fahren kann. Was sollen wir tun, denn wir Modellbahner haben gar keine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren. Oder doch? Bin gespannt!

Hi,

deinen Ärger kann man gut verstehen. Das Argument, dass die das nicht mitbekommen würden nicht. Warum schickst du deinen Beitrag nicht an Murksklin/Trix?
Wenn sich ein Modell schlecht verkauft, wie hoffentlich der Ram, dann hat ein Hersteller sicher Interesse daran, den Grund zu erfahren.

Grüße

Edward
Hi Big Boy,

Edward hat Recht, Schreib Deinen Ärger den Märklisten/Trixern. Schlecht sind auch nicht Leserbriefe im NBM und anderen Eisenbahnzeitschriften. Wir müssen nicht alles hinnehmen was Mist ist, sonst meinen die Hersteller, wir würden jedes häßliche Entchen akzeptieren.

Andererseits gibt bei Minitrix - zugegebenermaßen noch aus der Vor-Märklin-Zeit - auch recht erfreuliche Fahrzeuge, wie z.B. die königl.bayer.Schnellzugwagen. Ich habe sie gerade mit der Hammerschmidt Stangen-KK ausgerüstet, Der Zug sieht mit dieser Kupplung einfach SUPER aus, besonders in Augenhöhe.

N-Grüße
Holger
Hallo,

man kann ja zu M* stehen wie man will, aber ohne Märklin wäre Trix wahrscheinlich Geschichte. Und N hätte einen innovativen und (unterm Strich sooo schlecht auch nicht) Hersteller verloren.

Das M* "ihren" Markt beherrscht, sieht man daran, was für Preise Märklinisten bereit sind zu bezahlen (ich sach mal "Hochleistungsantrieb" und so einen Mist). Bei HO Gleichstrom war "Hamo" ein riesen Flop und ich schätzte, dass Trix HO auch so scheitern wird. Die Modelle sind gegen Roco & Co. zu teuer!
Überzeugte Märklinisten halten sowieso auch schöne GFN oder Roco Modelle für Wechselstrom als "Bazarware". Na ja...
Und das bei N die Uhren anders gehen (Jawoll, die Loks müssen aufs Gleis und nicht nur in die Vitrine!) hat man wohl in Göppingen noch nicht gemerkt. Wir können nur hoffen, dass sie es merken. Sonst wäre es schade um Minitrix und um Spur N!

Peter
Doch! Das haben sie definitiv gemerkt. Solch würde man wohl immer noch die alten Trix-Motoren verbauen. Bei den meisten N-Bahnern, die ich kenne wird jetzt mehr Trix gekauft als früher - und das nicht, weil Arnold weg ist, sondern weil die Trix-Loks auch was taugen.
Hallo,

ja, jetzt sind gescheitere Motoren drin. Die "millionenfach bewährten Perma Motoren" (Org.-Werbung aus den 60ern) war ein etwas trauriges Kapitel. Stimmt das, sind das Motoren aus bella Italia die da drin sind?

Peter
lol
also Trix hat in den aktuellen Modellen Faulhaber- (steht dann dran) oder Mabuchi-Motoren (V60, MaK, Taurus..) verbaut, wer die alten Dinger verbrochen hat, weiß ich nicht..
Hi,

meckert doch nicht so mit MT. Ist zwar nicht alles Gold was glänzt - aber aus der "Rohmasse" kann man wenigstens was machen. Bei RC kommt nicht mal neue "Rohmasse" - da kommt nur "Farbtopf". Eigentlich schade.

Wolfgang
Hallo Hobbyfreunde !
Eben habe ich mich köstlich amüsiert . Ich las gerade im EM 1/03 auf Seite 74 die Erstbeurteilung des Minitrix TEE .
Wenn man aufmerksam und auch zwischen den Zeilen liest , kann man nur lachen . Der Bericht liest sich wie der krampfhafte Versuch , sich einem Großinserenten zuliebe doch noch etwas Positives aus den Fingern zu saugen .
Zitate : Fährt ohne Probleme selbst durch kleinste Radien ; Gehäuseausschnitte sind zu groß ;Höchstgeschwindigkeit deutlich höher als beim Vorbild ; Optik im Vergleich mit Vorbild anders ; aber--- Man wird nicht enttäuscht " nach dem Auspacken ". Endurteil : gutes und betriebssicheres Modell mit  "kleinen" Mängeln , die aber "nur Vitrinensammlern aufallen" .
So etwas nennt sich dann Fachpresse !
Leute , bildet euch euer eigenes Urteil ! Ich sage , 300.-€ im Fachhandel sind für dieses "Märklinische" Machwerk zu viel !
LOL
..und ich dachte, der miba-Bericht wäre einschleimerisch... Fällt auch gar nicht auf, ne Leute... Hat rot/grün jetzt schon angeordnet Brinnen von der Krankenkasse nicht mehr zu bezahlen oder wieso sehen die das nicht?
Hallo N-Fahrer,

im Modelleisenbahner, neuestes Heft, wurde der TEE-RAm ebenfalls "getestet". Dabei wurden die eigentlich gravierenden Mängel ebenfalls eher nebensächlich erwähnt, wie zu kleine und ein fehlendes Fenster (..."wurde der Beschriftung geopfert"...), ziemlicher Spalt zwischen den Wagen, ... fällt kaum auf ..., unterschiedliche Zuglaufschilder nach Amsterdam und nach München usw. Immer diese "Sachzwänge"!!

N-Grüße
Holger
ich war gerade mal auf der Trix-Seite, weil ich den Herrschaften mal meine Meinung zum TEE-RAm verklickern wollte. Aber dieselben sind an des Volkes Meinung anscheinend ebensowenig interessiert, wie unsere Parlamentarier, die sich gemeinhin Volksvertreter schimpfen.
Denn ich fand gar keine Möglichkeit, mich zu äußern. Üblicherweise wird auf Webseiten "Kontakt" oder dgl. angeboten, oder eine eMail erbeten. Nichts dergleichen bei Trix. Denn wahrscheinlich müßte Trix dann auch mehrere Mitarbeiter zum Lesen unzähliger kritischer Anmerkungen abstellen. Aber will für Kritik auch noch Geld ausgeben?

Seid gegrüßt
Holger

keine Panik, keine Rueckmelde-Email-Adresse is (leider) das normale - was meinst du, wieso es der "new economie" so scheisse geht..?
Hi Emailadessensucher!

Schaut doch mal unter www.minitrix.de unter "Service" -> "Service-Fachbetriebe". Da findet man ein paar unpassenden Mailadressen. Ich würde da einfach mal hinschreiben und nach der passenden Mailadresse fragen.
Zusätzlich gibt es noch die Adresse im Impressum.

Edward

P.S. Bitte über eure Erfolge berichten.
P.S.
Hallo,

ich hatte schon öfters an Trix gemailt (wie ich die Adresse das erste Mal rausgekriegt...):
technikfragen@trix.de
Dann kommt zumindest eine E-Mail von TR, in der szeht, das man noch etwas Gedult haben soll. Dann kommt die richtige Antwort.
Einmal bekam ich die Mail mit der Gedult zweimal: erst Trix, dann Märklin (obwohl es um MT ging...). Ich glaub die ha'nen Mail-Bomber im Provider...

Gruß
Tobi
Ich hab das Thema RAm in das Forum gebracht, da ich glaubte, es interessiert einige. Das aber soviele sich von der Firma TM verschauckelt fühlen, daran glaubte ich nicht. Das man an Trix oder Märklin, ist ja egal, keine Mails schreiben kann, ist für mich nichts Neues. Ich möchte fast sagen, das ist Absicht, sonst würde ihr Mailserver überlaufen, von Beurteilungen ihren Modelle. Es ist eigentlich Schade, daß die Leute dort mit aller Gewalt das Hobby gegen die Wand fahren. Da kommt es wieder ans Tageslicht, Siervice-Wüste Deutschland. Wir haben was produziert, kauft es, aber schnell, kommt dann aber ja nicht mit so bescheuerten Fragen, warum das Modell nicht läuft oder warum es so konstruiert wurde. Auf die Fachpresse leg ich auch schon keinen Wert mehr,in Bezug auf Tests, denn sie schreibt doch was die Hersteller hören und lesen wollen, sonst gibts keine Werbung mehr und die brauchen die zum überleben. Aufjeden Fall was Märklin/Trix anbelangt, traut sich doch keine Zeitung was dagegen zu sagen, das ist schon anders mit den Herstellern aus den neuen Bundesländern oder dem Ausland, die noch auf die Endkunden eingehen und gute Modelle,-leider mehr in HO, produzieren. Ich werde mal weiterverfolgen wie das weiter geht.........  
Hallo N-BahNer,
zu dem leidigen MäTrix Verhalten gegenüber uns Käufern, also auch Geldgebern kann ich mit einem kleinen Bericht beitragen. Seit etwa Anfang Oktober, habe ich nach mehreren Versuchen die Ansprechadresse des Service Teams gefunden. Auf jede Mail kommt die obligatorische Antwort, man werde sich um die Sache kümmern, haben Sie Geduld. Es werden dann Termine genannt, immer ca. mit 3 Wochen Abstand. Bis heute konnte ich die gewünschte Information nicht erhalten. Man wird auf den Fachhandel verwiesen. Nur diesem ist es peinlich alle 3 Wochen den Kunden wieder unverrichteter Dinge fortzuschicken. Das hochnäßige, in meinen Augen monopolistische Verhalten der Määää---Trix -Leute ist uns Kunden unwürdig und verachtend. Wenn die Halb-Nullenkäufer damit leben, ist es deren Sache. Ich habe heute einen entsprechenden Brief an Mätrix geschrieben, in dem ich meinem Unmut Ausdruck gegeben habe. Ich nehme zwar an, dieser landet in der Ablage " P ", aber es mußte sein. Ich ärgere mich, daß ich doch viel Minitrixmaterial habe und nicht ohne große Verluste davon wegkomme. Das Vorhandene wird halt eingesetzt, aber Neuanschaffungen von Mätrix überlege ich mir zehnmal.
Wir N-Bahner können nur hoffen, daß doch noch die betonierten Märklin-Monopolköpfe ausgestauscht werden und sich das Team der für das Überleben notwendige, den Kunden, erinnert.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und viel Spaß
Hans-Werner
Hallo N-FreuNde,

da ist mir doch noch eine, wie ich glaube brauchbare Idee gekommen. Ich werde einige dieser MTX-betreffenden Themen ausdrucken und per FAX oder Brief (am Besten an M*) versenden. Gehet hin, und tuet desgleichen.

SchöNeN AdveNt Noch.
Holger
nur bitte nicht das "wir wollen euch eh nicht" Gequatsche, sonst kommt man noch auf die Idee das wirklich zu vollstrecken.
Hallo, Aufgepaßt die aktuellste MÄRTrix Meldung,
soeben habe ich die richtige Antwort auf mein E-Mail von gestern erhalten, nachdem mir heute Morgen der lapidare Satz hinsichtlich " Wir melden...."
Das Serviceteam teilte mir mit, daß die von mir gewünschten Unterlagen nun doch nicht mehr im Dezember 2002, sondern erst voraussichtlich im April 2003 erscheinen. Ich möchte mich trotz meiner Unzufriedenheit mit MÄRTrix identifizieren und den Produkten ein treuer Kunde bleiben.
Schön wäre es gewesen, wenn die Herren Monopolisten mir wenigstens eine Zusage der Zusendung der Infounterlagen gemacht hätten. Nein, ich solle mich im April wieder bei den Fachhändlern melden. Wieher, Wieher.
Die drei von mir bisher mit meinen Belangen aufgesuchten Fachhändler müssen sich doch auch total verarscht vorkommen.
Die von mir gewünschte Unterlagen sollten ursprünglich im nächsten Minitrix Ratgeber für September 2002 erscheinen, daraus wurde Oktober, dann Dezember 2002 und jetzt April 2003. Ich glaube langsam, dies wird ein Aprilscherz. So ist es halt mit den Großen im Modellbahngeschäft. Nicht auszudenken, wenn nur Märklin übrigbliebe. Also heißt die Devise, alle anderen Hersteller unterstützen und dabei aber nicht den N-Spurbereich Minitrix vergessen. Sonst ist dieser Bereich dann auch dem Halbnullen-Moloch Märklin geopfert.
Die N-Spur muß unbedingt schon bei den Kleinen gefördert werden. Es muß preiswerte und robuste einfache und funktionelle  Ware für die Anfänger (Kinder) auf den Markt. Nur mit zufriedenen Anfängern verbreitet sich die N-Bahn.
In Sachen Anfängerprodukten mit robuster einfacher Ausführung holt sich Märklin die Modellbahnanfänger.
Dies muß auch bei N gelingen.
Jetzt habe ich aber ausgeschweift und den Grund meines Frustes verlassen. Ich glaube das zum Schluß aufgegriffene Thema " Wie bringe ich die Kleinen zur N-Bahn" ist ein separates Blatt. Ideen sind gefragt und müssen den Herstellern unterbreitet werden.
So jetzt ist genug, ab an die tägliche Arbeit.
Gruß
Hans-Werner
Ich glaube auch, wir sollten MT nicht zu sehr verdammen - sonst hat der Riese M* nur eine gute Begründung das Thema N-Spur sterben zu lassen.
Dann bleibt nur noch GFN!!! RC bewegt sich nicht, Limold gibt zwar Laut - tut aber nichts! So doll siehts nicht aus Freunde.

aber, aber, wenn ich mir den Marktanteil von Minitrix ansehe - etwa 24 v.H., Fleischmann hat 39,5 v.H. - so glaube ich nicht, daß MTX auf dieses Kuchenstück verzichten will, es sei denn, die Kunden verweigern sich, weil sie mit den Modellen insgesamt unzufrieden sind. Das ist aber doch im Großen und Ganzen überhaupt nicht der Fall. Ich denke nur an die alten bayer. Schnellzugwagen, die einst einsame Spitzenklasse waren und auch heute noch dank KKK, z.B. mit der Hammerschmid-Kupplungsstange eine ausgezeichnete Figur machen, oder die Orient-Express-Wagen, oder die Re 4/4 460 der SBB und vieles andere mehr.

Trotzdem sollte man die Stimme erheben, wenn es mal floppt, wie jetzt bei dem TEE-RAm, damit der Hersteller merkt, daß er dem Kunden nicht alles "anschmieren" kann, was er noch auf Halde liegen hatte.

Grüße Euch alle
Holger
ack.. Sehen wir uns doch mal den N-Markt an:
Arnold/Lima: nachdem man irgendwann keinen Schrott mehr verkaufen konnte, verkaufte man gar nix mehr. Jetzt kommt tropfenweise überarbeitetes
Fleischmann: Sortiment wie ein Ballon - hat das eigentlich irgendwer auf Lager?
Roco: Kommt nix, geht dafür umso mehr.
Kato/Hobbytrain: geplant is vieles......
Brawa: eine Formneuheit verschoben, eine kostet zu viel...
Trix: liefert vieles, Preise hoch (besser als Brawa's E77).
....Fazit: Nirgendwo kommt so viel, wie von Trix, da bleibt sogar wenn man den Mist abzieht noch weit mehr übrig, als beim Rest zusammen!

e  b  e  n  !!
...meine Meinung. Ein Flop macht noch keine miese Firma. Der RAM ist aber auch kein MUSS. Ich versteh' bloß nicht die Kritiken quer durch alle Modellbahn-Zeitschriften. Das gibt zu denken. Alles nur gekauft???? Was nützen mir dann solche Tests? Was nutzt mir dann 'ne Zeitschrift??? Die Neuheiten krieg ich schneller im Netz mit!
Hallo,

einerseits "wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe..". Andererseits: wenn ich das Modell mit vielen anderen vergleiche, ist es doch soo schlecht auch nicht. Nur diese "Kulissengeschichte" für die 200 mm Kreisfahrer verstehe ich nicht, habe ich aber auch bei anderen Herstellern (die Arnold Stomlinien 05 z.B. mit den "Löchern") verstanden. Vielleicht ist da doch ein Markt von Ommas, die das Modell ihren ABC-Kästen-Tomporamabau-Enkeln schenken... vielleicht ist dieser Markt größer als den der ernsthaften Modellbahner... vielleicht... frag bei Trix, die haben vielleicht Marktanalysen und wissen Sachen, die wir nicht wissen...

Peter
Hallo,

ein Modell wie der RAm muss selbstverständlich in der Lage sein, alle Kurvenradien, die der Hersteller des Modells anbietet, auch durchfahren zu können. Sonst fällt dies unter den Begriff "erheblicher Mangel". Der Kunde dieses Produktes hätte dann ein Recht auf Nachbesserung.
Selbst wenn der Berufsmodellbauer solche Radien nicht auf seiner Anlage hat, oder doch?

www.polizeiautos.de

Gruß Carsten

@BigBoy,
ist ja witzig, ich bin auch Ravensburger und Wiedereinsteiger und traurig über die Fischinger Geschichte! Kannst mir bei Interesse ja mal mailen: master.corba@gmx.net
@Carsten (und alle anderen :) ):

Nein, ein Modell muss nicht zwingend alle Radien des Herstellers bezwingen können (ein Modell eines Schnell(!)triebwagens schon gleich gar nicht !), vor allem wenn es sich um "Straßenbahnradien" wie die allseits 'beliebten' R1/R2 in der Gegend von 194-230mm handelt !

Gerade bei etwas teureren Modellen geben gerade auch die Hersteller an, dass das nicht immer möglich ist (der gute Geschmack sollte sowas eigentlich eh verhindern, ich sag nur 26.4m-Wagen durch R1, durch solche abwegigen Postulate haben ja z.B. die Bpmz/Avmz-Modelle von Flm/Tr sämtliche Trittstufen verloren ...)

Auch andere Modelle können das nicht !
Versuch doch mal, ne Arnold-41er durch R1 zu pressen, oder die Köpfe des ICE/V von Trix

Sicher, bei einigen Modellen sind auch Kompromisse in der Konstruktion nötig, um überhaupt durch Großserienkurven zu kommen, z.B. aber Kato zeigt bei seinem ET25, wie man es machen muss, wenn Schwenkbauteile nicht verhindert werden können ! Bei Geradeauslauf sieht man nix von wegen Schwenk !

Anderes Beispiel: ICE (401, 801-804) von Flm und Trix: Trix war es wichtiger, sein komplettes MD52-Drehgestell unter die Wagen zu zimmern. Ergebnis: übelste Gehäuseausschnitte. Flm dagegen bildet nur nach, was man sieht, so dass dort das Gehäuse ohne Aussparungen im DG-Bereich auskommt. Man muss nur die Prio richtig setzen und entsprechend konstruieren !

Und Recht auf Nachbesserung ? Das wäre doch so, wie wenn jemand sich nen Ferrari kauft und sich beschwert, dass der auf den Schotterpisten durch die Sahara ne schlechte Figur macht ... :)

(Das Problem Platzmangel ist mir auch gut bekannt, vor allem im verdeckten Bereich, aber was nutzt ein R1, wenn ständig was rausspringt ?)

Viele Grüße
Robert
Hallo Carsten.

Wie war das mit: Das Modell muss R1 schaffen?.......
1.- Kato hat das beim 4-System Zug auch hinbekommen; die Wagen sind recht identisch und der Zug einiges älter.
2.- Nur weil irgendjemand vor 1001 Jahren gemeint hat alle N-Bahner sollten als kleinsten Radius das verwenden, was keine normale Strassenbahn schafft, ist das noch lange kein Grund ein teures Modell dermassen zu verunstalten.
Wenn es nur darum geht, dass die teile durch Harakiriradien kommen und man das unter Modellbahn versteht, dann verstehe ich nicht wozu die Fahrzeuge dann irgendwelche Detail brauchen. Die kann man dann ja auch weg lassen.
Ich jedenfalls brauche solch ein "Modell" nicht.
Würdest Du dich bei Lamborghini beschweren, weil Du beim Holzen über einen Feldweg den Frontspoiler abgehobelt hast?!
Sicher nicht.

Gruss

Wutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;