1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ESU Mobile Control II - wann wird das Teil ausgeliefert?

THEMA: ESU Mobile Control II - wann wird das Teil ausgeliefert?
Startbeitrag
OLU66 - 11.06.15 19:13
Hallo Freunde,
am 20.07.2014 habe ich das ESU Mobile Control II vorbestellt. Weiß vielleicht jemand, wann das Teil endlich ausgeliefert wird.
Gruß
OLU

Es ist möglicherweise schwierig, mit so einer Spezialentwicklung auf gewinnbringende Stückzahlen zu kommen. Und gleichzeitig werden die "Mobiles" immer leistungsfähiger. Hat man sich auf eine Hardware festgelegt, kann einem der Markt im wahrsten Sinne des Wortes schnell davonlaufen.

Vielleicht wäre es schlauer gewesen, eine Art Hülle / Einschub mit Drehregler und Tasten für ein "handelsübliches" Smartphone zu bauen, auch wenn dies durch die Abhängigkeit wiederum andere Schwierigkeiten mit sich bringt.

Ein weiteres Risiko ist die Software. Ist man für diese im Hause ESU allein verantwortlich, kann dies eine ganz schön große Aufgabe werden, vielleicht zu groß.
Bei einem Smartphone läge die Hautentwicklungsarbeit für das OS hingegen bei dessen Hersteller und ESU könnte sich auf die App-Entwicklung konzentrieren.

Hallo,

das Stichwort dazu wäre Googles "Project Ara".

(Ich gehe vollkommen mit mit den in #1 genannten Gründen. Deshalb wird sich auch Pikos neuer smartphonebasierter Regler nicht durchsetzen. Mit Ara könnten die Moba-Hersteller sich auf den Drehregler konzentrieren und natürlich auf die App.)

http://www.golem.de/news/project-ara-google-zei...one-1506-114382.html

Der freundliche Herr im Video könnte ein Mobahersteller sein, der ein Drehreglermodul einschiebt und los ginge es ...

Viele Grüße
Frank

Hallo,

ich hätte lieber einen Drehgeber an einer Universalhalterung mit USB-OTG Anschluss gesehen.

Grüße, Peter W.
Oder so. Aber das Handling - die Ergonomie - wäre mit einem solchermaßen verlängerten Handy auch nicht ganz unkritisch.
Hallo Zusammen,

auf der Intermodellbau habe ich bei Piko, die ja die gleiche Zentrale auch vertreiben, vorsichtig nachgefragt und bekam Juli/August 2015 als Antwort.

Grüße - Werner P
Hallo allerseits,

wir haben uns in einem mobaentfernten Geschäftsbereich vor ein paar Jahren auch an dem Thema Android in einer mobilfunkfremden Umgebung ziemlich die Zähne ausgebissen. Da sind - unerwartete - Mannjahre an Entwicklungsressourcen hineingeflossen. Durch die langen Entwicklungszeiten hatten wir in diesem sehr schnelllebigem Hardwaremarkt sogar Probleme beim Einkauf der ursprünglich geplanten Teile - einschließlich Display.
Das ganze waren doch sehr lehrreiche Erfahrungen und Kosten, die sich letztendlich nur durch entsprechende Stückzahlen über die Jahre verbunden mit weiteren Folgeprodukten werden amortisieren können.
Von daher kann und will ich da ESU einfach mal die Daumen drücken.
Die Aussage aus #1 kann ich da mehr als nur nachvollziehen.

Beste Grüße
Torsten
Hallo,
heißt das, dass das Gerät von Piko baugleich mit dem von ESU ist?

Gruß
OLU
Hallo OLU,

ja, so ist es.

Grüße - Werner P
Zitat

heißt das, dass das Gerät von Piko baugleich mit dem von ESU ist?

Hallo
Da wäre ich doch eher vorsichtig. Die Hardware ist sicher identisch, da aber Piko den Regler mit eigener Zentrale verkauft und ESU diesen für die ECoS 50200 vorsieht, bin ich mir nicht sicher, ob auch die Firmware auf beiden Geräten identisch ist. Wenn man mal die Unterstützung von alten Märklin-Zentralen durch ESU betrachtet und ESU diese Philosophie beibehält könnte tatsächlich ein kundenfreundlicher Austausch der Geräte untereinander möglich sein. Ohne eine Erklärung von ESU hierzu, würde ich hier aber Vorsicht walten lassen.

Gruß
Frank

Nachtrag: Laut ESU funktioniert Mobile Control II mit folgenden Zentralen: CSR, ECoS und ECoS II nach Firmware-Update auf 4.1.0

Spekulationen über die Firmware der Mobile Control II scheinen mir überflüssig, da die finale Version bereits von der Webseite heruntergeladen werden kann. Fehlt also noch die Hardware.

Diese Piko "eigene Zentrale" sieht aber auch sehr stark nach ESU Gehäusen aus.  
@ Eurosprinter,
ich stimme Dir zu, dass ESU vermutlich nicht nur hinter dem Regler sondern auch der Box steckt. In der Beschreibung von Piko ist, sowohl beim Regler als auch bei der Box, nur vom DCC-Format die Rede. Solch eine abgespeckte Variante ließe sich ja über die Firmware realisieren. Diese Beschränkung ist aber eigentlich nicht typisch für ESU und stellt aus meiner Sicht schon einen allzu freizügigen Austausch der Versionen in Frage.

Sind schlichtweg Vermutungen von mir, aber wer mit dem Piko-Handregler seine Heimanlage steuern und sich im Verein an einer ECoS oder CSR anmelden will, sollte mal die ersten Berichte nach Erscheinen abwarten bzw. sich bei ESU weitere Infos einholen. Wenn das mit der ersten Firmwareversion funktionieren sollte, ist es ja keine Garantie, dass es nach einem Update weiterhin klappt.

Gruß
Frank
Da das Betriebssystem Android ist würde ich sagen das einfach nur die App die zur Steuerrung verwendet wird unterschiedlich ist.
Hallo zusammen,

die ESU Mobile Control II kommt nach und nach zu den Händlern. ESU scheint so auszuliefern wie die Teile fertig werden, und in Neu-Ulm eintreffen...

Habe vom ersten Schub eine ergattern können und fahre nun mit wachsender Begeisterung damit.
Habe die Variante Verbindung zur ECoS über einen Eccesspoint gewählt, da mein WLAN-Router "meilenweit" vom Hobbyraum entfernt ist. Die Installation ging überraschend einfach, die Inbetriebnahme ist sehr gut beschrieben, geht aber auch "intuitiv".

Das Teil "zieht" sich innert kürzester Zeit alle Informationen, Decoder, Adressen usw. die in der ECoS abgelegt sind. Über einen "Schnellzugriffsspeicher" kann man aber schnell und unkompliziert nur die Loks (und Weichen) ablegen und ansprechen, die man gerade in Betrieb hat.

Kurz um: Ich bin absolut begeistert.

Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,

Manfred
Hallo Zusammen,

ich habe den SmartController und die SmartBox von Piko/ESU. Ich habe die SmartBox einmal aufgemacht und die Platine von beiden Seiten fotografiert. Es ist alles von ESU!
Der SmartController mit seinem Android-Betriebssystem macht einen sehr guten und ausgereiften Eindruck, so wie es auch Manfred beschrieben hat.
Die SmartBox hingegen ärgert mich ein wenig. Die WLAN-Anbindung an meinen HomeServer (FritzBox 6490cable) hat einmal geklappt, aber seit dem nie wieder.
Das ganze System scheint noch nicht ausgereift zu sein. Updates über USB-Stick. Warum nicht über LAN oder WLAN? Vielleicht ist es ja einmal vorgesehen. Die LokoNet-Buchse ist noch nicht aktiv, soll bei einem späteren "Softwareupdate" aktiviert werden. Die Anbindung an einen PC ist über die "PC-LAN-Buchse", so die Aussage des Supports, einmal möglich. Auf meine Anfrage, welches die "PC-LAN-Buchse" sei, die LAN-Buchse oder die LokoNet-Buchse, habe ich keine eindeutige Antwort bekommen.
Ich habe den Eindruck, bei der SmartBox handelt es sich um "Banenware", die reift beim Kunden.

Grüße - Werner P
Hallo N-Bahner,
habe meins auch bekommen. Ein tolles Gerät!

Gruß
OLU

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;