1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schönster Bahnhof

THEMA: Schönster Bahnhof
Startbeitrag
ThomasW - 22.09.04 22:54
Hallo
welche Firma stellt eurer Meinung nach den schönsten (Groß)Stadtbahnhof her?
mfg thomas

Wenn man den Platz hat: Bonn.
Aber erst nach entsprechender Farbgebung . Ich werde alles, was braun ist, schmutzigweiß und Lehmgelb machen und dieses zunächst an den Verwaltungsgebäuden von Faller üben, die nahezu identisch mit den Flügelteilen von "Hbf Bonn" sind.
Wie wirkt das Dach? Das sollen wohl Schieferplatten sein. Dachziegel sind bei Faller i. d. R. etwa dreifach zu groß. Wie ist das beim Bahnhofsdach?
@Hans-Georg
Stimmt,es sollen wohl Schieferplatten sein.Diese sind auf dem hauptgebäude und den Seitengebäuden 1,6mm mal 1,6mm wäre im original 25,6cm mal 25,6cm.Ich weiss nicht wie gross sind im Original solche Schieferplatten?Also wirken tun sie nach entsprechender Patinierung sehr gut.
Hat den jemand hier den Faller ICE Bahnsteig auf seiner Anlage?Wie wirken diese denn ?Möchte eventuell 2 davon anschaffen incl.der verlängerung.
mfg Thomas
1,6 x 1,6 mm hört sich gut an. Schieferplatten sind deutlich größer als Biberschwänze, die maßstäblich 1 mm breit wären (Kibri und Vollmer ca. 1,4 mm samt Lücke). Genaueres müssten unsere Freunde aus dem Raum Wuppertal wissen.
Cox war vom Faller-ICE-Bahnsteig so begeistert, dass er ihn zum Wertstoffhof (1:1) gebracht hat. Ich habe mir kürzlich den kleinen Ep.3-Bahnsteig mit den Glasdächern besorgt (den es auch bei C* gibt) und finde ihn auf den ersten Blick ganz gut - wenn man zwei davon nebeneinander setzt und ordentliche Kanten dranmacht. Leider brauche ich vier Bausätze für zwei Bahnsteige (
Vollmers Baden-Baden ist m.E. aber auch nicht zu verachten.
(Ich war ganz erstaunt, als ich dan einmal den entsprechenden Vorbildgleisplan zu Gesicht bekam: Personenbahnhof: zwei(!) Gleise + 1 Umfahrgleis; Rest Güterbahnhof. Der Bahnhof kann also vorbildgerecht bei wenig Platz realisiert werden - noftalls wird der Güterbahnhof gedanklich vor den Pers.bahnhof veschoben.)
@ Malleto

gibt es da einen Gleisplan dazu ?

@ Alle :

ich persönlich finde auch den Bahnhof Baden-Baden von Vollmer sehr schön.
Ist etwas verspielter und paßt gut in die Epoche 3 und 4
Gruß Pit
@ Pit
Ja, im GeraMond-Buch "Bahnhofs-Gleispläne" von Ulrich Rockelmann (ISBN 3-7654-7266-2).
Das Faszinierende an dem Buch ist, daß der Autor zu den existierenden (HO/N-) Bahnhöfen die Gleispläne/FotosBetriebssituationen zusammengetragen sowie Modellvorschläge dargelegt hat. Z.B. auch für Bhfe Bonn (dort allerdings leider ohne Gleisplan), Neuffen, Paulinzella, Klütz, Dettingen, Calw usw.
Baden-Baden (urspr. Baden-Oos) hat mich so fasziniert (Gleisplan von 1965), daß der Vollmer-Bausatz bereits im Schrank liegt. nd auf meinem Schreibtisch wäre der Platz für ein entsprechendes Modul da...
Halt! Baden-Oos hieß früher der heutige Baden-Badener Bahnhof, nach Stillegung der Sichstrecke zum "Stadtbahnhof" Baden-Baden wurde baden-Oos in Baden-Baden umbenannt. Die Strecke Baden-Oos - Baden-Baden gehörte übrigens zu den wenigen zweigleisigen Nebenbahnen der DB.

Gruß, Volker
Habe mich etwas ungenau ausgedrückt - aber der Bhf.im Stadtteil Oos (seit 1998 ein Feststpielhaus) ist der Vollmer-Bhf.-Bausatz  "Baden-Baden".
Gruß
malleto
@ malleto: Eben nicht! Im Stadtteil Ooos liegt der heutige Bahnhof Baden-Baden, der alte Stadtbahnhof, heute (kleiner) Teil des Festspielhauses liegt am Rand der Innenstadt.

Viele Grüße, Volker
Sorry, Korrektur (man soll nicht gleichzeitig arbeiten und surfen):
Von Baden.-Oos ging die zweispurige Stichstrecke zum Stadtkern (4,3 km) zum Bhf. Baden-Baden = Vollmer-Modell=Gleisplan in o.a. Buch (Kopfbhf.) = heutiges Festspielhaus (Strecke wurde Ende der 70er abgebaut).
Der Bahnhof Bonn hat, zumindest so lange, wie ich mich erinnern kann, auch "nur" 5 Gleise (2 Hauptstrecken und 3 Ausweichgleise bzw. eines davon als Stichgleis fuer die Eifelstrecke). Eignet sich also auch sehr gut fuer einen Nachbau! Bis in die 70iger gab´s dann noch noerdlich des Bahnhofgeb. den 2 (?) gleisigen Endbahnhof der Rheinuferbahn und ungefaehr gegenueber den Gueterbahnhof (heute bis auf einige Gleise nicht mehr existent!). Zudem haben in Bonn auch alle Zugarten station gemacht. Also traumhafte Modellbahnerbedingungen!!! Ich hab´s allerdings mehr mit den Schweizer Bahnen, die in Bonn nicht so realistisch waeren.  
Man wird schon irgendwie neidisch auf die H0 Bahner mit ihren Hamburger Bahnhof und die Z Bahner mit dem Anhalter Bahnhof. Das sind Großstadtbahnhöfe, wo wir in N nur träumen können. Wenn Märklin den Anhalter in N bringen würde ( die Maschienen müßten ja wegen CNC Technik bestimmt einfach zu realisieren sein) hätte ich meinen Traumbahnhof. Bis dahin bleibt mir nur öfters mal ins Verkehrsmuseum nach Berlin zu fahren und mir dort die H0 Anlage vom Anhalter anzuschauen.
Ich als N-Bahner meine, dass Großstadtbahnhöfe zwar schön anzuschauen aber für den normalen Hobbybahner eine Nummer zu groß sind. Denn neben den Bahnbauten braucht man ja noch etwas Platz für die Gleisanlagen. Ein Bahnhof Hamburg mut 3 Durchgangsgleisen wirkt doch etwas merkwürdig.
Ich suche einen Kleinstadtbahnhof im Stil von Oberbayern, Österreich oder Schweiz. Hat dafür jemand einen Vorschlag.

Gruss Reiner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;