Anzeige:
THEMA: Bildpostkarten aus der DDR
THEMA: Bildpostkarten aus der DDR
Bing - 21.05.15 19:44
Hallo im Netz,
ich habe eine Menge Bildpostkarten von einem Freund zur Einsicht bekommen. Da er die Wohnung seiner Eltern auflösen musste, hat er mir einen Karton mit mehreren "Dampflokomotive im Einsatz" gezeigt.
Offensichtlich aus der Zeit vor 1985.
Handelt es sich dabei um etwas besonderes?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
lg
Tom
ich habe eine Menge Bildpostkarten von einem Freund zur Einsicht bekommen. Da er die Wohnung seiner Eltern auflösen musste, hat er mir einen Karton mit mehreren "Dampflokomotive im Einsatz" gezeigt.
Offensichtlich aus der Zeit vor 1985.
Handelt es sich dabei um etwas besonderes?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
lg
Tom
Hallo Tom,
offenbar sind das Bilder aus der Reihe, die der Verlag VEB "Bild und Heimat", Reichenbach (Vogtland) heraus gegeben hat. Die kosteten 2 Mark je Serie.
Je Satz waren 7 bis 9 Postkarten drin. Im Innenumschlag wurden die Serien (Loks) beschrieben.
Habe selber die Serien
* Baureihe 65.10
* Folge 7 Dampflokomotiven Tenderloks.
Die Fotos der Serie BR 65.10 konnten auch verschickt werden.
Habe die Serien vor ca. 35 Jahren von meinem Bruder geschenkt bekommen, als er als Westberliner in die DDR gefahren ist.
Den Verlag gibt es heute noch, hat jetzt seinen Sitz in Berlin.
http://www.oschatz-damals.de/v_bild_veb.htm
Beste Grüße
Klaus
offenbar sind das Bilder aus der Reihe, die der Verlag VEB "Bild und Heimat", Reichenbach (Vogtland) heraus gegeben hat. Die kosteten 2 Mark je Serie.
Je Satz waren 7 bis 9 Postkarten drin. Im Innenumschlag wurden die Serien (Loks) beschrieben.
Habe selber die Serien
* Baureihe 65.10
* Folge 7 Dampflokomotiven Tenderloks.
Die Fotos der Serie BR 65.10 konnten auch verschickt werden.
Habe die Serien vor ca. 35 Jahren von meinem Bruder geschenkt bekommen, als er als Westberliner in die DDR gefahren ist.
Den Verlag gibt es heute noch, hat jetzt seinen Sitz in Berlin.
http://www.oschatz-damals.de/v_bild_veb.htm
Beste Grüße
Klaus
Hallo Tom,
von diesen Fotoserien habe ich auch einen ganzen Schwung in meiner Sammlung. Ich habe mal versucht, doppelte Serien bei ebay loszuschlagen, habe aber dafür nur wenige Euro bekommen. Ich finde die Qualität der Fotos nicht besonders. Oftmals sehr grobkörnig und dunkel. Meines Erachtens nichts Besonderes. Zu DDR-Zeiten war man froh, dass man solche Karten bekommen hatte...
Viele Grüße von Thomas
von diesen Fotoserien habe ich auch einen ganzen Schwung in meiner Sammlung. Ich habe mal versucht, doppelte Serien bei ebay loszuschlagen, habe aber dafür nur wenige Euro bekommen. Ich finde die Qualität der Fotos nicht besonders. Oftmals sehr grobkörnig und dunkel. Meines Erachtens nichts Besonderes. Zu DDR-Zeiten war man froh, dass man solche Karten bekommen hatte...
Viele Grüße von Thomas
Hallo Leute,
danke für die Info.
Dann werde ich mit meinem Kumpel ein paar Bier (im Eisenbahnzimmer) zwitschern und versuchen so die Dinger in meinen Besitz zu bekommen.
Ich habe ja schon eine Menge kram aus der Dampflokzeit, dann kommt halt noch was dazu.
Denn ich hebe ja gerne solche "Andenken" auf. Damit, wenn ich nicht mehr bin, was wegzuschmeißen ist.png)
Schöne Feiertage
Tom
danke für die Info.
Dann werde ich mit meinem Kumpel ein paar Bier (im Eisenbahnzimmer) zwitschern und versuchen so die Dinger in meinen Besitz zu bekommen.
Ich habe ja schon eine Menge kram aus der Dampflokzeit, dann kommt halt noch was dazu.
Denn ich hebe ja gerne solche "Andenken" auf. Damit, wenn ich nicht mehr bin, was wegzuschmeißen ist
Schöne Feiertage
Tom
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;