1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Modellcoils herstellen, wie macht Ihr das?

THEMA: Modellcoils herstellen, wie macht Ihr das?
Startbeitrag
E&H - 19.05.15 17:10
Hallo KollegInnen,

habe in einem der Miba-Modell-Ladegüter Herstellungs-Hefte gesehen, das Coils aus Prospektfolie geschnitten und gerollt wurden. OK, kann ich auch... dachte ich.... Nix da, krumm und schief, nicht zu gebrauchen. Nach der 50sten Rolle habe ich es dann entnervt sein gelassen. Metallfolie war anschließend ähnlich unschön anzusehen...
Was nehmt Ihr denn als Coilladung? Distanzhülsen/ Abstandshülsen aus Kunststoff oder was sonst?
Gerne würde ich die Liliput Coilwaggons 265761 beladen wollen, welche verschieden große Mulden haben.

Für eure Ideen und Infos bedanke ich mich im voraus. Vielleicht hat der eine oder andere auch schon einen "passenden Wink mit Link".

Gruß   E&H

Hallo,

Habe was gefunden !

http://www.shapeways.com/product/YYTY5AF4C/wago...mp;optionId=18458899

Ob es dir weiterhilft, weiß ich nicht.

Wie sieht es denn überhaupt aus mit Coils, besteht da Bedarf bei euch ?

Kann ja was zeichnen lassen !

VG
Kurt Hegermann
Hallo Kurt,

diese Coils sind mir auch schon ins Auge gefallen. Leider scheinen diese fest aneinander gedruckt zu sein, so das sie nicht auf den o.a. Waggon passen.
Einzelne Coils zu einem annehmbaren Preis scheint es nicht zu geben, daher meine Überlegung, Distanzhülsen/Abstandshülsen ersatzweise zu nutzen.

Edith:
Beispielbild / Link http://www.gpe-shop.de/index.php/abstandhalter...nzhulsen-fur-m6.html
Nur käuflich mit UmsStNr., welche ich als Privatmann nicht habe....
Mit etwas Rostfarbe und einem schwarzen Fineliner entsprechend behandelt sollte das für N glaubhaft sein. Verschiedene Maße wären auch nett, damit mein Coilhersteller nicht nur 1 Sorte Coils walzt.
Solche Distanzhülsen kommen im 100er Pack auf ~ €3,50 - €10,-, da ist der Preis unschlagbar.

Dank und Gruß   E&H

Hallo zusammen,
ich habe mir die Coils aus in Streifen geschnittenene Klarsichtfolien gebastelt.
Die Folien in ca. 6-7mm breite Streifen geschnitten, aufgerollt und mit Tesa verklebt. Zum Schluß noch mit Farbe ein bischen nachbearbeitet.

Grüßle
Joachim
@2

Hallo E&H,

bei den Teilen von Pulverich kann ich Dir vielleicht helfen.  Ich arbeite im techn. Handel und habe hin und wieder mit diesem Hersteller zu tun.

Nur eines vorweg: den Preis von EUR 3,50-10,-- kannst Du vergessen, Pulverich hat einen Mindestauftragswert von EUR 50,--.  Dazu kommen noch Porto und MwSt.  Also, auch wenn Du 3 verschiedene Grössen (mit jew. 100 Stück) nimmst, kommst Du komplett nicht unter EUR 60,-- weg.

Gruß aus Bayern
Peter
@ Peter #4
Oje, Peter.... das ist dann ein Preis jenseits von gut und böse.
Es sei denn, es finden sich mehrere KollegInnen mit demselben Anliegen.

Dank und Gruß   E&H
Hallo,

von Bauer gibt es wunderschöne Ladegüter, darunter auch verschiedene Coils (verrostetes Blech und Alu):
http://www.ladegüter-bauer.de/shop/index.p...tall-Metall-125.html

A. Kleber
Guten Morgen,

Abstandshalter (wie in 2 beschreiben) gibt es auch bei Conrad, allerdings alle - soweit ich gesehen habe - mit gleichem Durchmesser, dafür aber auch einzeln.

LG Manfred
Hallo ,
also ich habe vor Jahren mal Coils aus Alufolie gemacht .
Streifen ca 5 cm breit geschnitten mit einem scharfen Klingenmesser ( die Wunde sieht man heute noch ) die Folie gefalltet das ein ca 1 cm breites Band entstand und dieses auf einer Kugelschreibermine vorsichtig gerollt . Das ganze nachher mit einem Tropfen Klebstoff gesichert . Und zusätzlich mit schwarzen 1 mm Dekotape umwickelt. Noch mit etwas Wasserfarbe gealtert und schon war ein Coil von 1 cm Durchmesser fertig . Leider sind die irgendwann verloren gegangen .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo!
Die Flachwagen Sahmms 711 gibt es bei Liliput mit Coils (Art.-Nr. L265765), ebenso die Shmms von MF-Train (Art.-Nr. N33002, N33005, ...?). Keine Ahnung ob man die Coils vielleicht auch einzeln bestellen könnte. Anbei 2 Fotos dazu

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe mir ne Drechselbank bestellt, vielleicht kann man da was aus Holz oder Kunststoff machen. Mal schauen wenn sie da ist.

Wäre ja eigentlich prädestiniert für runde Dinge.

Gruß Ralph
Bei den Fleischmann Teleskophaubenwagen sind auch Coils dabei...

http://modellbahnmarkt24.de/images/product_images/popup_images/10059_3.jpg

Gruß
Eglod
@ Reinhard #9
Habe Liliput angeschrieben und zeitnah erfahren, das diese Coils nicht als Ersatzteil nachzubestellen sind.
Die MF-Train www scheint zum Verkauf zu stehen, so Tante Google...
Vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis!

@ alsimera #10
Darüber könnte man nachdenken, hört sich gut an, zumal dann auch verschiedene Durchmesser / Längen möglich wären.
Danke!

@ Eglod #11
Auch eine gute Idee, werde mich bei freier Zeit mal an GFN wenden.
Danke!

Gruß   E&H
Hallo E&H,
die Coils von MFTrain / MF-Train, wie auch immer man das korrekt schreibt... könntest Du direkt beim Hersteller http://mftrain.com/en/piezas_repuesto oder bei Menzels Lokschuppen anfragen.

Grüße Reinhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;