1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bergbau

THEMA: Bergbau
Startbeitrag
Freddie - 19.05.15 15:45
Hallo liebe N-Bahner.

Da ich hier und auf etlichen Seiten des WWW immer wieder auf die guten alten Gipsberge stoße, wollte ich mal meine Art, einen Berg zu bauen kurz vorstellen. Voraussetzung ist die Tatsache, dass es dabei nicht um Berge mit Tunneln, sondern um ein Hintergrunddiorama geht in das man natürlich immer noch Schienentrassen und Brücken verbauen kann. Immer nach dem Motto: die Natur war zuerst da, dann kam die Eisenbahn

Ich arbeite einen Berg "Scheibenweise" auf, wie man das aus der Kartografie (siehe Anhang) kennt: aus Styroporplatten werden entsprechend große und kleinere Scheiben ausgetrennt und aufeinander geklebt. Auf die Sauberkeit der Schnitte muss man nicht achten, denn wenn der Styrokleber durchgetrocknet ist, dann wird mit einer Lötlampe (oder einem Unkrautbrenner, VORSICHT) das Gesamtwerk "angeschmolzen". Das sieht erst einmal absolut daneben aus, wird aber noch. Im Anschluss bekommt das zusammengeschmolzene Gebirge einen Anstrich mit dem gleichen Kleber, wie schon beim Aufbau verwendet. Das lässt sich sehr schön mit einem Pinsel und etwas Wasser verstreichen. Nun sieht das Ganze aus wie ein Hügel, also werden die "Felsen" eingearbeitet, ebenfalls wieder aus geschnittenen Styro-Platten. Hier sollten die Schnitte sauber sein, es wird nichts mehr angeschmolzen. Danach wird ebenfalls wieder eine dünne Schicht Kleber aufgestrichen, dann wird bemalt, begrast und kleine Granitsteinchen aus dem Baumarkt eingearbeitet. Fertig ist meine Bergbauweise.

Will man später dann doch noch eine Schienentrasse über diese Erweiterung der eigentlichen Bahnplatte hinaus führen, kann man ganz leicht mit einem Cutter den Streckenverlauf herausschneiden und entsprechend nachbearbeiten.

Bei Tunnelbauten nicht zu verwenden, da jeder Berg "massiv" Styropor ist.

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Freddie,
hast Du mittlerweile ein Ergebnis vorzuzeigen?
Das würde mich interessieren, da wir in der AG auch Berge bauen werden!
Gruß
Frank
man kann auch bei dieser Bauweise Tunnel einfügen, z.B. am hinteren Anlagenrand oder kurze Durchstiche. VG Christian
Hi
Schau mal hier der Untergrund ist ebenfalls Styrodur, darüber wurden Knitterfelsen arangiert. Ist doch von echten nicht mehr zu unterscheiden.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Berndt,
das sieht toll aus!
Frank
Hallo Frank,

Bilder findest Du im Thread: "Goodbye Fertiggelände - alles auf Anfang" Dort sind Fotos von den Bergen im Rohzustand sowie fertige Teile.

@ berndt*: die Knitterfelsen sind zwar sehr schön, kommen aber für mich nicht in Frage, da man nachträgliche Änderungen nur schwer machen kann.

Gruß Freddie
Hi!

Meine Anlage hab ich ähnlich aufgebaut, allerdings mit Gips statt Klebstoff für die Oberfläche. Als Felsen ist echter Schiefer verbaut. Diesen habe ich im Wald gesammelt und eingeklebt.
Bilder dazu gibt's hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=634813&sb1 (Beitrag 15, 30, 34)

@berndt*: Die Knitterfelsen sehen aber auch toll aus!

LG
László
MoiN Kollegen,

@ Berndt:

Die Knitterfelsen sehen wirklich super aus. Wie knittert man die denn so schön ???

VG

JürgeN
Hallo Freddy,

Unser MoBa 'Klapplitalbahn' ist völlig mit Styropur-Platten gemacht worden. Tunnelbauten sind sehr einfach in Styropur zu realisieren.

MfG,
Maurice
https://klapplitalbahn.wordpress.com/
Hallo László,
das sieht toll aus und ist für uns in der Schule sicherlich eine günstige Alternative!
An Styropor und Styrodur kommen wir günstig ran!
Und Tunnelbau ist damit wirklich einfach!
Wenn die Schüler an den Bergbau gehen, werde ich darüber berichten!
Freddy, die Klapplitalbahn sieht auch supertoll aus!
Respekt für diese tolle Arbeit!
Gruß
Frank
Hallo,

das sieht wirklich gut aus - ein Ruhrgebietskind denkt allerdings an was anderes, wenn es "Bergbau" liest

http://www.ebay.de/itm/Kibri-7231-37231-N-Zeche...9:g:BDoAAOSwA4dWKUvv

Gruß

Frank
Hallo 110483-5,
lieber Namensvetter,
gruß ins Ruhrgebiet und natürlich verständlich, dass Du da eher an Kohle denkst
Das wäre aber vielleicht eine Idee für ein anderes Modul in ein paar jahren
Gruß
Frank aus der Pfalz
Hallo an die Bergleute aus der Pfalz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tunnelbauten sind sehr einfach in Styropur zu realisieren.



wollt ihr euch nicht mal einigen, ob ihr über StyroDUR oder über StyroPOR redet? Das habe ich mich bei diesem Thread von Anfang an gefragt - aber von StyroPUR habe ich noch nie was gehört

Gückauf noch!

LG, Andreas K.
<------ redet von Styrodur, wegen der Druckfestigkeit und Stabilität. Ich schicke heute abend mal ein Bild von einem Tunnel im Rohbau.

Und wie man unschwer lesen kann: jetzt auch für Tunnelbau verwendet. Dann natürlich nicht mehr "massiv".

Gruß
Freddie
Hallo alle
Grüß euch . Allen, denen die Knitterfelsen gefallen, seien auf die Seite von www.atelier-dietrich.at verwiesen. Habe von der Fa. eine Hintergrundkulisse erstanden. Herr Dietrich hat sein Programm um die Knitterfelsen erweitert. Er hat originale Felsstrukturen fotografiert und grafisch bearbeitet (z.B. alles Grünzeug entfernt) und auf unterschiedlich großen Bögen ausgedruckt. Diese weden geknittert und auf ein Traggerüst (kann Syrodur sein) aufgebracht. Danach an Stellen die einem zusagen wieder neu begrünen. Ich habe die Fa. auf Ausstellungen in München und Wels/A kennen gelernt und da die Bilder gemacht.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;