1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wieviel Kohle?

THEMA: Wieviel Kohle?
Startbeitrag
Hans-Georg [Gast] - 21.09.04 09:41
Hallo zusammen!
Bin gerade dabei, die Trix-Wagen aus dem 1. Display (Erz III d) zu verkohlen. Wie hoch durften die eigentlich mit Kohle beladen werden? Und waren die Ladungen durch das ständige Schütteln auf den Schienen eher glatt oder konnte man noch deutlich die Häufchen sehen, die die Baggerschaufel hinterlassen hatte? Gibt es  Bilder im Netz, die einem weiterhelfen?

Gruß
Hans-Georg

Moin Hans-Georg ,
... ist zwar ne 78er, aber zum Thema Kohlehaufen oder Schüttel-Rüttel-glatt sehr sehenswert : http://www.arcor.de/palb/alben/40/900140/1024_3166383535396538.jpg
Gruß ; AL,-me
kohle ist leicht, kannst also den Wagen total voll machen. Schwachsinn ist allerdings eine Erzladung bis oben hin voll. Bei Erztransport in Es Wagen ist nicht mal der Boden ganz bedeckt und bei Koks kann man dagegen die Achslast gar ncith ausnutzen
Hallo Hans-Georg,
ich stimme spurneun zu. Ich kenne das spezifische Gewicht von Erz nicht. Die Erz III d hatten bei einem Laderaum von 75 m3 eine Tragefähigkeit von 58 t. Im Riogrande-Film über die Baureihe E 50 ist die Beladung eines Erzzuges zu sehen; die Waggons wurden noch lange nicht zur Hälfte gefüllt und gingen dabei sichtlich beim Beladen in die Knie.
Auf Fotos sieht man mit Kohle beladene Erz III d gehäuft, bis über den Rand gefüllt.
Es gab einmal ein MTX-3er-Set, mit Echterz beladen. Ladung sieht super aus, bei der eingefüllten Menge würde ich mir jedoch ernsthaft Sorgen um die Achsen machen ...
Gruß
malleto
Vielen Dank erstmal!
Eben weil die grobstollige Kohle verhältnismäßig leicht ist (schätzungsweise um 1,5 t/m³; weiß jemand genaueres?), habe ich gefragt. Deswegen wurden wohl die hohen Erz-Wagen entwickelt. Für Erz hätten auch die niedrigeren Ausführungen gereicht, da Erz nicht nur dichter ist, sondern auch feinkörniger, und deswegen auch dichter packt.
Kennt jemand von Euch ein aussagekräftiges Foto, z. B. von einer Brücke aus?
@ Hans-Georg
Im MIBA REPORT Zugbildung 2 findet sich auf Seite 69 das Foto eines mit Kohle beladenen Ganzzuges (mit je einer 44er als Zug- und Schiebelok), geschossen "von oben" auf dem Hangviadukt bei Pünderich (Mosel). Die Waggons sind deutlich randvoll gefüllt.
Auf der nächsten Seite ist ein Erz II d - Zug zu sehen, Bildtext: "...Auf dieser Aufnahme, im August 1961 ... bei Finnentrop enstanden, sind die ursprünglich für den Erztransport gebauten Wagen ... mit (leichterem) Koks und deshalb über Bordwandhöhe beladen" - was auf dem Foto auch klar erkennbar ist.
Zum Kohlevolumen:
Lt. Band 143 der ELB der DB ("Betriebsmasch.technische Anlagen für Dampflokomotiven") nimmt 1 t Steinkohle einen Raum von 1,25 m3 ein.
Der Erz III d kann also so gut wie "randvoll" beladen werden-
Im "Reichsbahn-Album" von Gottwaldt ist der Bereich einer Zechen-Kohleverladung abgebildet: Die Großraumwagen sind dort auch bis zur Oberkante beladen - die "Eistüten" von der Verladung allerdings nur sehr flach - eher eine leichte "Welle".

Gruß - Bernie
@malleto - kann es sein daß du dich irrst? würde 1t Kohle 1,25m3 Raum einnehmen wäre sie doch leichter als Wasser und würde somit schwimmen. Aber Steinkohle schwimmt doch nicht - oder irre ich mich jetzt?

Gruß Mike
@ Mike
Es handelt sich ja nicht um einen Kohlenblock, sondern um die Menge
Kohle(nstücke), die 1,25 m3 Raum einnehmen. Es ist also auch ein ganzer Anteil Luft dazwischen.
Habe nochmal in o.a. Veröffentlichung nachgesehen (S. 97) - die Zahlen stimmen und wurden verwendet zur Berechnung des Fassungsvermögens von Kohlenhunden, Greifern, Bunkertaschen und Kohlenlagern.
Gruß
malleto
Danke für die vielen Hinweise. Dann werde ich mir den Miba Report endlich zulegen.
Dass das Raumgewicht von Stückkohle so niedrig ist, wundert mich auch. Denn Kohle ist ja stark gepresstes Holz und sollte im Block schon so auf 2 kg/l kommen, dachte ich. Aber dann wäre ja in so einem Haufen mehr als die Hälfte Luft. Das heißt, Kohle ist kaum schwerer als Wasser. Hat jemand Zahlen?
Hallo Hans-Georg,
voila:
Spezifisches Gewicht von Steinkohle (lt. dtv-Lexikon): 1,2 - 1,5
dito Braunkohle: 1,2 - 1,4
Gruß
malleto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;