1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kühlwagen TThs 43 Liliput L265651 Kurztest

THEMA: Kühlwagen TThs 43 Liliput L265651 Kurztest
Startbeitrag
ACE - 03.05.15 16:50
Hallo,

Liliput hat kürzlich den vierachsigen Kühlwagen TThs 43 ausgeliefert. Ich habe für den Wagen 49,00 € bezahlt, für ein Güterwagenmodell nicht wenig. Allerdings sind Produkte aus China allein wegen der Euro-Schwäche gegenüber dem Dollar um 30 % teurer geworden, so dass ein Modell, dass vor einem Jahr für 40 Euro angeboten wurde, heute bei gleichen Kalkulationssätzen 52 Euro kosten müsste.

Welchen Gegenwert habe ich erhalten?

Proportionen: Der Wagen ist absolut maßstäblich, auch in den Höhenmaßen. Zu den Angaben im Carstens (Güterwagen Band 2, S. 112) konnte ich keine Abweichungen entdecken. Der Liliput-Wagen ist sehr fein detailliert (Griffstangen!) und trägt ein Revisionsdatum vom 14.5.60.

Laufverhalten: Mit Original-Radsätzen noch ok, aber da ich RP25-Radsätze bevorzuge, habe ich den Wagen mit Luck RP-25-Radsätzen (Maße 5,6 x 14,6 mm) ausgerüstet. Mit diesen Radsätzen ist das Laufverhalten sehr gut.

Kupplung und KK-Kinematik: ok

Fazit: Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Da es sich beim Vorbild ohnehin um einen Exoten handelt, genügt mir 1 Modell.

Anbei einige Fotos zu Vergleich:
1. Der Wagen inmitten eines Kühlwagens von Arnold und eines Kühlwagens von Brawa
2. Vergleich Arnold - Liliput
3. Vergleich Liliput - Brawa

LG ACE

Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

30 % teurer geworden, so dass ein Modell, dass vor einem Jahr für 40 Euro angeboten wurde, heute bei gleichen Kalkulationssätzen 52 Euro kosten müsste.

... wenn der Verkaufspreis nur aus Fertigungskosten bestehen würde, dann kann man das so rechnen

Nee, die Preise kann ich leider nicht zahlen, so gerne ich das Fahrzeug auch hätte. Das übersteigt ja selbst die 26.4 Meter Wagen Neu-Preise bei GFN. Sorry, ich bin raus!

Aber danke für den kleinen Testbericht... seufz

Gruß
Klaus
Hallo,

wenn man sich seit dem man das Neuheitenprospekt in den Händen hatte freut, das es einen Hersteller gibt, der diesen Wagen (überhaupt) nachbildet, kann man dann bei Lieferung nicht nein sagen.
Mal ist es das Modell selbst, mal die Bretterfugen, Laufeigenschaften etc. und hier halt der Preis.
Der Wagen und andere die folgen werden, haben ihren Preis.
Aber wie schon gesagt, ein Einzelstück. - Für mich ein "muss".

LG Berni
Ohne Zweifel ist der Wagen toll anzusehen - trotzdem ist das ein Kasten auf Rädern, der von Liliput offenkundig als universelle Werbefläche genutzt werden soll. Insofern nicht zu diesem Preis; nichtmal ansatzweise. Bei dem dreiachsigen Kesselwagen mag ich über 50€ noch nachdenken, aber hier? Nein. Wenn der Wagen irgendwann zum halben Preis verramscht wird, dann kaufe ich mir einen - wäre immer noch deutlich mehr als ich gestern für den Brawa-Kühlwagen bezahlt habe.

Gruß Kai
Hallo,
zumindest ich persönlich werde den Wagen zu diesen Preis <NICHT Kaufen. Liliput muss merken das man die Modellbahner nicht unbegrenzt melken kann. Für die Probleme des Mutterunternehmen sind nicht wir N Bahner verantwortlich und wenn Liliput diese Preise durchsetzen kann wird bald auch die anderen Marken nachziehen und das Preisniveau nach oben verschieben. Natürlich kann ein Unternehmer seine Produkte nicht verschenken aber Liliput überzieht den Preis einfach...

Gruß
Thomas
Hallo,

vor allem ist das Modell in HO teilweise 15 Euro billiger. Wird doch wohl auch in China produziert, oder?

fragt sich
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;