1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: LAMOFS 42. Stammtisch 08.05.2015 in Marzling

THEMA: LAMOFS 42. Stammtisch 08.05.2015 in Marzling
Startbeitrag
em200a - 01.05.15 16:09
Hallo alle zusammen,


wieder einmal Zeit, ein stammtischtechnisches Unterfangen anzukündigen.

Am 08.05. treffen wir uns wieder wie alle zwei Monate zum Stammtisch beim Nagerl.

Jeder, der mit Spur N was am Hut hat, ist Willkommen. Wir werden uns sicher wieder gut mit und über Modellbahn unterhalten.

Traditionell ist auch unser Testkreis mit Heißwolf und wohl auch wieder Digitalsteuerung. Also kann alles mitgenommen werden, was sich auf Spur N-Gleisen bewegen läßt.

Treffpunkt um 19.30 Uhr:
Landgasthof Nagerl
Bahnhofstraße 6
85417 Marzling


Viele Grüße
Christian Strecker

Hallo zusammen,

Christa und ich werden wohl kommen.
Viel neues wird es wohl nicht geben.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,


grad eine Mail bekommen. Vielleicht bekommen wir noch Besuch aus dem Nachbarland. Hoffentlich klappts.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hi Christian,

ich bin der Alex aus dem "Nachbarland"... habe mir eben den Lenz LH01 vom Händler geholt.
Könnte ich mitnehmen, wenn Interesse besteht.

LG Alex
Hallo zusammen,

ich freue mich auch schon auf den kommenden Stammtisch. Jemand kommt aus dem Nachbarland ? Bekommen wir Besuch aus Franken ?

@ Wassi: Ich habe die erste BiDiB Komponenten hier - allerdings noch nicht mit den letzten Bauteilen versehen. Soll ich da mal was mitbringen ? Du wolltest Dir die Sachen doch mal anschauen und außerdem brauche ich noch ein paar Tipps / einen SMD Lötkurs

LG, Jürgen
Hallo Jürgen,

habe in der Zwischenzeit jetzt auch schon einen GBMboost+GBM16T am laufen, echt genial das Ding.
Am Freitag kann ich leider nicht dabei sein, da ist dieses Mal Sport angesagt.

LG wassi
Hoi zusammen,

wie es aussieht kommen wir zu zweit aus dem Ösi-Land....
Wenn, wie ich lese, Interesse an BiDiB-Komponenten besteht:
Ich habe Master, 16T, OneControl, OneOC, OneDMX mit Dimmer und LED-Bundle, Lightcontrol, STµ
Ist alles noch nicht verbaut, also durchaus transportabel

LG Alex
Hallo Wassi,

cool, dass Du auch schon um gestiegen bist. Wir müssen uns mal verabreden, damit Du mir all Deine Tips für das SMD Löten beibringen kannst. Ich möchte den GBMaster gerne fertigstellen, aber etwas Hilfebeim ersten Löten wäre schon toll...

LG, Jürgen
Hallo Jürgen,

können wir gerne machen. Muß jedoch zugeben, das ich bei der GBM aus Zeitgründen den leichten Weg gegangen bin, und den vorbestückten Bausatz gewählt habe (auch da so alles aus auf einmal geliefert wurde und ich nicht den restlichen Bauteilen hinterherlaufen musste )

Die s88 bidib bridge war zum selbst löten (teilweise smd, ging eigentlich ganz gut).

@alex

Interesse besteht schon, kann nur diesesmal nicht am Stammtisch teilnehmen.

LG wassi

Hi zusammen,

ich pack mal alles ein.

@Jürgen: einen Master ganz ohne SMD-Erfahrung zusammenpfriemeln ist aber schon heavy

LG Alex
Hallo alle zusammen,


Alex schreibt hier und ich habe "hinter den Kulissen" Kontakt mit Gernot.

Also soweit sicher: Wir bekommen diesmal 2 x Besuch aus Salzburg. Übernachtung habe ich grade beim Nagerl klargemacht.

Für mich wird der Stammtisch wohl wieder eher stressig werden, da ich mit ChristianK auch noch was zu bereden habe.

Derk oder evtl. Reinhard, würdest Du evtl. den Analog-Fahrdienst diesmal (teilweise) übernehmen?


Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,

da Wassi nicht kommt und ich auch keinen "Lärm" dabei habe, wird es wohl ein ruhiger Stammtisch.

ChristianK kommt? Da kann es ja sein, dass ich was zum fahren habe (V220 analog).

Christa und ich freuen uns auf Freitag.

Gruß Thomas
Hi zusammen,

apropos "Lärm"... hat jemand von euch Erfahrung mit der Einstellung der Brawa Gravita? Die klingt ja grottenschlecht... Dann würd ich die mitnehmen.
Flm BR52 mit Sound hätt ich auch gerade bekommen ...

LG Alex
Hallo Alex,

vielleicht hilft ja dieses hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....gravita%20cv#x684972

LG wassi
Hallo Wassi, hallo Alex,

ich habe mich bei BiDiB auch für den entspannten Weg entscheiden und die bereits vorbestückten Bausätze genommen. Ich wollte ohne große SMD Löterfahrung keinen 160 € Schrott produzieren   Zum Üben haben ich mir eine DCCPola mitbestellt. Wenn ich die versaue, dann sind nur 5 € im Eimer.

Alex, Du kannst mir bestimmt auch ein paar Tipps zum Löten mitgeben, oder ? Dann freue ich mich schon auf einen informativen Abend

@ Christian: Na hoffentlich sieht man Euch beide Christians dann auch ab und zu noch an dem Abend Ich hoff ja, dass ChristianK auch für mich was dabei hat...

LG, Jürgen
Hallo Jürgen,

wir können ja, wie bereits bei Markus das Decodereinbauseminar, auch mal ein SMD-Löt Seminar zusammen mit einem gemütlichen Grill-Abend ansetzen.

SMD sind ja nicht nur IC, sondern auch LED's, da finden sich dann bestimmt noch mehr Interessierte

LG wassi
Hallo Andreas,

das mit dem Seminar klingt gut hab ich schon mal erfolgreich absolviert und fahre jetzt genussvoll digital.
Ich komme diesen Freitag auch wieder und damit die Frage an Markus: Soll ich dich abholen?
An alle anderen: Woher kann man Bronzefederblech beziehen? Imotec gibt es nicht mehr. Einige meiner umgebauten Loks haben Kontaktprobleme besonders S2/5.

Freu mich auf Freitag
Grüße an alle

Enrico
Hallo Wassi,

ich bin sofort dabei ! Ich bringe auch ne Kiste Hopfenkaltschale mit

LG, Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wir können ja, wie bereits bei Markus das Decodereinbauseminar, auch mal ein SMD-Löt Seminar zusammen mit einem gemütlichen Grill-Abend ansetzen.


würde mich auch interessieren

LG Karl-Heinz
Hallo wassi,


bei so einem "Wörkschop" wär ich auch gern dabei. Bei der Lokwartung braucht man inzwischen als Analogi auch solche Künste gut gebrauchen wenn ich grade meine MTX-44er so betrachte...

Notfalls könnte ich mich als Lokalität auch anbieten.

Wieder ein Thema für den Stammtisch...


Viele Grüße
Christian


Hallo zusammen,

1. wäre auch dabei beim workshop
2. @Rico: sehr gerne
3. war gestern spurfremd unterwegs, und ein paar Bilder/Filme gemacht: Könnt ihr das anschauen?
https://onedrive.live.com/redir?resid=274B690D4...;ithint=folder%2cJPG

VG
Markus
Hallo Lamofser,

bin diesesmal versuchsweise auch wieder dabei.
Eventuell nicht so lange, aber dabei ist dabei!
Das mir dem Löt-Seminar würde mich auch interessieren?

Lass mich am Freitag überraschen!

Steffen, was ist mit Dirk?

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

schön, dass Du auch kommst.
Hab was dabei, was Dich interessieren könnte (wenn Du es nicht schon hast).

Für das Löt-Seminar hätte ich auch Interesse. Mal schauen, ob mir mein anderes Hobby einen Termin frei lässt...

Gruß Thomas
Hallo Helmut,

das klingt gut, ich freu mich dich wieder zu sehen.
Es gibt genug zum Ratschen.
Dann bis Freitag.
Ciao Enrico
Hallo,

als "wahrscheinlich-wieder-nicht-dabei-Seiender" kann ich wenigstens einen Tipp für Ric abgeben:
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Ric

Woher kann man Bronzefederblech beziehen?


Hier.
http://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/riffelbleche-bleche/federbronze.html
Auch bei Mayerhofer gibt es welche:
http://www.conrad.de/ce/de/product/244075
Oder hier:
http://www.modellbau-hartmann.de/index.php/cat/c210_Phosphorbronze.html
Ich habe auch eine Rolle (ursprünglich 5m) Federbroncestreifen mit ca 0,15mm Stärke und 5mm Breite zuhause, weiß aber leider nicht mehr, woher ich die habe (ich meine, von Conrad, finde sie da aber nicht mehr).

Viele Grüße
Michael
Sauber geätzte Blechstreifen aus Neusilber, die sich auch gut verwenden lassen, gibt es bei ptl ( http://www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php ) unter "Halbzeuge":
http://www.ptlbahn-shop.de/940001.jpg
....auch mal ein SMD-Löt Seminar zusammen mit einem gemütlichen Grill-Abend ansetzen.

Wenn man SMD mit einem normalen Lötkolben löten kann, würde ich auch gerne dabei sein.

Nehme 4 vorbestellte Boxen, meine z21+Multmaus, vielleicht auch noch einen Graffiti-Wagen mit.

Hoffe, dass ich die Arnold-Lok F141 mit Sound bekomme.

Viele Grüße

Klaus
@24
Hallo Michael,

danke für die Tipps. 0,2 mm Bronzefederblech scheint demnach für die Schleifer geeignet zu sein. Angeboten werden meist 150 mal 200 mm, da kann man dann Teile rausschneiden.
Mayerhofen sieht auch gut aus. Werde ich testen.

Viele Grüße
Enrico
... ich bringe zum Grillabend dann Ammerseer und Halsgrat mit...

Bin schon weg...

Thoams
Hallo Thomas,


von der Ammerseer Seekuh oder wie???


Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von der Ammerseer Seekuh oder wie???



Nein, von den Ammerseer Moosdappern.



...die gibt es wirklich, das sind Kühe, die im sumpfigen Gebiet ihre Hufe spreizen...

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

ich melde mich jetzt hier, da ich nicht weiß, wann ich wieder mailen kann.

Fahrt der Münchner übernehme ich dann - ggf. kommt Andreas vom Länderbahnforum mit. Dirk voraussichtlich auch.
Helmut, du fährst separat? Ich hätte genug Platz für die max. vier anderen Münchner. Hinfahrt dann ggf.aufteilen? Wegen dem Bahnstreik sind die Straßen bestimmt voller als sonst.

Viele Grüße
Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Wegen dem Bahnstreik ...


Streiken unsere Lokführer jetzt etwa auch .... ???
Dann kann ich ja nach dem Essen wieder gehen :)

ok ok, bin ja schon wieder ruhig ...


Gruß Karl-Heinz
Servus Kalle,


natürlich! Fordere 500 % Lohnerhöhung.

Nur, 500 % von Nix = Nix... Da brauchts noch eine Grundvereinbarung. Mensch, zieht sich der Streik!


Grüße
Christian
Hallo Christian,

verhandelst Du nur für die Analog Bahner oder auch für die Digitalos?

Und was ist mir denen die die Waggons aufgleisen, wer vertritt die??

Fragen über Fragen ....

Vorbildgerechte Modellbahn

Gruß Karl-Heinz
Servus Karl-Heinz,


hab mitgekriegt, daß die Zeitarbeitsfirma der Gleisbauer insolvent gegangen sein soll.

Du redest da von Fragen, wir haben PROBLEME!!!


Grüße
Christian
Servus LAMOFSler & friends,
aufmerksamen Forumianern ist sicher nicht entgangen dass ich mich (in den letzten Wochen verstärkt) mit dem Thema Tieferlegung beschäftigt und das Ganze inzwischen auch anschaulich aufbereitet habe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=853233#3
Hat jemand Wünsche welche Modelle ich mal mitnehmen soll, der Koffer ist noch nicht gepackt

Grüße + bis Morgen
Reinhard
Hallo Reinhard,

super, was Du Dir für Mühe beim Umbau der Wagen gibst.

Wenn ich aber den Verlauf meiner Bautätigkeit ansehe, werde ich auf Deine Infos so in 20 - 30 Jahren zugreifen können...

Die anderen, die schon weiter sind, werden aber bestimmt großes Interesse haben.

Bis heute Abend
Thomas
Hallo Reinhard,
ich glaube nicht, dass ich den Aufwand betreiben möchte, aber an dem Ergebnis der tiefergelegten Umbauwägen bin ich interessiert.
Bis nachher
Markus

Hallo Klaus,

wann treffen wir uns? Abholen um 18:30h an üblicher Stelle bei dir vor dem Haus?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

wir treffen uns an üblicher Stelle,
Achtung: Die Riesstraße ist jetzt eine Einbahnstraße, komme über die Hanauuer und Pelkovenstr. zu mir ich warte mit meinem Koffer unten.

Viele Grüße

Klaus
Servus,

werd' heute erst gegen halb acht aufschlagen - sitze noch bis 18:00 auf der Arbeit

Bis später
Gruß
Derk
Hallo alle zusammen,


war wieder ein schöner und auch langer Abend. Diesmal nicht so groß, "nur" 15 Leute, aber Besuch aus Salzburg und viele schöne, interessante Gespräche.

Bis zum nächsten Stammtisch am 10.07.15


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

Gestern war wieder schön.

Schade, dass Christian K. nicht da war. Es ist hoffentlich nichts passiert.

Hat jemand gehört, ob Helmut gut heim gekommen ist?

Gruß
Thomas
HIWI
danke der Nachfrage,
bin gut heimgekommen dank Runflat-Reifen.
Scheint ein schleichender Plattfuß durch den eingedrungenen Klammerhaken zu sein.
Heute nochmal aufgepumpt, Reifenlieferung dauert eine Woche.
Bereits einen Satz neuer Pneus bestellt, 5 Händler besucht mit gravierenden Preisunterschieden, fast wie bei unserer MoBa.

Freut mich, daß ihr einen schönen und "langen" Stammtisch hattet.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

schön dass Du gut heimgekommen bist.
Ich dachte, dass Du wegen den Reifen keine Zeit hattest fürs Forum.

Ja, ja, ein Auto ist eine grosse Spardose.

Servus Thomas
Hallo LAMOFSler,

gibt es vielleicht auch noch Bilder, damit ich zumindest sehe, was ich verpasst habe

LG wassi
Hallo Andreas,

Wie war der Lauf?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

alles bestens

trotz schlechten Wetters (Hagel und Starkregen) im letzten Drittel der Strecke konnte ich meine Zielzeit (<5h) auf der wohl kürzesten Ultra-Marathonstrecke erreichen.

Nur beim nächstenmal wohl doch besser für diese Strecke Crosslaufschuhe und keine Strassenlaufschuhe

LG wassi
PS. ohne Muskelkater
Hallo Andreas,

dann herzliche Gratulation, von Christa und mir.

Wie heißt es so schön,  es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung...

Schöne Grüße,  auch an Sandra und Ole.

Gruß Thomas (Christa winkt vom Bügelbrett)
Hallo Gernot,
ich hab mich nicht getäuscht, ich hab tatsächlich einige Vorbildfotos der "MAKIES"-Wagen. Ein interessanter Zug ist mir da vor die Linse geraten: Zuglok die grüne 151 124 von SRI Rail Invest mit Schotterwagen FANS-U der SBB in 2 Ausführungen, den genannten Kieswagen Falls von Makies und als Schublok die MAK G 1206 D 05 der SVG Regental Cargo. Anbei ein paar Fotos, die 151 leider nur im "Nachschuss" - und der hat schon nen ordentlichen Spurt erfordert...
Aufnahmedatum war der 15.04.2015, ca. 11.00h, kurz vor Landshut Hbf aus Richtung München kommend.

Edith für alle die nicht dabei waren: Derk liefert in #51 die Erklärung für meinen Eintrag

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@45 Wassi.
Vielleicht stellt der Woidbahnerer ein paar Bilder ein, der Frühling ist ja auch auf dem Stammtischmodul angekommen, zumindest auf einem Viertel.
Grüße
Markus
Servus,

hat diesmal leider etwas gedauert...
Sind auch nicht so toll - werd' wohl 'ne neue Cam brauchen...?

Also hier die Bilder zum 42sten internationalen LAMOFS-Stammtisch:

Gruß
Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Derk

Das rollende Material kann man gut erkennen.
Bin froh, dass ich nicht so scharf abgebildet bin.

Mit einer besseren Kamera müsstet Du uns nachbearbeiten .

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,
da hast Du schöne Modelle von Makies gebaut. war eigentlich auch nicht anders zu erwarten.
Grüße
h-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;