1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: SBB Roter Pfeil

THEMA: SBB Roter Pfeil
Startbeitrag
Felix [Gast] - 20.09.04 15:26
Roter Pfeil SBB RCe 2/4 von Bänninger, ist derzeit bei ZubaTech im Angebot, möchte aber vorher noch was wissen:
Wie läuft der?
Min Radius?
Vorbild/Modell, wie gut gelungen?

Danke für kaufentscheidende Meinungen.

Gruss Felix

Schönes Modell ... für die Vitrine.

Die Laufeigenschaften sind mangelhaft. Braucht große Radien. Wenn es keine Neuauflage mit geändertem Motor ist: Der Motor der Ursprungsauflage vor etwa 20 Jahren ist Schrott.

Gruss

Christian
@Felix

Kaufen und danach von Vetsch Modellbau modifizieren lassen. Danach sind auch die Laufeigenschaften annehmbar....
sogar sehr gut irreriwan nach dem Tuning von Markus Vetsch! Ich habe lieber diesen roten Pfeil als gar keinen, trotz der alten technischen Eigenschaften. Vetsch Modellbau hatte sogar diese schönen Pfeil in blau umlackiert zu Oensingen Balsthal Bahn OeBB. Diese gabs in zwei Versionen. Von Vetsch kaufte ich zwei in der ersten blauen Version und versah einen in der zweiten Version mit weissem Streifen.
Felix meine Pfeile fähren auch Radius 2 gut. Also unbedingt kaufen!

Gruss Ricola
Mein Roter Pfeil steht in der Vitrine, weil der Antrieb derart miserabel ist.

Hat jemand eine Anschrift oder Homepage von diesem Vetsch Modellbau ?

Gruss, Kessi
@Kessi

Am besten Ricola kontaktieren. Er kann dir da garantiert weiterhelfen....
Zusatzinformation ausser dem Thema hier:
Markus Vetsch hat bisher gemacht:

SBB Ae 3/6 Fulgurex gesupert auf Basismodell
SBB Be 3/5 braun 95 Stck
SBB Be 3/5 grün 45 Stck
SBB Ce 4/6 Triebwagen Bj. 1923
SBB Ce 6/8 Köfferlilok Braun 80 Stck
SBB Ce 6/8 Köfferlilok grün 20 Stck
SBB Bti Steuerwagen Seetal rot
SBB Rbe 2/4 Blauer Pfeil aus BW Modell
Pantos der älteren Bauart

Geplant Cft 4ü Steuerwagen zum Triebwagen Ce 4/6

Modellbaustudio M. Vetsch
Höllbündtenstr. 12
8964  Rudolfstetten, Aargau/CH
056 / 631 87 72
vetschmobau@surfeu.ch

Gruss Ricola
zur Info

Fulgurex wird gemäss Firmeninfo den Roten Pfeil nächstes Jahr neu produzieren. Wenn man also Geduld hat werden vielleicht auch die Laufeigenschaften besser...
@Juerg

Jein. Fulgurex wird einen Roten Pfeil produzieren. Es handelt sich dabei aber um den Chruchill-Pfeil, den RAe 4/8 1021 und nicht um die RAe/RBe 2/4 1001-1007 (oder den Blauen Pfeil RBe 2/4 202 der OeBB).

Daher bleibt nichts anderes übrig, als den alten BW-Pfeil zu kaufen und bei Vetsch umbauen zu lassen...
Hat jemand mal ein Foto des Innenlebens eines Vetsch Umbaues ? Was wird da aller erneuert / umgebaut ?
Ich habe auch den von Bänninger - aber außer das er keine kleinen Radien mag läuft er mit Impulsbreiten- Fahrpulten ohne Probleme.
Ich hab auch den Bänniger-Pfeil. Mindestradius nach Datenblatt 300mm. Ich kann ihn auch durch R230 würgen. Man muss dazu einfach folgendes wissen: Die Schnecke der Motorwelle hat zum Zahnrad im Drehgestell zu wenig Spiel, d.h. das Getriebe klemmt im Bogen. Es klemmt je stärker, je kleiner der Bogen ist. Es klemmt auch schon bei R300, nur nicht so stark, aber bereits deutlich spürbar.

Der Original-Motor ist zwar nicht besonders berauschend, hat aber ein an sich gutes (angemessen leises) Laufgeräusch. Mit diesem Motor sind übrigens auch andere Messing-Fernost-Modelle (z.B. Fulgurex) ausgerüstet.

Eine andere Macke war, dass der Pfeil ständig und bald wieder mit Kurzschluss stehen geblieben ist. Die Untersuchung zeigte, dass die Achsen der Zwischenzahnräder im Drehgestell seitlich herausgewandert sind und mit den Radinnenflächen Kurzschluss gemacht haben. Ich habe das Problem dauerhaft behoben, indem ich die Bohrungen der Achsen der Zwischenzahnräder mit einem Körner und einem gefühlvollen Hammerschlag etwas gestaucht habe, so dass die Achsen nicht mehr herauswandern können. (alter Feinmechanikertrick

Noch eine Macke ist (v.a. bei Radius 230), dass das kurveninnenliegende Rad mit dem Gehäuse Kontakt macht. Das Gehäuse wird jedoch normal als Hin- oder Rückleiter verwendet. Fährt der Pfeil falschrum durch die Kurve, ist wieder ein Kurzschluss die Folge. Wenn der Pfeil umgedreht wird, geht es.

@Ricola, Iwan: Was kostet der Vetsch-Umbau?

Felix G
Noch was: VORSICHT BEIM DEMONTIEREN! Eine der vier (oder waren es sechs?) Schrauben ist nicht aus Metall, sondern Kunstsoff! Beim Demontieren aufzeichnen, welches die Kunststoffschraube ist! Sonst kann es sein, dass der Pfeil nachher nicht mehr läuft... - Tipp: Kunststoff ist nicht magnetisch.

Felix
@Felix

Keine Ahnung. Ich bin leider keine Besitzer eines roten Pfeils. Der fehlt nach wie vor in meiner Sammlung....
Guten Tag alle zusammen

Danke für die Infos. Der Triebwagen ist mit SFR 600.- zu haben, ein stolzer Preis. Zusammen mit dem Vetsch-Umbau werden es dann leider noch mehr. Werde nochmals darüber schlafen müssen. Was kostete denn der Triebwagen damals?

Gruss Felix

PS:
Wie kommt es, dass ZubaTech immer wieder Messingmodelle anbieten kann, die eigentlich nicht mehr erhältlich sind wie zB Northlander knapp 2000.- oder Elefant C 5/6 für 900.-etc? (Preise in SFR)
@Felix
der Inhaber löst unter anderem seine eigene Sammlung auf. Sicher sind auch noch andere Kundenmodelle dabei. Der Preis ist wirklich sehr hoch und da lohnt es sich wirklich zu warten bis ein anderer roter Pfeil bei Dir einschlägt. Die blauen Pfeile von Vetsch hatten einen Preis von CHF 400.00 und er sollte noch welche haben! Also rechne! Frag mal bei Vetsch an was diese Verbesserung beim roten Pfeil kostet.Fragen kostet ja eh nix. Oder irre ich mich da?
Habe nicht gewusst was meine blauen und roten Exoten für eine Wertsteigerung innerhalb von 4 Jahren erfahren haben. Ehhh ja, wenn ich gestorben bin nützt dies mir ja eh nix. Wertsteigerung beim Spass an der Moba ist mir wichtiger. Achso wenn mir alles verbrennt habe ich viel mehr bares von der Versicherung, na ja dann haste recht. Geld ist nicht immer lecker.

@FelixG.
Das ist sehr wichtig die Einzelteile auf dem Tisch so auszulegen, dass diese immer wieder exakt am und im gleichen Ort den Platz wieder finden.
Habe schon erlebt, dass die vermurkste Schraube nur im gleichen Loch keinen Schaden anrichtet. Ordnung am Arbeitsplatz ist die halbe Arbeit! (Auch beim Überlegen was wo hingehört)

Bei meiner über 35 jährigen Mobasammelleidenschaft habe ich gelernt wann ich bei welchem Modell zuschlagen muss, um es unbedingt zu erhalten oder zu warten bis der Preis annehmbar war.

Gruss aus der pfeiligen Schweiz
Ricola

@ricola

> Bei meiner über 35 jährigen Mobasammelleidenschaft habe ich gelernt wann ich bei welchem Modell zuschlagen muss, um es unbedingt zu erhalten oder zu warten bis der Preis annehmbar war.

Du hast dazu 35 Jahre gebraucht? Ging bei mir schneller.
Kenne den Markt an Schweizer N-Modellen inzwischen einigermassen, dass cih ziemlich gut abschätzen kann, ob es sich lohnt ein Modell zu kaufen oder nicht....
Dennoch ist die Hilfe von Ricola manchmal doch noch gut. So eine Vergleichsmeinung kann nie schaden.
hehe irreriwan
35 Jahre:
man lernt nie aus! daher wünsche ich Dir viel Glück zu Deiner heutigen Prüfung!

Gruss Ricola
@Ricola

Von 11.30-12.00 heisst es Daumen drücken. Dann ist fertig....
Danke Ricola
Danke Irreriwan

Soll ich oder soll ich nicht?

Nun, ich kenne zwar den Blauen und bin in meinen Jugendjahren auch damit gefahren. Aber ich hätte doch lieber den Roten, DER verkörpert doch den Kultstatus des Fahrzeuges.

@7 + 8
Könnte bei Fulgurex durchaus was werden. Wieso nicht nach Chruchill Pfeil den Roten Pfeil?

Gruss Felix
Der BW-Pfeil hat damals (ca. 1983) Fr 275.- gekostet, gleichviel wie die Fulgurex Ae 4/7. Es war damals ein angemessener Preis und ich denke, auch die 600.- die ZubaTech jetzt will, sind ein angemesener Preis. Der rote Pfeil geht bei Ibäh öfters mal um 600.- weg, aber von "privat", unbesehen, ohne Garantie.

Zubatech liefert zum gleichen Preis noch die Sicherheit und die Garantie eines renommierten Händlers. Ich war schon in Winterthur im Laden, und kann sagen, das ist ein innovativer Händler, der den Finger zum A... raus nimmt und die Kundenbedürfnisse versucht ernst zu nehmen.

Felix
@18 Felix ohne G

am Wochenende weiss ich mehr.

Gruss Ricola
Hallo irreriwan

Hatte doch recht....

Gemäss Neuheiten-Reservationsblatt von Fulgurex wird die nächste Neuheit (empf. Verkaufspreis CHF750.-) der rote Pfeil in drei Varianten produziert:

Protoyp, Serie und bleue Serieversion.

Aufgrund des Erfolgs des Churchill-Doppelpfeils wurde diese kurzfristige Entscheidung bei Fulgurex getroffen.
Gibt es dazu Fotos von Handmuster o.ä.? Wie ist der genaue UVP in EUR?
Fulgurex-Infos kommen morgen Freitagabend hier ) in einem seperaten Thread

Gruss Ricola
@Juerg

OK, das ist in dem Fall neu und habe ich nicht gewusst.

ZUm roten Pfeil von BW:
An der Modellbahnbörse in Niederwichtrach (www.eisenbahnboerse.ch) hat es zur Zeit auch einen Roten Pfeil für sagenhafte 175.- CHF. Wollte mir den Zulegen doch oha, da hat irgendjemand unfachmännisch dran rumgepfuscht. Der Kasten wurde bei den Drehgestellen ausgeschnitten und ein roter Papierkleber drübergeklebt.....
Dafür waren mir dann die 175.- definitv zu viel.
#22 Juerg

woher oder von wem hast Du das Neuheiten-Reservationsblatt?

Gruss Ricola
Hallo,
ich habe den roten Pfeil ca 1994 für 450,-- sFr in der Schweiz per Postpaket von privat bestellt und gekauft. War wohl zu teuer.
Na egal, ich habe ihn.
Gruss
Kalle
#26 zu teuer? siehe #13! Ich habe1995 CHF 395 bezahlt. Fulgurex wird mit CHF 750 veranschlagt, da bin ich mit meinen Pfeilchen zufrieden.

Gruss Ricola
der es sicher nicht lassen kann den Fulgurexpfeilen auszuweichen.
Hallo Ricola

Das Neuheitenblatt habe ich direkt vom Fulgurexstand. Folgende Versionen sind angekündigt:

CLe 2/ No. 201 "Ur-Roter Pfeil", dunkelrot           Art. Nr. 1152
RAe 2/4 No. 1001 "Roter Pfeil", hellrot                Art. Nr. 1152/1
Re2/4 No. 205 OeBB "Blauer Pfeil", blau/weiss   Art. Nr. 1152/2

Viel Vergnügen beim Messebesuch...
Na, dann kann ich mir ja die Träne abwischen. Jemand war schneller beim ZubaTech als ich. Es bleibt mir also viel Hoffnung auf ein perfektes Modell (halt für noch mehr Kohle). Nicht dass das BW-Modell schlecht wäre; für die damalige Zeit sicher top. Doch inzwischen ist die Herstellungstechnik 10 Jahre fortgeschritten. Es sollte dem zu Folge also ein noch feineres Modell werden. Ich freu mich.

Gute Nacht
Felix

NB: Kluger Schachzug vom Eigentümer seinen alten Roten Pfeil mit fettem Gewinn abzustossen, kurz bevor das Fulgurexmodell angekündigt wird.
@30
> Doch inzwischen ist die Herstellungstechnik 10 Jahre fortgeschritten.

19 Jahre, Euer Ehren. Ich hab eben nachgechaut; mein Pfeil hab ich im Juni 1985 gekauft. Übrigens für Fr 290.- (nicht 275.-)

> Roten Pfeil mit fettem Gewinn abzustossen

Fetter Gewinn?!??!??? Da kommste nicht weit mit einmal Fr 310.-

Felix G
Was die Kurvengängigkeit betriff, hab ich auch gleich in meinen Unterlagen nachgeschaut: Rein von der Drehgestell-Auslenkung erträgt das Modell locker R200 und kleiner. Das Problem ist zum einen, dass wie erwähnt, das Getriebe klemmt, zum anderen, dass der Spurkranz am Gehäuse ansteht, welches die elektrische Masse ist.

Der Pfeil geht kurzschlussfrei durch enge Radien, sofern sich der Stromabnehmer in Fahrtrichtung vorne befindet und die Kurve eine Rechtskurve ist.

Felix
@31
19 Jahre! Na da können wir uns ja doppelt auf ein tolles Modell freuen!

> Fetter Gewinn?!??!??? Da kommste nicht weit mit einmal Fr 310.-

Wir reden hier aber nur von einem Gegenstand aus 'Blech'? Oder von Wertpapieren? Als Altersvorsorge wäre mir die Moba doch etwas zu unsicher.

Felix
Liebe N-Gemeinde

folgende Mail habe ich bekomen, nachdem ich wegen dem Skianhänger nachgefragt hatte:

von Fulgurex:
Die Roten Pfeile erscheinen ca im Oktober/November.
Bis jetzt ist noch nicht vorgesehen den Skianhänger zu produzieren, aber wer weiss.....

Wir werden in Nuernberg wieder einige Neuheiten vorstellen, vorallem SBB/CFF und BLS.

von Lemke:
ein Produktionstermin für die roten Pfeile steht im Augenblick leider noch nicht 100 % fest.
Wir hoffen im nächsten Frühjar ausliefern zu können. Der Skianhänger ist bereits in die Planung mit aufgenommen. Wir können aber leider noch keine Angaben zu Preis und Lieferzeit machen.

Gruss Ricola
Von Vetsch gibt es jetzt den Ce 4/6!!

Kann ein "lieber" :o)) Schweizer Forumsuser mal aktualisieren was vetsch alles hergestellt hat?

Kurt
Hallo Kurt

Dieses Fahrzeug Ce 4/6 hatte Vetsch schon vor einigen Jahren hergestellt, ist also nichts neues. Ich habe den Artikel im NCI gesehen. Es sind noch sehr  wenige Exemplare für CHF 1'100.00 erhältlich! Wer meint dies sei teuer, dem empfehle ich das Modell im Original anzusehen und  fahren zu lassen. Da kann sich noch manch ein Modellbauer sich an der Nase nehmen!

Ich werde mal im Archiv nach den weiteren Modellen von Vetsch suchen gehen.

LG Ricola

Lieber Kubuku
siehe mal in Posting Nr. 6!

LG Ricola

>Die Adresse hat sich geändert.

Vetsch Modellbau GmbH
Sunnehof 1
CH-8493 Saland
Telefon  052 386 29 11
vetsch.mobau@bluewin.ch

> Hier die Liste der schon fertig gestellten N-Modelle von Markus Vetsch,

SBB Be 3/5
Eine von vier Probelokomotiven, welche von der SBB 1920 in Betrieb gestellt wurden. Eigentlich für den Einsatz am Gotthard geplant und gebaut, versah sie ihren Dienst aber auf der Stecke Bern-Thun, Zug-Arth Goldau, daher auch die zwei verschiedenen Übernamen; Zuger Berta und langsame Berta.
Form der Ae 3/6" erhielt sie viele Nachfolgerinnen.
Das Modell besteht aus über 230 Einzelteilen.
Zustand 1922.
Auflage: 95 Exemplare braun
45 Exemplare grün

SBB Ce 6/8'
Eine von vier Probelokomotiven die 1920 von der SBB in Dienst gestellt wurden.
Die Ce 6/8' verrichtete ihren Dienst am Gotthard und war dem Depot Erstfeld zugeteilt.
Als Vorläuferin des legendären Krokodils erhielt sie wegen den markanten Frontaufbauten den Übernamen Köfferlilok. Das Modell besteht aus über 240 Einzelteilen.
Zustand 1925.

Auflage: 80 Exemplare braun
20 Exemplare grün

Bti Steuerwagen
Einst im Seetal mit offener Plattform und grüner Lackierung und dann mit geschlossener Plattform und roter Lackierung im Vallée de Joux

Basismodell: Bti von Fa. Hochstrasser AG noch unbeschriftet.
Auflage: 10 Exemplare

Ae 3/6'
Ein Umbau des Fulgurexmodells, das damals leider nur in der grünen Version erschienen war. Der Umbau umfasst über 30 Neuteile und Beschriftungen im Tampondruck, verkürzte Kupplungen, Puffer auf maßstäblicher Höhe, usw.

Basis Fulgurex

Weitere Angebote und Dienstleistungen

>SBB Pantos der älteren Bauart
>Umbauten aller Art nach Wunsch
>Beschriftungen im Auftrag von Z-0
>Urmodellbau und Feingussteile
>Tampondruck
>Wasserschiebebilder
>Abreiber
>Erstellung von Ätzvorlagen und Ätzungen
>Lackierarbeiten

Neue Modelle

z.Z. in Lieferbar Ce 4/6 Triebwagen Bj.1923

z.Z. Lieferbar Rbe 214 OeBB Pfeil (blau)

Alle Modelle werden in Handarbeit aus Messing gefertigt und in der Schweiz hergestellt. Anregungen für neu Modelle immer willkommen.

In Planung

Cft 4ü Steuerwagen Bj. 1926 zum Triebwagen Ce 4/6

Ce/4/6 SBB Triebwagen in alter und neuer Version (in Vorbereitung)

Bt Steuerwagen rot passend zu De 4:'4

Schweizer Tieflader für Panzer und andere Schwersttransporte, Art Simmps

Knie-Zirkuswagenset 5-teilig
Kniewagen als Transportgut
Knie Elefantenwagen

Rae 4/8 Curchilpfeil Bj. 1939 (Neuentwicklung) storniert, da anderweitig schon produziert wurde

:

Aktuelle Informationen aus dem Hause Vetsch:

http://sns.huerz.ch/thread.php?threadid=333

LG Ricola
Lieber Dieter!

ich bedanke mich recht herzlich!!

(bald ist Adliswil!!) :o))

mfG

Kurt
und Vetsch ist am gleichen Wochenende in Bauma an der Kleinserienausstellung!!!
Beide Ausstellungen bitte nicht verpassen! Beide Ausstellungen sind in Züich.

LG Ricola

Beitrag editiert am 14. 08. 2006 16:45.
oder hier noch günstiger

http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/sammel/hobbytrain.html

LG Ricola
Hallo Felix und Ricola,
sind die roten Pfeile von Hobbytrain wirklich schon lieferbar? Auf der Lemke-Homepage ist davon nicht zu sehen. Auf ebay auch noch nicht.
Gruß Reinhard
Sie sind lieferbar !
Ich kann meinen heute beim Händler abholen.

Beitrag editiert am 16. 01. 2007 16:33.
@Kessi, kannst Du (natürlich erst nach der Probefahrt) bestätigen, ob des Modell effektiv so aussieht wie hier -> http://www.suter-meggen.ch/Spur%20N/hobbytrain...oter_pfeil/index.htm ?
Wäre auch interessant zu wissen, was als Mindestradius möglich ist.

Gruss Felix
Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich; bin kein Schweiz-Spezialist und muß mich noch für eine Version des roten Pfeils entscheiden:
Wie hängen Farbgebung hell / dunkelrot / Dachfarbe und Epoche zusammen?
Vielen Dank + Gruß Reinhard
Also:

2640: RBe 2/4 1003 gabs von 1959 bis 1968, seither ist er im Verkehrshaus (als RCe 2/4 203 beschriftet -> 1948-1956)
2641: OeBB RBe 2/4 202 -> seit 1974 bis irgendwann in die 1990er, seither ist der zwar immer noch bei der OeBB, nun aber wieder in rot und nicht mehr in hellblau
2642: Re 2/4 205 gabs von 1937-1947
2643: RCe 2/4 204 gabs von 1948-1956
2644: RBe 2/4 607 gabs von 1956-1958

Anhand der Jahreszahlen kannst du die Epocheneinteilung selber vornehmen ;)

gruss huerz
@felix

Mach ich, sobald er bei mir ist...
Wurde gestern etwas spät. Ich hoffe ich schaff es heute.

Grüsse, Kessi
Auch wenn's nicht direkt was zur Sache tut:
@46: Du bist hier im Forum 1zu160. Dort geht man solchen Fragen korrekt um. Der Ton ist auch erfreulicherweise ein anderer als in anderen Foren.
@47: Deine Antwort zeigt ja wohl, dass es keine dämliche Frage war.

Gruß
Georg

PS: Dämliche Fragen gibt's in anderen Foren Zum Beispiel: Ich habe mir die Java-Entwicklungsumgebung soundso runtergeladen. Welche Version ist das denn? Dämlich ist der jenige, der den Dateinamen nicht lesen kann und sowas runterlädt, ohne zu wissen, was es ist. Beim Download steht sogar noch die Version dabei...
Ich hab meinen Roten Pfeil jetzt schon einige Jahre. Die schlechten Fahreigenschaften haben mich dazu bewogen, das Modell von Euromodell F.P. in Olching auf Faulhaber Motor umbauen zu lassen. Ich glaube der Umbau hat seinerzeit etwas um 200 DM gekostet. Weiss es aber nicht mehr genau. Jedenfalls hat sich der Umbau gelohnt. Läuft jetzt seidenweich. Aber eben immer noch am besten auf R 3 und 4. Kleinere Radien können das Modell zum Entgleisen bringen. Gerne auf der "kleinen Bogenweiche" (R1/2).
Grüße aus Wilhelmshaven
Lothar
Moin Jungs,
habe meinen 2640 gestern bekommen und kurz probegefahren. In aller Kürze: Lt. Packzettel erst ab Raduis 2 möglich. Läuft sehr schön, recht schnell, eben wie ein Pfeil, bei 'normalem' Tempo gleitet er schön dahin. Auslauf recht knapp, aber für meine Begriffe völlig OK. Bedruckung tadellos, habe die hellrote Version mit dem silbernen Dach. Macht sich sehr gut.
Nein, Foto hab ich leider mangels Digi-Kamera nicht, weil ich das hierfür vorgesehene Budget bereits mit der alternativen Anschaffung des Pfeils und der letzten Class 66 gesprengt habe....
Grüsse
Alex
@Alex
/////Lt. Packzettel erst ab Raduis 2 möglich.

Komisch, bei meinem Packzettel finde ich nirgends einen Hinweis auf einen Minimalradius... Wo genau soll denn das stehen ?

Grüsse, Kessi
Kessi,
bin gerade im Büro und arbeite , muss ich heute abend mal nachsehen, wo genau - da waren mehrere Beipackzettel dabei, 3 Stück wenn ich das richtig im Kopf habe, und auf einem stand das mit ein paar erklärenden Worten. Hab nicht ausprobiert, ob's stimmt, Roco z.B. behauptet das z.B. von der V320 auch, die läuft dennoch problemlos auf R1.
Gruss
Alex
@Alex

Bie mir waren nur zwei Zettel drin.... Wäre da vielleicht froh, wenn Du mir diesen Teil scannen und mailen könntest....

??

Grüsse, Kessi

Beitrag editiert am 26. 01. 2007 13:45.
Kein Thema, musst Dich nur bis Montag gedulden, kann das nur hier im Büro scannen!
Gruss
Alex
Zum Thema Packzettel. Habe für mich und einen Freund je einen Roten Pfeil gekauft.
In beiden Schachteln waren jeweils nur zwei Packzettel. Der Hinweis, dass der Pfeil den Radius 1 nicht schätzt, befand sich auf einem an die Händler gerichteten Schreiben, von dem mir mein Verkäufer eine Fotokopie erstellte. In dieser war auch zu lesen, dass es mit Abfeilen am Gehäuse möglich werde, den Pfeil auch für den Radius 1 fahrbar zu machen. Da meine Anlage Mindestradien von 40 cm aufweist, habe ich das erwähnte Schreiben jedoch vernichtet.

Gruss aus der Schweiz

Schütz
Kessi,

habe gerade nachgesehen, bei mir sind definitiv 3 Packzettel dabei:
1. Bedienungsanleitung
2. Ersatzteilliste
3. Hinweis

Auf den 3. "Hinweis" genannten Zettel steht:

Sehr geehrter Kunde
Fahrbetrieb/Radius
Wir bitten zu beachten, dass der Rote Pfeil werksmässig aufgrund der exakten Maßstäblichkeit Und Vorbildtreue so konstruiert ist, dass ein Fahrbetrieb ab Radius 2 problemlos möglich ist. Das Modell ist werksmässig aufgrund seiner Länge nicht für den Betrieb auf Radius 1 vorgesehen.
Zerlegen des Modells....
Farbgebung....
Mfg Hobbytrain

Scannen kann ich leider derzeit nicht, werde diese Woche kaum im Büro sein.

Grüsse
Alex
Moin,

am Roten Pfeil im Schaufenster meines Moba-Dealers konnte ich letzte Woche nicht vorbeigehen. Der Haben-wollen-Reflex war ununterdrückbar. Mir gefällt das Teil einfach. Um die Ausführung bis ins letzte Detail beurteilen zu können, bin ich zuwenig schweizophil. Der Gesamteindruck kommt auf jeden Fall gut rüber. Die Schwierigkeit, eingesetzte Führerstandsfenster in einer runden Front so bündig wie möglich zu gestalten, haben die Konstrukteure erfolgreich bewältigt. Der Pantograph ist schmal, allerdings ist das Schleifstück deutlich überdimensioniert und auf Robustheit ausgelegt. Die sonstige Dachausrüstung (Dachleitungen, Isolatoren) ist sehr filigran. Siehe http://img157.imageshack.us/img157/8312/pfeilmm5.jpg

Die Fahreigenschaften (Langsamfahrt und Auslaufverhalten) sind gut bis sehr gut, zum Mindestradius wurde bereits oben etwas geschrieben. Bogenweichen und DKW von MTX werden mit deutlichen Schwanken, aber ohne Kontaktstörungen bzw. Entgleisungen durchfahren. Hat schon jemand das Verhalten bei starken Neigungswechseln getestet? Ich könnte mir vorstellen, daß die knapp über Schienenoberkante liegenden "Drehgestellanbauteile" (Schweizer Indusi-Pendant?) aufsetzen und das Fahrzeug aushebeln. Haftreifen sind keine vorhanden, große Zugkraftreserven sind aber bei einem Einzelfahrzeug auch nicht erforderlich.

Unbeantwortet bleibt für mich die Frage, welcher Asiate den Pfeil baut. So wirklich Kato-typisch sehen mir die Innereien im Gegensatz zu den Fahreigenschaften nicht aus. Weiß da jemand mehr?

Viele Grüße,
Carsten
Hallo,

die Bauteile auf der Platine sehen genau so aus wie bei Taurus & E10, speziell die Kupferklammern an der Schnittstelle. Der Motor scheint diesmal von Mashima (und nicht von Mabuchi) zu sein, darauf hin deutet das geschlossene Gehäuse mit dem Aufkleber drauf.

Der Panto ist von Sommerfeldt und somit nicht schmäler und nicht breiter als jener auf deutschen Modellen, es handelt sich um den gleichen Grundtyp. Die Palette ist somit auch eine deutsche. Das ist halt ein Kompromiss in N für den Oberleitungsbetrieb im Modell. Wer möchte, kann ja einen Hammerschmid MFO drauf setzen.

Grüße, Peter W.
Guten Abend,

in bin noch nicht sicher, ob mir der hellrote oder dunkelrote besser gefällt. Ich habe aber bisher nur den Hellroten in Echt geshen. Weiß jemand, wo beide Modelle bei gleichen Bedingungen fotographiert sind oder kann ein solches Bild machen.

Gruß

Nico
Nico,
der dunkelrote hat ein beigefarbenes Dach, das war der Grund, dass ich mich für den hellroten mit silbernen Dach entschieden habe, weil mir diese Kombi besser gefiel. Wobei HT im besagten Beipackzettel No. 3 extra darauf hinweist, dass das beigefarbene Dach authentisch sei. Mal sehen wann der Tag kommt, dass ich mich zum Kauf auch dieser Variante überrede
Gruss
Alex
@fragensteller

Wenn du dich noch ein zwei Tage zurückhalten kannst, kannst du die Fotos dann auf www.spur-n-schweiz.ch bewundern.

Gruss huerz
Bis jetzt nur soviel http://www.suter-meggen.ch/Spur%20N/hobbytrain/index.htm und dann den noch (ausser Konkurenz) http://www.suter-meggen.ch/Spur%20N/fulgurex/index.htm dafür mit Speichenräder

Gruss Felix
@fragensteller

Ich habe nun mal die 4 (von 5) auf der Nürnberger Messe ausgestellten Pfeile aufs Netz geladen. Zu finden sind diese hier: http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/neuheiten/2006.html
Artikelnummern 2640-2643

Gruss huerz
Hallo Huerz,

vielen lieben Dank für die Bilder. Kannte die Seite vorher noch nicht. Gut das da unverfälschte saubere Bilder zu sehen sind, die Bilder der Hersteller sind meistens nicht aussagefähig.

gruß

Nico
@58 Mö

>>>Haftreifen sind keine vorhanden,.....

Also meiner hat auf einer Achse zwei Haftreifen.

Grüsse
Kessi
Moin,

Asche auf mein Haupt.... ich habe aufgrund von Kessis Beitrag meinen Pfeil nocheinmal von unten betrachtet und festgestellt, daß ich wohl mal zum Augenarzt müsste. Der Pfeil hat tatsächlich Haftreifen. Note to myself: Haftreifen sind nicht immer schwarz, sondern können auch aus durchsichtigem Material sein!

Gruß,
Carsten
Carsten,

ja die Gummis gibt es in durchsichtig, weiß, rot, grün und schwarz, ich meine sogar mal blaue gesehen zu haben. Bei den weißen und durchsichtigen muss man mit Reinigungsmitteln aufpassen, diese bestehen mitunter aus Silikon. Bei Kontakt mit Bezindestillaten können sie sich schlagartig entspannen und sind dann kaputt. Bei den anderen Farben hatte ich noch keine Probleme.

Grüße, Peter W.
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Digitalisierung des aktuellen Roten Pfeils von Hobbytrain?
Mit dem Lenz Gold Mini lief der Motor extrem laut (auch nach dem Auslöten des Kondensators zwischen den beiden Schienenpolen...

Gibt es geeignetere Decoder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hansjörg
Hallo Hansjörg

Ich habe den Tran DCX74 eingebaut. Leider ist praktisch kein geeigneter Platz vorhanden (Man sieht den Decoder durchs Fenster. Motoransteuerung: Wert 141 (bin mir aber nicht ganz sicher und müsste nachschauen gehen). Läuft schön gleichmässig und ruhig.

Gruss
Rossi
Passt zwar nicht daher aber den Hobbytrain im Ebay ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...K:MESE:IT&ih=010

Andy aus Tirol

PS: Ja stimmt ich verkaufe Ihn Neu !
Hallo,
hat jemand ein Bild zum Digitaleinbau beim roten Pfeil? (Decoder SLX 830, 66836)
Anschlüsse sind gemäß der Anleitung korrekt angelötet.
Macht kein Mucks. Vermute mal irgendwo einen Störenfried (Kondesator o.ä.).
Nur welcher, oder was, muß noch ausgelötet werden?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

meinst du sowas? Das sind im übrigen super Seiten von Matthias Haltiner.
http://www.haltiner-online.ch/index.php?option=...;id=26&Itemid=32

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
danke für den Link. Kannte ich jedoch bereits.

Ich vermute das der rote Pfeil nicht mit Sx-Decodern will.
Daher habe ich einen Kondesator oder sowas in Verdacht.

Gruß
Markus
Hallo,

der Entstörkondensator zwischen den Motoranschlüssen sollte entfernt werden. Der stört zwar die Regelung, sollte aber nicht verhindern, dass der Decoder prinzipiell funktioniert, also gelesen und programmiert werden kann und dass Licht und Motor arbeiten.

Lässt sich der Decoder wenigstens auslesen und programmieren?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

weder auslesen noch programmieren möglich.
Analog eingefahren, alles i.o. Der Decoder ist auch in Ordnung (in anderer Lok probiert).

Hast du ein Bild wo der Kondesator sich befindet?

Gruß
Markus
Hat den Roten Pfeil der SBB nicht auch Hobbytrain sowie Kato direkt hergestellt mit besseren Laufeigenschaften ? Und Das Bänninger Modell wurde doch von Flugurex auch neu aufgelegt oder ?

Gruß Björn
Kato??? Der Pfeil ist nicht von Kato gefertigt. Die konstruktive Handschrift ist dieselbe wie bei Taurus, E10, und Schienenzepp.
Hallo,

wie Peter W. beschrieben: Der Pfeil ist eigentlich genauso aufgebaut wie die Hobbytrain Taurus oder die E10.
Bin bei der Digitalisierung genauso vorgegangen. Diesen Kondesator habe ich bereits entfernt, danke Peter W..
Matthias Haltiner hat sogar gar nichts entfernt (soweit ich das auf den Bildern erkennen kann).
Deshalb bin ich auch ziemlich ratlos.

Werde beim Pfeil nächste Tage nochmal eine Herztransplantation vornehmen und die beiden dunklen Kondesatoren (habe ich gerade bei mtkb, siehe Hobbytrain - Taurus gefunden) entnehmen.

Gruß
Markus
Hallo,

hast Du sonst noch etwas entfernt? Z. B. die Drosseln, diese aber nicht überbrückt?

Bevor Du Dich noch weiter mit sinnlosem Entfernen von Bauteilen abmühst, miss doch bitte durch ob der Stromfluss von den Achsen zu den Decoderabschlüssen, sowie vom Decoder zu Motor und LEDs vorhanden ist.

Ich würde nämlich auf eine Kontaktunterbrechung tippen.

Wenn möglich stelle bitte ein Bild von Deiner Umbau hier ein.

Grüße, Peter W.
Hallo,
du verlangst da etwas zu viel von mir
Bin lediglich ein Normalo-Digitalo-Umbauer. d.h. nur nach Vorlage. Kompliziertes geht nach mdvr.
Aber mit dem Überbrücken hast du mich jetzt stutzig gemacht.
Werde dies nächste Tage noch mal prüfen ob ich da was vergessen habe........
Aber ich meine, beim Taurus hätte ich keine Drahtbrücken gebraucht.
Bin zur Zeit unterwegs.

Vielen Dank erstmal
Markus

Edit: Satz ergänzt
@Peter W.

laut Spurweite - N hat auch Kato ihn aufgelegt, sowie Hobbytrain und die anderen beiden Hersteller

Gruß Björn
Moin Björn,

bei Spurweite-N steht viel drin, wenn der Tag lang ist. Kato hat nie einen SBB-Pfeil gebaut, auch nicht den von Hobbytrain. In #58 gibt es u.a. einen Blick auf das Innenlebens des Hobbytrainpfeils, Katokonstruktionen sehen anders aus. Ich weiß allerdings nicht, welcher Kim, Lee oder Park das HT-Modell denn nun herstellt. Auf jeden Fall hat er seine Sache gut gemacht! Der Pfeil läuft analog (digital kann ich nicht beurteilen) spitzenmäßig, wenn er nicht gerade entgegen der Betriebshinweise durch Radius 1 gequält wird und macht auch optisch was her.

Gruß, Carsten

Hallo zusammen

Mein Blauer, sowie der Rote Pfeil mit Anhänger sind von Hobbytrain.
Beide haben einen Glockenankermotor serienmäßig und fahren sehr gut.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß Jörg
Moin Jörg,

Zitat

Beide haben einen Glockenankermotor serienmäßig

Jetzt verunsicherst du mich, ich habe den Motor nie als Glockenankermotor angesehen?!

Gruß, Carsten
Hallo Jörg

Der "Glockenankermotor" ist ein geschlossener Mashima-Motor, wie bei Taurus und E10. Der Rote Pfeil von Hobbytrain (Aijin?) fährt sehr gut, leider aber viel zu schnell (320 km/h @ 12 V). Ich habe die originale zweigängige Schnecke durch eine eingängige von Stefan Glasmachers ersetzt. Damit passt dann auch die Geschwindigkeit deutlich besser.

Dietrich
Zitat

zweigängige Schnecke

Ist da wirklich eine 2-gängige Schnecke drauf? Machen die sowas bewusst oder weiß der Hersteller überhaupt nicht was er tut?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Zitat

Ist da wirklich eine 2-gängige Schnecke drauf?

Ja. Bilder gibt es hier:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=3072

Zitat

Machen die sowas bewusst oder weiß der Hersteller überhaupt nicht was er tut?

Der Hersteller macht das, was Lemke bei ihm bestellt. Solange sich mehr Leute über zu langsame Loks beschweren (obwohl NEM-konform) als über zu schnelle (nicht Norm-konform), solange wird das so bleiben.

Dietrich
Hallo
Ich habe extra nachgefragt und es wurde mir mit ja geantwortet.
Es ging um die Einstellung der SLX-Decoder die immer noch nicht eingebaut sind.

Gruß Jörg
Hallo,
so habe den Pfeil nochmal angeschaut. Danke Peter W.
Ich hatte die Motorfedern (aus Kontaktgründen) abgelötet, aber die Motorlitzen des Decoders an den Lötpunkten angelötet. Da konnte kein Strom an den Motor gelangen. Kleine Brücken eingesetzt. Läuft jetzt wunderbar. Für Sx Interessierte: Adresse 543 - 413.

Der Pfeil hat wie Dietrich bereits geschrieben einen geschlossenen Mashima - Motor, 12 V. Nix Glockenanker.

Schönes WE
Markus
Hallo

Sorry.
Man keinem mehr glauben!
Selbst überzeugen heißt das neue Wort.

Gruß Jörg
Moin zusammen,

kann mich jemand in Sachen "Roter Pfeil" mal bitte aufklären:
Was ist der Unterschied zwischen dem mit der Artikelnummer 2640 und dem mit der 2644. Beide von Hobbytrain.
Vielen Dank für die Info.
Gruß
Jens
Hallo Jens,

wenn ich die beiden Bilder vergleiche fällt mir nur ein unterschied in der Farbwahl der Beschriftung auf. Für genauere Vergleiche sollten die Modell aber auch aus der gleichen ansicht aufgenommen sein.

Gruß Detlef
Zitat

wenn ich die beiden Bilder vergleiche fällt mir nur ein unterschied in der Farbwahl der Beschriftung auf.

Bingo. Zusätzlich ist noch die Nummer / Bezeichnung anders. Das eine ist der RBe 2/4 1003, das andere der RBe 2/4 607.
Wenn man sich nun noch etwas mit den Umnummerierungen der Pfeile auskennt, dann kann man noch etwas genauer auf die Jahrzahlen eingehen.
Der RBe 2/4 1003 trug diese Nummer zwischen 1959 und 1973, wobei er seit 1968 ausrangiert war und zeitweise im Verkehrshaus in Luzern ausgestellt war. 1973 wurde er äusserlich in den Ursprungszustand zurückverwandelt und in RCe 2/4 203 umgezeichnet und ist seither permanent im Verkehrshaus ausgestellt.

Der RBe 2/4 607 ist mit dieser Nummerierung zwischen 1956 (umstellung des drei- auf das zweiklassensystem) und 1958 verkehrt. Vorher hiess er RCe 2/4 607 und nacher RBe 2/4 1007. Ds Fahrzeug ist übrigens heute noch vorhanden, nämlich bei der OeBB als RBe 2/4 202 und trug dort zeitweise einen hellblauen Anstrich (http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/kato/2641.html ), ist heute aber wieder rot.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;