1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisplan-Vorstellung zur Diskussion + Bitte um Anregungen

THEMA: Gleisplan-Vorstellung zur Diskussion + Bitte um Anregungen
Startbeitrag
JLO - 29.04.15 22:00
Liebe N-Bahner,

heute nun möchte ich mal meinen Gleisplan öffentlich machen.
Kurz zur Geschichte:
Bin vor gut 1 1/2 Jahr über die in Kartons verstauten Restbestände meiner kleinen HO-Anlage aus den 70/80-er Jahren gestolpert. Hatte gerade nichts weiter zu tun und nach dem Auszug unserer Tochter jetzt auch ein bischen Platz und habe einfach mal sehen wollen, ob denn von dem alten Zeug noch etwas funktioniert. Kurzerhand ein paar Gleise zusammengesteckt, Lok drauf und natürlich analog mal durchgestartet. Was soll ich sagen, von einer auf die andere Minute war ich wieder infiziert.
Somit reifte dann relativ schnell der Wusch nach einer neuen Anlage, aber diesmal in einer Spur, in der man auch wirklich mal etwas Gleismaterial auf die Platte bekommt, ohne ständig an die Grenzen zu stoßen. Also Internet an und erstmal sehen was andere so für tolle Anlagen haben, was sich so technisch getan hat und vieles mehr. Nach kurzen Diskussionen mit der Regierung dann den zur Verfügung stehenden Platz definiert und per WinTrack die ersten Pläne gestaltet. Nach gut einem 3/4 Jahr habe ich dann die Unterkonstruktion begonnen und bin zur Zeit mit meinen beiden Schattenbahnhöfen und Gleiswendeln fertig, so das ich diese provisorisch miteinander verbinden konnte, um zunächst mal ein paar Testfahhrten und überhaupt endlich einmal fahren zu können.
Nach den ersten Fahrten bin ich immer mehr fasziniert von den digitalen Möglichkeiten mittlerweile.

Kurz zu meinem geplanten Projekt.:
- Größe:  kleines L  4,0m x 2,2m / 1,5m tief
- Gleissystem Peco Code 55 kpl.
- DCC mit Lenz LZV100
- Steuerung über TC

Zur Anlagenplanung:
Doppelgleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn. Hauptstrecke mündet jeweils in einen seperaten Schattenbahnhof. Insgesamt haben die Schattenbahnhöfe Platz für 16+3 Zugganituren. Die Länge der Gleise liegt zwischen 1,5 und 2,3m.
Stelle mir einen regen Zugverkehr vor, der über TC auch im Automatik-Betrieb laufen soll.
Gefahren wird bei mir zunächst mal alles was ich habe und schön finde, unabhängig von der Epoche.
Landschaftlich habe ich bisher noch keine echten Vorstellungen, wobei ich denke, daß sich das eh beim Bau nach und nach ergeben wird und das über die Jahre immer neue Ideen dazu kommen.

Bin gern offen für jegliche Anregung, gerade von den erfahrenen Planern und Modellbauern dieser Runde. Manche Problematik beim Planen bspw. des Bahnhofes hat mich schon reichlich Nerven gekostet.

Aber nun genug geschrieben, hier mal die ersten Bilder:

Viele Grüße, Jörg

Die von JLO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mir wären das etwas viel Gleise für den Platz und wie geht sich das mit den Steigungen aus? Ich bin jetzt nicht überall im Gleisplan durchgestiegen, aber was gibt das denn für Promille bei welchen Höhen für die Überfahrunbgen? Dein Wintrackplan hat wahrscheinlich die Antwort.

Gruß,
Harald.
Hallo Jörg,

schön, dass Du zum "einzig wahren Maßstab" umgestiegen bist.

So ähnlich schauten meine ersten Anlagenpläne auch aus. Nach den Bildern kann es auch eine schöne "Ausstellungs"-Anlage werden.

Die Frage ist: Was willst Du mit der Anlage machen, wenn Du mit dem bauen fertig bist?
Reicht Dir das beobachten der automatisch fahrenden Züge oder willst Du mehr in den Betrieb eingreifen?

Das sind die Fragen, die ich mir zur Zeit stelle und die meinen Planungen eine andere Richtung gegeben haben (weniger ist mehr).
Die Schattenbahnhöfe sind ja nicht umsonst, egal was Du vor hast.

Gruß Thomas
Moin Jörg,

stell doch mal Fotos deiner fertigen Schattenbahnhöfe ein, dann kann man sich das besser vorstellen.

Was du da bisher vorhast, sieht sehr nach der berüchtigten Spaghetti-Schüssel aus, viele Kringel auf zuwenig Platz.

martiN.

PS: für Screenshots kannst du die "Drucken" Taste des Keyboards nehmen, dann "Einfügen" in jedes beliebige Grafikprogramm.
Hallo zusammen,
danke schon mal für die Beiträge.
@1 Steigungen habe ich max. bis 2,5% drin. Überfahrhöhen liegen alle bei mind. 60mm.

@2 Naja, das habe ich mich natürlich auch schon gefragt. Ein wenig Rangierarbeit wäre sicher auch nicht schlecht. Aber ist das nicht eh alles zu kompliziert mit der Rangiererei? Wie will man einen wirklich einigermaßen realistischen Rangierbahnhof bedienen? Das Entkuppeln macht mir wohl den größten Ärger, oder?

@3 Ok, Fotos folgen heute Abend. Zur Zeit sitze ich leider noch im Büro.

Grüße, Jörg
Hi Jörg,
mir gefällt was du da geplant hast. Ich bin jetzt zwar nicht der Experte für Betriebsabläufe - da sind hier Spezialisten, die dir wirklich weiterhelfen können - aber für mich wirkt es gut.

Und lass dich nicht wegen zu vieler Gleise verunsichern. Ich war neulich das erste Mal beim Onkel meiner Frau, der eine N-Anlage im Keller hat. Ca. 4 x 2 Meter und Unmengen an Gleisen drauf. Er hat die Anlage mit viel Liebe gestaltet und hat unheimlich viel Spass dabei.
Ich bin mir aber sicher, dass diese Anlage hier gnadenlos durchfallen würde.

Den Kringel der Nebenbahn (links unten in Plan) würd ich mir aber auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob der wirklich nötig ist.

Ich hab nach den vielen Threads hier, die auf die Natürlichkeit usw. verweisen, meine Planungen auch sehr minimalistisch aufgebaut, gehe aber jetzt wieder dazu über, mehr Gleise draufzupacken. Einfach weil es mehr Abwechslung bietet, wenn viele Züge fahren, als wenn nur ein Gleis durch die Landschaft führt. Auch wenn das in der Realität wirklich so ist.

Also viel Spass weiterhin mit der Bahn.
LG
Manuel
Hallo,

generell eine schöne Anlage mit viiieeelll sichtbarer Fahrstrecke. Das vermisse ich bei vielen Anlagen, den Zügen auch mal beim Fahren zusehen. Dafür Daumen hoch!

Allerdings würde ich mir überlegen, den Bahnhof noch umzugestalten. Nebenn den Durchfahrgleisen nur drei eeinfache Abstellgleise, ist, vor allem, falls du irgendwann doch noch etwas rangieren willst, etwas wenig. Dort sehe ich noch optimierungssbedarf.

Gruß
ChristiaN
Servus

Fürs Rangieren braucht man keinen grossen Rangierbahnhof, das kann alles auf der Nebenbahn stattfinden. Momentan ist das eine Anlage zum Zusehen, was für Ausstellungen gut ist aber zuhause wohl eher fad wird nach kurzer Zeit (meine persönliche Meinung).

Automatik auf der Hauptstrecke, manueller Betrieb auf der Nebenbahn.
Willst du nur zusehen, immer schön auf die Hauptbahn gucken.

Die Kehrschleife des kleinen BHFs weg und einen richtigen EndBHF daraus basteln, mit mind. 3 Gleisen und 1 Anschliesser (kl. Industrie, Lagerhaus, Landhandel oder ähnliches).

Den gr. BHF zu einer Haltestelle der Hauptbahn verkleinern (Rechtsverkehr beachten) und dafür der Nebenbahn noch ein paar Gleise zum Rangieren und Anschliesser spendieren, für logischen Gütertransport von einem Betrieb zum anderen. Derzeit sind die 3 Abstellgleise vorne unnötig, haben durch die davor verlaufende Strecke keinen Platz für einen Strassenanschluss und sind nur sehr schwer für die Nebenbahn zu erreichen (lange Sägefahrten über die Hauptstrecke).

Als Hilfe könntest du dir Magazine besorgen, z.B. MIBA Spezial Ausgaben über Rangieren, Güter, Anschliesser, Gleisanschlüsse, Landhandel usw..

PS: Hoffentlich ist die Anlage an den langen Seiten beidseitig begehbar.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Jörg,

Da Du digital fährst ist rangieren doch kein Problem. Du musst auf keine Stromkreistrennung achten und kannst jede Lok unabhängig steuern. Das kuppeln macht man halt händisch.
Es gibt sicher auch bei Dir einen dünnen Schraubenzieher, mit dem Du kuppeln kannst.
Beim Original wir es ja auch mit der Hand gemacht.

Wenn Du wirklich rangieren willst, brauchst Du in Deinem Gleisplan Orte, zu dem Du rangieren musst. Das heißt es braucht Be- und Entladestellen. (Fabrikanschluss, Güterschuppen, Laderampe, etc).
Die sind bei dir im Plan noch nicht erkennbar.

Wie groß und wie viele Gleise Du aufbaust, hängt allein von Deinen Wünschen, aber auch von Deinen Kapazitäten ab. Wie viel Betrieb kannst Du und Deine Mitspieler (menschlich, elektronisch) erledigen.

Auch von mir viel Freude an Deiner Bahn

Gruß Thomas

Christian und Gerhard waren schneller
Hallo Jörg,

Pasta finde ich super, deine »Spaghetti-Schüssel« wäre mir trotzdem zu voll Soweit mein subjektiver Einwurf. Ausschlaggebend sollte immer sein, was deine Träume, Wünsche, Präferenzen sind und ob es dir gefällt.

Bei der dir zur Verfügung stehenden Fläche würde ich dir nahelegen, den Bahnhof großzügiger zu halten. Erstens bleibt für »weite Landschaft« noch genügend Gestaltungsspielraum und zweitens hast du die Chance, einen Bf glaubwürdiger darzustellen. Schau dir mal Luftbilder, Google Earth o. ä. an, welche Verhältnisse zwischen Weichenstraßen, Bahnsteiglängen, Gleisanlagen etc. üblicherweise existieren.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: JLO

Ein wenig Rangierarbeit wäre sicher auch nicht schlecht. Aber ist das nicht eh alles zu kompliziert mit der Rangiererei? Wie will man einen wirklich einigermaßen realistischen Rangierbahnhof bedienen? Das Entkuppeln macht mir wohl den größten Ärger, oder?

Du schreibst von deiner Begeisterung über digitale Steuerungen und Möglichkeiten, die sich heute mannigfaltig bieten. Die Faszination teilen viele Hobbykollegen, dennoch sollte man sich immer fragen, ob man alles tatsächlich braucht und ausreizen sollte? Ein Schritt zurück — nicht im technischen Sinn — und versuchen eine nüchternere Perspektive diesbezüglich einzunehmen hilft. Du kannst selbstverständlich per TC automatisch fahren. Das muss auf der anderen Seite nicht im Wiederspruch zu manuellem Entkuppeln stehen. Damit meine ich tatsächlich händisches Entkuppeln mit einem kleinen, selbstgebastelten Entkupplerhaken. Vielleicht fragst du dich, »wer macht denn heutzutage sowas noch?« Märklin&Co am liebsten nicht, es ist die echte Bahn, die an jedem Wagen noch zwei Haken hat
Falls du dich für solche »archaischen« Spielchen begeistern kannst, womöglich auch wegen der Einsicht, dass Entkupplergleise Murphys Gesetzen folgend, immer an der falschen Stelle platziert sind, Digikupplungen ebenso, da sehr kostspielig, dann folgt daraus, dass die Rangierstellen leicht erreichbar sein müssen. Alles, wo du rangieren möchtest, sollte sich nah am Rand befinden und von dort maximal 40-50 Zentimeter entfernt sein.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo nochmal,
vielen Dank nochmals an alle die bisher ihre Anmerkunden gemacht haben.
Hier dann wie versprochen die Fotos des fertigen Unterbaus und der Schattenbahnhöfe.
Ich habe die Anlage verfahrbar auf Rollen geplant. Grundgerüst bilden ein paar Träger eines alten Schwerlastregals auf Rollböcken montiert. Darauf leigend dann die Gitterstruktur aus aufgetrennten Tischlerplatten.
Bisher ist die Gesamtkonstruktion auch noch sehr gut zu händeln, heißt aus der Ecke zu schieben, um auch an die beiden langen Seiten zu gelangen. Hoffentlich ist das auch später noch nach der Landschaftsgestaltung der Fall.
Als Unterlage / Geräuschdämmung habe ich einen 4mm ca. 35 Shore weichen Naturkautschuk verwendet. Funktioniert als Dämpfer hervorragend, läßt sich aber leider nur mittels Spezialkleber auf die Sperrholzunterlage aufbringen. Nächstes Problem ist dann auch die Verklebung der Gleise auf Gummi. Hier mußte ich nach mehreren Test´s auch auf einen teuren dauerelastischen Kleber von Lugato zurückgreifen. Ich denke ich werde beim Weiterbau auf den guten alten Kork zurück kommen. Ein paar Geräusche werden mich nicht stören, hat bei Sound-Lok´s eh keinen Wert darüber zu diskutieren.

@
Bezüglich Eurer Anregungen für die Nebenbahn und ein paar Gleisanschlüssen für Fabrik / Handel usw. werde ich mal drauf rum probieren. Mal sehen was da geht.
Den Nebenbahnhof als EndBhf auszuführen werde ich gleich mal ausprobieren. Das kann genial werden.
Für die 3 Abstellgleise am BHF hatte ich eigetlich eine kleine Containerverladung vor, aber da könnte der Platz für LKW-Befahrung wirklich viel zu klein werden.

Werde ab und an mal einen überarbeiteten Plan hier reinstellen, damit Ihr sehen könnt das es weiter geht. Bevor ich nicht einen akzeptablen Plan für den sichtbaren Bereich zusammen habe wird eh nicht weitergebaut. Test´s der Schattenbahnhöfe mit Belegmeldung und Einbindung in TC stehen noch an und werden noch genug Zeit + Geld in Anspruch nehmen.

Grüße, Jörg    

Die von JLO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

dein bisheriger Bau sieht sehr gut aus. Witzig finde ich den roten Trassenuntergrund

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jörg,

ich finde, dass die Bilder deines SBhf schon sehr viel Potenzial enthalten. D.h., es sieht für mich stimmig, sehr professional und gut durchdacht aus.

Bin gespannt, wie es oben planerisch weitergeht. Im ersten Moment war ich erschlagen von deinem Gleisplan. Wenn die Profis hier an der einen oder anderen Ecke dir noch einen wertvollen Tipp geben können, den du dann auch in deinem Sinne umsetzen kannst, dann denke ich wird das eine Anlage, um die dich manch Eine(r) beneiden wird.

Klasse, mach weiter so!

Grüssle
Jürgen
Moin Jörg,

vielen Dank für die Fotos! Das ist mal eine ungewöhnliche Planungssituation: die Schattenbahnhöfe sind fertig und man muß "nur noch" den sichtbaren Bereich durchgestalten.

Die eine grundsätzliche Frage nach dem Betrieb ist damit auch schon geklärt: Eine zweigleisige Hauptstrecke als Hundeknochen.Damit klinke ich mich auch schon wieder aus der Planung aus: als notorischer Nebenbahner kann ich Hauptbahn nicht denken...

martiN.
Hallo Jörg,

Hut ab.  Saubere Arbeit.
Da hat sich einer (Du) Anerkennung verdient.

Eine Frage: Kann die Anlage auch für den Betrieb aus der Ecke raus gefahren werden?

Dann könnte auch auf der Rückseite ein Bahnhof geplant werden und mit mehreren Personen ein Betrieb gefahren werden.

Nur so eine Idee.

Gruß Thomas
Hallo,
mir gefällt auf Bild39 nicht, dass die Nebenbahn nur durch ein einziges Bahnhofsgleis angebunden ist. Weder umsetzen noch kreuzen möglich.
Grüße
Horst
Hallo Zusammen,

habe mich in den letzten Tagen mal ein wenig mit Euren Anregungen bezüglich der Bahnhöfe beschäftigt.
Beide Bahnhöfe sehen jetzt meines Erachtens schon wesentlich besser aus und sind in der Ausführung auch besser zu nutzen. Den K-Bhf werde ich mir aber nochmal vornehmen, ist noch nicht ganz so nach meinem Geschmack.

Also stelle ich jetzt zunächstmal den H-Bhf. zur Beurteilung.

Bhf besteht jetzt im wesentlichen aus 5 Gleisen.
Gleis 1 = 910mm für Nebenbahn
Gleis 2 = 1370mm als Ausweichgleis für Hauptgleis 3 + Nebenbahn
Gleis 3 = 1760mm Hauptgleis
Gleis 4 = 1890mm Hauptgleis
Gleis 5 = 1350mm als Ausweichgleis für Hauptgleis 4
Die darunter liegenden Gleise dienen als Güterbahnhof zum Zusammenstellen von Zuggarnituren, ohne Verlademöglichkeit.
Im rechten Bhf-Teil bekam die Nebenbahn einen zweiten Anschluß, so das jetzt die Züge aus der Nebenbahn auch ohne große Zick-Zack-Fahrten in den Güterbereich fahren können.
Im linkenTeil habe ich die Weichenkombinationen ein bischen geändert und zusätzlich noch 2 Gleisanschlüsse vorgesehen.

Was haltet ihr davon? Bin ich damit immer noch auf dem falschen Weg?
Mit eurer Kritik kann ich bestens umgehen und lerne daraus.
Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

zu den Bildern : Die Gleisplan-Bilder sind ohne Schatten-Bhf und Nebenbahn

Schöne Grüße,
Jörg

Hallo N-Männer´s,
keine Reaktionen?
Wenigstens ein "geht so", oder "denk nochmal drüber nach" hätte ich schon erhofft.

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,

im Winter hättest du sicherlich schon mehr Reaktionen erhalten, jetzt ist Moba-Sommerloch. Mir gefällt das, was du bisher gebaut hast ziemlich gut. Ich finde aber, dass du es im sichtbaren Bereich übertreibst. Das ist aber sicherlich Geschmacksache. Du hast einen recht großen Bahnhof geplant, zumindest was die Anzahl der Gleise anbelangt. Die Ausdehnung des Bahnhofs passt nach meinem Empfinden nicht zur Anzahl der Gleise und deren Länge. Ich finde es auch immer befremdlich, wenn vor, hinter und neben einem Bahnhof derart viele Gleise kreuzen oder parallel zum Bahnhof laufen (wenn auch auf ein anderen Ebene), irgendwie macht man auf diese Art immer deutlich sichtbar - ja, das ist alles nur ein Kreisverkehr.

Gruß Maik
Servus

Hier ein etwas ungewöhnlicher Plan, der mehr auf Güterverkehr ausgelegt ist.
Zum Inselbahnsteig der Hauptstrecke kommen die Preiserlein mittels einer Fussgängerbrücke. Dieser hat eine Länge von etwa 140cm, für die Hauptbahn ist es nur eine Haltestelle.
Oben: Links Laderampe, rechts GS, in der Mitte ein kleiner Betrieb.
Unten eine etwas grössere Industrie, eventuell am kurzen Stumpfgleis auch noch ein Lagerhaus, Kleinbetrieb oder sowas. Ganz rechts, direkt unterhalb der Hauptstrecke, ist ein Ausziehgleis.

Gleis 1 - Hausbahnsteig, Nebenbahn
Gleis 2 - Gütergleis
Gleis 3 - Hauptbahn + Nebenbahn (bei Bedarf)
Gleis 4 - Hauptbahn
Gleis 5 - Ausweichgleis für Hauptstrecke, beide Richtungen
Gleis 6 - Gütergleis
Gleis 7 - Gleis mit Anschliesser

Gleise: Peco 55 mit mittleren Weichen.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich denke, dass man dringend darüber nachdenken sollte, dass man links auch von unten nach links ausfahren kann. Dies ist nur bei Gerhards Weichenstraße möglich.

Inwieweit man mit der prinzipiell vorhandenen Beschränkung der Bahnsteigfahrrichtung/-nutzung hinkommt, weiß ich nicht und muss jeder selbst entscheiden.
Der oberste (Haus-)Bahnsteig ist nur der Nebenbahn zugänglich.
Weiterhin hat von links nach rechts nur auf dem untersten Bahnsteig Zugriff.

Alle Richtungen sollten auf mind. 2 Bahnsteige Zugriff haben.
Gewöhnlich würde die Nebenbahn auf Bahnsteig 1,2,3 Zugriff haben und die Hauptbahn auf 1+3 bzw. 2+3.
Dazu 4+5 Güterhauptgleise und mind. ein Ziehgleis für Gleis 6 ff.

Demnach würde links ein Gleiswechsel von links oben nach rechts unten reichen, rechts von links unten nach rechts oben, zusätzlich dort Nebenbahn einbinden.
Dies wäre die Mindestausstattung.
Natürlich gängs auch ähnlich anders.
Inwieweit Platz dafür ist, wäre auszutesten.
Grüße
Horst

Hallo Jörg,

dein Gleisplan von deinem Bahnhof wirkt auf mich unreal und wenig glaubhaft. Wenn ich ein Schattenbahnhof mit so langen Gleisen baue dann sollte ich auch ein Bahnhof im sichtbaren Bereich mit langen Gleisen bauen. Deine ganzen Bahnhsteiggleise sind in meinen Augen zu kurz, der ganze Bahnhof sollte länger sein. Bei 4m Anlagenlänge sollte das eigentlich machbar sein aber von deinem bisherigen Plan bliebe dann nicht mehr viel übrig.

Der Plan vor Gerhard geht in die richtige Richtung. Mit den Bogenweichen von Peco könntest du deine Gleise im Bahnhof länger bekommen ohne dass die Betriebssicherheit darunter leidet.

Grüße
Markus

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Reaktionen, die ja trotz Sommer-Modellbahn-Loch (wie ich lernen mußte) doch noch kamen.

Gerhard,
Dir besonderen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast, den Bhf. nochmal kpl. umzukrempeln.
Hast Du evtl. noch Detail-Ansichten der Weichenstraßen links und rechts? Kann man leider sehr schlecht erkennen auf dem Bild. Welche Gleisabstände hast Du denn so vorgesehen? Hatte selbst mind. 35mm und für Bahnsteige 65mm geplant. Ist wahrscheinlich viel zu viel, weil dadurch auch viel Platz benötigt wird es dadurch klobig wirkt.

Aber letztendlich wird mir durch Eure Hilfe mehr und mehr klar.
Hatte auch versucht einige Ansätze in meinem Entwurf umzusetzen, bin aber leider noch kein großer Betriebsablauf-Planer.
Hatte versucht mich an der Rechtsverkehr-Vorgabe zu orientieren. Somit hatte ich die Zufahrt von Links unten kommend in die Gleise 1-6 realisiert, Ausfahrt dann wieder nach Rechts unten aus allen Gleisen möglich.
Bei Einfahrt von Rechts oben kommend ist Zufahrt in alle Gleise möglich, nur die Ausfahrt war aus Gleis 3-6 nach Links oben nicht möglich.
Werde mich heute Abend nochmal dransetzen und versuchen den Vorschlag von Gerhard umzusetzen.

Viel Grüße aus dem schönen Hamburger-Umland
Jörg
Hallo Jörg,

hier eine Hilfe für alle Masse die es so geben kann....(Abstände etc...)

Gruss Thorsten

Die von BoNuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Null Problemo, sind doch nur ein paar Gleise und Weichen gepaart mit etwas Kopfkratzen, hohem Blutdruck und Ärgern.

Hier nochmal etwas grösser, 2500px:
http://abload.de/image.php?img=n_400x220_02ap0p6a.jpg

Auf die Gleisabstände hab ich gar nicht so geachtet, aber die dürften Peco Standard sein (etwa 27mm). Beim Bahnsteig etwa 60mm. Aber das kannst du ja nach Wunsch anpassen. Is ja nur ne grobe Skizze wie es aussehen könnte (ich vergesse immer das dazu zu schreiben).

Planungshilfe zu Bahnsteigen und Laderampen:
www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Gerhard,
vielen Dank trotzdem nochmal für  "Kopfkratzen, hohem Blutdruck und Ärgern".

Grüße von
Jörg
Hi!

Den Plan von Gerhard find ich gut, alle Gleise ins gut erreichbar und keine Weiche ist zuviel. Eventuell wirds wieder eine Diskussion über den Hosenträger geben ^.^

Ich steige gerade wieder ein, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, aber gabs da nicht ein Problem bei Peco wenn man die Weichen ohnes kurses Zwischengleis bauen will? Ich meine mich zu erinnern das dann die Stellschwelle der Weiche ans Nachbargleis kommt.

Gruß
Jan
Servus

Die Stellschwelle macht keine Probleme, man sollte aber Signale, Tafeln und sonstige Masten zwischen den Gleisen berücksichtigen.

Greetings from Austria
Gerhard
Moin  Moin,

ich habe den Plan von Gerhard gestern Abend mal nachgebildet und in meinen Plan integriert.
Habe den gesamten Bhf. auch noch ein klein wenig verlängert und überwiegend die langen Peco-Weichen eingesetzt. Geht ganz gut aus und die Gleise haben auch noch eine ansprechende Länge. Kann halt nicht jeder mit 2m Personenzügen auf seiner Anlage in großzügige Bahnhöfe einfahren. Möchte nicht wissen wie viele von uns man eben mit 3-4 Reisezugwagen über ihre Anlage donnern. Und, macht sicher trotzdem Spaß.

Den Hosenträger hatte ich gestern beim Planen dann auch schon angezweifelt, der liegt aber bereits bei mir in der Schublade und wird daher auch verbaut, ob nun sinnig oder nicht, ich finde den einfach super. (Nur die Herzstückpolarisierung macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen, obwohl ich bereits das www + Forum durchstöbert habe.)
Die Stellschwelle bei den direkt aneinander liegenden Weichen hat mir beim Bau der Schatten-Bhf. auch keine großen Probleme bereitet. Einfach die gegenüberliegenden Schwellen des anliegenden Gleises etwas weiter kürzen und bei Bedarf auch die Stellschwelle etwas kürzen und alles ist gut.

Werde die Bilder vom Plan heute noch mal reinstellen. Nun ist aber erstmal Büro-Arbeiten angesagt.

Grüße,
Jörg
Hallo Freunde,

hallo Gerhard, mir gefällt deine Bahnhofsplanung , ist es ok wenn ich es für meine Planung als Grundlage verwende ??

Gruss Thorsten
Servus

@Thorsten
Na klar, nimm dir was du brauchen kannst.

Greetings from Austria
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;