1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fragen zum ESU Digitalsystem

THEMA: Fragen zum ESU Digitalsystem
Startbeitrag
Werner P - 29.04.15 16:43
Hallo Zusammen,

ich plane mir das "Mobile Control II Funkhandreglerset" zu kaufen. Ich werde das Set aus einer Piko-Startpackung nehmen.
Ich habe mir einige ESU-Prospekte und Kataloge angeschaut. Nun die Fragen an die "ESU-Experten":

- Um Weichen mit europäischen Doppelspulenantrieb schalten zu können brauche ich den SwitchPilot V2.0.
Will ich mehr als 8 Weichen schalten benötige ich jeweils für 8 Weichen wieder einen SwitchPilot V2.0.

- Um Katoweichen zu schalten brauche ich den SwichPilot Servo V2.0. Hiermit kann ich 4 Weichen schalten.

- Um Blockstellen auszulesen, brauche ich den ECoSDetector (50094). Dieser reicht für 16 Blöcke. Will ich weitere Blöcke auslesen, dann brauche ich jeweils einen weiteren ECoSDetector (50094).

- Um weiter ECoSlink-Buchsen zu bekommen, an der Basisstation des "Mobile Control II Funkhandreglerset" ist nur ein Anschluss, brauche ich den ECoSlink Terminal.

Gibt es alternative Produkte von Fremdherstellern?

Viele Grüße
Werner P

Hallo Werner,
die Schaltsignale laufen über das Gleis, zumindest als Weichendecoder kannst du also fast alles nehmen, was DCC versteht. Bei den Rückmeldern usw. bist du wahrscheinlich an ESU gebunden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten.

danke für diese wichtige Information!

Grüße - Werner P
Hallo Werner
Von Esu habe ich nur die Ecos, alle Schaltdecoder , Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule für DCC habe ich von LDT, sind billiger wie die Esu sachen, klappt bei mir im automatischen Zugbrtrieb gut.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

wie Carsten geschrieben hat, erhalten die Weichendecoder ihre Signale über das Gleis. Wie übermitteln die Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule ihre Informationen?

Grüße  - Werner P
Hallo Werner

Über Fahrwege anlegen kannst du die Schaltbedingunen eingeben die Gleisbesetztmelder Und Rückmeldemodule benutzen de S 88 Bus.
Rückmeldemodule habe ich mit Reed´s ausgelöst

Gruß Peter
Hallo,
naja, den S88 würde ich nicht mehr unbedingt verwenden... Der CAN-Bus der Ecos taugt da doch weit mehr.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Peter,

die neue Zentrale mit dem Handregler hat keinen S88-Bus mehr. Aus diesem Grund muss ich den CAN-Bus verwenden. Ich füge mal ein Bild der Rückseite der neuen Zentrale bei.

Gibt es denn Fremdhersteller, die diesen Bus verwenden?

Gruß - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Gibt es denn Fremdhersteller, die diesen Bus verwenden?

Zimo verwendet diesen standardmäßig.

Grüße,
RF
Hallo Rico,
Märklin verwendet auch einen CAN-Bus, aber die sind trotzdem alle nicht kompatibel zueinander. Zimo-CAN an ESU-CAN geht also nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

mann, da gibt es endlich mal einen Standard der mechanisch kompatibel, Industrieerprobt und sicher ist... und dann gehts trotzdem nicht. Kundenbindung olé!

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Werner P

Um Katoweichen zu schalten brauche ich den SwichPilot Servo V2.0. Hiermit kann ich 4 Weichen schalten

Hi Werner,

leider stimmt dies nicht. Der SwitchPilot Servo kann NUR servos handeln. ESU empfehlt die Losung SwitchPilot Servo + SwitchPilot extension (nochmal ein Gerät) für Motorweichen (entspricht einen Antrieb).
Es ist basteln, und dazu wird es NICHT für Kato weichen ohne Endabschaltung passen (Zerstörung der Weiche,...).

Für Kato Weichen kannst du z.B. https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:1-dec-dc für 4 Weichen einsetzen.
Ich persönlich nutze den qdecoder z2-8+ ( http://www.qdecoder.de/index.php?option=com_co...emid=146&lang=de ). Er kann viel mehr, und damit kannst du 8 Weichen kontrollieren.

LG,
Pierre
Hallo Pierre,

danke für deine Hinweise und Links.

Auf der Intermodellbau in Dortmund ist mir die Firma QDecoder auch aufgefallen.

Ich habe dank eurer Hilfe für meine Kato-Weichen jetzt drei Varianten. Liftinski, QDecoder und ESU in Verbindung mit einem Adapter von Stärz.
Auch für die Rocco-Weichen im Schattenbahnhof habe ich jetzt ausreichend Varianten. Hier ist der SwitchPilot V2.0 von ESU am günstigsten.

Vielen Dank nochmal allen dir mir hier Hinweise gegeben haben!

Allen einen schönen 1. Mai und

viele Grüße - Werner P
Hallo Werner,

zum Schalten von Weichen, kannst du auch den Schaltdecoder von Kühn nehmen. Dort kann man 8 Weichen anschließen und er ist auch günstig. Ich selber hatte bis vor Kurzem die Dinger im Betrieb und ich war zufrieden damit.

Da ich aber auf Servos umgestellt habe, kann ich sie ja nicht mehr verwenden. Aber für Signale und Lichtsteuerungen sind sie doch immer noch verwendbar

Gruß Sven
Das Teil hat LocoNet. Da wrid doch wohl der Digitraxdecoder für die Katoweichen dran funktionieren.

Aber nicht den Digitraxdecoder über DCC betreiben, weil da weiss man nicht ob er RailCom übelnimmt.

Gruß,
Harald.
@Sven

kann ich an den Kühn WD10 auch von Stärz das EP-WDMot Z
v1-2005 verwenden?
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143

Grüße - Werner P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;