Anzeige:
THEMA: Welcher Widerstand für Boll GBM sensitive
THEMA: Welcher Widerstand für Boll GBM sensitive
Lattek - 19.04.15 10:18
Hallo Mitstreiter,
ich habe mir die GBM von Boll angeschaft und brauche da mal ein klein wenig Hilfe von Euch.
Es ist alles soweit klar wie ich das Teil anzuschliesen habe, nur mit den Widerständen komme ich nicht klar.
Welche Widerstände sollte ich da verwenden (wenn möglich mit Conradbestellnr.) und wo kommen die hin?
Gefahren wird mit Ecos2 im DCC-Format.
Bitte nicht gleich auf mich einhauen da ich in dieser Sache (Elektronik) nicht so gut Bescheid weiß.
Ich sage schon einmal für die Hilfe Vielen Dank an Euch.
Grüße vom Härtsfeld
Udo
Edit: Schreibfehler entfernt
ich habe mir die GBM von Boll angeschaft und brauche da mal ein klein wenig Hilfe von Euch.
Es ist alles soweit klar wie ich das Teil anzuschliesen habe, nur mit den Widerständen komme ich nicht klar.
Welche Widerstände sollte ich da verwenden (wenn möglich mit Conradbestellnr.) und wo kommen die hin?
Gefahren wird mit Ecos2 im DCC-Format.
Bitte nicht gleich auf mich einhauen da ich in dieser Sache (Elektronik) nicht so gut Bescheid weiß.
Ich sage schon einmal für die Hilfe Vielen Dank an Euch.
Grüße vom Härtsfeld
Udo
Edit: Schreibfehler entfernt
Beitrag editiert am 19. 04. 2015 15:46.
Hallo Udo,
wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe funktioniert die Belegtmeldung durch Lokomotiven (Motor) und beleuchtete Wagen ohne weitere Widerstände.
bei unbeleuchteten Wagen muß ein Widerstand von max 10 K Ohm eingesetzt werden
Hierüber gibt es unzählige Beiträge und Anleitungen hier im Forum zum Thema Widerstandsachse.
Bei Decoderbetriebubd LED Beleuchtung kann es zur sicheren Erkennung notwendig sein zusätzlich zum Dekoder einen "Belastungswiderstand einzusetzen. Der Widerstandswert ist aber fast nur experimentell zu ermitteln. (Werte vermutlich zwischen 1 und 10 K Ohm)
Hoffe es hilft Dir weiter und viel Erfolg
Herwig
wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe funktioniert die Belegtmeldung durch Lokomotiven (Motor) und beleuchtete Wagen ohne weitere Widerstände.
bei unbeleuchteten Wagen muß ein Widerstand von max 10 K Ohm eingesetzt werden
Hierüber gibt es unzählige Beiträge und Anleitungen hier im Forum zum Thema Widerstandsachse.
Bei Decoderbetriebubd LED Beleuchtung kann es zur sicheren Erkennung notwendig sein zusätzlich zum Dekoder einen "Belastungswiderstand einzusetzen. Der Widerstandswert ist aber fast nur experimentell zu ermitteln. (Werte vermutlich zwischen 1 und 10 K Ohm)
Hoffe es hilft Dir weiter und viel Erfolg
Herwig
Gelöscht da hinfällig
Eine schöne neue Woche!
Boris
Eine schöne neue Woche!
Boris
Beitrag editiert am 20. 04. 2015 09:21.
Hallo Boris,
ich hatte einen Schreibfehler drin, sollte natürlich Widerstand heißen.
Gruß
Udo
ich hatte einen Schreibfehler drin, sollte natürlich Widerstand heißen.
Gruß
Udo
Habe die gleichen Dinger im Einsatz und auf der Homepage alles beschrieben wie ich es gemacht habe.
gruss
huk
http://www.modellbau-huk.ch/eisenbanhmodellbau/...ndsachsen/index.html
gruss
huk
http://www.modellbau-huk.ch/eisenbanhmodellbau/...ndsachsen/index.html
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;