1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wochenbericht 18.04.2015

THEMA: Wochenbericht 18.04.2015
Startbeitrag
medusa - 19.04.15 07:54
Hallo N-Bahner,

wäre schade, wenn der Wochenbericht wieder einschläft, deswegen versuche ich es noch mal mit einem...

Hab weiter am Batterieumbau meines Meßwagens gebastelt... der Gerätewagen ist völlig entkernt. Man kann darin drei Lithium-Fotobatterien unterbringen, wenn man will. Dazu müssen dann allerdings Dach und Wagenkasten geschwächt werden, und mangels Stabilität muß der Kasten mit dem dünnen schwarzen Boden der Mtx-Wagen verklebt werden.
Damit das Dach nicht abfällt, muß es auf Höhe des Drehgestelles geschraubt werden. Dieser Part gefällt mir am wenigsten, die "Dachlüfter" aka Schraubenköpfe hab ich aber wenigstens grau lackiert, damit sie nicht so auffallen.

Zweite Tat war der elektrische Kontakt zwischen Batterie- und Meßwagen. Ich hab in je einen Durchgang der Wagen zwei gedrehte Sockelpins aus den Sockelleisten für die Elektronik eingebaut. Die passenden Kontaktstifte bilden dann natürlich die "Stecker".
Draht habe ich diesmal nicht wieder die unisolierten Spiralkäbelchen verwendet, die auch am Meßdrehgestell sind, denn ich fahre hier Lithiumbatterien für 1.5 Amperestunden spazieren, das kann bei einem Kurzschluß einen Draht sehr schnell zum Glühen bringen. Die Wagen abfackeln möchte ich lieber nicht. ;)
Deshalb habe ich 0.3mm Kupferlackdraht zwischen den Kotaktstiften verwendet. Der ist etwas steifer und muß deshalb einen längeren Bogen nach oben machen, damit die Verbindung flexibel genug bleibt.

Technisch funktioniert jetzt alles, aber mit dem Äußeren bin ich selbst als erklärte Nichtnietenzählerin nicht so zufrieden.
Der neue Tacho ist leider auch noch nicht da.

Gruß, ~Diane.

Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Diane,

der Wochenbericht schläft regelmäßig wieder ein und wird ebenso regelmäßig wieder erweckt. Um diesen Patienten mußt du dir keine Sorgen machen, das ist ein zäher Zombie :o)

Schön, daß Du uns mit deinem Meßwagenprojekt auf dem Laufenden hälst, ich finde den Wagen optisch gut gelungen. Was du da elektronisch auf die Beine... pardon, Räder stellst, übersteigt meinen Horizont bei weitem. Falls dich die glänzenden Ränder der Buchsen stören, kannst du die ja noch überlackieren.

Von meiner Bahn gibbet nix neues zu berichten, ich drücke mich davor, die Aufstiegsleiter zu löten.

martiN.
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Diane

Die Wagen abfackeln möchte ich lieber nicht. ;)
Deshalb habe ich 0.3mm Kupferlackdraht zwischen den Kotaktstiften verwendet. Der ist etwas steifer und muß deshalb einen längeren Bogen nach oben machen, damit die Verbindung flexibel genug bleibt.

Für bewegliche Verbindungen ist von Draht dringend abzuraten. Der wird über kurz oder lang brechen. In diesem Fall würde ich zu Decoderlitze raten.

Dietrich
Hallo,

in der letzten Woche den Minichamps Doppeldecker mit Car-System Technik ausgestattet.

Hier gibt es ein Video der ersten Testfahrt:

http://www.stapelberg.net/Car-System-Spur-N/Fahrzeuge/Video-Clips/

Schönen Sonntag
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Dietrich,

genau sowas hab ich gesucht, danke für den Tip!
Mein Opa hatte vor 40 Jahren an seiner H0-Anlage Telefonlitze zweckentfremdet. Ich glaube, die gibt es im Zeitalter der elektronischen Vermittlungsstellen nicht mal mehr. Ich hatte aus seinem Fundus einen Ring geerbt, der aber schon sehr lange Jahre aufgebraucht ist.

@Martin:
die Buchsen sind das kleinste Problem, die werden durch den Stecker verdeckt. Der steife Verbindungsdraht und die Schraubenköpfe auf dem Batteriewagen (hier ohne Foto) stören viel mehr.

Ich werde dann berichten, ~Diane.

PS/Edit: wenn die flexibel genug sind, würde ich sogar meine blanken Spiralkabel am Meßdrehgestell dadurch ersetzen. ~D.

Moin,

diese Woche war für mich ein ständiges Suchen und Finden:
Sa-Di: Wo ist eigentlich das Bahnhofsgebäude von Fehmarnsund?
Di Abend: Ach, da...
Mi-Do: [NSAK]Wo ist der rote Punkt[/NSAK]
Fr: Habe ich jetzt alles für morgen?
Sa: Wo ist beim Bhf Altona eigentlich der Service Point? Und wieso kriege ich keine Verbindung mit meinem Mitfahrer nach Dortmund, der im Hauptbahnhof jetzt hoffentlich nicht in den EC einsteigt...
Aber schön war es auf der IMA dann trotzdem: nette Anlagen, nette Gespräche+Kaffee am FKS-Stand, ein paar Dinge gekauft und sogar eine Rückfahrt ohne Probleme und Verspätung!!!11!!11elf!!einhundertelf!!

@ Martin:
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

ich drücke mich davor, die Aufstiegsleiter zu löten ...

BTDT, hatte es dann doch versucht und mir danach einen Hersteller gesucht, der das als geätztes Messingblech anbot...

Gruß
Kai

Moin Kai,

ich denke mal, daß jeder, der nicht komplett verrückt ist, irgendwann auf gekaufte bzw geätzte Teile zurückgreift. Wie ich schon in meinem Hafenbahn-Thread schrieb
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=836649#aw36
hab ich mir eine Lötlehre gebastelt und die Leiter aus Klingel- und Litzendraht gelötet. Meine beiden Frauen meinten dazu unisono "Du bist verrückt!" :o)

martiN.

PS: um hier nicht dasselbe Bild zweimal hochzuladen, nur ein Link:
https://www.flickr.com/photos/captain_joe/17200422502/
Moin moin,
Ich hab am Wochenende ein wenig gebastelt - eine Fleischmann 012 mit Sounddecoder. Verbaut wurde ein DH05C-3 und ein SH10A-3 mit einem LS1412 Lautsprecher (sitzt jetzt da wo früher die Kesselarmatur war!). Hab leider vergessen Fotos zu machen, aber ein Video vom Ergebnis hab ich

Wer Fotos haben will sollte mal "chiotie" ansprechen - für den war der Umbau.

https://youtu.be/8n0St9QSPS0

Gruß, Tobi
Hallo Tobi,

was hast Du für einen Sound aufgespielt, im Video hört sich das nach DH Sound der BR 52 an.

Gruß Jürgen
Hy Jürgen,
Du hast recht, das ist der BR52 Sound. Der Decoder war so fertig bespielt noch vorhanden. Ich hab leider keine Möglichkeit da einen anderen draufzuspielen.

Gruß, Tobi
Hallo Tobi,

OK, habe ich mich also nicht verhört

Gruß Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;