Anzeige:
THEMA: Frontlicht am Steuerwagen puffern
THEMA: Frontlicht am Steuerwagen puffern
gerkle - 18.04.15 10:16
Hallo,
bei einem Steuerwagen mit einem Funktionsdecoder (DCX33) flackert das Frontlicht - und umgeschaltet - die rückwärtige Beleuchtung. Der Steuerwagen hat noch keine Innenbeleuchtung, soll aber in absehbarer Zeit kommen. Was kann ich gegen das Flackern machen?
Kann man nur die Lichtausgänge puffern und wenn wie?
oder ist es sinnvoll, den gesamten Decoder zu puffern, damit auch in Zukunft die Innenbeleuchtung flackerfrei ist?
Grüße,
Gerd
bei einem Steuerwagen mit einem Funktionsdecoder (DCX33) flackert das Frontlicht - und umgeschaltet - die rückwärtige Beleuchtung. Der Steuerwagen hat noch keine Innenbeleuchtung, soll aber in absehbarer Zeit kommen. Was kann ich gegen das Flackern machen?
Kann man nur die Lichtausgänge puffern und wenn wie?
oder ist es sinnvoll, den gesamten Decoder zu puffern, damit auch in Zukunft die Innenbeleuchtung flackerfrei ist?
Grüße,
Gerd
Hallo,
der DCX33 ist pufferbar.
Schau mal bei Carsten vorbei.
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...-tran/tran-dcx33.php
Alternativ könntest du bei einer geplanten Innenbeleuchtung auch eine fertig aufgebaute Platine wie
die RGB-Platine von Tran nehmen, pufferbar mit Goldcap und Anschlüsse für Front- und Rücklicht sind auch vorhanden. Diese ist dann komplett gepuffert, nix mehr mit flackern.
Hab erst vor kurzem meinen ICE-T damit umgerüstet, funktioniert wunderbar.
mfg
Stefan
der DCX33 ist pufferbar.
Schau mal bei Carsten vorbei.
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...-tran/tran-dcx33.php
Alternativ könntest du bei einer geplanten Innenbeleuchtung auch eine fertig aufgebaute Platine wie
die RGB-Platine von Tran nehmen, pufferbar mit Goldcap und Anschlüsse für Front- und Rücklicht sind auch vorhanden. Diese ist dann komplett gepuffert, nix mehr mit flackern.
Hab erst vor kurzem meinen ICE-T damit umgerüstet, funktioniert wunderbar.
mfg
Stefan
Michael Peters - 18.04.15 11:39
Hallo Gerd,
sorge erst mal dafür, daß die vier Stromabnahmepunkte wirklich guten Kontakt haben (= Radlaufflächenreinigung).
Danach kannst dann weitere Maßnahmen überlegen.
Bei meinen Steuerwagen ist der Decoder mit den LEDs für die Spitzenbeleuchtung nicht gepuffert, allerdings die IB - da flackert nichts.
Grüße Michael Peters
sorge erst mal dafür, daß die vier Stromabnahmepunkte wirklich guten Kontakt haben (= Radlaufflächenreinigung).
Danach kannst dann weitere Maßnahmen überlegen.
Bei meinen Steuerwagen ist der Decoder mit den LEDs für die Spitzenbeleuchtung nicht gepuffert, allerdings die IB - da flackert nichts.
Grüße Michael Peters
Hallo Gerd,
wenn es ein aktueller von Fleischmann ist:
Drehgestelle vorsichtig abziehen und auf die Metalllaschen, die oben an die Metallplatte des Wagens schleifen, ein klein wenig Kupferpaste geben.
Danach leichter der Steuerwagen bei mir permanent.
VG
Hans
wenn es ein aktueller von Fleischmann ist:
Drehgestelle vorsichtig abziehen und auf die Metalllaschen, die oben an die Metallplatte des Wagens schleifen, ein klein wenig Kupferpaste geben.
Danach leichter der Steuerwagen bei mir permanent.
VG
Hans
Beitrag editiert am 18. 04. 2015 13:57.
Hi Hans,
wass ist Kupferpaste?
Wo kann ich dass kaufen?
(ich bin Hollaender ... nie von Kupferpaste gehort...)
mfg,
Guus
Michael Peters - 18.04.15 21:24
Hallo Guus,
frag mal in Deiner Kfz-Werkstatt nach.
Grüße Michael Peters
frag mal in Deiner Kfz-Werkstatt nach.
Grüße Michael Peters
Hallo Hans,
deinen Vorschlag mit Kupferpaste habe ich vor einigen Jahren auch mal ausprobiert. Bei mir hat es nichts gebracht. Sogar ganz im Gegenteil, es ist auf die Dauer immer schlechter geworden mit der Kontaktfreudigkeit. Die Paste wurde zum Schluß relativ fest. Nachdem ich dann alles von der Kupferpaste gereinigt hatte lief alles wieder viel besser.
Für mich gibt es keine Kupferpaste mehr zur Kontaktverbesserung!
Grüße,
Gerd
deinen Vorschlag mit Kupferpaste habe ich vor einigen Jahren auch mal ausprobiert. Bei mir hat es nichts gebracht. Sogar ganz im Gegenteil, es ist auf die Dauer immer schlechter geworden mit der Kontaktfreudigkeit. Die Paste wurde zum Schluß relativ fest. Nachdem ich dann alles von der Kupferpaste gereinigt hatte lief alles wieder viel besser.
Für mich gibt es keine Kupferpaste mehr zur Kontaktverbesserung!
Grüße,
Gerd
Hi!
Dann versuchs doch mal mit einem Hauch ATF.
Das beseitigt Kontaktproleme auf dem Gleis und dann bestimmt auch da.
Viele Grüße
Mathi
Dann versuchs doch mal mit einem Hauch ATF.
Das beseitigt Kontaktproleme auf dem Gleis und dann bestimmt auch da.
Viele Grüße
Mathi
Hallo zusammen,
ich meinte mit der Kupferpaste:
Äronix Kontaktmasse "CU"
die ich vermutlich über den großen C erstanden hatte (war glaube ich so um die 18€ und hält für mehrere Modelleisenbahner-Leben)
Meine Erfahrung (zugegeben erst seit 2 Jahren): wirklich sparsam (!) auf die Schleifer gegeben, wird der Stromkontakt erheblich verbessert.
Blöd wird das Zeug bei schmutziger Anlage, der sich hier vermutlich Staub in der Paste bindet. Das Ganze kann man aber auch recht gut wieder wegputzen (an den Achsen, nicht jedoch auf Plastik). Richtig fest geworden ist es mir bislang nicht.
Für die Stromkontakte zwischen den Drehgestellen und der Metall-Unterplatte (besser kann ich das nicht ausdrücken
) meines recht aktuellen Fleischmann-Steuerwagen war es eine prima Lösung - ich glaube auch, dass diese Stelle besonders verschmutzungsarm ist und damit die Kupferpaste eine langfristig positive Wirkung hat.
Irgendwo hier im Forum finde sich bestimmt noch mehr Erfahrungsberichte mit Äronix Cu.
VG
Hans
ich meinte mit der Kupferpaste:
Äronix Kontaktmasse "CU"
die ich vermutlich über den großen C erstanden hatte (war glaube ich so um die 18€ und hält für mehrere Modelleisenbahner-Leben)
Meine Erfahrung (zugegeben erst seit 2 Jahren): wirklich sparsam (!) auf die Schleifer gegeben, wird der Stromkontakt erheblich verbessert.
Blöd wird das Zeug bei schmutziger Anlage, der sich hier vermutlich Staub in der Paste bindet. Das Ganze kann man aber auch recht gut wieder wegputzen (an den Achsen, nicht jedoch auf Plastik). Richtig fest geworden ist es mir bislang nicht.
Für die Stromkontakte zwischen den Drehgestellen und der Metall-Unterplatte (besser kann ich das nicht ausdrücken
Irgendwo hier im Forum finde sich bestimmt noch mehr Erfahrungsberichte mit Äronix Cu.
VG
Hans
Christian W. - 18.04.15 23:41
Hallo Gerd,
den Decoder zu puffern ist eine gute Idee.
Ich habe in meinem Fleischmann Silberling-Steuerwagen nen F0-8+ von QDecoder drin.
U.a. habe ich eine Führerstandsbeleuchtung und eine beleuchtete Zugzielanzeige eingebaut.
Wichtig für die Pufferwirkung ist, dass die Verbraucher auch am Decoder plus (blauer Draht) angeschlossen sind. Sofern die Verbraucher mit einer Seite an der Schiene hängen, kannst keine Pufferwirkung erreichen.
Schaltung und Infos zum Masseasnchluss siehe unter 1001-digital.de
Mfg
Christian W.
den Decoder zu puffern ist eine gute Idee.
Ich habe in meinem Fleischmann Silberling-Steuerwagen nen F0-8+ von QDecoder drin.
U.a. habe ich eine Führerstandsbeleuchtung und eine beleuchtete Zugzielanzeige eingebaut.
Wichtig für die Pufferwirkung ist, dass die Verbraucher auch am Decoder plus (blauer Draht) angeschlossen sind. Sofern die Verbraucher mit einer Seite an der Schiene hängen, kannst keine Pufferwirkung erreichen.
Schaltung und Infos zum Masseasnchluss siehe unter 1001-digital.de
Mfg
Christian W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;