Anzeige:
THEMA: Zugnummern an Pufferbohle in 50er Jahren???
THEMA: Zugnummern an Pufferbohle in 50er Jahren???
d-amur - 17.04.15 21:45
hallo Kollegen,
in den 50er Jahren waren an diversen Schnellzügen die jeweiligen Zugnummern u.a. durch Schildenr an der vorderen Pufferbohle vermerkt.
Kann jemand dazu nähere Infos geben?
Insbesondere, in welchen Zeiträumen diese Hinweise erschienen und bei welchen Arten von Zügen diese verwendet wurden?
Freue mich über Infos...
liebe Grüße
Peter
in den 50er Jahren waren an diversen Schnellzügen die jeweiligen Zugnummern u.a. durch Schildenr an der vorderen Pufferbohle vermerkt.
Kann jemand dazu nähere Infos geben?
Insbesondere, in welchen Zeiträumen diese Hinweise erschienen und bei welchen Arten von Zügen diese verwendet wurden?
Freue mich über Infos...
liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,
das hing wohl weniger von den Lokomotiven oder Zügen ab, sondern eher vom Bw-Personal. Und auch der Zeitraum lässt sich nicht so locker eingrenzen, ich habe das selbst in den '80er Jahren noch auf einigen Puffern gesehen...
Neben Pufferbohle, Schürze und Puffern gab es an Altbauelloks allerdings auch eine Zeit lang mal Tafeln für solche Angaben (ein schwarzes Blech über der Pufferbohle).
Gruß
Roger
das hing wohl weniger von den Lokomotiven oder Zügen ab, sondern eher vom Bw-Personal. Und auch der Zeitraum lässt sich nicht so locker eingrenzen, ich habe das selbst in den '80er Jahren noch auf einigen Puffern gesehen...
Neben Pufferbohle, Schürze und Puffern gab es an Altbauelloks allerdings auch eine Zeit lang mal Tafeln für solche Angaben (ein schwarzes Blech über der Pufferbohle).
Gruß
Roger
hallo Roger,
Danke für die Infos. Habe dazu folgendes gefunden......
Dachte mir, diese Dinge ggf. mal an meinen Loks darzustellen.
liebe Grüße
Peter
Die von d-amur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für die Infos. Habe dazu folgendes gefunden......
Dachte mir, diese Dinge ggf. mal an meinen Loks darzustellen.
liebe Grüße
Peter
Die von d-amur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;