1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold Ee3/3 klackert beim Fahren

THEMA: Arnold Ee3/3 klackert beim Fahren
Startbeitrag
Dampflokfan - 17.04.15 15:03
Hallo N-Bahner,

ich habe in der Bucht für relativ viel Geld eine Arnold 2427 Ee3/3 in roter SBB Ausführung gekauft.
Die Lok suche ich schon lange und war froh sie endlich ersteigern zu können.
Die Ernüchterung folgte dann beim ersten Fahrtest. Die Lok hat das wohl bei diesem Modell sehr oft auftretende Problem mit den gerissenen Zahnrädern auf den Achsen und dem daraus resultierenden klackernden Fahrgeräusch.
Das Problem kenne ich - haben andere Arnold Loks auch.
Ich habe schon bei Herrn Baier Messingzahnräder auf die Achsen aufziehen lassen. Allerdings hatten die Loks, bei denen ich den Austausch habe machen lassen, keine Kuppelstangen.

Jetzt zu meiner Frage.
Hat es überhaupt Sinn, die Zahnräder tauschen zu lassen? Bekommt man nach dem Tausch die Räder mit den Bohrungen für die Kuppelstangen wieder so zu den Zahnrädern eingestellt, dass die Lok so butterweich läuft, wie es sein sollte.
Ich habe eine Arnold 2420 Ee3/3, die das Problem nicht hat und die läuft wirklich erstklassig.
Der Verkäufer würde die Lok zurück nehmen. Da ich die Maschine aber gerne hätte hier meine Frage:
Macht es Sinn die Zeit in die Lok zu investieren? Bekommt man die Einstellung in einem vetretbaren Zeitraum hin?
Falls nicht sende ich die Lok lieber zurück.
Danke für die Hilfe

Gruß

Robert

Hallo Robert,

Ich habe hier übers Forum eine Ee3/3 (2427) ausgewechselten Zahnrädern erstanden welche auch bei Baier getauscht wurden. Fährt seidenweich

Viele Grüsse
Andreas
Hallo Robert,
ja, man bekommt das hin, aber es macht natürlich einige Mühe. Frag am besten mal bei Baier an, ob die das vielleicht gleich machen. Es gibt spezielle Werkzeuge, mit denen das exakt geht. Außerdem sollten auch die Zahnräder richtig auf den Achsen sitzen, damit das Gestänge nicht deswegen schon in falschen Postionen sitzt. Wäre aus meiner Sicht also auf jeden Fall ein Job für den Zahnradtauscher.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Robert !

Möglicherweise ist es eine Lok mit Simplex Kupplung ? Die Klackert wenn die Kupplungsfeder vielleicht etwas verbogen ist. Die Simplex Kupplung ist rein mechanisch, wenn Du etwas zurück fährst
sollte sich der Kupplungshaken in die Höhe heben. Auf Youtube gibt es Videos davon.

mfg.
       Helmut B
Hallo Robert,
ich habe schon mehrfach gekuppelte Radsätze wieder zusammen gebaut und habe mir dazu mal eine recht einfache Methode einfallen lassen. In meinem Blog zum Rädertausch an der E 36 habe ich versucht das in Worte zu fassen, siehe hier:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1461

Wenn man gute Augen und einigermaßen ruhige Hände hat ist das hinzukriegen

Grüße Reinhard
Hallo Robert,

ich würde sagen, es macht Sinn.

Noch eines dazu: Die Ee 3/3 gabs nicht mit Simplex.

Speziell mit Baier habe ich da zweierlei Erfahrungen, wobei die Qualität der Zahnräder spitze ist.

Beim ersten Mal bekam ich die Radsätze verdreht zurück. Bei einem Dreikuppler (damals war es die Arnold T3) ist es zwar etwas Gepfriemle, bis es paßt, ist aber noch gut machbar. Frag mich nicht, ober der Versatz jetzt genau 90 Grad ist, können auch 87 oder 93 Grad sein, die Lok läuft wieder einwandfrei, das ist mir wichtiger.

Beim zweiten Mal war alles bestens.

Noch einen Tip speziell zur Ee 3/3:
Die Lok wurde von Hornby nochmals aufgelegt. Ich habe da von Christian Krella (Arnold Ersatzteile) einen kompletten Radsatz erstanden, der paßt auch bei der alten Ee 3/3. Bis jetzt läufts einwandfrei seit ein paar Jahren, und wenn, dann habe ich noch den alten Radsatz, den ich bei Baier aufarbeiten lassen kann.

Viele Grüße
Christian Strecker
Kleine Ergänzung:
Ich habe bei meiner Ee 3/3 anlässlich des Zahnradtauschs die Gelegenheit genutzt und die Spurkränze ein wenig abgedreht, Räder und Kuppelstangen brüniert und einen Hammerschmid-Panto angebaut.
Anbei 2 Fotos Vorher - Nachher.

Zum "Abdrehen" braucht man übrigens keine Drehbank: Ich spanne dazu die Achswelle mit nur einer montierten Radscheibe in den auf dem Tisch festgeklemmten Bohrzwergseitig, das Abdrehen passiert dann mit einer Schlüsselfeile und feinem Schleifpapier.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe mich dazu entschieden die Lok zu behalten.
Ich werde es mit Zahnrädern von Herrn Baier probieren.
Ich vermute, das das auch die günstigste Variante ist.
Ich werde die Lok die Woche zerlegen und die Achsen verschicken.
Sollte ich Herrn Baier etwas zum Auftrag schreiben, damit er weiß worauf ich Wert lege? Vermutlich hat er doch soviel Erfahrung auf dem Gebiet, dass das nicht notwendig ist, oder?

Gruß
Robert
Hallo Robert,

evtl. ist es günstig, dass Du Dich vorab telefonisch mit Herrn Baier in Verbindung setzt und ihm das Problem schilderst. Er kann Dir dann genau sagen, wie am günstigsten zu verfahren ist und ob oder was er von der Lok benötigt (falls er was anderes als die Achsen braucht).

Viele Grüße
Michael
Hallo,

bei den Ee3/3 passen die Köf Zahnräder. Die gibt's auch fertig.

Grüße, Peter W.
Hallo Robert,

aus meiner Erfahrung:
Kurzes Telefonat vorab ist nie verkehrt. Dann kannst Du gleich direkt mit ihm abklären, wie es läuft und was Du erwarten kannst.
Mit den Radsätzen ein kurzes freundliches Begleitschreiben (Bezugnahme auf das Telefonat) mitschicken, dann ist alles aus einem Guß.

Hatte so nur die besten Erfahrungen mit Herrn Baier.

Hallo Peter,

ist mir auch bekannt, daß es die Zahnräder so gibt. Meistens sind die aber teurer und man muß sie noch draufbauen. Bei Baier kommen die Radsätze einbaufertig zurück, bis auf evtl. diesem 90-Grad-Versatz, aber dann ist wenigstens das Zahnrad schon draufgepreßt.

Viele Grüße
Christian Strekcer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;