1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lob an NME für Qualität der Güterwagen

THEMA: Lob an NME für Qualität der Güterwagen
Startbeitrag
ICE3 - 11.04.15 17:55
Hallo zusammen,
ich habe mir einige Wagen von NME geleistet. Auf den Facns 133 habe ich schon Jahre gewartet und auch der VTG Silowagen ist schön geworden. Ich bin begeistert von der Präzision und der Qualität der Modelle, die NME an den Tag legt. Ich ärgere mich ja auch sehr über die mangelhafte Qualität manch exzellenter Produkte im Hochpreissegment, die mir für mein sauer verdientes Geld angeboten werden.
Oft wird ja nur gesagt, wenn etwas nicht passt, deshalb möchte ich hier wirklich mal ein großes Lob aussprechen. Mein Händler führt noch kein NME, sodass ich die Wagen im Netz in der Hoffnung bestellt habe, dass nicht allzu viel dran kaputt ist. Und was soll ich sagen, alles perfekt und die Wagen haben wirklich viele Details, an denen genügend Dinge verbogen, abgebrochen, schlecht montiert oder zerkratzt sein könnten, ist aber nicht. Es gibt also noch Hersteller, die das können und man kann hier ja tatsächlich sagen: Perfekte Rolf Fleischmann-Qualität, weiter so und ich freu mich auf weitere Modelle. Sogar die Schachtelgröße passt zu "früher". Dasselbe bei zwei Tanoos-Wagen von MU, alles perfekt und das trotz vieler filigraner Details in Kleinserienqualität!
Als Gegenbeispiel bleiben wieder nur die exzellenten Produkte. Ich wollte unbedingt das Schwenkdachwagenset 845411 und den Einzelwagen 845410 haben. Mein Dealer legte mir gleich drei Sets vor und ich suchte mir die besten Wagen mit den wenigsten Mängeln heraus. In einigen schlackerten die Ballastgewichte herum, Griffstangen verbogen wegen zu enger Blister-Verpackung!
Was ich nur nicht verstehe: Warum werden die Stifte über den Puffern beim Set 845411 abgeschnitten und die Schnittstellen mit Farbe bemalt, wo der 845410-Wagen die Stifte hat. Alle Roco-Wagen haben diese Details, wer entfernt nun die Dinge mühselig und pinselt das über??? Beim einem Taschenwagen war ein Puffer hochkant reingewürgt. Beim Korrigieren hatte ich die Pufferbohle in der Hand usw.
Beim Preis sind die NME- und MU-Wagen mittlerweile auch unter den Exzellent-Produkten, bei denen die Formen bis auf die KKK über 20 Jahre alt sind, obwohl die Detaillierungen damals spitze und heute immer noch gut sind, aber eben keine Neukonstruktionen. Ich kann mich schon lange nicht mehr erinnern, wo gleich der erste Wagen perfekt war. In letzter Zeit musste ich da viele Kompromisse machen trotz Auswahl im Geschäft.
LG
Thomas

Zu den Schachteln: Die gleichen wie Fleischmann lang? Die habe ich inzwischen von einem ganzen Rudel Herstellern; sogar mit genau passender Einrastung…

Und zu den "exzellenten": Nicht bis auf die KK 20 Jahre. Die KK ist 20 und der Rest nicht selten 40 Jahre…

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Uacns, die doch im April kommen sollten :)

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;