1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Reetdach basteln

THEMA: Reetdach basteln
Startbeitrag
Strabafan - 11.04.15 10:23
Hallo an euch liebe Forumsmitglieder, hat jemand eine gute Idee, wie man Reetdächer baut?
liebe Grüße KarsteN

Moin KarsteN,
ich baue Reetdächer aus 220 Nassschleifpapier. Dieses hat eine Struktur, die dem Reetdach sehr nahe kommt. Bei der Farbe mußt du dann halt ein wenig experimentieren, frisch gedeckt, wie bei meinen Nachbarn ist es fast ockergelb, mit zunehmendem Alter wird es dann dunkel. Dann macht sich eine Mischung aus Schwarz, braun und grün ganz gut. Ich verwende übrigens zum bemalen Wasserfarben, die ich mische. Wassergehalt entsprechend gering wegen der Wellung.

Gruss aus dem echten, heute mal sonnigem, Norden

Michael

der jetzt gleich in den Garten geht  
Danke für den Tip und sonnige, aber leider völlig verschnupfte  Grüße zurück
KarsteN
Hallo Michael,

wenn du aus dem Garten zurück bist, zeig uns doch mal ein paar Fotos/ Bilder,
ich kann mir das nicht vorstellen wie das aussehen soll...

Gruss Thorsten
Hallo Karsten,

in einem Heft von Wolfgang Borgas stand der Tipp, dünnen Schaumstoff (beige oder braun) auf das Dach zu kleben und dann "mit dicker Farbe die Löcher zuzuschmieren". Ich habe das selbst nicht probiert, aber auf den Bildern sah das ganz gut aus.

Viele Grüße
Michael
Moin,

in diesem Heft stand was über Reet, ic schau nachher mal rein

https://shop.vgbahn.info/modelleisenbahner/shop...waldleben-_1292.html

Gruß

Michael
Hier siehts auch nach Schaumstoff aus: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&a...p;p=1376061#p1376061

Gruss aus P, Jörch
Hallo,
Das mit dem Schaumstoff sieht ganz super aus- ich hatte mal so drüber gegrübelt, einen Heizungspinsel zu "schlachten" aber dieser Tipp kommt gar nicht, so schau ich mir das mit Schaumstoff; aber auch mit dem Schleifpapier an. Hatte in der Werkstatt nur 60er auf die Schnelle, aber ja, könnte auch klappen

liebe Grüße, KarsteN

................lt. Heft wurde Polyurethan Weichschaum verwendet, sieht auf den Bilder echt super aus.

Das Heft ist, wie die anderen aus der Reihe Modellbahn Schule der Verlagsgruppe Bahn, wirklich immer wieder ansehenswert, man entdeckt immer neue kleine Details

Gruß Michael

Ich hab vor zwanzig Jahren einen Mühlviertler Bauernhof mit Schilfdach gebaut, und bin dabei vorgegangen wie die Häuserlbauer von Pendon:

http://www.pendonmuseum.com/

Die Technik hab ich aus einer seit Jahren eingestellten englischen Modellbau-Zeitschrift entlehnt, in der gezeigt wurde, wie die Reethäuser für Pendon (für mich der Inbegriff feinen Modellbaus!) entstanden sind.

Verwendet wird Werg (= Hanf), wie es die Installateure (= Klempner) als Dichtmasse bei Gewinden benutzen:
Kleine Hanfbündel (1,5-2 cm lang) werden in ein Weißleimbett auf dem Unterdach eingesetzt und nach dem Trocknen in Form gestutzt. Ist eine grausliche Sauerei, weil die Hanfschnipsel überall herumfliegen, aber das Ergebnis ist den Einsatz wert!

Den Bauernhof (aus echtem Granit "steinbloß" gemauert) gibt's noch irgendwo, ich werde kommende Woche einmal schauen, ob ich ihn am Dachboden finde!

Winston the Thatcher
aka Helmut

Moin,
habe heute mal meine Scheune fotografiert.
Hier die Fotos.
Als Farbe habe ich damals mit Tuschefarbe aus dem Schülertuschekasten experimentiert, das hat in dunkel ganz gut ausgesehen. Dieses Dach sollte einen relativ neuen Zustand darstellen, daher habe ich mit Elita Lifecolours, stark verdünnt gearbeitet.

Gruß aus dem echten Norden

Michael

Die von V200 018 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Herrlicher link, Helmut, danke für die Bilder, Michael

liebe Grüße, KarsteN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;