1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bahnhof Brig / CH

THEMA: Bahnhof Brig / CH
Startbeitrag
brummi - 09.04.15 17:40
Hallo zusammen,

ich stelle euch heute mal eine Großbaustelle im wahrsten Sinne des Wortes vor.

Es handelt sich um den Bahnhof Brig in der Schweiz.

Für die Nicht - Schweiz - Enthusiasten, das Besondere an diesem Bahnhof ist der Umstand, daß vor dem EG die Schmalspurbahnen abfahren und der Regelspurbetrieb quasi eine Etage höher abläuft.

Das Modell mit seiner Länge von 65 cm ist sicher nicht für eine Kleinanlage, aber vielleicht interessiert sich der eine oder andere Schweiz-Fan dafür.

Auf dem Bildern seht Ihr das Original und den Rohbau des Modells im jetzigen Stadium. Das Modell entstand nach Originalplänen der SBB und ist maßstäblich ohne Kürzungen gebaut.

Die Teile bzw. der Bausatz ist demnächst zu bekommen bei www.microwelten.de. Für nähere Infos wendet euch bitte an Thomas von microwelten oder an mich.

Weitere Bilder vom Baufortschritt bzw. nach Fertigstellung werden folgen.

LG  Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Richard,

da wird sich der Micha aber freuen.Es sind übrigens noch viele Fragen zum Modulbau offen.Wird dann beim nächsten Treff geklärt.

grüße
wolfgang(berlin)
Hallo Richard,

ich hoffe doch, Micha revanchiert sich und mäht dir dieses Jahr jedes 2te Wochenende den Rasen .

Johannes
Moin Wolfgang und Johannes,

ich denke, er hat sicher allen Grund sich zu freuen. Auch wenn es länger gedauert hat mit dem Bau als ursprünglich geplant. Allerdings sind die Verzögerungen der Qualität und der individuellen Ausstattung des Modells geschuldet. Der Bau an sich ist relativ problemlos, trotz der Größe des Modells, aber die von mir zusätzlich vorgesehenen Schmankerln wie teilweise Inneneinrichtung, Eingangsbereich mit Rolltreppe etc. kosten doch einiges an Arbeitsaufwand und vor allem Zeit. Bin aber sicher, das Warten wird sich lohnen.

LG  Richard
Hallo Brummi,

ich petze mal ein bisschen , es geht heftig weiter. Zu sehen ist das hier http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=92181#post92181 .
Dafür sollte Micha jedes Wochenende bei Dir Rasen  mähen. Ich nehm' ihn mir die nächsten Tage vor. Leider ist die Zeit ziemlich knapp bemessen, um auch zu Dir raus zukommen. Wiking steht im Vordergrund http://www.heimatverein-steglitz.de/veranstaltungen.php?wann=ja#2015-06-14 .

Johannes
Hallo Richard,
freue mich rissig  in drei Wochen ist er bei mir hier in der Karibik bin ja gespant den platz auf der Anlage wurde schon ausgemessen und markiert zum glück

hab einen guten sommer melde mich dann mal wenn ich in 1 zu 1 vor mir habe

lg Peter
grenada
Hallo Peter und Johannes,

es geht langsamer voran als erhofft, was allerdings nicht am Bausatz liegt. Der Bahnhof ist zwar mit vielen Teilen "gesegnet", die aber alle sehr gut zusammen passen.

Allerdings erfordert der Bau der Inneneinrichtung, die ja nicht Bestandteil des Bausatzes ist, etwas mehr Aufwand. Bin aber mit dem Ergebnis zufrieden. Heute noch das Obergeschoß fertig machen und dann kommt morgen der letzte Büroraum dran. Wenn dann die Vorhänge mal aufgehängt sind und alle Spalten gegen das Durchscheinen der Beleuchtung verdunkelt sind können die Wände endgültig verklebt werden.

Ja und dann kommen die Verblendungen und Friese. Zur Erinnerung: 200 Fenster- und Türöffnungen und jede Verblendung besteht aus drei Teilen. Noch Fragen? Valium und Cognac stehen schon bereit.

#Johannes: Du sollst Micha nicht so viele Tips geben, es soll doch ne Überraschung werden.

#Peter: Dann wünsche ich jetzt schon viel Spaß und Du weißt ja, wie Du mich erreichen kannst.

LG  Richard
Hi Richard,

ich brauchte nicht zu petzen, er hat das sNs-Forum in seinen Favoriten.
Bei Micha ist was für Dich hinterlegt, musst aber bis zum übernächsten Stammtisch warten . Für den kommenden ist er entschuldigt. Vllt. fahren wir dann mal an Deinen früheren Arbeitsplatz. Im Weltkulturerbe Völklinger Hütte waren wir schon einmal, da musste ich ihn von der Gischtbühne wegschleppen. Die Aussicht von da oben ist halt schon phänomenal.

Johannes
Moin Johannes,

schade, eigentlich sollte es ja eine Überraschung werden. Ich hoffe, ihm gefällt was er da sieht.

LG Richard
Hallo Richard,

da hast Du Dir ja was vorgenommen! Sieht aber schön aus. Noch gutes Gelingen weiterhin!

Grüße,
Walfried
Hallo Walfried,

um der Wahrheit die Ehre zu geben, hätte ich vorher gewußt, was da auf mich zu kommt, ich hätte meine große Klappe gehalten. Erfreulicherweise hat sich aber durch das Projekt eine gute Zusammenarbeit mit einem KSH ergeben. Ist kein Geheimnis, Thomas von microwelten.

Er hat mir die Wände mit allen Ausschnitten sowie die Verblendungen für die Fenster und natürlich auch die Fenster gelasert. Aber es blieb dennoch eine Großbaustelle.

Als besonderes Schmankerl habe ich für die große Eingangshalle und einige andere Räume noch eine Inneneinrichtung geplant und verwirklicht. Schau es dir an, so sieht es z. Z. aus. bin zwar schon deutlich weiter, aber die bilder fehlen noch.

Gruß
Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard

Hochachtung vor Deiner Bastelleistung, das Innenleben wird richtig gut und bei Beleuchtung auch des Nächtens bestens wrken - A B E R:

Deine Innen-Aufnahmen wirken richtig kitschig! Grund dafür sind die vielen bonbonfarbenen, quietschbunten Figuren, die Du da platziert hast. Schau dir mal Fotos so gut wie aller Epochen an, ca. 90 - 95% ALLER Menschen, egal ob Männlein oder Weiblein, tragen gedeckte Kleidungsfarben. Zumeist sind diese in schwarz oder/und dunklen Grau-, Braun- und Blautönen gehalten. Nur wenigen helle Mäntel oder bunte Kostüme bzw. Kleider lockern diese an sich "homogene, dunkle Masse" auf.

JETZT könntest Du diesen wirklichkeitsfremdem Bonboneffekt noch korrigieren, indem Du Deine Figuren dementsprechend umlackierst (aber nicht nur eine gelbe Jacke dunkel anmalen und die grellgrüne Hose so lassen).
Wenn Deine Einrichtung samt Figuren mal im Gebäude fest platziert ist, lässt sich kaum mehr was an dem unnatürlichen Farbgemenge machen.

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse wegen dieser Kritik, aber diese "Kitschfiguren" würden - zumindest auf Bildern - Deine ganze Bauleistung negieren, weil es einfach unglaubwürdig aussieht.

Liebe Grüße
HaWeO
Hallo Hans-Werner,

grundsätzlich bin ich für jede Anregung und Kritik dankbar. Vor allem, wenn sie sachlich vorgetragen wird und, wie bei Dir, auch noch konkrete Verbesserungsvorschläge enthält.

Jetzt kommt allerdings das ABER:

Das "Bunte" wird sich spätestens nächste Woche deutlich relativieren. Jetzt ist das Gebäude ja noch offen. Wenn die Vorderfront eingebaut ist, hat man nur noch durch die Fenster Einblick. Und die Beleuchtung wird so installiert, daß die Halle zwar ausgeleuchtet wird, ohne jedoch grelle Lichtpunkte zu setzen. Daher wären die gedeckteren Farben u. U. kontraproduktiv und die Figuren nicht mehr richtig zu erkennen. Ich habe das schon ausprobiert. Beim Fotografieren im jetzigen Stadium bekommen die Preiserlein natürlich das volle Licht ab, daher wirken die Farben so grell.

Jetzt wird noch ein Büro eingerichtet, dann die Beleuchtung installiert und dann können die restlichen Wände verbaut werden.

Eine Geduldsarbeit wartet dann noch auf mich, nämlich das Aufbringen der Zierfriese und Fenstereinfassungen. Aber es sind ja nur 200 Fenster.

Schöne Grüße

Brummi
hallo Richard

nah du machst mir ja mut mit den 200 Fenster
aber man hat ja zeit und der nächste winter kommt auch hier


lg peter
Grenada
Hallo Peter,

ist halb so schlimm...

Gruß Thomas
Hallo Peter,

das hättest Du Dir vor dem Kauf überlegen sollen, ha ha.

Nein, ernsthaft, die Zahl mag einen ja erschlagen, aber Thomas hat gute Arbeit geleistet und es paßt alles hervorragend. Ist halt eine Geduldsarbeit. Aber das Endergebnis belohnt die Mühe.

Kann mir ja einen langen Pinsel besorgen und dir beim aufkleben helfen, oder Du lädtst mich mal für 4 Wochen zu Dir ein. Ist gut, bin ja schon still.....

LG  Richard

Hallo zusammen,

jetzt steht das Gebäude kurz vor dem Zusammenbau. Auch der Ostflügel hat sein Büro erhalten und alle Wände können nun verklebt werden.

Der Blick durch die Fenster ist mit der Fotolinse etwas unscharf, Man kann sehr gut erkennen, ob die SBB Mitarbeiter was tun oder ihren Schoki trinken. Wenn die Beleuchtung installiert ist, wird dieser Blick noch besser.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard,

na das lohnt sich doch. Sieht sehr schön aus.

Viele Grüße,
Walfried
Hallo Richard,

sieht echt super aus was Du da gebaut hast. Ich habe mit meinem Bahnhof von Microwelten noch nicht angefangen...... Eigentlich stockt der gesamte Bau der Modellbahn seit Monaten.

Sonnige Grüße aus Andernach

Andy

Hallo,

Danke für Lob und aufmunternde Worte.

Wenn die Wände angepaßt und verklebt sind kommt die Geduldsarbeit:

Das Aufbringen der Simse, Traufkanten und Fenstereinfassungen.

Vorher wird noch die Beleuchtung installiert und die abnehmbaren Dächer konstruiert. Das Dach des Haupttraktes soll abnehmbar sein, daß man einerseits die Inneneinrichtung auch mal als Ganzes sehen kann und andererseits ist es auch die Serviceöffnung, falls mal eine Lichtquelle getauscht werden muß. Um die Grundplatte nicht zu destabilisieren werden alle Kabel im Erdgeschoß nach hinten rausgeführt. Diesen Teil des Baus kann man später nicht mehr sehen, da er im Niveau unter dem Bahnsteig der Hauptbahn liegt.

Gruß
Richard
Hallo,

heute habe ich mal die Verblendungen sortiert. Zumindest mal so pi mal Daumen wo was hin kommen soll.
Ist schon ne Teileschlacht.

Gruß Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard,

es geht voran und sieht richtig super aus. Mach weiter so. Noch ein wenig Kleber und du kannst den fertigen Bahnhof zum nächsten Treffen mitbringen .

Ich bewundere Deine Geduld und die Feinheit mit der Du das zusammenbaust.

Gruß
Uwe
Moin Uwe,

nu hetz mal nich, bin ein alter Mann. Aber so ist es geplant, Fertigstellung in den nächsten Tagen.

Zum Treffen bring ich auch den Bahnhof Kottenforst mit und das neue Projekt das ich angehängt habe.

LG Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard,

na dann freu ich mich drauf, die fertigen Projekte zu sehen.

Gruß
Uwe
Hallo Brummi

Habe dein Profekt vom Bahnhof Brig mit großem Interesse verfolgt, da ich auch an einer Anlage nach BLS
Vorbild baue. Wie sieht der Bahnhof fertig aus. Kannst du da mal bitte ein feedback geben.
Habe auch im Netz gesehen, dass es den Bausatz zu kaufen gibt. Ist das von deiner Arbeit abgeleitet.

Gruß
Martin

Gelöscht.
Moin Martin,

der Bahnhof steht nun vor seiner endgültigen Fertigstellung. Die Verzögerung hat verschiedene Ursachen gehabt, nicht zuletzt auch mein Optimismus.

Aber ich habe ja eine Inneneinrichtung spendiert und eine entsprechende Beleuchtung. Und das aufbringen der Verzierungen um die Fenster ist ebenso zeitintensiv wie die Anfertigung des Daches.

Es ist richtig, Du kannst bei www.microwelten.de den Bahnhof kaufen. Er wird von Thomas in zwei Versionen angeboten. einmal als sogenanntes Rohbaumodell, dem die Fensterverkleidungen und Dacheindeckungen fehlen und als Komplettmodell mit allen Verkleidungen, Ziersimsen und -stürzen und natürlich einem entsprechend gestaltetem Dach.

Mit dem Rohbau hat man ein vollwertiges Modell das man nach eigenen Wünschenausstatten kann.

Beiden Modellen gemeinsam ist:  Sie haben KEINE Inneneinrichtung. die kann der Kunde selbst einbauen.

Das Modell basiert auf dem hier gezeigten, mein Brig ist quasi das Urmodell oder der Probebau. Thomas hat mich mit Teilen für das Modell tatkräftig unterstützt, nachdem er von meiner Idee Kenntnis hatte.

Die Bilder zeigen das Rohbau-Modell

LG  Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grüß dich Richard
Mich würde interessieren, welchen Kleber du für die Fassade auf den Grundkörper verwendest. Bei meinen bisherigen klebearbeiten habe ich immer Uhu alleskleber verwendet bin aber mit dem Ergebnis nicht glücklich.
Gruß elber
Hallo,

da kann ich Dir auch Antwort geben:
Eigentlich nur Holzleim oder Dispersionskleber. Der letztere hat den Vorteil dass er klar abtrocknet und etwas länger offen ist.
Ich benutze Hasulith, werde den ab Mai auch in kleinen Flaschen mit feiner Spitze anbieten.

Gruß Thomas
Moin Elber,

schließe mich Thomas an. Für Verklebungen der Wände untereinander bzw. auf der Grundplatte verwende ich ganz normalen Holzleim. Der bindet relativ schnell ab, läßt aber immer noch etwas Zeit für evtl.Korrekturen.

Bei flächiger Verklebung, also beispielsweise zum Verstärken eines Wandteils oder zum Aufkleben einer Mauertextur auf de Kartonwand kommt UHU Flinke Flasche zum Einsatz. Aber die mit dem schwarzen Etikett, da lösungsmittelhaltig.

Die nun folgenden Verkleidungen, Einfassungen der Fenster werden ebenfalls mit Holzleim geklebt, diesmal aber deutlich verdünnt damit er sich auf den feinen Teilen besser verteilen läßt.

Bei Deinem nächsten Besuch kannst du das Modell bei Micha betrachten.

Gruß
Richard
Hallo Richard

Vielen Dank für deine Ausführung und Rückmeldung. Bin dann mal gespannt wie der Bahnhof
im eingebauten Zustand auf der Anlage aussieht.

Gruß
Martin
Moin Landsmann,

wenn Du es nicht erwarten kannst geh mal zu den Stummis. Philip baut dort seine BLS Nord- und Südrampe. Zwar in H0 aber absolut sehenswert. Und gräm dich nicht wg. der Finanzen. Allein der Unterbau.........

Nebenbei, der Preis für das verkürzte H0 Modell dort auf der anlage liegt bei ungefähr 2500 Euronen.

Brummi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;