Anzeige:
THEMA: Ziegeln in Biberschwanz Ausführung
THEMA: Ziegeln in Biberschwanz Ausführung
joggele - 05.04.15 23:34
Hallo Forum,
bin mal wieder auf der Suche. Diesmal nach einem Anbieter, der Ziegeldächer in Biberschwanz anbietet. Dazu bräuchte ich auch Dachfirst(en), Regenrinnen und Fallrohre.
Auhagen bietet Dachfirste nur für HO bzw. TT an.
Kennt jemand einen Anbieter?
Grüssle
Jürgen
bin mal wieder auf der Suche. Diesmal nach einem Anbieter, der Ziegeldächer in Biberschwanz anbietet. Dazu bräuchte ich auch Dachfirst(en), Regenrinnen und Fallrohre.
Auhagen bietet Dachfirste nur für HO bzw. TT an.
Kennt jemand einen Anbieter?
Grüssle
Jürgen
Servus
Ja, leider gibts da nix von der Stange für den N-Bahner.
Eine echte Marktlücke.
(Halli-Hallo-Hallöchen an die kleinen und grossen Hersteller von Moba-Zubehör).png)
Redutex Folien Biberschwanz gibts hier:
http://www.microwelten.de
Dachfirste mit Fadenmethode hier:
http://www.lanckenau.de/basteltipps/selbstbau-von-geb%C3%A4uden/fadenmethode/
Fallrohre macht man aus bemalten Draht.
Regenrinnen aus Halbrohren von Evergreen oder Messingrohre halbieren.
Greetings from Austria
Gerhard
Ja, leider gibts da nix von der Stange für den N-Bahner.
Eine echte Marktlücke.
(Halli-Hallo-Hallöchen an die kleinen und grossen Hersteller von Moba-Zubehör)
Redutex Folien Biberschwanz gibts hier:
http://www.microwelten.de
Dachfirste mit Fadenmethode hier:
http://www.lanckenau.de/basteltipps/selbstbau-von-geb%C3%A4uden/fadenmethode/
Fallrohre macht man aus bemalten Draht.
Regenrinnen aus Halbrohren von Evergreen oder Messingrohre halbieren.
Greetings from Austria
Gerhard
Martin Schilling - 06.04.15 07:24
Moin Jürgen,
für Biberschwanz hab ich auf kibri 7970 zurückgegriffen, Dachrinnen aus 0.2mm Cu-Blech selbst gebogen.
HTH,
martiN.
für Biberschwanz hab ich auf kibri 7970 zurückgegriffen, Dachrinnen aus 0.2mm Cu-Blech selbst gebogen.
HTH,
martiN.
HaNsebahNer - 06.04.15 09:31
Moin,
DAS sind Regenrinnen: http://www.hassler-profile.li/index.php/produk...chkaenel-und-anderes
.png)
Gruß Kai
DAS sind Regenrinnen: http://www.hassler-profile.li/index.php/produk...chkaenel-und-anderes
Gruß Kai
1mm x 0,5mm = 16cm x 8cm... perfekt! Nicht billig, aber aus stabilem Metall. Sehr guter Tipp für Dachrinnen. Fehlen sehr oft bei Lasercut...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hi!
Bieberschwanz gibts auch von Ndetail, Firste sind auch dabei.
http://www.ndetail.de//product_info.php?info=p5...eckung--platine.html
Gruß aus Graz
Wolfgang
Bieberschwanz gibts auch von Ndetail, Firste sind auch dabei.
http://www.ndetail.de//product_info.php?info=p5...eckung--platine.html
Gruß aus Graz
Wolfgang
Trainworld - 06.04.15 13:32
Hallo im Forum,
Sven Döhre bietet entsprechendes an:
http://meinmodellhaus.appspot.com/dacheindeckung-1zu160
Dachrinnen gibt es bei Evergreen, 0,8mm Halbrundprofil und Fallrohre z. B. aus 0,8mm Messingdraht.
Für den Dachfirst habe ich auch erst vor kurzem "irgendwo im Netz" eine Anleitung gesehen, wie man den selbst fertigen kann, aber irgendwie wieder "verpennt", den Link zu sichern *g*...
Grüße
Roland
Sven Döhre bietet entsprechendes an:
http://meinmodellhaus.appspot.com/dacheindeckung-1zu160
Dachrinnen gibt es bei Evergreen, 0,8mm Halbrundprofil und Fallrohre z. B. aus 0,8mm Messingdraht.
Für den Dachfirst habe ich auch erst vor kurzem "irgendwo im Netz" eine Anleitung gesehen, wie man den selbst fertigen kann, aber irgendwie wieder "verpennt", den Link zu sichern *g*...
Grüße
Roland
HaNsebahNer - 06.04.15 14:30
Geenau Egbert, und die Profile sehen auch einfach besser aus als die Halbrundplastikteile.
Zugegebenermaßen habe ich die bisher auch verwendet, da ich die Teile erst seit kurzem kenne.
Gruß Kai
Hallo,
freut mich, wenn ich sinnvolle Fragen stelle, von denen andere auch profitieren könnnen.
#2 Das sind aber keine Biberschwanzziegel, sondern eher die "normalen", die man heutzutage verbaut. Biberschwanz wird eher selten verlegt, da wohl wesentlich teurer.
#3 sehr schön! Gefällt mir gut.
#5 Genau das was ich brauch. Danke für den Tipp.
#6 Da muß ich eh noch ne Bestellung bzgl. Fenster in Sonderabmessungen aufgeben ;o)
Grüssle
Jürgen
freut mich, wenn ich sinnvolle Fragen stelle, von denen andere auch profitieren könnnen.
#2 Das sind aber keine Biberschwanzziegel, sondern eher die "normalen", die man heutzutage verbaut. Biberschwanz wird eher selten verlegt, da wohl wesentlich teurer.
#3 sehr schön! Gefällt mir gut.
#5 Genau das was ich brauch. Danke für den Tipp.
#6 Da muß ich eh noch ne Bestellung bzgl. Fenster in Sonderabmessungen aufgeben ;o)
Grüssle
Jürgen
Martin Schilling - 06.04.15 16:30
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: joggele
die Bastelplatte ist halb und halb. Eine Hälfte Frankfurter Pfanne, die andere Hälfte Bieberschwanz.
Hallo Martin,
danke für die Info.
Grüssle
Jürgen
danke für die Info.
Grüssle
Jürgen
Guten Morgen.
Ich habe jetzt getestet, einen Streifen Mönch und Nonne als Firstziegel zu benutzen. Ist etwas Friemelei aber passt.
Gruß Thomas
Die von ThomasH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe jetzt getestet, einen Streifen Mönch und Nonne als Firstziegel zu benutzen. Ist etwas Friemelei aber passt.
Gruß Thomas
Die von ThomasH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Jürgen,
es gibt von Noch eine selbstklebende 3D Strukturfolie. Ich finde die ganz
gelungen. Firstziegel gibt es da allerdings nicht, die mußt du selber basteln.
Grüßle Sabine
es gibt von Noch eine selbstklebende 3D Strukturfolie. Ich finde die ganz
gelungen. Firstziegel gibt es da allerdings nicht, die mußt du selber basteln.
Grüßle Sabine
Hallo ,
#11: die sehen schon fein aus, haben aber auch ihren stolzen Preis :o(
So, ich hab mir jetzt mal die von NOCH bestellt (gibt es gerade für 2,90 EUR bei miniatur wunderland im Abverkauf) und die Ätzplatine von Ndetail.
Grüssle
Jürgen
#11: die sehen schon fein aus, haben aber auch ihren stolzen Preis :o(
So, ich hab mir jetzt mal die von NOCH bestellt (gibt es gerade für 2,90 EUR bei miniatur wunderland im Abverkauf) und die Ätzplatine von Ndetail.
Grüssle
Jürgen
Die Folie die ich benutze ist die selbe wie die von Noch, will sagen, die beziehen die vom gleichen Hersteller. Sind nur etwas teuer bei Noch...
Lokalbahnfuzzy - 06.05.15 13:57
Hallo,
wie ich lese, ist das Problem Firstziegel in N offensichtlich ein Thema. Mal sehen, vielleicht kann ich euch da weiterhelfen. Ich dachte an ein Zurüstteil-Produkt, welches ich im Shop http://www.modellkreationen.de für euch anbieten könnte. Preislich ist so was natürlich von der Laserzeit abhängig. Ablängen kann jeder die Firstreihe ja nach Bedarf. Übrigens: das gleiche Problem haben auch die Z-Bahner. Ich lass mir was einfallen, wie eine Lösung aussehen könnte. Und wegen den Bieberschwanzdächern, um welche Ausmaße und Flächen geht es denn? Einfache, gerade Dachformen oder ehr mit Gauben und Walmdachgiebeln? Das ist natürlich entscheidend für die Maschinenlaufzeiten und den Endpreis. In Serie ist das dann logischer Weise günstiger als im individuellen Einzelzuschnitt. Meldet doch einfach mal euren Bedarf.
Grüße sendet JürgeN
Die von Lokalbahnfuzzy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie ich lese, ist das Problem Firstziegel in N offensichtlich ein Thema. Mal sehen, vielleicht kann ich euch da weiterhelfen. Ich dachte an ein Zurüstteil-Produkt, welches ich im Shop http://www.modellkreationen.de für euch anbieten könnte. Preislich ist so was natürlich von der Laserzeit abhängig. Ablängen kann jeder die Firstreihe ja nach Bedarf. Übrigens: das gleiche Problem haben auch die Z-Bahner. Ich lass mir was einfallen, wie eine Lösung aussehen könnte. Und wegen den Bieberschwanzdächern, um welche Ausmaße und Flächen geht es denn? Einfache, gerade Dachformen oder ehr mit Gauben und Walmdachgiebeln? Das ist natürlich entscheidend für die Maschinenlaufzeiten und den Endpreis. In Serie ist das dann logischer Weise günstiger als im individuellen Einzelzuschnitt. Meldet doch einfach mal euren Bedarf.
Grüße sendet JürgeN
Die von Lokalbahnfuzzy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
im November 2013 habe ich am Auhagen-Stand angeregt, die Dachstruktur, die auf dem Mehrfamilienhaus drauf ist, als Dachplatte in Kunststoffspritzguss herauszubringen. Als Ergänzung sollten gleich noch Firstziegel mit dazu, da sowas in N ja als Einzelteil fehlt. Die Idee wurde von Frau Auhagen gleich aufgenommen, allerdings hieß es, dass dies für 2014 nicht mehr realisierbar sei, aber zur Messe 2015 vorgemerkt werde. Auch eine reine Firstziegelpackung würde interessant sein..png)
Leider wurde davon bisher nichts umgesetzt...
Vielleicht würde es bei der Entscheidung zur Produktion helfen, wenn mehrere Bastler ihr Interesse bei Auhagen bekunden?
Fragende Grüße
Michael
im November 2013 habe ich am Auhagen-Stand angeregt, die Dachstruktur, die auf dem Mehrfamilienhaus drauf ist, als Dachplatte in Kunststoffspritzguss herauszubringen. Als Ergänzung sollten gleich noch Firstziegel mit dazu, da sowas in N ja als Einzelteil fehlt. Die Idee wurde von Frau Auhagen gleich aufgenommen, allerdings hieß es, dass dies für 2014 nicht mehr realisierbar sei, aber zur Messe 2015 vorgemerkt werde. Auch eine reine Firstziegelpackung würde interessant sein.
Leider wurde davon bisher nichts umgesetzt...
Vielleicht würde es bei der Entscheidung zur Produktion helfen, wenn mehrere Bastler ihr Interesse bei Auhagen bekunden?
Fragende Grüße
Michael
Lokalbahnfuzzy - 20.05.15 16:28
Hallo,
Gute Nachricht zwecks Eurer Firstziegeln zum Nachrüsten euren Lasercut- oder Kunststoffbausätze!
Ich habe euer Flehen erhört
und mich diese Woche bei MBZ hingesetzt und mit Thomas zusammen einen Trägerrahmen mit Firstziegeln fertig gestellt.
Natürlich nicht nur in H0 (so wie man das sonst ja als N-Bahner kennt ...), wir haben gleich ganze Arbeit geleistet und bieten euch die Firstziegeln ab sofort in Spur N (und auch in H0, TT und Z natürlich) an. Ihr könnt nach Eurem Bedarf die Firstziegelreihen einfach mit einem Cuttermesser aus dem Träger heraustrennen. Kürzen und aneinanderreihen ist ja kein Problem bei Karton-Lasercut. Ich würde euch aber empfehlen, vor dem heraustrennen die Firstziegelreihen vorher zu grundieren. MBZ-Primer im Verhältnis 1:2 mit Nitroverdünnung anmischen und die Bauteile von der Rückseite tränken, bis es vorne durchnässt. Dann einige Stunden ablüften lassen (stinkt wie sau...) und nach dem trocknen nochmal von der Gravur her primern. Dann wird der Karton unempfindlich gegen Feuchtigkeit, die Gravur verfestigt sich und ihr könnt besser bemalen.
Ab sofort könnt ihr euere Firstziegelreihen in meinem nagelneuen Kleinserien-Shop unter www.modellkreationen.de bestellen. Hier der Direktlink zu den Firstziegeln. http://www.modellkreationen.de/produkt/firstziegel-mbz/
Ich hoffe, der Preis kommt euch auch entgegen, immerhin bekommt ihr in N fast eineinhalb Meter Firstziegeln dafür - wenn ihr die aneinanderkleben würdet...
Übrigens: Aus einem anderen Forum kenne ich die Nöte um Schornsteine oder Holztüren als Ersatzteile. Bin da natürlich auch dran. Sobald es was Neues gibt, schreib ich euch das natürlich.
Modellbauerische Grüße sendet JürgeN
Gute Nachricht zwecks Eurer Firstziegeln zum Nachrüsten euren Lasercut- oder Kunststoffbausätze!
Ich habe euer Flehen erhört
Natürlich nicht nur in H0 (so wie man das sonst ja als N-Bahner kennt ...), wir haben gleich ganze Arbeit geleistet und bieten euch die Firstziegeln ab sofort in Spur N (und auch in H0, TT und Z natürlich) an. Ihr könnt nach Eurem Bedarf die Firstziegelreihen einfach mit einem Cuttermesser aus dem Träger heraustrennen. Kürzen und aneinanderreihen ist ja kein Problem bei Karton-Lasercut. Ich würde euch aber empfehlen, vor dem heraustrennen die Firstziegelreihen vorher zu grundieren. MBZ-Primer im Verhältnis 1:2 mit Nitroverdünnung anmischen und die Bauteile von der Rückseite tränken, bis es vorne durchnässt. Dann einige Stunden ablüften lassen (stinkt wie sau...) und nach dem trocknen nochmal von der Gravur her primern. Dann wird der Karton unempfindlich gegen Feuchtigkeit, die Gravur verfestigt sich und ihr könnt besser bemalen.
Ab sofort könnt ihr euere Firstziegelreihen in meinem nagelneuen Kleinserien-Shop unter www.modellkreationen.de bestellen. Hier der Direktlink zu den Firstziegeln. http://www.modellkreationen.de/produkt/firstziegel-mbz/
Ich hoffe, der Preis kommt euch auch entgegen, immerhin bekommt ihr in N fast eineinhalb Meter Firstziegeln dafür - wenn ihr die aneinanderkleben würdet...
Übrigens: Aus einem anderen Forum kenne ich die Nöte um Schornsteine oder Holztüren als Ersatzteile. Bin da natürlich auch dran. Sobald es was Neues gibt, schreib ich euch das natürlich.
Modellbauerische Grüße sendet JürgeN
Trainworld - 20.05.15 17:37
Hallo Jürgen,
sowas sucht Modellbahner schon lange
...
und ich hätte auch schon fast bestellt... - hätte ich nicht die Seite mit den Versandkosten entdeckt. Nix gegen ein rationelles Warensystem, aber ein oder zwei so Bögen Firstziegel, die ich gerne bestellt hätte für 6,90 Euro Pauschalporto, das war mir dann doch ein wenig starker Tobak
.
Da solltet ihr vielleicht noch nachbessern, dann kommen wir auf jeden Fall ins Geschäft. Und da ich denke, daß ich nicht der einzige bin, den sowas "umtreibt", habe ich mir erlaubt, direkt auf's Posting zu antworten und nicht direkt anzuschreiben.
Viele Grüße
Roland
sowas sucht Modellbahner schon lange
und ich hätte auch schon fast bestellt... - hätte ich nicht die Seite mit den Versandkosten entdeckt. Nix gegen ein rationelles Warensystem, aber ein oder zwei so Bögen Firstziegel, die ich gerne bestellt hätte für 6,90 Euro Pauschalporto, das war mir dann doch ein wenig starker Tobak
Da solltet ihr vielleicht noch nachbessern, dann kommen wir auf jeden Fall ins Geschäft. Und da ich denke, daß ich nicht der einzige bin, den sowas "umtreibt", habe ich mir erlaubt, direkt auf's Posting zu antworten und nicht direkt anzuschreiben.
Viele Grüße
Roland
Lokalbahnfuzzy - 22.05.15 08:35
Hallo Roland,
vielen Dank für deinen kostruktiven Beitrag, das ist sehr hilfreich für mich als Webshop-Starter. Ja, ich weiss ... das Problem mit dem blöden Postversand
. Trotz der 6,90 hab ich schon Bestellungen - zur Zeit leg ich halt noch "was Sinnvolles" mit rein in´s Paket, damit sich der Preis für den Kunden amortisiert - Und da sind wir auch schon an der Lösungssuche.
Zum einem ist es mir sehr wichtig, dass meine Kunden die Waren unbeschädigt und sicher zugestellt bekommen, zumeist sind MBZ Lasercut-Produkte sehr filigran, gerade in N und Z. Zum anderen ist da die liebe DHL usw. die zocken einen so richtig mit einem versicherten Paket ab. Dann kommt noch das liebe Finanzamt, das kassiert auf die Netto-Versandkosten dann nochmal volle 19% - verdient ist daran echt nix. Leider kann ich nicht so günstig meine Pakettarife einkaufen wie Großversender, aber auch dort zahlt man um die 5,- Versand. (und wenn´ste mal mit den Großen ... vergleichst, wirst du schnell feststellen, wo da deine Versandkosten versteckt sind - kuck mal die Lasercut-Preise im Vergleich an ...
)
Momentan ist es in meinem Shopsystem leider noch nicht möglich eine zweite Versandart einzurichten, z.B. bei kleinen Bestellungen bis 25,- €. Wenn´s kein großer Bausatz ist könnte ich das auch in einem ganz normalen Brief zusenden, das ging dann mit Briefmarken und wäre so bei 2,- € incl. Märchensteuer. Meine Webdesignerin arbeitet aber schon an dieser Lösung (weil mir das auch noch nicht gefällt). Mit Briefversand liegt das dann natürlich auch am Vertrauen vom Kunden zu meiner Firma, denn wenn die Post die Sendung verschlampt, dann ist Brief unversichert und der Kunde hat nix in der Hand.
Vieleicht hat jemand einen konstruktiven Tipp, wie man so was händeln könnte? Danke schonmal für euer Feedback und bis bald ....png)
Gruß JürgeN
vielen Dank für deinen kostruktiven Beitrag, das ist sehr hilfreich für mich als Webshop-Starter. Ja, ich weiss ... das Problem mit dem blöden Postversand
Zum einem ist es mir sehr wichtig, dass meine Kunden die Waren unbeschädigt und sicher zugestellt bekommen, zumeist sind MBZ Lasercut-Produkte sehr filigran, gerade in N und Z. Zum anderen ist da die liebe DHL usw. die zocken einen so richtig mit einem versicherten Paket ab. Dann kommt noch das liebe Finanzamt, das kassiert auf die Netto-Versandkosten dann nochmal volle 19% - verdient ist daran echt nix. Leider kann ich nicht so günstig meine Pakettarife einkaufen wie Großversender, aber auch dort zahlt man um die 5,- Versand. (und wenn´ste mal mit den Großen ... vergleichst, wirst du schnell feststellen, wo da deine Versandkosten versteckt sind - kuck mal die Lasercut-Preise im Vergleich an ...
Momentan ist es in meinem Shopsystem leider noch nicht möglich eine zweite Versandart einzurichten, z.B. bei kleinen Bestellungen bis 25,- €. Wenn´s kein großer Bausatz ist könnte ich das auch in einem ganz normalen Brief zusenden, das ging dann mit Briefmarken und wäre so bei 2,- € incl. Märchensteuer. Meine Webdesignerin arbeitet aber schon an dieser Lösung (weil mir das auch noch nicht gefällt). Mit Briefversand liegt das dann natürlich auch am Vertrauen vom Kunden zu meiner Firma, denn wenn die Post die Sendung verschlampt, dann ist Brief unversichert und der Kunde hat nix in der Hand.
Vieleicht hat jemand einen konstruktiven Tipp, wie man so was händeln könnte? Danke schonmal für euer Feedback und bis bald ...
Gruß JürgeN
HaNsebahNer - 22.05.15 09:01
Moin JürgeN,
bei Hermes sind auch Päckchen versichert.
Ich habe mit denen bessere Erfahrungen gemacht als mit DHL.
Gruß Kai
bei Hermes sind auch Päckchen versichert.
Ich habe mit denen bessere Erfahrungen gemacht als mit DHL.
Gruß Kai
Lokalbahnfuzzy - 23.05.15 15:46
Hallo Kai,
mit Hermes hab ich leider keine so gute Erfahrungen gemacht - die waren außerdem sehr unfreundlich. Paketdienste nehmen sich zwar alle nicht viel, aber DHL liefert auch samstags/sonnabends aus, hat bei uns auf dem platten Land auch Stationen mit akzeptablen Öffnungszeiten (wenn ich mal mein Paket tagsüber nicht hab entgegennehmen können) und die behandeln und bezahlen ihre Mitarbeiter auch etwas anständiger ... Ich denke, so viel sollte uns das alle Wert sein - reichen schon die vollgestopften Straßen
. Lieber wäre mir natürlich ein Versand per Bahn ... leider ist Stückgutschnellverkehr nur noch Sache der Modellbahner .png)
Gruß und schöne Pfingsten sendet
JürgeN
mit Hermes hab ich leider keine so gute Erfahrungen gemacht - die waren außerdem sehr unfreundlich. Paketdienste nehmen sich zwar alle nicht viel, aber DHL liefert auch samstags/sonnabends aus, hat bei uns auf dem platten Land auch Stationen mit akzeptablen Öffnungszeiten (wenn ich mal mein Paket tagsüber nicht hab entgegennehmen können) und die behandeln und bezahlen ihre Mitarbeiter auch etwas anständiger ... Ich denke, so viel sollte uns das alle Wert sein - reichen schon die vollgestopften Straßen
Gruß und schöne Pfingsten sendet
JürgeN
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;