1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: unterschied einfache und doppelte Kreuzungsweiche von Peco

THEMA: unterschied einfache und doppelte Kreuzungsweiche von Peco
Startbeitrag
Thomas @ Westerhorn - 04.04.15 15:39
Hi,

für die Profis kein Problem nur für mich zu Erkennung

Bei Peco alles was mit SL-E ist MIT leitendem Herzstück, das habe ich soweit raus gefunden.

Nur worin liegt der Unterschied zwischen einfache und doppelte Kreuzungsweiche von Peco, das ist mir nicht klar.

Ich habe eben recherchiert und immer noch festgestellt das man bei Ehattons das Schienen Material erheblich günstiger bekommt, alleine das 30er Paket Flexgleise auch wenn das Porto 12,- berträgt Zahle ich bei Daniel immer noch 25,- mehr. also lohnt es sich ein Paket in England zu ordern, 30 Kg werden es bestimmt ja nicht.

Hallo Thomas,

ich hoffe, Du erkennst den Unterschied,
EKW: http://www.roco.cc/doc/idimages/def/22681.jpg
DKW: http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/4/24555_b.jpg

Kurzum, bei der EKW hast Du pro Fahrtrichtung je eine Fahrmöglichkeit weniger, als bei der DKW.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
dein oberer Link scheint nicht zu funktionieren. Scheinbar erlaubt die Webseite keine Direktlinks.
Über die Roco Webseite www.roco.cc und dann einer Suche nach EKW oder 42448 bekommt man eine Einfachweiche zu sehen, bei der man dann im Zoom die Funktion besser erkennen kann.
Persönlich finde ich eine Darstellung wie sie unten auf deser Webseite in Grafischer Form zu sehen ist einfacher zu verstehen: http://www.gleisbau-welt.de/site/weichen/begriffe_der_weichen.htm

Gruß    Harry
Hi,
Siehe Fotos, links die EKW (SLE-380-F) bei der man in meinem Bild nicht von links oben nach rechts oben abbiegen kann (was auch vom übrigen Gleisplan her unsinnig wäre), rechts die DKW (SLE-390-F) mit allen möglichen Abbiegevarianten.

Welche Unterschiede wolltest du denn wissen?

Liebe Grüße,
Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ich habe mal die Fahrmöglichkeiten durch farbige Linien gekennzeichnet. Hoffe es ist einigermaßen deutlich.

Gruß

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

also vertehe ich das richtig das eine einfache kreuzungsweiche eigentlich blödsinn ist ?
Nein, sie ist kein Blödsinn.

Sondern es ist eine einfache (Kreuzungs-)Weiche, im Gegensatz zur simplen Kreuzung oder eben der doppelten Kreuzungsweiche.

Gruß
Roger
Moin Thomas

Nein, die ist kein Blödsinn. Wo die möglichen Fahrtrichtungen einer EKW ausreichen, setzt man diese anstatt einer teureren DKW ein.

Gruß Ralph
Sie ist nicht Blödsinn: Der Abzweig, den die DKW mehr hat, würde bei mir ins falsche Richtungsgleis führen. Das wäre Blödsinn, also hab ich die EKW genommen, weil sie betrieblich passt und nicht mit Zungen unnötig überladen ist.

LG, Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;