1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: D&H 05-Decoder - Lichtfunktionen

THEMA: D&H 05-Decoder - Lichtfunktionen
Startbeitrag
HaWeO - 03.04.15 16:40
Hallo D&H DCC-Spezialisten

Ich möchte drei amerikanische Rangierloks (SW9) mit gleichen Decodern ausstatten, Licht vorne und Licht hinten getrennt über F0, sowie Rangiergang und beidseitiges Licht über F4 ist klar.

Jetzt soll aber EINER dieser Switcher zusätzlich mit F 5 schaltbar über Aux 1 ein oranges Blinklicht aufs Dach bekommen.
Nun such ich in der CV-Liste vergeblich nach einer CV, mit der sich die verschiedenen Lichtfunktionen (Mars, Gyra, usw.) anwählen bzw. einstellen lassen.

Geht das bei D&H gar nicht oder mache ich da einen Denk- bzw. Lesefehler?

Danke und lG
HaWeO

Hallo HaWeO,

ist mir noch garnicht aufgefallen, aber Blinkfunktionen scheint der DH05 nicht zu beherrschen....

Jens
Hallo,

für USA Modelle sind z.B. Digitrax, Esu, Lenz und Zimo empfehlenswert, die haben die benötigten Lichtfunktionen.

Grüße, Peter W.
Hallo HaWeO,
die D&H-Decoder können so gut wie keine Lichtspielereien. Da musst du zu anderen Herstellern greifen. Zusätzlich zu den von Peter genannten käme auch Tran noch in Frage.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke an Alle, 3 Fragen an Carsten

Ich liebäugle wegen der Größe mit dem neuen DCX77z, aber auch hier steh ich auf dem digitalen Schlauch: Kannst Du mir erklären, was die Lötpad-Abkürzung "GND" heißt?

Habt ihr den 77z schon in eurem Shop?

Habt ihr euren Shop zum Ostereiersuchen geschlossen, ich bekomm nämlich vor dem "Betreten" immer
die Meldung "es ist ein Fehler aufgetreten" (mit Firefox)?

LG
HaWeO
So eine? http://www.spookshow.net/loco/llsw.html Da hab ich zwei von.

Ich hab in einer einen DCX76z drin. Mit vollem Gewicht war das etwas pfrimelig, der Decoder sitzt vorne anstelle der LED. Die andere wartet noch auf den Umbau und für die hätte ich einen DCX76 da. Der ist aber läger und da müsste dann aber zumindest ein Teil vom Gewicht im Führerhaus dran glauben. Vorteil: Die LED im Führerhaus könnte man dann gleich auf den Decoder packen.

Übrigends: Bei den DCX76(z) blinken die Ausgänge kurz auf wenn der CPU startet, also z.B. wenn die Stromabnahme flackert. Das ist nicht ganz so fein. Ob das beim 77 auch so ist weiss ich nicht.

Zimo, Tran, Digitrax und TCS können USA-Blink. Hab viel mit Digitrax herumexperimentiert, siehe http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/fx3/ Leider ist bei den älteren Digitrax (Serie 3) die Blinkfrequenz lastabhängig. Ich weiss nicht ob das bei den neueren besser ist.

GND heisst normal GROUND. Ist damit Decodermiunus gemeint????

Gruß,
Harald.
Hallo Hans Werner,
GND ist die Abkürzung für Ground, also Masse. Bei Decodern ist das der Minuspol des Gleisrichters. Das Pad benötigst du zum Puffern des Decoders.

Den 77z habe ich natürlich im Shop. Ich bin gerade dabei mit allen Seiten auf nen neuen Server umzuziehen, der Shop war deswegen offline, geht jetzt aber wieder. Ausliefern kann ich aber erst ab 13.4. wieder, ich bin erstmal im Osterurlaub :)

Speziell beim DCX77z musst du aber unbedingt beachten, dass der Decoder maximal 16 V Gleisspannung verträgt. Bei höheren Spannungen entsteht zu viel Abwärme, die der kleine Kerl nicht mehr abführen kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Harald

Ja, genau diese. Uralt, aber klasse Fahreigenschaften. Nur, ohne hinteres Gewicht kaum Zugkraft. Ich hab in die hintere Rundung des Gewichtes eine etwa 1,5 mm tiefe und breite Fläche gesägt. Darauf hat neben 603-SMD-LED  auch ein SMD-Widerstand mit Platz. Die Doppellampen sind ja nur ein lackierter durchsichtiger Spritzling, den abheben und dann ins Gehäuse ein Loch bohren, da hinein kommt die LED. Die vordere kann samt Widerstand direkt auf den Decoder geklebt werden, der wiederum auf die ursprünglichen LED-Platine geklebt wird.
Die Stromabnehmer unterm Umlauf sichere ich zusätzlich mit 2K-Kleber, da die nur mit Lötspitze behandelten "Haltenasen" der einzige Schwachpunkt sind, weil sie zum Abbrechen neigen.

Digitrax vermeide ich, wenn möglich, da nicht nur alte, sondern auch neuere ab und zu einen "Softwarekrieg" mit meiner LENZ-Zentrale ausfechten. Und soweit bin ich in die Tiefen der CV-"Erziehung" noch nicht eingedrungen, dass ich diese Macken immer gleich verstehe UND beseitigen kann.

GND - könnte dann "Masse" sein, soweit "ums Eck" hab ich nicht gedacht. Da alle anderen Angaben deutsch bezeichnet sind, hab ich da natürlich nicht "ausländisch" gedacht.

LG und fröliche Eiersuche
Hans Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;