Anzeige:
THEMA: PECO DKW schalten unlogisch?
THEMA: PECO DKW schalten unlogisch?
HaNNoveraNer - 03.04.15 14:27
Hallo
Ich habe gerade mein Gehirn verknotet.
Ich schließe zum ersten Mal eine Peco DWK an und möchte sie mit einem PC Programm
schalten (mit Servos).
Ich habe mit der Schaltrichtung scheinbar Probleme!?
Die linke Seite kann man ja auf gerade und kurve schalten.
Ebenso die rechte Seite.
Wenn ich nun von unten links nach oben rechts fahren möchte, dann schalte ich links auf gerade und rechts auf gerade.
Folglich muß ich , wenn ich von oben links nach unten rechts fahren möchte, beide Seiten umschalten, also beide auf kurve.
Logischerweise müßte ich dann, wenn ich von unten links nach unten rechts fahren möchte, links auf kurve und rechts auf gerade stellen.
Und genau das funktioniert nicht!
Ich muß dann links auf gerade und rechts auf kurve stellen.
Also so, als wollte ich von oben links nach oben rechts fahren.
Habe ich da einen Denkfehler?
P.S. Mit kurve meine ich z.B. rot, mit gerade grün, wenn man einen Schalter anschließt.
Aber in der Software hat man ja zwei zusammengesetzte Weichen.
Gruß
Thomas
Ich habe gerade mein Gehirn verknotet.
Ich schließe zum ersten Mal eine Peco DWK an und möchte sie mit einem PC Programm
schalten (mit Servos).
Ich habe mit der Schaltrichtung scheinbar Probleme!?
Die linke Seite kann man ja auf gerade und kurve schalten.
Ebenso die rechte Seite.
Wenn ich nun von unten links nach oben rechts fahren möchte, dann schalte ich links auf gerade und rechts auf gerade.
Folglich muß ich , wenn ich von oben links nach unten rechts fahren möchte, beide Seiten umschalten, also beide auf kurve.
Logischerweise müßte ich dann, wenn ich von unten links nach unten rechts fahren möchte, links auf kurve und rechts auf gerade stellen.
Und genau das funktioniert nicht!
Ich muß dann links auf gerade und rechts auf kurve stellen.
Also so, als wollte ich von oben links nach oben rechts fahren.
Habe ich da einen Denkfehler?
P.S. Mit kurve meine ich z.B. rot, mit gerade grün, wenn man einen Schalter anschließt.
Aber in der Software hat man ja zwei zusammengesetzte Weichen.
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 03. 04. 2015 15:02.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Folglich muß ich , wenn ich von oben links nach unten rechts fahren möchte, beide Seiten umschalten, als beide auf kurve.
Falsch.
Es ist ebenfalls eine gerade Durchfahrt, also nicht auf Kurve schalten.
Jürgen H.
HaNNoveraNer - 03.04.15 15:17
Hallo Jürgen
Ja klar ist das eine gerade Durchfahrt.
Wenn Du aber die PECO Weiche oben links auf gerade Durchfahrt schaltest,
fährt der Zug unten links in Kurve nach unten rechts.
Das Problem nochmal zusammengefaßt:
Bei den geraden Durchfahrten ist alles ok.
Ich komme einmal von gerade und fahre nach gerade durch.
Oder ich komme von kurve und fahre nach kurve durch.
Bei den Kurvenfahrten ist es jedoch genau umgekehrt.
Dazu muß ich die Weiche links umstellen, wenn ich von links unten in die Kurve fahren will.
Und dazu stellt man sie auf gerade. Der gerade Schenkel ist aber links oben.
Ich habe dazu mal meine Skizzen gescannt... (siehe Anhang)
Gruß
Thomas
Die von HaNNoveraNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja klar ist das eine gerade Durchfahrt.
Wenn Du aber die PECO Weiche oben links auf gerade Durchfahrt schaltest,
fährt der Zug unten links in Kurve nach unten rechts.
Das Problem nochmal zusammengefaßt:
Bei den geraden Durchfahrten ist alles ok.
Ich komme einmal von gerade und fahre nach gerade durch.
Oder ich komme von kurve und fahre nach kurve durch.
Bei den Kurvenfahrten ist es jedoch genau umgekehrt.
Dazu muß ich die Weiche links umstellen, wenn ich von links unten in die Kurve fahren will.
Und dazu stellt man sie auf gerade. Der gerade Schenkel ist aber links oben.
Ich habe dazu mal meine Skizzen gescannt... (siehe Anhang)
Gruß
Thomas
Die von HaNNoveraNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 03. 04. 2015 15:24.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nein.
Beide auf Kurve.
Ist doch völlig simpel.
Stell dir vor, ein langer Zug passiert die DKW und auf halber Zuglänge möchtest du doch lieber wieder zurück. Das muss ohne Umstellen der DKW gehen.
Jürgen H.
Andreas K. - 03.04.15 16:02
Hallo Thomas,
schau mal in deinen E-mail Briefkasten.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas k.
schau mal in deinen E-mail Briefkasten.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas k.
HaNNoveraNer - 03.04.15 16:37
Hallo
Danke Andreas!
Wenn man die "Einfahrt in die Weiche" von oben nach unten wechselt, muß man die andere Seite der Weiche umschalten.
So funktioniert es zumindest.
Alle anderen Visionen mit übereinanderliegenden Weichen erzeugen nur wilde Verknotungen in den Synapsen.
Gruß
Thomas
Danke Andreas!
Wenn man die "Einfahrt in die Weiche" von oben nach unten wechselt, muß man die andere Seite der Weiche umschalten.
So funktioniert es zumindest.
Alle anderen Visionen mit übereinanderliegenden Weichen erzeugen nur wilde Verknotungen in den Synapsen.
Gruß
Thomas
Hannoveraner,
denke nicht in den Kategorien "Gerade / Kurve", sondern "Links / Rechts", das ist letztlich einfacher.
Eine DKW ist von der Steuerungslogik das gleiche wie zwei spitz an spitz angeordnete Einzelweichen. Die Zungen der jeweiligen Einzelweiche befinden sich nicht beim Herzstück, sondern am anderen Ende. Bei der DKW sind die beiden Weichen "ineinandergeschoben". Siehe auch hier unter Elektrik > DKW.
Felix
denke nicht in den Kategorien "Gerade / Kurve", sondern "Links / Rechts", das ist letztlich einfacher.
Eine DKW ist von der Steuerungslogik das gleiche wie zwei spitz an spitz angeordnete Einzelweichen. Die Zungen der jeweiligen Einzelweiche befinden sich nicht beim Herzstück, sondern am anderen Ende. Bei der DKW sind die beiden Weichen "ineinandergeschoben". Siehe auch hier unter Elektrik > DKW.
Felix
Ralf aus Berlin - 03.04.15 21:43
Hallo Thomas,
Die Peco-DKW lässt sich nicht wie die früheren DKWs von Fleischmann,Trix,Arnold oder Roco einfach von Kreuzen auf abbiegen umstellen. Es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten die Weiche umzustellen und dementsprechend auch 4 verschiedene Fahrwege. Noch komplizierter wird es bei EKWs. Da gäbe es zwar auch 4 Weichenstellungen aber nur 3 Fahrwegen. Ähnlich wie 2 Weichen deren Abweig sich zusätzlich kreuzen.
Achte bitte bei der Herzstückpolarisierung darauf, das das Herzstück jeweils vom gegenüberliegenden Antrieb/Umschalter angesteuert wird. Klingt im ersten Moment auch unlogisch, ist aber so.
Gruß aus Berlin
Ralf
Die Peco-DKW lässt sich nicht wie die früheren DKWs von Fleischmann,Trix,Arnold oder Roco einfach von Kreuzen auf abbiegen umstellen. Es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten die Weiche umzustellen und dementsprechend auch 4 verschiedene Fahrwege. Noch komplizierter wird es bei EKWs. Da gäbe es zwar auch 4 Weichenstellungen aber nur 3 Fahrwegen. Ähnlich wie 2 Weichen deren Abweig sich zusätzlich kreuzen.
Achte bitte bei der Herzstückpolarisierung darauf, das das Herzstück jeweils vom gegenüberliegenden Antrieb/Umschalter angesteuert wird. Klingt im ersten Moment auch unlogisch, ist aber so.
Gruß aus Berlin
Ralf
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;