1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Startschwierigkeiten mit ECoS

THEMA: Startschwierigkeiten mit ECoS
Startbeitrag
gimmig - 03.04.15 13:44
Hallo zusammen und einen schonen Karfreitag,

ich bin seit gestern Besitzer einer neuen ESU ECoS und habe so meine Probleme damit. Ich habe mir als ersten Dekoder einen ESU Lokpilot v4.0 micro dcc zugelegt. Dieser wurde vom Fachhandel in eine Trix BR 146 (Metronom) gebaut (Ja, hätte ich auch selbst machen können, aber beim ersten Mal wollte ich es im Fachhandel machen und testen lassen, um Fehler zu vermeiden) Der Test vor Ort im Laden war erfolgreich, die Lok fuhr in beide Richtungen recht sanft, so wie es sein sollte.

Zu Hause angekommen, habe ich die Zentrale an ein Testkreis angeschlossen, Lok drauf und siehe da, nix passiert. Nun, das hatte ich anders erwartet, denn meinem Verständnis nach sollte sich dieser Dekoder selbstständig an der Zentrale anmelden und alle Einstellungen sollten übernommen werden. Ich habe Bedienungsanleitung von Dekoder und Zentrale gelesen und die Einstellungen bezüglich der automatischen Erkennung (Railcom) geprüft. Sowohl beim Dekoder (ist werkseitig so eingestellt), also auch bei der Zentrale sind Railcom aktiviert. Leider wird die Lok weder über PoM noch über das Programmiergleis erkannt

Als nächsten Schritt habe ich versucht die Lok manuel anzulegen. Die Adresse ist werkseitig auf 3 programmiert. Nachdem die Lok angelegt war, tat sich auch hier nichts. Sie fährt nicht und das Licht geht auch nicht. Die Zentrale erkennt aber, das sich eine DCC-Lok auf dem Kreis befindet.

Nun habe ich den Kreis mal als Programmiergleis angeschlossen und die Lok ausgelesen, Dekoder wird erkannt und ich habe Zugriff auf die einzelnen CVs und kann diese auslesen und ändern.

Wieder als Hautgleis angeschlossen, Problem besteht immer noch. Habe die Lok noch mal runter genommen und wieder aufgestellt und siehe da, sie hat kurz gezuckt. Aber sie fährt noch immer nicht. Es ist so, als wäre die Lok nicht da. Dann habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich die Lok leicht ankippe, so dass sie nur noch mit einer Radseite auf dem Gleis steht und dann wieder loslasse, fährt sie ein ganz kleines Stück (Regler war vollaufgedreht) und bleibt dann wieder regungslos stehen. Das kann ich beliebig oft wiederholen.

Dann habe ich die Zentrale mal vom Testkreis entfernt und einen analogen Trafo angeschlossen. Siehe da, die Lok fährt. Hier geht das Licht zwar nur auf einer Seite, aber sie fährt.

Ich weiß inzwischen nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Die Lok ist als DCC28 programmiert, also mit 28 Fahrstufen. Wie gesagt, beim Händler funktionierte sie problemlos. Zu Hause nicht.

Welche Angaben benötigt ihr noch von mir? Da ich blutiger Anfänger bin und noch keine weitere Lok mit Dekoder besitze, kann ich leider auch nicht mit einer anderen Lok testen.

Wäre super toll, wenn die Digitalexperten unter euch noch eine Idee haben.

Ich danke euch schon mal

LG Ronny

Hallo,

ist eventuell in dem Gleisanschluß ein Kondensator eingebaut?
In den analogen Startpackungen ist das bei verschiedenen Herstellern so.
Der C stört das Digitalsignal und muss weg.

Grüße

Uli
Hallo Uli,

danke, du hast Ostern gerettet
Dein Tipp war der richtige, hab den Kondensator entfernt und alles läuft wie es soll.

LG Ronny

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;