1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Trix Mobile Box 1 Gleisbox defekt

THEMA: Trix Mobile Box 1 Gleisbox defekt
Startbeitrag
Demmel* - 03.04.15 10:24
ich habe eine Gleisbox von Minitrix   bei der mir ein Transistor abgeraucht ist, leider kann ich die Bezeichnung nicht mehr lesen. Vielleicht kann mir ein  Modelleisenbahn Kollege helfen .
Auf dem Bild kann man erkennen wo er ist.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Heinz

Die von Demmel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vorschlag: bei MTTM oder D&H in Zahlung geben für eine FCC, dann hosch ebbes rechts und 15 Öcken gschpart. (Für Nichtschwaben:Dann hast Du etwas richtiges und 15,-€ gespart
Hi,

bei mir steht auf dem sot32 " K23 95" drauf

lg wassi

PS: kann auch "K23 S6" heisen
PS2: sot23 korrigiert

Moin Heinz,
ich nehme mal an, Wassi meinte SOT23, dann könnte es der hier sein (auch wenn der Date-Code nicht ganz passt): http://www.diodes.com/datasheets/ds30366.pdf

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

klar sot23, war ein Schreibfehler

LG wassi
Hallo Heinz,
kann (obwohl ich Badener bin!) den "Schwabenvorschlag" Vorschlag (Nr. 1) nur empfehlen.  Schick das defekte Ding zu D&H und Du bekommst was, was das Geld auch wert ist. Unter Strich hast Du dann gespart, was dann wieder echt schwäbisch wäre.
Gruß
Uli
Hallo Heinz,

vielleicht hilft dir ja
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=90373
weiter? Dort hat jemand wohl einen Schaltplan daür erstellt...

Neben der Beschaffung des Bauteiles dürfte wohl eher auch das Problem sein, daß ein Transistor in den wenigsten Fällen selbst Ursache für das "Entweichen des magischen Rauches" ist. In der Regel stammt die Überlast, die zur Umwandlung in Kohle führen, aus defekten Bauteilen im Zusammenhang der Funktionsweise. Zudem scheint mir zumindest auf dem Bild eines der ICs, das unterhalb der Elkos, "eine Ecke verloren zu haben". Es sieht, vielleicht dem Bild geschuldet, so aus, als sei da entweder das IC zu heiß geworden oder hat gar einen Teil seiner Deckschicht eingebüßt...

Grüße
Roland
Es gibt viele Leute, die betreiben 2 MS1 an einer Gleisbox.
Die hätten ggf. eine Gleisbox abzugeben.
Viele Grüße
Klaus
Dass die Gleisbox der MS1 gerne abraucht ist bekannt. Etwas Glück bei der Suche nach Ersatz ist daher schon nötig.
Es gibt hier im Forum aber ein, zwei Könner aus der SX-Szene, welche die Ursache aus Erfahrung kennen und schon öfters mit einer Reparatur ausgeholfen haben.

Wenn deine Lokdecoder DCC können und auch mal eine Soundlok auf dem Wunschzettel steht, ist ein Upgrade auf die MS2 (Märklin / Trix, ca. 100 Euro) zu überlegen. Zumal wenn die MS1 wie bei dir auch schon Macken hat.

Hallo,

also ich denke Auch, dass der Vorschlag aus Antwort 1 die beste Lôsung ist. Es sei denn, es geht mehr um das wieder in Gang kriegen.

Jens
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: TrainWorld

Dort hat jemand wohl einen Schaltplan daür erstellt...

Das ist leider ein Schaltplan der Märklin Gleisbox, der hat nur das Gehäuse gemeinsam mit dem Trix

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Trix Mobile Box 1 Gleisbox defekt
vielen Dank für die vielen Antworten.
Es ist nur ein Versuch von mir die Box zu reparieren.
Ich habe noch eine Intellibox.
Das IC das ausschaut als wäre es defekt ist auch defekt , es ist ein 3NV04D den habe ich.
Ich  versuche immer defekte Teile zuerst zu reparieren, wegschmeißen kann ich sie immer noch.
Die beiden ersichtlich defekten Teile kosten ca. 3,50 Euro.
Wenn ich Glück habe funktioniert die Box wieder.
Die Bezeichnung K23 95 war sehr wichtig, nochmals vielen Dank

Gruß
Heinz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;