1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage zu DH05-Dekoder

THEMA: Frage zu DH05-Dekoder
Startbeitrag
alex1964 - 02.04.15 13:02
Hallo zusammen,

ich habe einen DH05C in eine ältere Flm BR01 eingebat.
Vorher Motor gereinigt, Kohlen ausgeglüht, Getriebe gesäubert und neu abgeschmiert, alles leichtgängig....

Nun fährt die ein paar Meter, bleibt dann stehen (Kontakt hat sie, da das Licht leuchtet). Nun habe ich gelesen, dass der DH05 max 0,5A liefert.
Schaltet der eventuell den Motorausgang wegen Überlast ab?

Liebe Grüße
Alex

Hm,

wie sagte mal jemand im Film? 'schwer zu sehen die Zukunft ist...' Normalerweise sollte 0,5A für N-Loks locker mehr als ausreichend sein. Aber auch ich habe mit den DH05 bisher wenig Freude gehabt.
Frage: Welche Zentrale, welches Netzteil, welche Gleisspannung? Hast du u.U. Ein Anschlussgleis mit Kondensator im Einsatz?

Jens
Wie viel Strom zieht die Lok den analog?
Läuft der Motor alleine einwandfrei, wenn ja - wie viel Strom?
Motorstrom max. 200mA, auch bei älteren Modellen.
Vielleicht schon ein Polyswitch (die Ratte) verbaut?
Welche Entstörelemente sind verbaut?

Gruß Karl
Hi!

Frühere Decoder hatten oft auch nur 500mA in Summe mit dem Licht, und alte Motoren ziehen erfahrungsgemäss etwas mehr Saft als die modernen.
Trotzdem hat alles geklappt.
Wenn das hier nicht so ist, dann vermute ich eher, dass der Fleischmann-Motor zuviel mAmpere zieht, weil er eine Wartung nötig hat.
Wenn dann auch noch die Digitalspannung hoch ist fast an die vorgesehe Belastungsgrenze des Decoders reicht, dann ist das Grab geschaufelt.
Ein Polyswitch wäre natürlich auch noch im Rennen.
Obwohl ich, wenn es möglich ist, lieber einen DH10 wegen seiner hohen Belastbarkeit und Sicherheit verbaue, habe ich mittlerweile auch schon etliche DH05 in teils uralte und schlecht gewartete Modelle eingelötet, aber klagen kann ich bislang nicht darüber.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
den Motor hat er aber doch gereinigt und die Kohlen ausgeglüht.

Hallo Alex,
hast Du dabei auch die Nute zwischen den Kollektorkontakten freigekratzt..
Wenn nein, unbedingt nachholen. Der Dreck zwischen den Kontakten besteht aus Abrieb von den Kohlen und verursacht einen sehr hohen Motorstrom. - Kurzschluß !!!

Gruß Karl
Hi!
Dann kann ich folgenden Rat geben:
10€ investieren, ein einfaches Multimeter erwerben,
und dann mal messen!

Viele Gruesse
Mathi
Hi zusammen,

Kollektorkontakte sind freigekratzt, Kohlen ausgeglüht, analog schnurrt der Motor, das Miniplatinchen im Tender ist "nackig".
Gleisspannung 15V an OpenDCC GBMBoost - mal guggen gehen, was der für eine Belastung ausgibt, wenn die Lok am Gleis steht.

Vielleicht nicht klar genug formuliert: ich kenne das nur, dass bei Überlast der Dekoder komplett abschaltet, da geht dann auch kein Licht mehr. Kann der DH nur den Motorausgang abschalten?

LG Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;