1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Karin´s Gleis

THEMA: Karin´s Gleis
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 01.04.15 16:54
Hallo,

Die Modellbahner sind ja schon lange unzufrieden mit den Gleisystemen, die es auf den Markt gibt.

Karin möchte daher ein neues N-Spur Gleis aus der Taufe heben.

Die Gleisroste sollen 3D- gedruckt sein und mit Code 55 Profilen bestückt werden.

Es soll Flexgleis geben, das sich im bestimmten Winkel biegen lassen kann.

Weichen soll es auch geben.

Mal sehen wie das Echo ist, das man das wirtschaftlich stemmen kann.

VG
KH-Modellbahnbau.de

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt,

klingt interessant, aber erst, wenn das Apostroph weg kommt...

Dirk
Hallo Kurt,
werden die Gleise echtes Code55 sein oder im Stil von Peco C55? Wenn ersteres: Wird dann noch Rollmaterial von der Stange drauf laufen? Ich denke, das wird allein schon über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Nächstes Thema: Weichen. Welche Bauformen, Abzweigwinkel etc.? Werden die fertig sein oder nur Bausätze?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

wenn nicht heute der 1. April wäre, ...

Gruß
Andreas
Hallo,

wenn ich irgendwo meinen Anlagenplan als Strichelskizze hochladen kann, und dann die exakt für meinen Gleisplan gedruckten Schwellenroste mit Profil zugeschickt bekomme (was machbar sein sollte denn Gleisplan zu Schwellenrost ist eine Eineindeutige Abbildung) dann wäre das eine ziemlich coole Sache. Bei immer gleichen Objekten lohnt 3D-Druck nicht so richtig.

Grüße,
RF
Zuerst dachte ich: Na ja, die Flexgleise sind ja nun nicht das Problem, vielmehr die Weichen.
Dann dachte ich: Falsches Datum...

Felix
Felix,

es ist schon das richtige Datum! An einem anderen Tag hätte man die Ankündigung ernst nehmen müssen...

Heinzpeter
Ach Mann, das kann einem echt den Tag vermiesen... Aprilscherze sind nicht lustig.
Lieber Kurt,
was wäre mit einem 3-Leitergleis im Code 55??
Liebe Grüße nach Budenheim zum 1. April.
Michael
Hallo,
April, April hin oder her, sowas gab es doch schon von Edward hier im Forum.
Schönen April noch
Markus

Hallo,

tja, ein paar Superschlaue haben den Braten gerochen. Es war ein Aprilscherz !

Die Geschichte ist von vorne bis hinten erfunden.

Wir haben gar nicht die Frau/Manpower, um die Geschichte durch zu ziehen.

Wir werden weiter arbeiten an den angekündigten Alt/Neuheiten, die wir uns vorgenommen haben.

VG
KH-Modellbahnbau.de.
Hm,

mit ein bißchen logischem Hausverstand lassen sich solches eigentlich gleich als "Fake" entlarven.

"Logischen Hausverstand" soll es laut TV-Werbung in Österreich beim Lebensmittelgeschäft-Konzern B+++ geben.

Aber immer wieder schön wieviele auch auf den einfachsten "Joke" aufspringen, vor allem den auch noch für bare Münze nehmen und hernach nicht nur entäuscht sondern sogar recht böse reagieren.

Lustig diejenigen die den Joke erkennen, aber ihn weiterspinnen und so noch zusätzliches drauf legen.

mfG.
"tattoo"
...der gestern seinen Hobbykollegen das allerneueste Werkzeug-Produkt "die geniale Tunnelfräse für  den Modellbahntunnel" ........

Wobei die Idee Gleisroste aus dem 3D-Druck nichtmal so abwegig ist - nur bei den Weichen, wo ja auch die Schienenprofile bearbeitet werden müssen, wird es dann deutlich schwieriger…

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das allerneueste Werkzeug-Produkt "die geniale Tunnelfräse für  den Modellbahntunnel" ........

... ich hätte aus unserem Garten noch einen Maulwurf abzugeben !!!

Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobei die Idee Gleisroste aus dem 3D-Druck nichtmal so abwegig ist

Gibts doch schon lange........

http://www.shapeways.com/product/UZNQVRAJF/12-y...amp;optionId=4175511

mfg
Andi
Hallo,

und in Ne gibts die auch schon für die Schmalspurbahn 750 mm Spurweite. Aber mit den Weichen ist es tatsächlich nicht so einfach, da die Kleineisen sehr filigran sind. Außerdem gibt es die noch in Ni für die Industriebahn und Nf für die Feldbahner, Nm für die Meterspurbahner und mit Zahnstange für die Schynige-Platte-Bahn:

https://www.shapeways.com/designer/SvenG?li=pb

Viele Grüße,
Danilo

Hallo,

wir bitten, weiter zu diskutieren. Vielleicht wird ja was draus !

VG
KH-Modellbahnbau.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;