1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hauptbahn meets Nebenbahn

THEMA: Hauptbahn meets Nebenbahn
Startbeitrag
AK - 01.04.15 01:22

Eingleisige elektrifizierte Hauptbahn meets Nebenbahn  (für Fortgeschrittene)

Hallo zusammen,

an 3 Feierabenden habe ich auf eine L-Anlage auf 1,71 qm entworfen (160 x 160 x 75 x 60 cm), bei der eine Nebenbahn in eine eingleisige, elektrifizierte Hauptbahn mündet.

Das Gleismaterial ist Peco Code 55, die Hauptbahn verfügt über eine max. Steigung von 2,5%, die Nebenbahn über eine max. Steigung von 3,00% (was bei der Kürze der Züge, die auf der Nebenbahn verkehren, akzeptabel ist). Der kleinste Radius beträgt 27,0 cm.

Der Bahnhof verfügt für den Personenverkehr über 3 Durchfahrtgleise sowie eine Stumpfgleis.  Das Stumpfgleis sowie das Hausbahnsteiggleis sind für Zuggarnituren der Nebenbahn gedacht. Die Bahnsteiggleise 2 und 3 sind für die Hauptbahn gedacht und sind nutzlängenmäßig für 4 Eilzugwagen + Lok gut. Längere Züge sind im Hinblick auf die Anlagengröße auch wenig sinnvoll.

Der Bahnhof verfügt weiterhin über einen Güterschuppen mit Gleisanschluss, ein Köf-Lokschuppen, ein Freiladegleis sowie über einen kleinen Lokschuppen für die Nebenbahn-Tenderlokomotive nebst Lokbehandlungs-Infrastruktur. Ferner ist ein Abstellgleis vorhanden, auf dem eine 4-teilige 3yg-Zuggarnitur der Nebenbahn abgestellt werden kann.

Auf der rechten Seite verschwindet die Strecke in einem Tunnel und führt hinter einer Kulisse weiter hinunter in die "Unterwelt".

Auf der linken Seite teilen sich Haupt- und Nebenbahn über einen Hosenträger und führen getrennt im Bogen um eine angedeutete Stadt. Die Nebenbahn verfügt über einen Haltepunkt "Stadtbahnhof" in unmittelbarer Nähe der Altstadt.

Von der Hauptbahn wird ein Raiffeisen-Areal mit einem Gleisanschluss angebunden. Dem Raiffeisen-Areal ist ein Gartenmarkt angeschlossen. Der Raiffeisen-Gleisanschluss wird mit Sperrfahrten vom oberen Bahnhof aus bedient (deswegen auch die oberen Bahnhof stationierte Köf).

Die Nebenbahn führt im Untergrund über einen 1 ¼-fachen Gleiswendel weiter zu einer 2-gleisigen Kehrschleife. Über diese Kehrschleife können auch Zuggarnituren der Hauptbahn gewendet werden (natürlich nach vorherigem Umspannen auf Dampf oder Diesel).

Die beiden Streckengleise der Hauptbahn werden im Untergrund zusammengeführt und umrunden den Gleiswendel der Nebenbahn. Die Hauptbahngleise führen nach passieren eines 1 ½-fachen Gleiswendels zu einem 6-gleisigen Schattenbahn, der von beiden Seiten her befahren wird.

Ich denke, dass der Entwurf viel Fahr- und Rangier-Spaß auf nur 1,71 qm bietet.

Viele Grüße

Andreas

Zur besseren Ansicht der Pläne und screenshots kann man die Bildauflösung auf 125% erhöhen.

... from the maker of

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=Knipper#x722156

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=720275&sb1=Wanne West#x720301

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Bahnhofsvorfeld#aw11

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=hafenbahn#x827648
(ein 2.Entwurf zum letzten thread auf 80 x 200 cm ist noch in Arbeit…)

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas,

gefällt mir sehr gut, super Platznutzung !

Nur eine Kleinigkeit ... mir erscheint der Anschließer, der z.Zt. von der Hauptbahn abgeht, an der Nebenbahn besser aufgehoben.

Viele Grüße,
Arndt
*hochschiebundgutfind*
Servus,

Finde ich sehr klasse :)

Wenig Platz und viel Spaß rausgeholt ...

Gruß

MiScha
Hallo Andreas,

obwohl du kein "Gast" mehr bist, der über den "Zaun" schaut, zauberst du immer noch sehr gute Anlagepläne. Auch dieser ist wieder toll!

Dennoch hätte ich einen Änderungsvorschlag:
Wenn du den SBF der Hauptbahn und die vor- und nachgeschaltete Rampe im Richtungsverkehr führst, dann hätte das 2 Vorteile. 1. kämen auch auf der Hauptbahn alle Züge gewendet zurück und 2. wäre eine dichtere Zugfolge auf der Hauptbahn möglich.
Die ein- bzw. Ausfädelung wäre in Ebene 3 ebenfalls auf 2 Arten möglich und zwar entweder über einen Hosenträger (Variante 1) oder einfacher, aber einschränkender über 2 Weichen (Variante 2).

Fried-liche Grüße

PS.: Ach, dann hätte ich noch eine Bitte. Wenn du bei zukünftigen Gleisplänen diese wieder in mehrere Teile aufteilst (rechts/links oder oben/unten), könntest du die Bilder dann überlappen lassen, um sie besser wieder zu 1 großen Bild zusammenfügen zu können. Hier war das nur bei Ebene 3 möglich. Bei allen anderen fehlte jeweils ein Streifen. Fried

Die von Fried zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

Dein Bahnhof liegt in der Kurve:
Daher würde ich vor der Umsetzung des Planes mal bei den vorgegeben Radien prüfen, ob alle Deine auch Wagen in der Kurve einwandfrei kuppeln.
Wenn nicht oder nur teilweise, wird das wohl ein dauerhaftes Ärgernis werden.
Es sei denn, Du fährst nur mit Wendezügen, macht aber bei Güterzügen wenig Sinn.

Beste Grüße
Klaus
Dann will ich mal etwas Wasser in den Wein mischen.

Als Studie halte ich diesen Plan für sehr gelungen. Ich sehe sie mir gerne an und in einer Ausstellung würde ich einige Zeit vor solch einer Anlage verweilen. Gleichwohl glaube ich, dass solche kleine aber ambitionierte Projekte in der eigenen guten Stube kaum umgesetzt werden und nenne sie daher für Spur N einen "Notfallplan".

Warum?
Wer diesen Plan tatsächlich so realisieren will, hat zwei Dinge: Geld und Modellbauer-Können. Eines hat diese Person aber offenbar nicht: Platz.
Ansonsten würde dieser stolze Besitzer der zukünftigen Anlage mit mehr oder weniger dem gleichen Budget deutlich größer planen. Denn eines kann ich solchen Plänen aus meiner Sicht definitiv nicht bescheinigen: viel Fahrspaß.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die feedbacks und die konstruktive Kritik an dem Entwurf.

Die Anlagen-Grundfläche des Entwurfs besteht vergleichsweise nur aus 2 Handtüchern (75 x 160 cm und 60 x 85 cm - oder wahlweise ein Quadrat mit 131 cm Seitenlängen oder eine runde Grundplatte mit 74 cm Radius).

Das ist halt das Problem, es steht kaum eine Grundfläche zur Verfügung und trotzdem soll die Anlage alles können, sodass man immer zu Kompromissen kommen muss, um zu akzeptablen Ergebnissen zu gelangen.

Der Mindestradius im Gleis 1 des Bahnhofs beträgt 525 mm, im Gleis 2  550 mm und im Gleis 3  618 mm, also alle Radien sind > Minitrix R 6. Ob man in diesen Radien problemlos an- und abkuppeln kann, müsste man in einem Praxis-Versuche einmal austesten. Alle anderen Punkte zum An- und Abkuppeln liegen jeweils in einer Geraden.
Repa-Entkuppler lassen sich auch in Gleisbögen verlegen.
Die Alternative, die Bahnhofsgleise in einer Gerade zu verlegen, hat die Folge, dass man in den Bahnhofseinfahrten mit Kurven mit noch kleineren Radien arbeiten muss (-oder mit den allseits beliebten R1/R2-Bogenweichen-), die sich dann kaum noch kaschieren lassen.

Ich habe es auch bewusst vermieden, im Untergrund Strecken miteinander zu verbinden, um den "Fahrdienst" und die "Elektrik" möglichst einfach zu halten. Sicherlich könnte man auch durch einen Hosenträger bewirken, dass der SBF nur noch in einer Richtung befahren werden muss.

Viele Grüße,
Andreas

edit: die ursprünglich hier verlinkten Bilder wurden gelöscht, siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=849325

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;