1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: was spricht gegen Arnold-Gleise im SBhf

THEMA: was spricht gegen Arnold-Gleise im SBhf
Startbeitrag
JimKnopf65 - 31.03.15 23:27
Hallo,
vielleicht ist diese Frage ja so alt wie dieses Forum, aber ich stell sie trotzdem. Hintergrund ist der, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß ein Gleissystem ca.40 Jahre "überlebt", wenn es denn so schlecht ist, wie es immer dargestellt wird.
Da ich nämlich noch viel Arnold-Gleismaterial habe, würde ich es gerne im nichtsichtbaren Bereich meiner in Planung befindlichen Anlage einsetzen. Die Leitfähigkeit dürfte nicht das Problem werden, da ich sowieso alle Meter einspeisen wollte.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
WerNer

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/arnoldweiche.gif

Einerseits sind nur die Weichen der neusten Fertigung (mit den "langen Zungen", siehe Bild) für NEM Radsätze geeignet. Die älteren Weichen (mit den "kurzen" Zungen) taugen nur für Arnold-Radsätze, mit einem Radsatzinnenmass um 7.7mm. Mit NEM-Radsätzen entstehen bei den kurzen Zungen Mikrokurzschlüsse, weil die Spurweite dort grösser ist.

Anderseits tendieren die älterern Arnold-Schienen (mit dem schwarzen Schwellenband) zum rosten. Braunes Schwellenband ist eher ok.

Mich reizte es seit langem, wieder einmal etwas mit Arnold-Gleis zu machen und zu sehen, was aus heutiger Sicht rauskommt. Aber nach den gemachten Erfahrungen - riesige Unterschiede in der Brauchbarkeit von Gleisen und Weichen, je nach Fertigungslos, wobei dies aber nirgend so richtig beschrieben ist und auch nicht auf den ersten Blick erkennbar ist - hab ich alles Arnold-Gleis wieder rausgerissen aus meinem (zum Glück kleinen) Projekt. Momentan liegt ein Stapel Fleischmann Bettungsgleis rum (dieselbe Geometrie) und wartet auf den Einbau.

Natürlich wird dich niemand hindern, Arnold-Gleis zu verbauen. Jeder wie er mag, und in diesem Land hat jeder das Recht, die Fehler selber zu machen

Felix
Hi WerNer,

vielleicht das, dass die Gleise nicht mehr hergestellt werden?
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3138

Gruß
Jan

Hallo WerNner,

die Gleise mögen ja noch ok sein, aber die Weichen:

habe grade 4 noch verbaute Arnoldweichen in einem spez. Bereich in meinem Schattenbhf. entsorgt, obwohl ich denen noch nagelneue Antriebe gegönnt habe. Noch nie hatte ich eine 100%ige Zuverlässigkeit bei diesen Weichen, auch nicht mit neuen Antrieben, sie schalten einfach nicht zuverlässig!!!   und über die miese Optik möchte ich gar nicht reden, nein, sie schalten trotz genauem Einbau, Pflege usw. nicht zuverlässig; und das geht im Schattenbhf. nun gar nicht .....!

Habe schon zig Std. daran verbracht, um sie optimal einzurichten, hält 3 Tage, danach wieder nur Frust....

verschenke ich, wer will?

Gruß
Gabriel
Moin Moin Gabriel,

ich will Sie haben und werde Dir am Abend per Mail meine Adr. senden.

Seit 1982 befinden sich meine Arnold Weichen im Schattenbahnhof in einem Bereich, wo ich nicht hin kommen würde um eine Weiche oder den Antrieb Auswechseln zu können.

Diese schalten nach wie vor ohne Probleme seit über > 30 Jahren < !

Sicher gibt es Probleme mit Arnold Weichen, welche ich auch schon gehabt habe, konnte diese aber schnell beseitigen. Hier mal der Link zu "Stückselken"

https://youtu.be/2pfm_bug_zM

Gruß
Hans-Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Hans-Werner

Seit 1982 befinden sich meine Arnold Weichen im Schattenbahnhof in einem Bereich, wo ich nicht hin kommen würde um eine Weiche oder den Antrieb Auswechseln zu können.

Diese schalten nach wie vor ohne Probleme seit über > 30 Jahren < !

... bei mir sind's inzwischen gut 17 Jahre (noch keine 30), aber auch ich hab' bisher noch keine einzige Weiche und keinen Antrieb austauschen müssen. ... 2 Schattenbahnhöfe mit jeweils 12 Weichen.

Grüssla Manni
#4Gabriel,

wollte mal nachfragen ob Du meine Mail erhalten hast. Es ging ja um die Weichen, welche Du Verschenken willst.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Werner,

aus eigener Erfahrung würde ich Dir abraten. Auf meiner Mini-Anlage gibt es nur einen einfachen Kreis.
Im sichtbaren Bereich liegt Peco Code 85, im verdeckten ursprünglich Piko. Da war eigentlich alles o.k. Dann habe ich auf Arnold umgestellt (wegen der fehlenden Sonderformen von Weichen), dummerweise aber mit gebrauchtem Material. Möglicherweise wurde das irgendwie behandelt, jedenfalls hat es immer wieder eine "Dreckschicht", die die Loks und Wagen dann auch auf das Peco-Gleis verschmieren. Und die Züge fahren in diesem Teil deutlich langsamer, das scheint nicht einmal die Lastregelung im DCC-Betrieb wegzubringen. Wenn es die passende Geometrie bei Peco geben würde, hätte ich schon längst umgestellt!

N'schönen

Struwelpeter

Editierter Nachtrag: Die Weichen haben Handbetrieb, d.h. es ist gar nicht so schattig im Schattenbahnhof.
Ich bin gerade dabei, ein Noch-Fertiggelände zu sanieren. Darauf waren 6 Arnold-Weichen (davon eine DKW) und 3 Fleischmann verbaut. Bilanz: Bei der DKW bewegen sich auf einer Seite die Zungen nicht mit der Umschaltung und bei mindestens 3 der normalen Arnold-Weichen gibt's hin und wieder mal keinen Strom hinter der Weichenzunge - zu der vierten in 'ner Abstellgruppe bin ich nie hingekommen und nur eine einzige tut problemlos. Die Fleischmänner (alle übrigens mit Plastik-Herzstück) muss man zwar etwas länger putzen, aber dann läuft's wie 'ne Eins.

Gruß Kai
Hallo,
habe schon immer im SBF Arnoldweichen und Gleise benutz, habe nie Probleme damit.
Da ich Haufenweise das zeug hier rumfliegen habe, wird auch die aktuelle Anlage wieder damit gebaut.
Glückauf,

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;