1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zimo Puffer/Ladeschaltung: oh je, Drossel?

THEMA: Zimo Puffer/Ladeschaltung: oh je, Drossel?
Startbeitrag
PierreMc - 31.03.15 22:35
Hallo zusammen,

Elektronik Experten gefragt ;)

Bis jetzt habe ich Puffer-Elkos mit Ladeschaltung (Diode/Vorwiderstand wie im Bild) für ESU und D&H problemlos eingebaut. Wenn genug platzt vorhanden, mit einem SMD Micro-Schalter. Damit schalte ich den Puffer aus für Firmware oder Sound Updates.

Jetzt probiere ich was neues mit Zimo: bei der Marke reicht offensichtlich eine 100µH Drossel (2015 Zimo Anleitung Seite 56). Klingt gut: nach dem Umbau bleibt dann die Lok für immer und ewig geschlossen!

Nur jetzt weiß ich gar nicht, was ich nehmen sollte...und vor allem, was in N noch passt.
Zimo benutzt Axial Drosseln ( http://www.zimo.at/web2010/products/energiespeicher.htm ) nur die sind für uns in N zu gross...

Bei C* habe ich z.B. dies gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1056414/Indu...8-101M-1-St?ref=list
http://www.conrad.de/ce/de/product/1056402/Indu...5-101M-1-St?ref=list
http://www.conrad.de/ce/de/product/537159/Induk...rt=detview1&rb=1

Frage 1: Bin ich auf dem guten Weg?

Frage 2: Eigentlich benutzte ich schon in der Ladeschaltung oft eine 200mA Schottky Diode (+ Widerstand natürlich). Reichen die 200mA überhaupt (für die Diode und jetzt eventuell die Drossel) ? Ich baue üblicherweise 300-700µF ein.

Viele Grüße,
Pierre

Die von PierreMc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Reichen die 200mA überhaupt

Warum nimmst Du nicht einfach eine stärkere Diode? Die ist nicht notwendiger Weise größer.
Warum sollte die Drossel Strom benötigen?

Grüße, Peter W.
Hi Peter, danke für die schnelle Antwort!

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

Warum nimmst Du nicht einfach eine stärkere Diode?

Ich muss in der Tat Mini-Melf Schottky Diode > 200mA finden... Ansonsten baue ich zur Zeit auch SK12 (1A) Dioden ein.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

Warum sollte die Drossel Strom benötigen?

Keine Ahnung Die haben doch in der Beschreibung eine max Ampere Bewertung (Zimo schreibt 0.5A z.B.). Ist der Ampere Werte dann irrelevant??

Grüße,
Pierre
Hi!
Die Drossel dient dazu die ZIMO ACK Impulse vor dem Kondensator zu schützen. Wenn Du keine HLU Steuerung benutzt kannst die Drossel weg lassen.
-AH-
Hi und danke für den Hinweis!

Nur aus Neugier:
Ist die Drossel dann in N verzichtbar wegen den niedrigen Kapazitanzen (Puffer oft unter 1000uF), oder ist Zimo einfach zu vorsichtig ? (Laut Anleitung hilft die Drossel doch auch bei Sound und Fw Uploads...).

Lok öffnen + Litze entlöten für einen Sound-Projekt Upload ist definitiv peinlich , deswegen vielen Dank für das Feedback!

Grüße,
Pierre

@4 kannst Du mein Posting noch einmal durchlesen? Dort schreibe ich die Drossel dient dazu die ZIMO ACK Impulse vor dem Auffüllen durch den Pufferkondensator zu schützen. Das hat nix mit Maßstäben zu tun, ebenso wenig mit der Kondensatorgröße solange der nicht unwirksam klein ist.

Anders rum formuliert damit's besser verständlicher wird: wenn man MX9 und MX9AZN Leseplatinen verwenden will dann muß man die Drossel einbauen um die Zugnummernimpulse nicht mit dem Kondensator auszulöschen. Also ist ein MX9 an der Anlage? Falls nein - wovon ich ausgehe - braucht man die Drossel nicht!
-AH-
Hi,

Mein Bedarf: Software Update und Sound Laden.
- Ein ausgewiesener Zimo Experte sagt mir, dass ich die Drossel nicht brauche.
- Der HERSTELLER sagt mir, dass ich die brauche. Seite 56:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Drossel sorgt dafür, dass trotz des vollen Entladestromes aus dem Energiespeicher das Software-Update und Sound-Laden, Programmieren im "Service mode" (Programmiergleis), und die ZIMO Zugnummernerkennung zuverlässig funktionieren

Ich lese jede Antwort sorgfältig, ich bedanke mich natürlich dafür!
Bei "Konflikten" frage ich in der Tat nach einer Erklärung. Sorry :-/

Also Frage zum 99.99% erledigt danke!

Viele Grüße,
Pierre

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;